Heute auf der Blumenbuntwiese

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Heute war ich auf der Bunt"blumen"wiese ;) Pilzlich war leider nicht viel zu finden...es ist einfach vielll zu trocken hier...gestern in HH hat es wie irre geregnet aber hierher kam leider nichts an X( Dafür erwacht langsam die Natur..noch verhalten aber immerhin...dort setzt das Wachstum meistens ziemlich spät ein :)


    1...der Hauhechel blüht :cool: :cool:



    2..das will mal Chicken of the Wood werden ;)



    3..Kreuzblümchen..



    4...Waldläusekraut...heute leider sehr selten geworden...dort aber noch ein passabler Bestand..




    5..Sonnentau...dort an feuchten Stellen gut verbreitet..



    6..blaue Blümchen im schieren Sand...Veilchen :)



    7...Ehrenpreis..


    8+9...und dann zeigte der Sandkasten doch noch Pilze...der ist fast 400ha groß und die standen 20 cm auseinander und waren die einzigen die ich gefunden habe 8| und ich habe keinen Schimmer welche das sein könnten..


    der erste ist ca. 3cm hoch und total getrocknet...und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt ein Pilz ist...




    10...die Fk waren nah am Boden unter Erika....


    11...der Kreislauf des Lebens ;)



    12...die ersten Blumen fangen an auf dieser Wiese..


    13...kennt jemand diese Pflanze? Es sollte sich um eine Wasserpflanze handeln....
    Ich bin heute eh in Ecken gewesen die ich dort noch nicht gesehen...was soll ich sagen? Sehen natürlich "dort" wie immer spitzenmäßig nach guten Pilzplätzen aus...ich dreh da nochmal durch irgendwann :D



    14...sollte wilde Quitte sein...




    15..und dann kam die Poronia Wiese...der Ginster dort in voller Blüte :sun: Und die Koniks mitten drin...übrigens habe ich gerade heute von dem Ranger erfahren das dort jetzt auch ein Esel frei laufen soll...er will wohl immer gekrault werden...nur wenn man aufhört wird er wohl mal ungemütlich erzählte er :D Hab ihn noch nicht getroffen... :evil:




    Trotz wenig Pilzen war es heute schön in dem Gebiet...heute Abend war ich noch in dem Moor hinter dem Dorf...drei Bilder zeig ich von dort :)


    16...fast ein Hohlweg im Moor zwischen den Birken und den mannshohen Gagelsträuchern :) Dort sollte es zur passenden Jahreszeit eigentlich wimmeln vor Pilzen :)




    17...Ein Erstfund für mich in der freien Natur...das Wollgras :)



    18...und dann ganz zum Schluß ein Rudel Hirsche,,,bis vor wenigen Jahren gab es sie hier nicht und soviele habe ich noch nie zusammen gesehen...richtig große Geweihe bekommen sie schon...



    Alles in allem war es sehr schön heute aber wir brauchen Regen..erst Recht im Moor...die dortigen wirklich tiefen Gräben (1Meter und mehr) führten nicht wirklich mehr viel Wasser..


    Schönen Abend euch allen noch :)

  • Moin Thorsten,


    ein schöner Beitrag, ... mich fasziniert es immer wieder neue Habitate und Landschaften zu sehen mit den so anderen Kostbarkeiten der Natur.


    Kein Regen ist Käse. Das war das komplette Jahr 2015 bei uns so. Ich schick dir mal paar fette Regenwolken.


    Am Wochenende waren wir mit Freunden auf einer Magerwiese, ich wusste gar nichts von ihrer Existenz. Bislang bin ich nur vorbeigefahren. Im Moment ist es allerdings kalt. Auf der Schwäbischen Alb hatte es heute gerade mal 6 Grad, gestern 10,5.
    Die ersten Orchideen waren allerdings auch schon zu sehen. Namen kenne ich praktisch noch keine. Mal sehen was es dort im Laufe des Jahres zu finden gibt.


    Danke für den schönen Beitrag aus dem Norden. :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Ja ich muss mich irgendwie auch wirklich mal mehr in dem Moor rumtreiben..heute hatte ich mal dran gedacht und mein Klapprad mit ins Auto so das ich dort wirklich mal weit fahren konnte...dieses Gebiet ist sowieso ein Traum...das liegt sowas von abseits das man dort keine andere Menschenseele trifft stundenlang :sun:


    Die ersten Orchideen blühen bei mir jetzt in meinem Morchelgebiet :)

  • @ Tuppie : nächstes WE weis ich mehr..werde dann gucken gehen...nur ist für Orchis ist ja nicht die Trockenheit so schlimm sondern das wir bis auf diese Phase vor kurzem ein recht kaltes Frühjahr hier hatten...wir werden sehen :) Aber normal passt das schon :cool:


    @ Schlesier : Danke schön den kannte ich bisher nicht :thumbup:

  • Hallo Torsten,


    was für ein wunderbares Gebiet. Deine Pflanzenbeiträge lese ich ia auch immer mit großem Interesse. Sie sind kunterbunt, zeigen spannende Habitate und man kann etwas lernen. :)


    Regen hatten wir hier unten dieses Jahr reichlich da können wir gerne einen Wassergnolm mit ein paar Litern hochschicken. :thumbup:


  • ... Aber kann niemand einen blinden Schuss bezüglich der Pilze loslassen? Ich weiß die Infos sind sehr dünn...


    Sehr dünn. :/


    Zum ersten fraglichen Pilz.
    Ich denke, es ist keiner.



    Zum zweiten Pilz.
    Es ist einer. :evil:


    Zitat


    Vom Habitus neige ich am meisten zu einem Seitling.
    Da gibt es aber so viele andere Gattungen die noch infrage kämen.


    Kannst du denn ein bißchen noch was beitragen ?
    Trockener Hut oder eher das Gegenteil ?
    Hast du den "Stiel" genauer angesehen ? Ist es einer ? Oder mehr ein ähnliches Pendant wie eben bei Seitlingen, Krüppelfüßchen etc. ?
    Mögliches Substrat Nadelholz ? Konntest du ausmachen ob der Pilz auf Holz(resten) wuchs oder doch sicher aus der Erde ?
    Anzeichen von Sporenpulver ? Schon die Idee einer Farbe könnte helfen etwas einzugrenzen.
    Geruch ?
    Brüchig, biegsam, wabbelig, fest und und und ... irgendwelche Erinnerungen ?
    Und vor allem die Größe wäre auch gut zu wissen. Ich kann die auf dem Bild nicht gut einschätzen.



    Ein Ohrförmiger Seitling, Pleurocybella porrigens wäre ja ein schöner Fund.
    Den nenne ich jetzt aber nur damit hier auch mal ein Name steht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    An den beiden habe ich auch schon ein wenig rumgerätselt, komme aber zu keiner aufschlussreichen Idee.
    Beim ersten kann es sein wie Mausmann sagt: Das es irgendwas Anderes ist.
    Oder es ist ein ganz junger, noch geschlossener Stelzenbovist (Gattung: Battaraea), was ich nicht glaube. Oder es ist ein Pilz, der irgendwas zugestoßen ist und der normalerweise ganz anders aussieht.


    Beim Zweiten wird's schwierig, da müsste man erst mal die Sporenpulverfarbe kennen (fleischrosa oder weißlich).
    Solche kleinen, hellen lamellenpilze mit reduziertem Stiel gibt es einen ganzen Batzen (Cheimonophyllum candidissimum? :/ ).



    LG, Pablo.

  • Hm...also Ok..ich hatte auch so ein ganz klein wenig mit einem Seitling geliebäugelt aber mir wollen die Lamellen dazu nicht schmecken von der Optik und dem Habitus her..Ich hab die mitgenommen und sie sollten getrocknet sein wenn ich übermorgen wieder zu Hause bin...
    Sie waren ca 4cm breit und 3 hoch....Ganz kann ich Holzreste nicht aussschließen ich glaube aber nicht dran...ich hab da nichts gesehen...werde das Substrat mal zerbröseln was ich mitgenommen habe...aber da geht es weiter...dort kann es entweder Kiefer oder auch Birke gewesen sein...oder eben auch ein Pilz der an Heide wächst...dort wächst Glocken-wie auch Besenheide und sie standen mitten drin...es könnte sogar angehen das der mir Waldläusekraut zusammen ist...das stand dort auch....Huthaut war trocken...



    Dran gerochen und so habe ich nicht...sie waren relativ fest und biegsam und brachen dann glatt ab...


    Ich könnte da auch nochmal hin und gucken...weis so ziemlich auf dem Meter genau wo der stand...waren in der Nähe auch noch ein paar alte FK..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Ich fürchte, es wird so oder so schwierig.
    Man müsste die Farbe des Sporenpulvers kennen, das wäre der erste Schritt. Auch bei Clitopilus (Räslinge), Entoloma (Rötilnge) oder Crepidotus (Stimmelfüßchen) sehen die Lamellen bei ausgereiften Pilzen manchmal erstaunlich weiß aus.
    Und das Substrat festzustellen wäre auch wichtig. Manche normalerweise holzbewohnenden Arten können auch mit verholzten Krautstengeln vorlieb nehmen, andere sind auf solches Substrat geradezu spezialisiert. Wieder andere sitzen auf dem Erdboden oder an Grasresten oder Moosen.


    Wenn du die zwei Dinge ermitteln kannst, wären wir schon mal ein ganzes Stück weiter.



    LG; Pablo.

  • Nabend :)
    Also ich habe sozusagen von "Aussen" einen Einwurf bekommen der mir sehr gut gefällt weil der Anspruch ans Habitat usw echt gut passt : Omphalina mutila ,kurzstieliger Nabling......DEN kann ich mir dort sehr gut vorstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Sicher, das wäre auch eine Möglichkeit. :thumbup:
    Hatte ich noch nicht in der Hand, aber die Abbildung bei Ludwig ist makroskopisch schon mal ähnlich. Und das Habitat passt ja auch.
    Guckst du trotzdem noch nach dem Sporenpulver?



    LG, Pablo.