Fotografier-Trick

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo Leute,


    hier ein paar Fotos, damit man beim fotografieren nichts verwackelt.
    1. und 2. Bild: mit dem Korb in der Tasche kann man die Kamera leicht rein und raus nehmen und auf die Tasche aufsetzen, weil sie wegen dem Korb viel stabiler ist. Der Plastikkorb kann der Kamera nichts anhaben und das Einstellungsrad verstellt sich nicht so leicht.
    3. Bild: das ist der Stativ-Adapter von der Firma Cullmann.
    5. Bild: die Kamera hat damit einen guten Stand
    4. Bild: So sieht es beim fotografieren aus. Auch wenn man die Kamera leicht kippt oder hinten leicht anhebt, verwackelt das Foto nicht so leicht wie mit der freien Hand. Das Tablett (so ist es richtig geschrieben :shy:) ist ein guter Trick, weil auch damit dass Gras runtergedrückt wird.


    Liebe Grüsse
    Alisa


    Puuh, geschafft!

  • Hallo Alisa!


    Und so ein richtiges Stativ hast du wohl gar nicht?
    Da gibt es ganz billige kleine, die kaum Platz wegnehmen.
    Ich werde mir aber demnächst mal sowas zulegen, da habe ich auch nur gutes drüber gehört, weil sehr flexibel.
    http://www.1a-photoshop.de/new…auch-fuer-die-slr-kamera/


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ingo, rat mal, was das Christkind (oder der Weihnachtsmann) mir gebracht hat. Ein super Teil auf den ersten Blick. Die Tage wird's getestet. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne!


    Wie jetzt, du weißt gar nicht, wer dir das gebracht hat?
    Müsste ich mal den Gnolm fragen, der bei dir war. der müsste das ja wenigstens wissen. Mal sehen, ob ich ihn finde.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Alisa,


    es gibt Situationen, da ist Improvisationstalent gefragt. Ich finde Du hast hier eine tolle Idee präsentiert, wenn man ohne Stativ unterwegs ist, oder wenn die Kamera fast parallel zum Erdboden liegen muss, was bei den meisten einfacheren Stativen kaum möglich ist. Auch die Idee, die Kameratasche zu verstärken finde ich prima. :thumbup: :thumbup:

  • Na, habt Ihr noch nie von einem Bohnensack gehört? Gerade wenn man Pilze auf Augenhöhe (also Höhe der Pilzaugen) fotografieren will, dann ist jedes Stativ viel zu groß.
    Man muss keinen käuflichen Sack benutzen und er muss auch nicht mit Bohnen gefüllt sein; ein Butterbrotbeutel mit Vogelfutter tut es auch. Oder mit Styroporkugeln (leicht!), Laub (gibt's vor Ort, braucht man nur noch 'ne Tüte) oder beliebigen anderen Dingen, die der Haushalt so bietet. Sollten vielleicht nicht gerade Cornflakes sein, die matschen zu schnell durch, wenn sie feucht werden.
    Bei schlechtem Licht und in Kombination mit dem Selbstauslöser unbezahlbar.


    Frohe Weihnachten!

  • Hallo Hexhex!

    Zitat


    Gerade wenn man Pilze auf Augenhöhe (also Höhe der Pilzaugen) fotografieren will, dann ist jedes Stativ viel zu groß.


    Nö, da gibt es schon welche, mit denen man auf das Pilzhöhen-Niveau dicht über dem Boden kommt. Entweder lassen sich die Stativ-Füße ganz weit spreizen......
    http://gwegner.de/wp-content/m…06-10_171945_GW7_3921.jpg
    .......oder irgendjemand hatte doch auch eins (erebus?), wo man den Fotoapparat zwischen den 3 Füßen herablässt zum Boden....
    http://www.helwig-weber.de/web…traluxi/Ultraluxi_SF.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja, die Sirui-Stative können das. Im Gegensatz zu anderen Stativen ganz ohne Umbau. Man knickt die Beine über Kopf und dreht das ganze um. Aber so'n Stativ schlepp ich normalerweise nicht in den Wald. Dafür gibt's doch Bohnensäcke, die sind auch viel kleiner. (Und für den Notfall hat man auch noch was zu essen dabei. :) )

  • Hallo Hexhex!


    Naja, ich habe ja nur auf das oben Zitierte geantwortet, nämlich eben, dass nicht jedes Stativ zu groß ist.

    Zitat


    Aber so'n Stativ schlepp ich normalerweise nicht in den Wald. Dafür gibt's doch Bohnensäcke, die sind auch viel kleiner.


    Ok., jetzt ist das Stativ zu schwer. Wie wär ´s dann damit:
    https://www.google.de/search?q…_AUICCgC&biw=1400&bih=764
    Ich denke mal, dass so ein Gorilla-Stativ nicht schwer ist, und man braucht dann nicht zwangsläufig nur in Bodennähe zu fotografieren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ja......die Idee mit dem Butterbrotpapier und dem Laub...............klasse. Das würde mir das Kirschkernsäckchen ersparen. Denn das war immer das Problem für mich. Bilder zu machen ohne zu verwackeln. Finde ich coool. Danke Dir hex.



    Und Alisa......klasse Treead von Dir.......da kann sich dann so manch einer was abkucken. Wenn ich nächstes Jahr zu Saftlingswiese gehe um zu fotografieren........nehm ich mir eine Nagelschere mit. Dann kann ich das Gras abschneiden. Und habe dann freie Motivsicht auf den Saftling. Vorausgesetzt.....es gibt welche. Lupus hats mir geschrieben. So langsam hab ich dann mein "Equipment" zusammen. ;)


    Ingo......die Gorilla- Stative......DIE stell ich mir soooo toll vor. Weißt Du wieviel das kostet? Ist bestimmt teuer. Oder?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi!

    Zitat

    Ingo......die Gorilla- Stative......DIE stell ich mir soooo toll vor. Weißt Du wieviel das kostet? Ist bestimmt teuer. Oder?


    Kann ich dir ganz genau sagen, weil ich mir gerade eins bestellt habe.


    Ich habe drauf geachtet, das die "Traglast" bisschen höher ist, sich das obere Gelenk ebenfalls verstellen lässt und der Schnellverschluss ist natürlich auch keine schlechte Idee, damit man sich das ständige Anschräubeln erspart.
    Das hier für 30 Euronen habe ich mir gegönnt:
    http://www.amazon.de/Joby-GP2B…=1-1&keywords=gorilla-pod


    Über billigere (6 Euronen) stolpert man aber auch. Ich habe bloß die Befürchtung, dass das so nachgemachte Minidinger sind, die nach 5 mal biegen auseinanderfallen. Was ordentliches steht ja nicht dabei. Im folgenden Link an 5. oder 6. Position:
    6 Euro-Gorilla-Stativ
    Wissen tue ich das aber nicht


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ...noch ein guter Tipp:
    Häufig sind die Pilze unter schlechten Lichtbedingungen zu fotografieren (im Wald, auf dem Boden, im Herbst... ).
    Wenn man eine lange Verschlusszeit braucht, ist der auslösende Finger eine Verwackelungsquelle.
    Deshalb nehme ich solche Fotos mit Selbstauslöser auf, da wackelt nix. (Ich habe mir das übrigens bei Andreas abgeschaut).
    Also Selbstauslöser anwählen, Kamera ausrichten wie von Alisa gezeigt und auslösen.
    Den Rest macht die Kamera und zwar völlig verwackelungsfrei, auch bei langen Verschlusszeiten.
    :);)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ihr Lieben,



    die "Verhandlungen mit dem Finanzminister" sind aufgenommen. ;) Für das Gorillastativ. DAS finde ich klasse. Und wäre für mich genau das Richtige. Ingo......ist das schwer? oder eher leicht? Ich muß ein wenig darauf achten, damit mir das mit der Tragerei nicht allzu schwer wird.
    Und wenn meine Kamera wieder repariert zu Hause ist, dann werde ich mir zeigen lassen wie das mit dem Selbstauslöser funktioniert. Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht schaffen würde. Danke Hans.


    Ihr glaubt gar nicht, was Ihr mir jetzt geholfen habt. Alle.......mit Euren tollen Tipps. Danke Euch dafür.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi!

    Zitat


    .ist das schwer? oder eher leicht? Ich muß ein wenig darauf achten, damit mir das mit der Tragerei nicht allzu schwer wird.


    Laut Produktbeschreibung 191 g.
    Für die, die nicht mehr als den Fotoapparat rumtragen wollen, geht aber sicherlich auch die Einstellung mit Blitz, da hat man keine langen Verschlusszeiten.
    Muss man halt auch mal ein bisschen rumprobieren, aber das können auch schöne Fotos werden.
    Zumindest besser als die unscharfen Bilder ohne Blitz.


    Hallo Hans!

    Zitat


    Wenn man eine lange Verschlusszeit braucht, ist der auslösende Finger eine Verwackelungsquelle.


    Gibt es überhaupt noch Fotoapparate, bei denen eine zeitverzögerte Auslösung fehlt, also dass z.B. 2s oder 10s verzögert ausgelöst wird.
    Ich nehme meist die 2s verzögerte Auslösung, dann bin ich auch weg vom Fotoapparat.



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Genau das meine ich, ich nehme auch meist 2s Verzögerung. Sowas haben eigentlich alle Kameras.
    Muss man natürlich dem Fotoapparat irgendwie mitteilen. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Über billigere (6 Euronen) stolpert man aber auch. Ich habe bloß die Befürchtung, dass das so nachgemachte Minidinger sind, die nach 5 mal biegen auseinanderfallen.


    Hallo Ingo,
    genau das passiert, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.




    ist das schwer? oder eher leicht? Ich muß ein wenig darauf achten, damit mir das mit der Tragerei nicht allzu schwer wird.
    Und wenn meine Kamera wieder repariert zu Hause ist, dann werde ich mir zeigen lassen wie das mit dem Selbstauslöser funktioniert. Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht schaffen würde. Danke Hans.


    Hallo Heidi,


    das Joby Gorilla Pad Hybrid habe ich selbst bei meiner Lumix im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Ob das für Deine Kamera und Deine Ansprüche reicht, oder ob Du vielleicht das nächstgrößere holst, musst Du wissen. Am besten gehst Du mal zu Saturn oder in ein Fachgeschäft und schaust Dir die Dinger an.
    Das Gewicht ist fast zu vernachlässigen, die wiegen kaum etwas.


    Den Selbstauslöser findest Du bei Deiner Kamera auf der Rückseite. Kuckst Du roter Pfeil auf Foto. Einfach draufdrücken, Zeitverzögerung auswählen und fertig. Nach dem auslösen piepst es dann ein paarmal und dann wird das Foto gemacht.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alisa,


    wie du seklber lesen kannst, war dein Thema ein Erfolg, hier wird sich ja fleißig ausgetauscht!


    Deine mit Papa ausgetüfftelte Lösung gefällt mir! Coole Idee :thumbup:
    Das Gorilla Pod hab ich auch schon auf meiner Wunschliste :saint: ......ach, so ein Mist! Weihnachten ist ja grad vorbei! 8|:haue::D


    Den Bohnensack kennen hier wohl die meisten, ist auch eine sehr gute Lösung!


    Selbstauslöser, bzw. Zeitverzögerte Auslösung ist prima. Ich hab mir dafür zu meiner DSLR einen Infrarot-Selbstauslöser gekauft, ist auch so schon mal praktisch, wenn man dann doch mal selber mit auf ´sFoto möchte ;) War auch nicht teuer und tut seinen Zweck ganz hervorragend (wenn die Batterien nicht leer sind :rolleyes: )


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    @ Ralf,


    danke Dir für Deine Erklärung. Momentan kann ich nicht nachschauen, ob das bei meiner Kamera genauso ist. Es sieht aber ganz danach aus. Du weißt ja.....sie ist eingeschickt worden. Ich habe mich gestern bei der Geburtstagsfeier über das Gorilla-Stativ unterhalten. Mit jemanden, der sich mit der Fotografiererei gut auskennt. Er selber kennt dieses Stativ nicht.........besitzt es auch nicht, aber.......er rät mir dazu. Weil es nicht soo teuer ist. Da gibts schon ganz andere Preislagen. Für meine Zwecke wird das schon ok gehen.
    Und das mit dem Selbstauslöser...........hört sich sehr einfach an. Ich werde es ausprobieren. Und die Ergebnisse zeige ich dann hier. Versprochen. Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Trotzdem ich ein Nasenfahrrad auf habe. ;)


    @ Ingo,


    danke Dir für die Preisinfo. Ich sags ja.......ich mag die Hilfsbereitschaft untereinander sehr gerne.


    @ Melanie,


    ja gell.....ein voller Erfolg dieser Thread. Das mußte mal geschrieben werden.



    @ all,


    habt noch einen tollen Sonntag.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • wo wir gerade bei Selbstauslösern sind:
    viele moderne Kameras lassen sich auch per Smartphone oder Tablet fernsteuern....

  • Ja, das ist auch 'ne prima Möglichkeit, wenn man ohne Verzögerung oder unbemerkt aus der Nähe auslösen will. Aber bevor ich an zwei Geräten rumfummel, benutz ich doch eher die Auslöseverzögerung. Für Pilze. Die sind ja nicht so schreckhaft.
    Und die FZ200 hat, soweit ich weiß, gar kein Wifi.

  • Hallo zusammen


    Man sollte immer im Hintergrund behalten das auch das Betätigen der Auslöseverzögerung an der Kamera Verwacklungen verursacht, dass kann dann schon nervig sein, besonders wenn das Ziel ist Aufnahmen ohne Verwacklungen zu bekommen.
    Naja und dann gibt es ja noch den entscheidenden Punkt was man an der Kamera einstellt bzw. was man die Kamera alles selber einstellen lässt, dass kann dann auch schnell das gewünschte Ergebnis mildern.
    Doch am Ende zählt, ob man selber mit dem Foto zufrieden ist und hat das geklappt, dann ist doch alles bestens.


    @Alisa:
    Das ist eine super Idee mit der Box in der Tasche :)

    VG : Thorben