Zurück aus Schweden

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Einige von euch haben ja sicher meinen ersten Beitrag zu unserem Urlaub gelesen. Aufgrund eines Trauerfalls in der direketn Familie habe ich dort nichts mehr aktualisiert oder geschrieben.
    Hier nun noch mal den 2. Teil des Urlaubs in Bildern. Einige mit Namen, andere ohne.


    1. Königsfliegenpilz


    2. Fliegenpilz




    3. Rotkappen


    4. Schwefelköpfe Graublättrig.


    Putzen.....






    5. Pfifferlinge in Norwegen



    6. Fichtensteinpilz


    7a. Stachelinge ?


    7b. (Bankera fuligineoalba)



    7c.


    8. Kuhröhrlinge




    9. Kiefernsteinpilze (die ein oder andere Rotkappe ist auch dabei ;))








    Nordlicht :)







    10. Bischofsmütze




    11. Habichtspilz (Kiefern Habichtspilz)




    Irgend etwas is ja immer ;).


    Rückfahrt first Class mit der Stena Scandinavica :).



    Wäre ich nicht so ein gnadenlos ignoranter Speisepilzsammler wäre dort oben sicher viel tolles zu entdecken gewesen an Arten. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut was wir gefunden haben :).
    Ich hoffe es gefällt euch ein wenig und ich freue mich auch über das ein oder andere nette Wort dazu ;).

  • Hallo,
    danke für den schönen Bildbericht.
    Dann fange ich mal mit den Stachelingen an. Der mit den roten Tröpfchen auf dem Hut könnte Hydnellum peckii sein oder ein anderes Hydnellum. Der gestielte Stacheling mit dem hellen Hutrand und den vielen Nadeln auf der Hutoberfläche ist ganz sicher Bankera fuligineoalba. Das was du "Habichtspilz" genannt hast, nennt sich streng genommen Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus). Der "normale" Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) gehört in den Kalk-Fichtenwald, aber nicht in den Flechten-Kiefernwald.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Andre,


    die Fotos von den Nordlichtern sind einfach wunderschön.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Hallo Andre,


    die Fotos von den Nordlichtern sind einfach wunderschön.


    Danke, das Stimmt, wobei man nie auf einem Foto wiedergeben kann wie es live aussieht UND vor allem wie es sich anfühlt das sehen zu dürfen .

  • Hallo Andre,


    sehr schöner Beitrag, wobei bei aller Pilzliebe... das letzte Foto gefällt mir am besten :thumbup: :D


    Ich finde es immer ganz toll, wenn jemand die Pilze in eine nette Geschichte verpackt und auch noch andere Eindrück hinein mischt.


    Gibt es noch mehr Fotos aus Schweden?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()


  • Danke für deine Worte :).
    Klar gibt es noch mehr Fotos, etwa 1400 wovon etwa 200 Pilzfotos sind. Was interessiert dich denn ? Landschaft, angeln Fähre?

  • Hallo, tolle Bilder, vor allem vom Nordlicht!
    Sind auch gerade aus Schweden zurück, von der Cortinarien-Tagung in Mittelschweden. Das war allerdings zu weit südlich fürs Nordlicht.
    Deine Lorchel ist eine Bischofsmütze - Gyromitra infula. Sie wächst gern auf Kahlschlägen im Nadelwald.
    LG Ulla

  • Hallo Andre!
    Schön habt Ihr es gehabt, da oben! Danke fürs Mitnehmen. Es sind tolle Bilder, besonders die Farben der Röhrlingsköpfe (die Kiefernsteinpilze) und die Nordlichter!
    Bei solchen Mengen an Pilzen ist natürlich eine Menge Putzarbeit zu erledigen, aber in dieser Landschaft sitzend geht das doch bestimmt gut von der Hand!
    StenaLine, die kenne ich auch... allerdings nicht mit Whorlpool sondern Kabine unter Deck. Ich empfand es nach zwei Wochen in einer Hütte ohne Strom und fließendes Wasser trotzdem als absoluten Kulturschock - da kam warmes Wasser aus der Wand, einfach, wenn man den Hahn aufdrehte. ;)

  • Lieber Andre,


    Vorab: natürlich wollen wir mehr Bilder sehen, insbesondere Landschaftsbilder :)


    Die Pilze sind natürlich eine Pracht, aber das fast außerirdisch anmutende Licht ist unübertroffen schön :thumbup:




    Deine Lorchel ist eine Bischofsmütze - Gyromitra infula. Sie wächst gern auf Kahlschlägen im Nadelwald.
    LG Ulla


    Tja, das wollte er mir aufgrund des dunklen Stiels nicht glauben ;) Danke für Deine Bestätigung :cool:

  • Hallo Andre!


    Ganz schön reichlich! Das artet ja in Arbeit aus.


    Kann man über die 8/2 noch verhandeln?
    Entweder die Farben stimmen nicht oder das ist was anderes als der Kuhröhrling.
    Büschelrasling vielleicht?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wow, Nordlichter um diese Jahreszeit 8| , ich dachte immer, die kämen fast nur im Winterhalbjahr.


    Alleine für die Nordlichter will ich wieder nach Skandinavien- ich bin "nordlichtersüchtig"


    In Schleswig- Holstein sind ja auch mal ganz selten welche zu sehen, aber ich habe es noch nie mitbekommen, wobei kleinere bekäme man auch wegen der Siedlungsdichte gar nicht mit.


    Du hast sie toll eingefangen, so daß fototechnisch überhaupt möglich ist,


  • Hallo, tolle Bilder, vor allem vom Nordlicht!
    Sind auch gerade aus Schweden zurück, von der Cortinarien-Tagung in Mittelschweden. Das war allerdings zu weit südlich fürs Nordlicht.
    Deine Lorchel ist eine Bischofsmütze - Gyromitra infula. Sie wächst gern auf Kahlschlägen im Nadelwald.
    LG Ulla


    OK, ich schreib das mal so dazu, wobei irgendwie der Stiel recht dunkel ist oder?




    :thumbup: Echt cool eure Funde :) :) Und eine herrliche Landschaft :sun:


    Aber sag mal...nehmt ihr echt einen Dörrex mit in den Urlaub ? 8| ==stein


    Na klar nehmen wir ihn mit, einfrieren geht nur begrenzt wegen den Fischen die auch mit wollten und irgendwie müssen die Mengen ja konserviert werden. Pfifferlinge gehen übrigens auch ganz hervorragend ;).




    Hallo Andre!
    Schön habt Ihr es gehabt, da oben! Danke fürs Mitnehmen. Es sind tolle Bilder, besonders die Farben der Röhrlingsköpfe (die Kiefernsteinpilze) und die Nordlichter!
    Bei solchen Mengen an Pilzen ist natürlich eine Menge Putzarbeit zu erledigen, aber in dieser Landschaft sitzend geht das doch bestimmt gut von der Hand!
    StenaLine, die kenne ich auch... allerdings nicht mit Whorlpool sondern Kabine unter Deck. Ich empfand es nach zwei Wochen in einer Hütte ohne Strom und fließendes Wasser trotzdem als absoluten Kulturschock - da kam warmes Wasser aus der Wand, einfach, wenn man den Hahn aufdrehte. ;)


    Hallo Tuppi, stimmt schon wenn du in der Natur am Lagerfeuer putzt ist das alles etwas ganz anderes als hier in der Küche und mach sogar irgendwie spass :).
    Die Stenaline Kabine war auf Wunsch meiner Frau, ist aber schon echt klasse nen eigenen WIrlpool an Bord zu haben, da kommt keine Langeweile auf ;).




    Mit der Stielfarbe hab ich immer noch ein Problem ;).




    Hi Ingo, verhandeln geht immer, aber hier nur im Bereich der Röhrlinge, es waren Röhrlinge, von denen hatte ich auch noch ein paar rausgedreht ;).




    Hi, Nordlich hängt einzig davon ab was uns die Sonne an Teilchen schickt, die Jahreszeit ist dabei völlig irrelevant. Im Sommer ist es halt nur so das es sehr lange hell ist und du halt Dunkelheit brauchst um Nordlich auch zu sehen. Die beste Zeit zur Nordlichbeobachtung ist tatsächlich august bis Oktober. Da ist es relativ früh dunkel und noch nicht so kalt das du und deine Ausrüstung leiden ;). Wir hatten bisher immer einige Nächte mit Nordlicht wenn wir oben waren, egal welche Jahreszeit :).
    In Deutschland ist sogar relativ häufig Nordlicht zu beobachten, nicht nur in S.H. vorletzte Woche gab es ein Event wo Nordlicht fotografisch bis in die Alpen nachgewiesen werden konnte :). Schau mal HIER. Vorhersagen gibts HIER.


    An alle, danke für euer Interesse und eure Rückmeldungen (es macht immer wenig Spass einen Bericht zu schreiben wenn keiner was dazu sagt ;)), ich werd nachher noch ein Paar Bilder hoch laden.

  • Hallo Andre,
    nächstes Mal müssen aber auch die Bankera fuligineoalba und Sarcodon squamosus mit auf den Dörrex. Die beiden sind kulinarisch sensationell, nur kennt und sammelt die in Deutschland keiner. Wie auch, so selten, wie sie hier sind.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi, Nordlich hängt einzig davon ab was uns die Sonne an Teilchen schickt, die Jahreszeit ist dabei völlig irrelevant. Im Sommer ist es halt nur so das es sehr lange hell ist und du halt Dunkelheit brauchst um Nordlich auch zu sehen. Die beste Zeit zur Nordlichbeobachtung ist tatsächlich august bis Oktober. Da ist es relativ früh dunkel und noch nicht so kalt das du und deine Ausrüstung leiden ;). Wir hatten bisher immer einige Nächte mit Nordlicht wenn wir oben waren, egal welche Jahreszeit :).
    In Deutschland ist sogar relativ häufig Nordlicht zu beobachten, nicht nur in S.H. vorletzte Woche gab es ein Event wo Nordlicht fotografisch bis in die Alpen nachgewiesen werden konnte :). Schau mal HIER. Vorhersagen gibts HIER.


    Ich habe da doch gleich mal reingeschaut- als Nordlichtsüchtige ist das ja echt eine Seite für mich.


    Bei einigen der Fotos wäre ich aber echt nicht auf Nordlicht gekommen. Aber ich finde Nordlichter einfach genial. Wo ich sie jede Nacht sehen konnte war im Februar in Finnland, aber die meisten waren nicht so sehr spektakulär und nur zu erkennen, weil es echt dunkel war- kein Lichtschein von Städten.... störte.


    Aber ein echt spektakuläres konnten wir auch sehen- der Wahnsinn!

  • Weiter gehts, mit nicht pilzigen Bildern, wen es nicht interessiert bitte weiter scrollen ;).


    Fertig beladen.



    Stena Line








    Angekommen



    Krebse gehören einfach zu einem Schwedenurlaub :).



    Ein paar Fische.



    Die Strassen sind manchmal nicht sooooooo gut ;)



    Natur....






    Blick von unserem Balkon.




    Norwegen um Brecken da gibts vieeeeleeee Pfifferlinge (und Reentiere).













    Angeln von Kayak knapp unterhalb der Baumgrenze, einfach traumhaft schön.





    Fünesdalen, auf dem Gipfel von Fünesfjället.










    Rückfahrt :(




    Jedes Jahr einfach toll da oben :).
    [hr]


    Hallo Andre,
    nächstes Mal müssen aber auch die Bankera fuligineoalba und Sarcodon squamosus mit auf den Dörrex. Die beiden sind kulinarisch sensationell, nur kennt und sammelt die in Deutschland keiner. Wie auch, so selten, wie sie hier sind.
    FG
    Oehrling


    Ok, ich dachte die wären alle ungenießbar, werd ich aber nächstes mal ausprobieren, davon ist da oben wirklich alles voll, weit mehr als Steinpilze und Rotkappen. Werden die wie "normale" Pilze verwendet?
    [hr]

    Ich habe da doch gleich mal reingeschaut- als Nordlichtsüchtige ist das ja echt eine Seite für mich.


    Bei einigen der Fotos wäre ich aber echt nicht auf Nordlicht gekommen. Aber ich finde Nordlichter einfach genial. Wo ich sie jede Nacht sehen konnte war im Februar in Finnland, aber die meisten waren nicht so sehr spektakulär und nur zu erkennen, weil es echt dunkel war- kein Lichtschein von Städten.... störte.


    Aber ein echt spektakuläres konnten wir auch sehen- der Wahnsinn!


    Stimmt schon, einige zeigen wirklich nur ein leichtes schimmern sind halt echt nur Fotonachweise, davon sieht man nix.
    Jaaaaa, richtig helles aktives Nordlicht ist der absolute hammer :).

  • Hallo Andre,
    man nimmt sie getrocknet und wieder eingeweicht für Pilzsauce zum Braten (ca. 10 Minuten im Bratenfond mitsamt dem Einweichwasser mitkochen). Sie bleiben beim Kochen zäh, haben aber sehr viel Aroma.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Andre,
    man nimmt sie getrocknet und wieder eingeweicht für Pilzsauce zum Braten (ca. 10 Minuten im Bratenfond mitsamt dem Einweichwasser mitkochen). Sie bleiben beim Kochen zäh, haben aber sehr viel Aroma.
    FG
    Oehrling


    Ah, Ok, also sind die eher als "Geschmacksbringer". Bleiben die Pilze denn drin oder fischt man sie wieder raus?

  • Wenn du gute Zähne und einen robusten Magen hast, kannst du sie drinlassen. Wenn du Gäste hast, stets vor dem Servieren raustun. Schon allein wegen der Frage, welche Pilzarten in der Sauce sind (Schmutziger Weißsporstacheling, Kiefern-Habichtspilz)..

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()



  • Jaaaa, ich hab's gelesen, Andre hat die Pilze umgedreht und Röhrlinge gefunden, ABER wurde auch genau dieser Pilzknubbelhaufen umgedreht? Ich will nicht nerven ;) , aber...
    ...ich habe nämlich auch SOFORT an Büschelraslinge gedacht, nur meinen Verdacht nicht geschrieben, weil ich sie ausschließlich unter Laubbäumen kenne und auf Andre's Bild rundum Kiefernadeln verteilt waren. Dazu habe ich nichts in meiner Literatur gefunden und mir dann den Kommentar gespart.
    Und jetzt fängt Ingo damit an.... ^^:D




    Wenn du gute Zähne und einen robusten Magen hast, kannst du sie drinlassen. Wenn du Gäste hast, stets vor dem Servieren raustun. Schon allein wegen der Frage, welche Pilzarten in der Sauce sind (Schmutziger Weißsporstacheling, Kiefern-Habichtspilz)..


    :giggle::giggle::giggle:


    Dafür, dass Du 'ne notorische Spassbremse bist, zeigst Du ja doch (manchmal) Humor :thumbup:


    Andre, weiter so! Deine Bilder sind herrlich und machen Lust auf mehr :)
    Ist das helle Rentier noch ein Kalb? Oder gibt es so helle, auch ausgewachsen? Echt drollig :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Das ganze Land (und Schweden ebenso wie Norwegen) muss ein absolutes Pilzparadies sein.
    Meine Eltern waren eben auch für einige Wochen dort unterwegs, gestern habe ich noch deren Bilder gesehen. Es ist einfach umwerfend, nicht nur wegen den Pilzen, sondern die ganze Landschaft, die Natur, die Leute...
    So ist auch dein Bericht ein Genuß zu lesen. :thumbup:
    Das ist auf der Liste meiner Wunschziele jedenfalls schon mal ganz weit oben vermerkt.


    Und auf deine Stachelinge freue ich mich jetzt schon, wenn ich die via Kuschel zu befingern bekomme.



    LG, Pablo.,