Helmling ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    diese Pilze habe ich am Wochenende in Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg im Stadtwald der Stadt Itzehoe fotografiert.
    Er sonderte keine Flüssigkeit ab, der Stiel und Hut waren brüchig, nicht faserig oder dehnbar.
    Bei der Geruchsprobe meine ich einmal ganz leicht etwas an Gurke erinnerndes gerochen zu haben. Aber bitte nicht überbewerten, da mein Geruchssinn eher zu ignorieren ist.
    Weitere Infos muesste man den Bildern entnehmen können.


    VG Helge




  • Hallo,
    Was spricht eigentlich gegen den Winter-Helmling Mycena tintinabulum? Ich weiß, ohne Mikroskop....
    Aber der sieht schon sehr danach aus! Außerdem hat es heute etwas geschneit😀.
    Viele Grüße
    Manfred
    [hr]
    Ich habe gerade noch mal in das neue Mycena-Buch von Aronsen und Laessoe geschaut. Makroskopisch schon mal ein Volltreffer! Hast Du denn einen Beleg eingesammelt?


  • Hallo Manfred,


    erst einmal danke für die Unterstützung. Belege habe ich nicht eingesammelt :shy: , aber auch bei uns hat es heute geschneit 8|
    Auf jeden Fall waren diese Pilze an vielen Stellen in dem Gebiet anzutreffen.


    VG Helge

  • Hallo!


    Winterhelmling kann ich mir nicht vorstellen, da wären mir die Stiele zu lang, die Büschel zu übersichtlich und die Hüte zu kegelig.


    Mit Mehlgeruch fällt mir allerdings bei dem Aussehen nichts ein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    bei uns sind die Wälder derzeit auf Schritt und Tritt voll von diesen in diesem Jahr sehr kräftigen, braunen Helmlingen. Hier sind es allerdings definitiv Nitrathelmlinge. Der Geruch ist allerdings kaum verwechselbar...


    Tom

  • Hallo Tom!


    Genau an den denke ich auch bei solchen Kollektionen. Aber der passt halt nicht.


    Mit Mehlgeruch kenne ich gar nicht so viel, und die passen hier nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    ich könnte mir - wie Alex - hier eigentlich ganz gut dunkler ausgefallene Buntstielige Helmlinge vorstellen. :/

  • Hallo an alle Kommentatoren,


    vielen Dank für eure Bemühungen. Da es ja sehr schwer ist diese Helmlinge zu bestimmen möchte ich fragen, ob ich z.B.mit Hilfe einer Chemikalie etwas zur Bestimmung beitragen kann. Ich werde spätestens am WE nochmals vor Ort sein und den Jungs auf den Hut rücken.


    VG Helge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helge!


    Die makrochemischen Reaktionen bei Helmlingen geben leider nichts her.
    Wenn du dich an die Bestimmung machen willst, ohne viel Geld in Gattungsmonografien zu verwenden, sei dir >diese Seite< empfohlen.
    Was deinen Fund jetzt betrifft: Da unterstütze ich die Ideen von Alex und Anna. Für mich sieht das auch aus wie typische Buntstielige Helmlinge. Für meinie Nase riechen die zwar meist eher wie ranzige Butter, aber ein wenig Mehlgurkigkeit ist schon ab und an mit drin im geruch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Anna, hallo Pablo!


    Geruchsmäßig wäre die Art möglich, das nehme ich genau wie Pablo wahr, also ranzig und mit Gurke/mehlartig in Hintergrund


    Sucht doch aber mal ein ein Referenzbild zu M. inclinata mit gleichmäßig braun gefärbten Hüten und Stielen.
    Glaubwürdige Bilder werdet ihr da kaum finden. Bei M. stipata aber schon:
    http://www.pilzfreun.de/wp-con…/01/Mycena-stipata-bo.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    auf dem Übersichsbild von Helge schienen mir die beiden kleineren Pilzgruppen im Hintergrund schon einen Farbübergang im Stiel zu haben, und auch beim herausgenommen Fruchtkörper ist oben etwas Übergang zu sehen. Aber du hast recht, dass der wenig stark ausgeprägt ist.


    Ich hielt das für eine Frage des Alters und des durchnässten Zustandes.


    LG Anna


    P.S.: Dein M. stipata-Bild kann ich leider nicht sehen...


    Ich hab mir selber mal eins gesucht, das sieht den von Helge gezeigten Pilzen schon sehr ähnlich: Link :alright:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Verstehe, nachvollziehbares Argument. :thumbup:


    Mir scheinen die Stiele bei dem rechten Grüppchen auf dem ersten Bild und auch auf den beiden letzten Bildern nicht gleichmäßig braun zu sein.
    Jedenfalls die Stielspitze wirkt eher rötlich, ich weiß nicht, ob Mycena stipata das kann.


    Ein Bildchen von Mycena inclinata mit gleichmäßig dunklen Hüten (aber bunten Stielen) hätte ich noch zu bieten:

    Möglicherweise ist das auch eine Frage von Alter und witterung und man muss wirklich die Stielspitze genau betrachten, ob sich da noch hellere (rötliche bis gelbbräunliche) Farbtöne finden.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Zitat


    Ein Bildchen von Mycena inclinata mit gleichmäßig dunklen Hüten (aber bunten Stielen) hätte ich noch zu bieten:


    Die Aufgabe von mir war ja eigentlich die Art Mycena inclinata auf Internet-Bildern zu finden, wo sie einheitlich braune Hüte hat und braune Stiele, also so wie sie bei Helge im Ausgangsbild zu sehen ist.


    Was du zeigst, sind ja einheitlich graue Hüte, keine braunen und die Stiele sind dreifarbig (unten braun, dann über orangegelblich zu weiß).


    Also ich finde auf jeden Fall, dass Mycena inclinata nicht so aussieht wie bei Helge dargestellt.
    Richtig ist, dass sie im Alter bräunlich werden können, aber immer eher fleckig, nie einheitlich und von jung an schon.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Hm, die Pilzchen auf meinem Bild hatten eigentlich eher graubraune Hüte.
    Aber in der Tat, ich weiß es nicht, wie weit das bei den beiden Arten jeweils variieren darf.
    Schlecht eigentlich! Dabei sind das sogar richtige Pilze, weil sie ja an Holz wachsen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo an Alle,


    ich werde spätestens übermorgen nochmal an den Platz fahren und einige Pilze einsammeln. Dann lasse ich mal andere Personen eine Schnupperprobe nehmen. Mal sehen, was oder ob sie etwas erschnuppern. Ich hatte eingangs ja erwähnt, das ich diesbezüglich eher in Richtung, Geruchssinn unbrauchbar tendiere.


    VG Helge

  • Hallöle,


    bin jetzt gerade vor Ort gewesen und hab einige Pilze eingesammelt. Interessant war, dass ich die Pilze fast unverändert vorgefunden habe, sprich der Zustand entsprach bei fast allen, dem der Vorwoche 8|
    Ich habe einen Geschmackstest durchgeführt und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Zuhause angekommen wurde gleich ein Geruchstest mit Familie durchgeführt. Endergebnis, Geruch neutral :haue: Wenn man die Pilze auf dem Handrücken zerreibt kann man etwas riechen. Von allen wurde behauptet, der Geruch hat etwas von frischem Gras. Diesen Geruch hatte ich in Richtung gurkig interpretiert. War wohl falsch, aber für meinen Geruchssinn hatte ich mich ja bereits am Anfang entschuldigt :shy:


    HG Helge