Goldgelber Zitterling - wie?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja zubereitet hab ich den noch nicht.


    Ich hab mich an dem schönen Fund erfreut und im Wald gelassen...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Ich wusste gar nicht, dass der essbar ist! Interessant!



    In Marios Portrait zu der Art ist ein Hinweis , dass er in China in Suppen zubereitet wird. Vielleicht ähnlich wie das Judasohr (Mu-Err)? Hat ja auch eine leicht ähnliche Konsistenz.


    Sagen wir mal so; er ist nicht giftig. Aber ich bin kein Freund, dass jeder Pilz unbedingt gegessen werden muss, nur weil er nicht giftig ist...


    Ich bin auch btw. kein Freund solcher Leute, die meinen jeden Pilz essen zu müssen, nur weil derjenige nicht giftig ist.


    l.g.
    Stefan

  • Naja, gibt ja auch Leute, die Judasohren in die Kategorie "völlig geschmacklos aber essbar" einordnen, andere finden die total lecker... aber um sich eine solche Meinung zu bilden muss man ja erstmal experimentieren ;)


    Den Zitterling macht wahrscheinlich seine Größe (und dass man ihn normalerweise nur in kleinen geringen Mengen findet) einfach wertlos als Speisepilz....

    • Offizieller Beitrag


    Sagen wir mal so; er ist nicht giftig. Aber ich bin kein Freund, dass jeder Pilz unbedingt gegessen werden muss, nur weil er nicht giftig ist...


    Ich bin auch btw. kein Freund solcher Leute, die meinen jeden Pilz essen zu müssen, nur weil derjenige nicht giftig ist.


    Hallo Stefan,


    warum dieser Unmut? Es kann doch jeder seine eigenen Erfahrungen mit Pilzen machen und Arten, die ihm vielleicht schmecken, so für sich entdecken. Durch den Selbstversuch mit den Hexeneiern, den ich irgendwann einmal in einem Thread gepostet habe, sind bei Facebook z. B. einige Leute Fans davon geworden. Also: Leben und leben lassen. Ich jedenfalls finde solche Experimente immer spannend, vor allem wenn die Erfahrungen, die man dabei macht, anschließend (z. B. eben in diesem Forum) geteilt werden.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan-Arne,


    sagen wir mal so. Gegen experimentierfreude habe ich nichts; nur gegen Leute; erst recht, wenn du solche in Beratungen hast, die unbedingt meinen, nur weil ein Pilz nicht giftig, den dann auch essen zu müssen; ebenso überständige Steinpilze, nur weil die Steinpilze "noch gut" aussehen. Du hattest so was noch nicht in einer Beratung, dann wüsstest du, was ich meine...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    natürlich begegne ich auch regelmäßig Leuten, die bei Exkursionen jeden Pilz einsammeln, den man ihnen als 'nicht giftig' (="gut" statt "böse") einstuft. Dennoch lasse ich sie ihre Erfahrungen selbst machen. Und da der Threadersteller den Pilz richtig bestimmt hat, soll er doch ruhig mal sein Glück versuchen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Jan-Arne, schon geschehen! :)


    Wenn's schon asiatisch werden soll, dann soll auch der Knoblauch her!


    Also, ich hab's ziemlich simpel zubereitet: auf wenig Pflanzenöl Knoblauch leicht geröstet, dann die vorher im Wasser angequollenen Goldis dazugegeben, gesalzen, etwa 15 Minuten lang auf mittlerer Flamme weiter geschmoren, raus damit auf den Teller. Im selben Öl und mit ein wenig Soja-Souce dann kleingeschnittenen Weißkohl mit einer Cherry-Tomaten geschmoren, auch etwa 15 Minuten lang. Währenddessen noch schnell paar Esslöffel Basmati-Reis gekocht.


    Die Goldis sind an sich in der Tat ziemlich geschmacklos. Da muss schon die richtige und passende Würzmischung gefunden werden, dann schmecken sie interessant, weil sie eben ihre geleeartige Konsistenz nach dem Kochen weiterhin behalten und ein eigenartiges, angenehmes Gefühl im Mund geben. Na, fast wie Gummibärchen. :)


    Also, ich würde weiterhin den goldgelben Zitterling in der Küche benutzen, nur muss man eben die passende Verwendung finden. Im Allgemeinen ist der Pilz durchaus interessant für bestimmte Gerichte!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Dann stimmt also die Theorie, dass man den Goldgelben Zitterling geschmacklich zum Judasohr packen kann. Dann ist es vermutlich auch möglich, sie zu trocknen und dann in Sojasauce zu legen, wodurch sie den Geschmack annehmen. Das kannst du ja dann vielleicht in deinem nächsten Versuch testen. Danke auf jeden Fall für's Teilen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ihr Lieben,




    wenn ich mir das jetzt so vorstelle............Gummibärchen in herzhaft........kombiniert mit Sojasoße und Reis. Das könnte ich mir jetzt schon irgendwie vorstellen. Ich müßte dann erst mal den Zitterling finden.


    Und noch was........Jan-Arne, könnte man den Zitterling nicht direkt in die Soja-soße reinlegen, damit er den Geschmack annimmt? Aber vllt braucht er das getrocknete, damit er sich vollziehen kann?
    Ich glaube das käme auf einen Versuch an.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieder Erwarten sieht dein Experiment doch ganz lecker aus. ;) Ich für meinen Teil mache mir nicht so viel aus Pilzen ohne Eigengeschmack...


    Von irgendwem hab ich mal gehört, dass Judasohren in Schokosoße auch ganz lecker sein sollen. Na ja wems gefällt. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    ich habe mir beim Judasohr immer gedacht, dass sie getrocknet sein müssen, damit sie die Feuchtigkeit wieder aufnehmen können. Wenn diese Feuchtigkeit nun aus Sojasauce besteht, nehmen sie also den Geschmack auf. Wenn man frische Fruchtkörper in die Sauce legt, nehmen sie ja keine Feuchtigkeit auf und somit wird wohl auch der Geschmack maximal äußerlich haften bleiben. Aber klar: Einen Versuch wäre es wert. ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Heidi,


    ich habe mir beim Judasohr immer gedacht, dass sie getrocknet sein müssen, damit sie die Feuchtigkeit wieder aufnehmen können. Wenn diese Feuchtigkeit nun aus Sojasauce besteht, nehmen sie also den Geschmack auf. Wenn man frische Fruchtkörper in die Sauce legt, nehmen sie ja keine Feuchtigkeit auf und somit wird wohl auch der Geschmack maximal äußerlich haften bleiben. Aber klar: Einen Versuch wäre es wert. ;)


    LG, Jan-Arne


    Sag das mal nicht. Die Natur hat schon so was wie Osmose und Diffussion entwickelt, dass Geschmacks- bzw. Aromastoffe durchaus auch in "frische" Fruchtkörper gelangen können. Was meinst du, wie das sonst mit dem Sauer Einwecken funktioniert? ;)


    l.g.
    Stefan

  • Sehr interessant!!!!


    Ich gehöre ja durchaus auch zur Fraktion, jeden Pilz probieren zu müssen, der nicht giftig ist. Mein einziges Problem dabei ist, daß bei einigen Pilzen noch gar nicht bekannt ist, ob die giftig sind.
    Und nein, meine Pilzliebe geht nicht SO weit, auszuprobieren, OB ein Pilz giftig ist. SO weit reicht meine Neugierde dann nicht.


    Ich wußte bisher aucht, daß der goldgelbe Zitterling eßbar ist. Eine Gummibärchenkonistenz stelle ich mir spontan nicht so toll vor, aber man könnte ja mal ein kleines Pfännchen....
    Der ist ja echt ein Massenpilz. Warum dann nicht mal probieren und auch mal trocknen? Sehr interessant. Danke für die Vorstellung!


    Zu Judasohren: Die finde ICH eigentlich nicht geschmacklos. Ich finde, die haben einen dezenten, leicht holzigen, scher zu beschreibenden Geschmack. Ich nasche die ganz gerne.
    Meine Tochter bereitet die sehr gerne frisch als Salat zu, dann allerdings mit ziemlich viel Würzung- schmeckt auch interessant und dabei verputzt sie dann den echt in Massen. Mit frischen schmeckt der Salat echt besser.


    Ich dagegen verwende sie mehr getrocknet und für mich bleiben besonders die großen Exemplare, die nicht mehr so gut für Salat sind. Und die lege ich tatsächlich vorher in eine Würzsoße ein- und die stibitzt mein Töchterchen, wenn ich zu geringe Mengen verwende, gerne raus, also kommen schon ordentliche Mengen rein- nur, da meine Hauptjudasohrenstelle zerstört ist, muß ich vielleicht nach dem Aufbrauchen der angelegten Vorräte dann doch etwas sparsamer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran,


    ich bin seit meiner Verkostung als Reingericht vom Rötlichen Holzritterling, Violetten Schleierling den Grauen Wulstling imMischgericht von meiner Experimentierfreude etwas sehr gehemmt. ;) Das waren alle 3 sehr unangenehme Erfahrungen. <X <X <X


    Was ich aber empfehlen kann. Sind Reingereichte von Frostschnecklingen, Heideschleimfüßen (ok als absolutes Reingericht sind die etwas fad) und Rosenroten Schmierlingen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,
    hier ein Rezept:
    Den "Goldgelben Zitterling" in wenig Butter anschmoren und zur Seite stellen.
    Mischpilze oder auch Champignons aus dem Supermarkt mit Zwiebeln, etwas Salz und Pfeffer ebenso andünsten.
    Ein Steak, ein Schnitzel oder dergleichen braten, die Mischpilze oder Champignons darüber geben und genießen.
    Die angebratenen Zitterlinge in der Mülltonne oder auf dem Kompost entsorgen. :D


    Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang!


    Lustig, was du geschrieben hast!


    Aber na gut: in der asiatischen Küche sollen ja Judasohren durchaus ihre Berechtigung haben, insofern sind ja Zitterlinge konsistenzmäßig nicht allzuweit entfernt.
    Also selbst kann ich mir das auch schlecht vorstellen, aber ich weiß ja soooo viel nicht!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    meine Frau ist Chinesin und das ein oder andere Judasohr wandert schon mal in die Pfanne.
    Angesichts eines Zitterlings im Wald meinte sie jedoch, dass - entgegen der weitläufigen Meinung -
    Chinesen nicht alles essen..... ;)


    Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo, Wolfgang!


    Ich musste schon auflachen, als am Schluss die Anti-Klimax kam! :D
    Danke für den Lacher, obwohl ich für die Experimentierfreudigen durchaus Verständnis habe. :)


    Schönen Gruß, Bernd


  • Bei den 3 Erstgenannten blieb es bei uns auch bei einem Mal- das reicht.


    Die, die Du empfiehllst, müßte man aber halt nur mal finden.

    • Offizieller Beitrag


    Ja sorry, das ist etwas unfair. Das sind Arten, die hier in den Sandkiefernwäldern gern kommen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo,
    hier ein Rezept: ...


    Hallo Wolfgang!
    Hier ein Rezept von mir passt etwa zu Deinem:
    Zitterlinge in die Pfanne, 2 Gläser Whisky drüber, 1 Glas Wodka dazu, Pilze wegwerfen - DAS ist Soße!


    ("Mensch, wie kommen denn hier die ganzen kleinen Fingerabdrücke auf meine Tastatur? Und alles klebt, und Haare hängen auch noch drin... Jungs?! Das warendiese Gnolme, ich wollte die Antwort doch gar nicht absenden...)


    Sorry, ich konnte nicht anders... <Gnolmmodus aus>




    Hallo !
    Ich finde es ja wirlkich interessant, solch einen Selbstversuch zu wagen. Ein paar der Pilze habe ich auch schon gefunden, aber noch nie so viele, dass ich auch nur darüber nachgedacht hätte, sie zum Essen mit nach hause zu nehmen. Also danke für den Versuch und die gelungene Präsentation. Ich werde die Kleinen beim nächsten Waldgang zumindest anders anschauen.