Bärlauchfreuden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Liebe Bärlauchfreunde,


    nachdem ich während der diesjährigen Morcheljagd bisher nicht ein Exemplar "erlegt" habe, habe ich beschlossen, mich den Dingen zu widmen, die es wirklich gibt. :D
    Wie z.B. den Bärlauch.


    So trafen sich am Sonntag bei uns zuhause 10 Freunde, um gemäß einer jahrelangen Tradition Bärlauch zu sammeln und anschließend ein gemeinsam zubereitetes Menü zu genießen.


    Zur Begrüßung gab es eine frisch gebackene Bärlauchtorte, die einem ligurischen Rezept nachempfunden war. Danke, Annemarie! :thumbup:



    Gut gestärkt ging es dann hinein in das Tal des Objektes unserer Begierde.



    Am Eingang wurden wir von zwei Talwächtern begrüßt. Schuppenwurz (Lathraea squamaria)



    Und dann war auf einmal alles grün. :)





    Mit gefüllten Beuteln und Sammeldosen ging es zurück.



    Als erster Gang sollte Bärlauch-Rührei gereicht werden.
    Dazu hatten wir ein ganz besonderes Ei organisiert. Mit einem Löffel ließ sich die Schale nicht aufschlagen, also musste schwerere Technik angefahren werden.



    Dann hieß es rühren, rühren und nochmals rühren.



    Das Ergebnis konnte sich schmecken lassen! :yumyum:
    Zum Straußenei mit Bärlauch konnte man Baguette mit Bärlauchbutter oder Bärlauchfrischkäse nehmen.



    Für den nächsten Gang waren wieder viele Hände gefragt. Zucchini und Tomaten wollten portioniert werden.



    Sie veredelten die Kartoffeltaler mit Rinderfiletscheiben und Bärlauchblättern.




    Mit etwas Butterkäse überbacken und einer leckeren Sauce gereicht, war das ein gelungener Hauptgang.



    Als Dessert gab es dieses Jahr einen zwar bärlauchfreien, aber sehr leckeren Birnenkuchen mit Lavendel, garniert mit Kornblumenblüten.



    Birnenkuchen mit Lavendel???
    Das musste einfach sein, nachdem wir kürzlich diesen Film gesehen hatten.


    Worauf wartet Ihr?
    Noch steht der Bärlauch in vollem Saft.
    Holt ihn Euch ins Haus und genießt ihn.
    Und dann ab ins Kino! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    sehr stimmungsvoller und vor allem apetitanregender Bericht. ;) :thumbup: Herzlichen Dank dafür. Besonders die Idee mit dem Straußenei gefällt mir. Ich frag mich allerdings, ob ich auch von einem Ei satt werde. :evil: :giggle:


    Wir waren bei Nando auch sehr erfolgreich. Es gab einiges verpeliges.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi,
    da kriegt man richtig Appetit!
    Birnenkuchen mit Lavendel und Kornblumenblüten? Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
    Aber warum nicht.
    LG Ulla

  • Und dann war auf einmal alles grün. :)


    Als Dessert gab es dieses Jahr einen zwar bärlauchfreien, aber sehr leckeren Birnenkuchen mit Lavendel, garniert mit Kornblumenblüten.


    Lieber Nobi


    vielen Dank für die schönen Bilder, wir haben schon ein paar Wochen unsere Freude am Bärlauch.


    :haue: die Hose ist aber gelb und nicht grün :giggle:


    LG Harzi

  • Hallo Nobi!


    Das sieht ja klasse aus! Sowohl die Speisen, als auch die "Bärlauchflüsse" und die vielen helfenden Hände.
    Schön, wenn man solche Traditionen hat und auch pflegt und dass Du uns teilhaben lässt! Auch ohne Pilze ruft das doch nach Rezepten für unsere Kochecke. ;)



  • Lieber Nobi,


    mir geht es ähnlich wie Dir. Vergeblich suche ich hier in unseren Breitengraden nach der M. Deshalb habe ich am Wochendende das gleiche getan wie ihr und mich in die Bährlauchwälder begeben und satt gesammelt und inzwischen auch gegessen... :D


    Tolle Speisen mit Bährlauch zeigst Du uns! :thumbup: Es läuft der Saft im Mund zusammen...


    Ich hatte nie gedacht, dass der Straußei sooo riesig ist! 8| Schmeckt er denn irgendwie besonders / anders als Hühnereier?



    Birnenkuchen mit Lavendel klingt ja auch interessant. Das werde ich mit Sicherheit irgendwann nachbacken! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Nobi,


    ein wunderbarer Bericht :thumbup: . Einen Wunsch habe ich allerdings: Beim nächsten Mal bitte eine kurze Warnung an den Anfang, dass man den Bericht nicht mit leerem Magen lesen sollte :D :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Florian

  • Sieht sehr schmackhaft aus! Hier in und um Berlin findet man ja leider wegen des allgegenwärtigen Wunderlauchs, den ich etwas weniger schätze, eher selten Bärlauch.


    Dessert mit Bärlauch wäre schon eine ziemliche Herausforderung 8|. Mit Blüten (und zwar nicht denen vom Bärlauch) wart ihr da vermutlich besser bedient.

  • Danke für Eure netten Antworten!



    Besonders die Idee mit dem Straußenei gefällt mir. Ich frag mich allerdings, ob ich auch von einem Ei satt werde. :evil: :giggle:


    Naja, wenn Du von ca. 25 Hühnereiern satt wirst, dann wirst Du sicherlich auch von einem Straußenei satt! ;)



    Hallo Nobi,
    da kriegt man richtig Appetit!
    Birnenkuchen mit Lavendel und Kornblumenblüten? Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
    Aber warum nicht.


    Genau. Warum nicht!



    :haue: die Hose ist aber gelb und nicht grün :giggle:


    Aha. So sieht also Gelb aus. Nicht weitersagen. :whistling:



    Sieht leggerrrrrr aus :thumbup:


    Das sieht nicht nur leggerrrrrr aus, das ist auch leggerrrrrr! ;)



    Das sieht ja klasse aus! Sowohl die Speisen, als auch die "Bärlauchflüsse" und die vielen helfenden Hände.


    Ohne die vielen helfenden Hände wäre so etwas nur sehr schwer zu stemmen.
    Das hast Du richtig erkannt.
    Und nur so macht das richtig Spaß, indem alle mitmachen!



    Ich hatte nie gedacht, dass der Straußei sooo riesig ist! 8| Schmeckt er denn irgendwie besonders / anders als Hühnereier?


    Kommt ganz darauf an, womit Du es würzt! :D
    Spaß beiseite. Schmeckt etwa so wie ein Hühnerei. Hat etwas mehr Eiweiß im Verhältnis zum Dotter.



    Birnenkuchen mit Lavendel klingt ja auch interessant. Das werde ich mit Sicherheit irgendwann nachbacken! :)


    Und unbedingt den gleichnamigen Film ansehen!



    Welch ein schöner Bericht.
    Mit den Augen essen gehen mag ich sowieso sehr gerne.


    Du auch?



    Einen Wunsch habe ich allerdings: Beim nächsten Mal bitte eine kurze Warnung an den Anfang, dass man den Bericht nicht mit leerem Magen lesen sollte :D :thumbup: .


    Ich werde darüber nachdenken.
    Im Moment schwebt mir eine Art Verkehrsschild mit durchgestrichenem Magen vor... ;)



    Dessert mit Bärlauch wäre schon eine ziemliche Herausforderung 8|.


    So etwas hatten wir vor ein paar Jahren tatsächlich.
    Leider kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Da müsste ich mal nachfragen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Dieser Beitrag kommt genau zur richtigen Zeit! :)


    Ich habe am Wochenende in Wien zum ersten Mal Bärlauch gesammelt, und eine große Tüte mit zurück nach Griechenland gebracht. Bis auf Pesto wäre mir jetzt nicht viel eingefallen, aber dein Beitrag ist eine wunderbare Inspiration! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches der leckeren Rezepte ich jetzt nachkoche ;)

  • Lieber nobi,


    zunächst erstmal meinen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht von Dir :Kuschel:
    Du hast wirklich eine besondere Gabe, einen mitzureißen. Gefühlt ist man einfach "dabei" :)



    Wie geil :giggle::giggle::giggle: