Helge Schulz Member

  • Männlich
  • aus 25582 Looft
  • Mitglied seit 24. September 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
176
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
1.208
Profil-Aufrufe
606
  • Helge Schulz

    Beitrag
    Hallo Ulla,

    sorry für den verspäteten Dank, habe ich gestern irgendwie verpasst:haue:==Pilz28
    Hab dank für deine Bestimmungshilfe. Den Igelstäubling konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen, der hat doch mehr einen Hippie-Haarschnitt.

    HG Helge
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema Helmling species ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    du hast recht, die Pilze ähneln sich sehr. Meine scheinen lediglich etwas jüngere Exemplare zu sein. Auch ist dieser Helmling für diese Familie relativ gross.
    Danke für den guten Tipp.

    HG Helge
  • Helge Schulz

    Hat das Thema Helmling species ? gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    und hier ein weiterer Fund der letzten Dänemarktour. Mein Bestimmungsversuch führt zu keinem Ergebnis, lediglich vermute ich einen Helmling. Ich wäre schon froh, wenn sich die möglichen Arten einschränken lassen würden.
    Habe die…
  • N´abend an Alle,

    hier weiterer Fund der letzten Dänemarktour. Mein Bestimmungsversuch führt entweder zum Braunen Stäubling oder mit viel Fantasie zum Igel-Stäubling
    Habe die Pilze im Oktober in Dänemark in einem Fichtennadelwald zwischen Moos und…
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema Lycoperdon perlatum / Flaschen-Stäubling verfasst.
    Beitrag
    Moin Andreas,

    ich sag mal danke und :daumen::)

    HG Helge
  • Helge Schulz

    Thema
    Einen guten Abend,

    hier der nächste Fund der letzten Dänemarktour. Mein Bestimmungsversuch führt zum Flaschen-Stäubling.
    Habe die Pilze im Oktober in Dänemark in einem Fichtennadelwald zwischen Gras und Moos fotografiert, die ansonsten dichte Schonung…
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema (Ramaria stricta) Steife Koralle ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    ich danke für deinen Kommentar. Tendenziell kam mir der R. flaccida auch am plausibelsten vor. Ohne Sporenanalyse wird man es natürlich nie genau erfahren. Auch beim Vergleich mit Bildern im I-Net hat es mal richtig gepasst, dann…
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema (Ramaria stricta) Steife Koralle ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Euch Dreien,

    ein Dank für eure Bemühungen. Gena dir vielen Dank für deine Vorschläge.
    Dann muss ich mich wohl dem Schicksal fügen und die Art als unbestimmt ins Archiv stellen:(
    Da bin ich jetzt schon gespannt auf meinen nächsten Kanditaten den…
  • Helge Schulz

    Hat das Thema (Ramaria stricta) Steife Koralle ? gestartet.
    Thema
    Einen schönen Abend,

    habe hier einen weiteren Fund der letzten Dänemarktour. Mein Bestimmungsversuch führt zur Steifen Koralle.
    Habe die Pilze im Oktober in Dänemark in einem Fichtennadelwald fotografiert. Substrat Nadelstreu.
    Höhe zw.3 - 6cm, Geruch…
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema Hygrophoropsis aurantiaca Falscher Pfifferling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    danke für das Lob. Aber das Foto ist weit vor dem Saharasand, im Jahr 2012, fotografiert worden. Das Bild ist im September, im ersten Morgenlicht mit Nebel entstanden.

    HG Helge
  • Helge Schulz

    Hat eine Antwort im Thema Hygrophoropsis aurantiaca Falscher Pfifferling verfasst.
    Beitrag
    Ein freundliches Hallo an Alle,

    einmal vielen Dank für die Bestätigung der Bestimmung. Bin dann doch immer ein bisschen proud of me:cool:, wenn ich richtig gelegen habe.
    Harald ich finde es auch als Zusatzinfo sehr spannend, wie du einen Zusammenhang zur…
  • Helge Schulz

    Thema
    Guten Abend,

    habe mich mal wieder mit der Pilzfotografie beschäftigt und benötige prompt Hilfe. Mein Bestimmungsversuch führt zum Falschen Pfifferling.
    Habe die Pilze im Oktober in Dänemark in einem Nadelwald (überwiegend Fichte) fotografiert.…