Rundgänge am Wochenende

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzfans,


    am Wochenende war ein derart bombiges Wetter, dass es mich bzw. uns einfach nach Draußen gezogen hat.


    Nobi (eigentlich gesundheitlich noch ordentlich angeschlagen), Enno und ich trafen uns Samstag mal zum spontanen Grünlinge-Gucken.
    Enno und ich waren dann anschließend nochmal bei den Stachelbärten, die ich in der Vorwoche zum Glück wiedergefunden hatte.
    Dabei sind uns noch einige andere schöne Funde über'n Weg gelaufen, aber seht selbst:


    Grünlinge (schade, dass die keine Marktpilze mehr sind, sonst hätten wir heute goldene Nasen ;) )


    Habichtspilz (auch immer was Besonderes)


    Halsbandritterling (sowieso was Besonderes)


    Ohrlöffelstacheling


    Es waren noch einige weitere schöne Funde dabei, aber ich habe diesmal nicht so viele Bilder gemacht...



    Dann die Runde mit Enno an der Prießnitz, hier mal ein kleiner Eindruck, wie es dort aussieht:






    Den Anfang machte ein Erdstern, ich hätte spontan den Gewimperten in Verdacht, Enno tendierte eher zur Halskrause... ich selbst bin nicht sicher, Erdsterne sind eher Neuland für mich


    die ersten Trompetenpfifferlinge waren auch zu sehen


    Sogar ein paar Echte Pfifferlinge haben wir gefunden, die waren auch rar in diesem Jahr (habe ich aber nicht fotografiert)
    Nobi und Enno ergänzen bestimmt nochmal ein wenig.




    Am gestrigen Sonntag war ich dann nochmal mit meiner Herzdame unterwegs, um doch mal ein paar erste Frostschnecklinge einzusacken - hat auch geklappt ;) Die mögen offenbar die Gesellschaft von Helmlingen / Schwindlingen


    auch die ersten Austern sind am Start


    die Fliegenpilze bekommen auch nochmal einen Schub


    eine einzelne Rotkappe war auch dabei (immerhin)


    ansonsten waren noch einige schöne Parasole dabei...
    Das derzeitige Wetter scheint doch einige Pilzarten nochmal zu kitzeln - uns freut's.


    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße
    Björn

  • Hallo Björn!


    Was für herrliche Bilder :) Meine Folgen Noch ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Björn,
    das sind aber sehr schöne Funde und wunderschöne Bilder. Es lohnt sich doch noch in den Wald zu gehen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    schöne Bilder. Sagt mal ihr hättet mich doch auch einladen können. X( Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Habichtspilze und Grünlinge im Märchenwald fotogrfiert habt. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Björn, wunderbare Bilder, danke dafür!


    Beim Erdstern wäre ich auch beim Gewimperten, den hab ich schon einige Male so gesehen. Auf dem Bild wirkt er allerdings sehr hell, aber da fehlt mir die Erfahrung, ob es eventuell am Standort liegt oder ähnliches. Sehr schön allemal!

  • Hallo an Alle :)


    Die Dresdner Heide ist einfach echt genial! Wahnsinnig tolle und schöne Pilze gibt es da zu bestaunen! Die letzten Touren dahin waren echt Genial :)


    Aber seht selbst:


    Anfangen möchte ich mit den Ritterlingen:


    1. Tricholoma focale, Halsbandritterling




    2. Tricholoma albobrunneum, Weißbrauner Ritterling




    3. Tricholoma equestre, Kiefern-Grünling



    4. Tricholoma saponaceum, Seifenritterling




    Milchlinge gibts dort auch :)


    5. Lactarius vellereus, Erdschieber




    6. Lactrius blennius, Grau-Grüner Milchling



    7. Lactarius turpis, Olivgrüner Milchling



    Und Keulen :)



    8. Clavaria argillacea, Heidekeule



    9. Macrotyphula fistulosa, Röhrige Keule




    Und natürlich der Fund den mir Klaus nochmal bestätigt hat:


    10. Typhula spathulata, das Schneeweiße oder spatelförmige? Fadenkeulchen




    Auch die Ascomyceten wollen wir nicht außer Acht lassen ;)


    11. Helvella macropus, Langstielige Becherlorchel zu der hab ich >> HIER << ein kleines Portrait verfasst :)



    12. Rutstroemia firma, Zäher Stromabecherling




    Nun folgen die Freunde mit den Stacheln untendrunter ;)


    allen voran natürlich


    13. Sarcodon squamosus, Der Kiefernhabichtspilz




    Und Sein kleiner Verwandter, der


    14. Ohrlöffelstacheling, Auriscalpium vulgare



    Desweiteren gab es


    15. Hydnellum congrescens, den gezonten Kortstacheling



    16. Phellodon melaleucus, Schwarzweißer Duftstacheling



    Cortinarien gibts dort auch ;)


    17. Cortinarius mucosu, Heideschleimfuß



    18. Cortinarius spec. Ein Schleierling



    Selbst die dieses Jahr spärlichen Leistlinge lassen sich dort blicken!


    19. Cratarellus tubaeformis, Tompiffges ;)




    20. Cantharellus cibarius, Echte Pfifferlinge




    Auch dass schauen an Gehölzen lohnt sich so manches mal :) Für mich einer der schönsten Funde dieses Jahr :)


    21. Hericium coralloides, Ästiger Stachelbart



    22. Ischnoderma resinousum, Laubholzharzporling mit wunderbaren Guttationstropfen




    Da ich jetzt alles irgendwie versucht habe zu Ordnen und dass alles auch so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe gibt es dennoch einen der durchs Raster rutschen muss :D


    23. Entoloma rhodopolium, Der Niedergedrückte Rötling




    Ich möchte mich auch mal auf diesem Wege bei Allen Dresdnern, Teilzeitdresdnern und Randdresdnern für diese wunderbaren Touren, die ich mit euch machen darf, Ganz Herzlich bedanken! Ohne euch und das Forum hier hätte ich keine der gezeigten Pilze jemals erkannt bzw auch nur zu Gesicht bekommen! Vielen Dank :)



    Zum Schluss möchte ich nochmal die Farben dieses wunderbaren Herbstes mit euch teilen :)







    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enno,


    dein C. quarciticus ist keiner. Der hätte mehr Violettöne und etwas größere Sporen. Ich hab die Fruchtkörper beim Schleierlingskurs Andreas gezeigt. Wir kamen auf kein Ergebnis; selbst Andreas Gminder war ratlos.


    Was immer das auch ist; wenn Andreas zu dem nichts sagen kann, will das schon was heißen.


    [hr]


    C. quarciticus ist eher so was hier.



    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Danke für die Rückmeldung!


    Da scheint noch was arg im Dunklem zu sein! Werde das mal ändern ;)


    Auf >> Dieser Seite << gibt es eine Überstellung von Cortinarius malachius, der wie unsere Schleierlinge aussieht und Cortinarius quarciticus. Cortinarius malachius ist aber soweit ich weiß ein Synonym zu C. quarciticus, oder sollten dass doch 2 unterschiedliche Arten sein?

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()


  • Ich habe heute in der Nürnberger Gegend auch jede Menge Ritterlinge aufgetrieben. Morgen mache ich Fotos, dann kommt von mir auch was.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja und ihr hättet mich ruhig einladen können. ;)

  • Hallo Ihr Lieben,




    supertolle Bilder. Wieder mal. Eigentlich sollte ich inne Heia liegen, aber.......bei diesen Bildern.......unmöglich.


    Heidi............mal den Stefan tröstet. Das nächste Mal klappt das mit der Einladung. Und wenn nicht, dann zeige ich Dir meinen Hauswald. Da gibts auch tolle Sachen zu entdecken.






    Liebe Grüße und gutes Nächtle





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Feiner Startbeitrag, Björn! :thumbup:
    Ich hatte allerdings nichts anderes erwartet! :D



    Den Anfang machte ein Erdstern, ich hätte spontan den Gewimperten in Verdacht, Enno tendierte eher zur Halskrause... ich selbst bin nicht sicher, Erdsterne sind eher Neuland für mich


    Ich vermute, die Halskrause ist gerade dabei, sich zu entwickeln.



    Sagt mal ihr hättet mich doch auch einladen können. X(


    Prinzipiell ja, allerdings wusste ich, dass du letzte Woche zum Cortinarienkurs warst.
    Ich dachte, du wärst noch gar nicht wieder da!


    Und Enno, deine Fotos sind wunderbar!
    Prima Ergänzung zu Björns Bildern.



    18. Cortinarius spec. Ein Schleierling


    Hmm. Sieht wegen des weiß genatterten Stiels schon arg nach dem Quarz-Dickfuß aus.
    Auch wenn die "Experten" anderer Meinung sind. ;)
    So sah ich ihn im letzten Jahr.



    Björn entdeckte schließlich noch eine wunderschöne Becherlingsgruppe.



    Mit dem Habitus und den oliven Grundtönen dachten wir spontan an den Kastanienbraunen Becherling (Peziza badia).
    Mikroskopisch hat sich das dank der charakteristischen Sporen auch bestätigt.


    Und dann gab es ja, wie bereits gesagt, Grünlinge.
    Also Kiefern-Grünlinge (Tricholoma equestre).


    Zu Tausenden am Start, leider fotografisch schlecht einzufangen.





    Eine sehr ältere Dame (85+), welche einen ganzen Beutel voller Grünlinge gesammelt hatte und die gerade auf ihre Gehhilfen gestützt eine kleine Pause machte, wies ich auf die mögliche Giftigkeit dieser Art hin.


    In breitem sächsisch antwortete sie.


    "Ach, wissense was, junger Mann, die nemmsch seit vielen Jahren und wenn die giftsch sind, müsstsch doch schon lange tot sein!"


    Da hat man dann einfach keine Argumente mehr! :D


    LG Nobi


    PS. Das ist natürlich keine Essensfreigabe!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    genau solche von Enno gezeigten Fruchtkörper haben Heidrun und ich vorletzten Sonntag nach Oberhof zu Andreas mitgenommen. C. quarciticus schloss er sofort aus; die Art kennt er sehr gut. Laut Funga Nordica hätte der auch etwas größere Sporen; und btw. auch mehr Violetttöne; zumindest im Schnittbild.


    Wir haben die von Enno gezeigte Art selber versucht zu schlüsseln und kamen auf nichts. Enno hat noch per PN einen interessanten Vorschlag gemacht, der allerdings aus der Ecke um Cortinarius laniger kommt. Ich muss unbedingt diese Woche nochmal in den Märchenwald und das abchecken; natürlich könnt ihr mich gern begleiten. Bei Andreas hab ich einiges über Cortinarien gelernt; z.B. dass die Sericeocyben zu Telamonia gestellt wurden (zumindest im Sinne der Schweden), was durchaus auch Sinn macht. Diese neu entwickelten Fähigkeiten möchte ich weiter ausbauen.


    Dann kann ich noch was schönes vermelden. Der Märchenwald hat mit Pholiota mixta (und vielleicht noch henningsii) un[font="Calibri"][font="Arial"]d Pseudoomphalina pachyphylla 2 neue seltene Arten dazubekommen. Letztere wurde von Tanja bestimmt; erstere von mir. ;) Eine Einladung in den Märchenwald hab ich zumindest Tanja und Andreas ausgesprochen. Vielleicht klappt es ja mal, dass sie kommen. Oder wir richten eine Dünenpilztagung aus und kartieren den Heller. :evil: [/font][/font]


    [font="Arial"]l.g.[/font]
    [font="Arial"]Stefan[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hoppla, dann muss ich meine als C. quarciticus gespeicherten Bilder auch in Quarantäne veschieben. Denn das war ja die selbe Kollektion, die Nobi auch zeigt.


    Gut zu wissen. :thumbup:


    Ganz starke Bilder von euch mal wieder. Im nächsten jahr will ich unbedingt mal wieder nach Dresden.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!
    Tolle Fotos habt Ihr uns allen mitgebracht! Bei Euch findet ja ein reges Tourenleben statt.
    Meine liebsten Bilder diesmal: (natürlich) der Ohrlöffler, der Stachelbart und die Röhrige Keule - neben vielen anderen.

  • Hallo Enno, Nobi und Björn,
    da hattet ihr ja eine schöne gemeinsame Tour, mit klasse Funden! :thumbup:
    Ich muss bei Gelegenheit auch mal wieder nach Dresden kommen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • wieder mal wunderschöne Bilder hier



    und ja mit den Grünlingen ist das echt so eine Sache
    ich habe die früher auch gerne gesammelt und im Spätherbst wenn es kaum noch was gab
    Pfannenweise alleine gebraten und verzehrt mit Freunden oder meiner Frau
    wir hatten nie Probleme-nachdem vor ein paar Jahren das richtig bekannt wurde
    hatte ich nur noch einige wenige mitgenommen für Mischpilzgericht
    und plötzlich kamen die mir merkwürdig vor-man schmeckt die ja anhand des festen Fleisch
    heraus-alles raussortiert und dann erst weitergegessen
    wie geht ihr mit dem Grünling um

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich will hier niemanden mit den Details langweilen; aber ich hab heute von den vermeintlichen Quarciticus mal einige Exemplare (30 waren das bestimmt) mitgenommen.


    Ich komme zu folgendem Ergebnis und zwar zu keinem eindeutigen. :evil: Laut Soop und Funga Nordica komme ich zu C. pearsonii/C. alborufescens. Allerdings stört mich daran, dass
    1. in beiden Quellen die Sporengrößen nicht übereinstimmen; und zwar beträchtlich!
    2. auch Makromerkmale nicht übereinstimmen, wie teilweise die Lamellenfarbe und was sehr wichtig ist einen schuppigen Hut; der Hut bei unserem Fund ist eher striat überfasert.
    3. die Arten mit Birken vergessellschaftet sein sollen. Klar gibt im Märchenwald vereinzelte Birken; aber bei einigen Fundorten, wo ich Fruchtkörper gefunden habe, war stand mind. 20-30m weit keine Birke.


    Mit GPBW komme ich auf C. quarciticus.


    So ist der Sachstand.


    Ich persönlich würde den schon in die Laniger-Gruppe einordnen; aber wie der Pilz genau heißt, wird wohl nur genetisch entschieden werden können. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()