Testtour Büdinger Wald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,
    Gestern brach ich zu einer längeren Wanderung durch den Büdinger Wald auf . Hintergrund war : ich wollte mal testen , ob die Strecke eventuell auch für ein Forentreffen geeignet wäre. Mit dem Fahrrad kenne ich das als pilzreiche Strecke , mußte aber mal zu Fuß probieren.
    Ich sage das Ergebnis gleich : Für ein Pilzverliebtes Grüppchen von 10+X Personen , welche immer wieder auf die Knie fallen , ist es zu weit ... schade.
    Aber ein paar Bildchen wollte ich trotzdem loswerden , und nicht nur oder sogar weniger von Pilzen.
    Geologie : Buntsandstein , manchmal Lehmige Oberschicht , sauer.
    Wälder : Buchenwald , Mischwald mit einigen Kiefern , Fichtenwald oben , stellenweise viele Lärchen , im Tal stellenweise Erlen und die alten Eichen.....da komm ich noch drauf.
    Und Entschuldigung , habe eher wenig geknipst.
    also erstmal frisch vom Waldparkplatz Gettenbach gestartet , das Gettenbachtal hoch.



    So als Pilzwanderer schaut man ja fest auf den Boden , auf der Srecke sah ich so ca. 80 bis 100 Pilzarten , aber wie schon gesagt , ich wollte wandern und erkunden und die Pilze kamen eher am Rande.
    Hier ein Gallertfleischiger Fältling an Buchenholz , hätte schärfer ausfallen können.



    Aber ab und zu schaut man auch nach oben , und da gefiel mir die Struktur der Wolken so gut.



    Aber , auch beim nach oben schauen kann man Pilze entdecken , aber welcher Pilzsucher schaut schon dahin ?
    Ich ...manchmal , und so sah ich diese Rosablättrigen Helmlinge in 2 bis 3 Metern Höhe.



    Mit den Eichen habe ich es ja nachher nochmal , aber jetzt kam der Fichtenwald. An diesem Fichtenast die Kleinen - Sprung hin , ich bin doch derzeit auf Crepidotus scharf.....
    Waren aber Milde Zwergknäuelinge , aber auch hübsch :



    Dann auf dem Kamm im Fichtenwald diese Rinnen , was mag das sein ?
    Nein , kein Abflußgraben , das ist eine Fahrspur der Altstraße , welche im Mittelalter und vorher schon von den Kelten benutzt wurde. Tatsächlich ziehen sich da bis zu 8 solche Gräben nebeneinander , immer die Höhe entlang. Die Täler waren damals meist versumpft , deshalb ritt und fuhr man immer den Kamm entlang , wenigstens in den Mittelgebirgen. (Entschuldigt mein Geschwafel , sowas begeistert mich , habe da mal 2 Jahre geforscht und Altstraßen gesucht)



    Ein Stück weiter am Wege , dieser Gedenkstein. Das war der letzte Gaf von Ysenburg aus der Meerholzer Linie , starb 4 Jahre später im Alter von 66 Jahren kinderlos.
    Hätte er weniger gejagt und sich mehr um seine Frau gekümmert , gäbs die Linie vielleicht heute noch.
    Im Büdinger Wald stehen noch mehr so Gedenksteine von den Ysenburgern , der gehörte ja denen. Und die Breitenborner haben dann auch noch ein paar "Bürgerliche" Steine gesetzt , so sin se halt.



    Überall findet man auch uralte Eichen , die wurden von den Ysenburgern für die Wildschweinmast gesetzt , Die haben heute ein stattliches Alter (Die Eichen , nicht die Schweine oder die Ysenburger) Diese Eichen gelten heute als Naturdenkmäler.



    Nur manchmal sterben die halt auch ab , auch Eichen leben nicht ewig. Stehen sie dann an einem Fahrweg , werden sie abgesägt damit sie niemandem auf den Kopf fallen. Allerdings läßt man die Stämme stehen , damit sich die Hirschkäferlarven auch weiter ernähren können. Finde ich gut , etwas Naturschutz sollte ja auch sein. Allerdings ist mir schon einmal einer gegen den Kopf geflogen , das war schon ein einschlagendes Erlebnis (Nur der Schreck , wer denkt denn sowas)



    Aber an diesen alten , entrindeten Stämmen wachsen natürlich auch Pilze , dieses Jahr wegen Trockenheit allerdings recht wenige.



    So , jetzt hab ich genug geschwafelt , noch ein kleines Pilzchen mit komischer Hutform zum Schluß :



    Ich hoffe , ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt , jetz schnell Schluß , bevor mein Inet wieder den Geist aufgibt.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    das war aber eine kurzweilige,dennoch sehr interessante Tour durch eine wunderbare Landschaft.


    Im Sauerland kenne ich auch einen Wald mit diesen Fahrspuren der Altstraße und habe mit meinem Mann gegrübelt, was das wohl für tiefe Rinnen sind.
    Jetzt weiß ich das, vielen Dank dafür. Man lernt hier neben den Pilzen auch viele andere Dinge.......


    Und hier in Brandenburg in der Schorfheide sehen die Wälder wieder ganz anders aus durch die Eiszeit und die damit verbundenen Bodenverschiebungen. Alles sehr interessant.


    Einen schönen Abend noch wünscht Bärbel :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo, Norbert!


    Danke für die interessanten Details, gerade auch die historischen, und nicht zuletzt auch für den Lacher ob deines Kommentars über den jagenden Grafen und seine Gattin. :thumbup:


    Wobei ich sagen muss, die Vorstellung von so einem - für mich allerdings bitte grob behauenen - Gedenkstein mit der Inschrift: "Hier entdeckte Pilzver(z)ehrer B. seinen letzten herrlichen Steinpilz": das hat schon was ... :D


    Schönen Gruß, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Ich finde den kleinen Exkurs in der Tat ganz spannend. Ich bin nicht sicher, ob alle diese Gräben im Wald mit der Erklärung erklärt werden können, aber bei so ein paar mir bekannten Gräben würde das passen.
    Schönes Gebiet übrigens. Aber die Wiese sieht ja auch schon recht zerwühlt aus. Scheint als m,ögen die Wildschweine keinne Saftlinge.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Norbert,


    schreib' doch einfach mal,
    an welchem nächsten Samstag
    Du einen (oder mehrere) Einwohner/-heimische/r
    zw. Ysenburger Schloss und Neu-Ysenburg
    in diesen Wald führen
    respektive von dem/der/denselben in die (Y-)heimischen Wälder entführt werden möchtest.


    War das jetzt verklausuliert genug? :) :D


    Lass' uns einfach mal einen gemeinsamen Samstag ins Auge fassen.
    Bei Dir oder bei uns.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • also mir hat das Geschwafel sehr gefallen, Norbert!
    Gern mehr davon.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Huhu Norbert guten Morgen,



    also zu allerserst............ich mag solche Geschichten sehr gerne hören. Weil.....ich mir das dann in meiner Fantasie sehr gut vorstellen kann, wie das damals alles so war. In der Schule.....ich mochte Geschichte schon immer. Wenn das auf dem Stundenplan stand, dann war ich immer da.
    Jetzt sehe ich dann die Natur dazu............und dann kann ich mir das alles sehr gut vorstellen.



    Zum zweiten.......können Rüdiger und ich dann bitte auch kommen? Wir wären dann schon zu viert. Vllt möchte ja der ein oder andere auch noch mitkommen. Ich fand das im Taunus schon soooo schön. Wir waren ein toller Trupp.


    Deine Bilder.............klasse. So stell ich mir einen Wald vor. Genauso. Ich seh mich schon wieder im Dreck liegen. Lach. Du weißt ja.......für ein schönes Foto mache ich fast alles.





    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Norbert,


    Super Bericht!


    Hat mir auch bestens gefallen, inklusive und besonders wegen der historischen Hintergründe. Wald besteht ja schließlich nicht nur aus Pilzen, und so ist es schön, wenn man auch mal wieder ein paar andere Aspekte zu sehen bekommt! :)


    Danke für die Tour!

  • Hallo zusammen,
    Da freue ich mich aber sehr , daß mein Bericht euch gefallen hat. Tatsächlich habe ich erst etwas gezögert , so etwas mit nur wenigen Pilzen hier einzustellen , aber dann dachte ich : "Was solls....braucht ja keiner lesen , dem es nicht gefällt"
    Und außerdem war es eine 'Testwanderung' mit der Fragestellung : Kann man das so machen mit einer Truppe wie im Taunus (oder letzes Jahr Wetzlar) ?
    Die Antwort lautet : nein , zu viele Kilometer.
    Ist schwierig hier , man braucht ja erstens einen Parkplatz für 5 bis 10 PKW in Waldnähe , dann ansprechende unterschiedliche Biotope mit ein paar Pilzen und wenn noch etwas lokale Geschichte dabei ist , umso besser. Und zu steil solls ja auch nicht sein (gibts hier öfter , ich kenne Wege , da steige ich bergab vom Rad !! - und ich kann radfahren)
    Aber ich bleibe dran , für nächstes Jahr habe ich die passende Strecke zusammen.
    @ Peter und Heidi,
    Prinzipiell habe ich eigentlich immer Zeit und Lust , aber nächstes Wochenende sind hier böige Winde über 40 Km/h angesagt und die Regenwahrscheinlichkeit ist auch da , wohl nicht beste Voraussetzungen für den Wald.
    Aber trotzdem.....hm....:/
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    ich bin ja noch relativ neu im Forum (wenn auch schon länger registriert). Und die richtige Lust am Wald ist auch erst letztes Jahr bei mir ausgebrochen, vor allem weil ich im Job so nen Stress hab, dass mir Pilzwanderungen echte Erholung bringen. :D


    Weil Mikroskop-Beiträge ein hartes Brot für mich sind, erfreue ich mich besonders an schönen Bildern von Touren. Deshalb immer her mit so Ausflugsbildern nebst Pilzen. Vielen Dank dafür.


    Ich beobachte nun auch das Forum nahezu täglich um auch nichts zu verpassen. Gerne würde ich mal an einer gemeinsamen Tour teilnehmen. Nette Leute und Pilz gleichzeitig kennen lernen. Was will man mehr. Ihr seid nur leider alle so weit weg. ;(


    Viele Grüsse
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo nochmal,
    Gestern bin ich nochmal in die Ecke gewandert (nicht ganz so weit) , und mußte feststellen daß es mit den Pilzen stark abfallend ist weil zu trocken.
    Hat also dieses Jahr leider dort gar keinen Wert mehr , aber nächstes Jahr nehme ich alle Interessierten gerne dahin mit.
    Grüße Norbert.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------