Der Welt größtes Nordtreffen Grömitz 16.-18.10.2015

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 26.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • [font="Comic Sans MS"]Der Welt größtes Nordtreffen
    in Grömitz
    vom 16.10 bis 18.10.2015
    bei Safran und Zimtsternchen
    [/font]




    Hallo Zusammen!


    So langsam rappel ich mich wieder, von den vielen Eindrücken, Gesprächen, neuen und bekannten Gesichtern, dem Regen, den Massen an Pilzen, Kröten und Fröschen, einem kulinarischen Highlight nach dem anderen und vielem mehr.


    Ich habe mich sooo gefreut, Euch wiederzusehen oder kennzulernen!


    Aber gemach, ruhig oder auch suutsche (richtig angewendet?)... eins nach dem anderen.



    Ich beginne den Thread, weil ich nun wieder im Bus nach hause sitze, WLAN habe und die Eindrücke noch ganz frisch sind. Einige sind schon nach hause gefahren, andere noch mal Hamburg unsicher machen und wiederum andere sind heute morgen noch mal in den Wald, um ihm wieder seine Köstlichkeiten und Raritäten zu entlocken.


    Jeder, der noch Bilder, Anektoden (grrrrr... natürlich weiß ich eigentlich, wie das eigentlich richtig heißt, Mausmann findet aber auch jeden Tipfehler!) Anekdoten oder andere Beiträge zu bieten hat, darf sie hier dann gerne einstellen - ich bin mir sicher, die Forengemeinde wartet auch schon ganz gespannt genau wie wir alle auf die Berichte!




    Dann möchte ich mich im Namen aller hier noch einmal ganz offiziell für Safrans und Zimtsternchens herzliche Gastfreundschaft, Ihren unermüdlichen Einsatz und nicht zuletzt für die Bereitstellung der Unterkunft und Feiermöglichkeit, der schönen Wälder und Verpflegung ganz herzlich bedanken. So etwas ist nicht selbstverständlich und erfordert ein Maß an Grundvertrauen in Wildfremde Menschen, das die Beiden hoffentlich nicht getäuscht hat. <3 <3 <3 :Kuschel:



    Natürlich gilt unser Dank auch Mausmann, der viel organisatorischen "Krämpel" übernommen hat.









    Es begann damit, dass Safran und Mausmann zu diesem Treffen aufriefen - und der Norden hörte. Wie auch ein paar völlig Verrückte, die aus Paderborn, Berlin oder gar dem Allemannischen anreisten.


    Meine Anfahrt nach Bremen verhieß erst einmal nichts Gutes, Schnee!!! Sogar auf der Autobahn... Im Norden dafür Regen. Also den Pilzen wurde auf jeden Fall nicht zu trocken. Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung.


    Wieder wurde ich - schon zum zweiten Mal - von Frau Nicht-schon-wieder-Pilze und NochnPilz aufgenommen und wir konnten schon einmal Vorglühen, also was das Klönen anbelangt ;)... Am nächsten Morgen ging es nacht dem Frühstück gemütlich los nach Grömitz.


    Dort wurden wir herzlich von Safran und Töchterchen empfangen. Die Couch, auf der ich schlafen wollte wurde später, als ich dann doch bei Anja im Zimmer unterkam, als Bettstatt noch heiß umkämpft.


    Immer mehr Leute trudelten ein: Petra mit ihrer Tochter deren Freundin, Anja, Eljota, Dodo und ihr Mann, Mausmann, Fischmetzger und seine Frau.


    Am nächsten Morgen stießen dann noch einige zu uns: Leo mit Frau und Tochter, Knuddelmuddel mit Frau und Tante, Birki sowie Kuschel und Mentor.


    Leider doch nicht mit dabei waren Inni mit Familie, AndreL mit Frau und Lara, weswegen wohl auch Pilzler13 nicht kommen konnte.



    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Falls doch bitte sagen, ich ändere das dann schnell ab! Was weiterhin alles zu erleben war, wer was mitbrachte oder welchen Pilz fand lest Ihr bitte in den folgenden Posts!




    Aber nun konnte es ja losgehen...
    [hr]
    Es gab


    001. erste Pilze


    002. bewohnte Pilze


    003. bunte Pilze


    004. lustige Pilze


    005. Bewachte Pilze


    006. Erstfundpilze


    007. leckere Pilze


    008. kleine Pilze


    009. riechende Pilze


    010. essbare Pilze




    Aber eines war allen gemein: es waren NASSE Pilze!

  • ...und hier haben wir auch schon die vergnügte Bande:
    nicht schon wieder Pilze, Peppino, Eljota-im-Walde, Zimtsternchen, Dodo, Safran, Tuppie, Kuschel, Petra, Birki, Leo, Fischmetzger, Mentor, Mausmann, Kim und Anja.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    achja, wir wären gerne dabei gewesen, aber für ein Wochenende (inklusive Ferienanfang) war der Weg einfach zu weit ;(


    Jetzt warten wir gespannt, was Ihr uns alles an schönen Funden und Erlebnissen zeigt.


    Liebe Grüße


    HoBiMu :giggle:

  • Eine gut gelaunte Truppe , trotz Regen. Die ersten Bilder und Funde sind schon klasse. ich freu mich auf mehr ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Uiuiuiui!


    Ich freu mich auch schon auf mehr!! Ihr scheint ja trotz des Regens guter Dinge gewesen zu sein!


    Aber ich muss gestehen, dass ich dieses Mal nicht neidisch bin, weil ich ja selbst ein ganzes Wochenende mit einem Riesenhaufen Pilzverrückter hatte. :) Deswegen kann ich mich ganz neidlos ganz doll mit euch mitfreuen und warte gespannt auf weitere Bilder und Geschichten!



    P. S. Tuppie: dein Platt macht sich gut :D Noch ein paar mal bei Hans & Frau unterkommen, dann sprichst du bald fließend! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Beeindruckend. Vor allem: Die Truppe im strömenden regen, die doch ganz offensichtlich ziemlich glücklich zu sein scheint.
    Tolle Sache.
    Nach der bombigen Einleitung von Tuppie freuts mich schon auf weitere Bilder.


    Soll es hier stehen bleiben, oder nach vorne ins Board für Ausflugsberichte rutschen?
    Entscheidet ihr das mal. Gefunden habe ich's ja auch hier, was aber eher Zufall war, weil ich nach News zum Taunustreffen geguckt habe. Sonst hätte ich das leicht übersehen können. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    das sieht nach einer lustigen Tour aus. Schade dass ihr so ein Schietwetter hattet.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo!
    Verschieb das mal ruhig...


    Done. :thumbup:
    Zwecks besserer Auffindbarkeit für alle, die sich nicht bis ins Verabredungsforum vorklicken.



    LG; Pablo.

  • Hahaaa... :D
    Wunderschöne Pilzkategorien mit herrlichen Bildern dazu. Besten Dank zum Wochenendeabend...
    Ja, und sehr nette Truppe und wirklich den Regen weglachend. So etwas macht ganz bestimmt Spaß!!
    :D
    Tom

  • Ein herrliches Gruppenbild! :sun: Super, Hans! :thumbup:


    Man könnte fast meinen es würde regnen im Norden. Dabei hat es doch nur ganz gemächlich geplattert.



    Zitat

    ... Anektoden ...


    Sind leider ausverkauft. Wir wäre es mit einem Thermostaten, einer Stroboskoplampe oder einer Protonenkanone ? :giggle:

  • Bissu blöd, Mausmann! Ich meinte natürlich Nematoden und Anekdoten! :evil:
    [hr]
    Habe gerade festgestellt, dass ich meine Mütze im Bremen-Express von Hans liegen gelassen habe, muss ich sie halt mal abholen ... ;)

  • :D :D Na Tuppie wenn das kein Grund ist mal wieder zu kommen weis ich auch nicht :D :D
    [hr]
    Hans...Klasse Foto :thumbup:
    [hr]
    Und nun ein paar Bilder von mir :)


    011...Spechttintling....gab es dort Überall und so schön anzusehen :)



    012...Tuppie beim spielen ;)



    Anja macht mal ne Pause im Unterholz und lächelt den Regen weg :)



    013..noch mehr Tintlinge..



    014..eine Lorchel ...



    015....unglaubliche Massen an Hallimasch stehen in den dortigen Wäldern :)



    Regencapeparade :cool:




    und Frau nicht-schon-wieder-Pilze hat endlich ihre gebunkerten Herbsttrompeten einsacken können :D


    • Offizieller Beitrag

    Hach nee, das ist so schön! :)


    Ich gebe zu, ich war ja schon etwas traurig, das dieses große Treffen nicht eine Woche eher statt gefunden hat, dann hätte ich es einrichten können ;(
    Aber es kommt ein neues Jahr und hoffentlich eine neue Chance!


    Das Treffen war sicher der Hammer! Und ich bin schon riesig gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Tuppie hat ja schon einen sehr schönen und stimmungsvollen Anfang gemacht :thumbup:


    liebe Grüße,
    Melle
    [hr]
    Und schon hat Mentor nachgelegt! Tschakka! Was macht das Freude! :cool::cool:

  • Bei meinem "Spielgefährten" handelt es sich vermutlich um den Schwarzen Moderkäfer (Ocypus olens), eine häufig in Europa vorkommende Art, die auch gerne mal kräftig zubeißt und ein ekliges Gift versprühen kann. Zum Glück ist nix passiert...:)

  • Ach war das schön, stundenlang im Regen nach Pilzen Ausschau halten mit bekannten und unbekannten Pilzen und Pilzlern. Nach fast 3 Stunden Autofahrt mit Sitz- und Lenkradheizung volle Pulle, schwelge ich jetzt in Erinnerung:



    Weiblicher Teichmolch (danke Schlesier)



    Wir starteten hoffnungsvoll wie diese Lurch(in) kalt und verklamt. Doch bald wurde uns warm vom Bücken..... überall Hallimasch... ich glaube, das größte Lebewesen der Welt lebt in Grömitz.



    Uns wurde immer wärmer, sooo viele Trompeten, da klingen die Ohren.



    Beringter Flämmling ganz prächtig.



    Glimmerschüppling herrlich anzufassen, trotz Regen ganz samtig.



    Beide Neufunde für mich mal im Vergleich. Den Glimmerschüppling habe ich verkostet vor ca. 4h.... sehr lecker... mir geht's gut.... soll ja hitzeflüchtige Blausäure enthalten.



    In vielen Erscheinungen die Grünblättrigen Schwefelköpfe.




    Schleimige Gesellen



    So entstehen die schönsten Fotos für`s Forum.



    Mein Lieblingspilz an diesem Wochenende.



    Danke, ....wann ist noch mal das nächste Treffen?

  • Hallo Mentor, hallo Anja!
    Sehr schön nachgelegt, Ihr Beiden, ich freue mich über jedes Foto und jeden Kommentar wie ein Schneekönig, bin im Kopf noch gar nicht so weit, dass ich gleich wieder auf die Arbeit fahren muss...


    "Anja lächelt den Regen weg" suuuper!


    Das Fotografenbild von Anja ist Klasse :D


    Und Eure anderen Fotos natürlich auch!
    [hr]
    Hallo Mellie!
    Ja, es war sehr schade, dass Du nicht konntest. Ich hatte ja auch die leise Hoffnung, Du würdest zum Treffen kommen, aber als ich von Eurem Treffen bei Mentor las, dachte ich schon, dass Du nicht 2 Wochenenden im Norden rumstromern kannst. :( Aber vielleicht beim nächsten Nord- Ost- West- Süd- oder Mitteltreffen?!
    [hr]
    Ach ja! Wo gab es denn die Glimmerschüpplinge und hat jemand eine Fundliste geführt? Aber es war so nass, man hätte ja gar nixhts aufschreiben können... bekommen wir die so noch zusammen, wenn jeder seine Arten ergänzt?

  • Das in ganz Ostholstein weltberühmte Grömitz war dieses Jahr Schauplatz des großen Nordtreffens des Pilzforums. Eingeladen hatten uns Safran und "Töchterchen" alias Zimtsternchen. Letztere hatte extra ihren Geburtstag auf dieses Wochenende gelegt. Zur Belohnung bekam sie ihr erstes Pilzmesser.
    01


    den Pokal für die weiteste Anreise erhielten Peppino...
    02


    ...und Dodo. Sie kamen den weiten Weg von der Schweizer Grenze bis fast an die Dänische herunter.
    03


    Das schönste Bild des Treffens habe ich Eljota-im Walde geklaut. Sorry, wenn auf Deiner Speicherkarte nichts mehr drauf ist, Lilo. Auf dem Bild sehen wir natürlich Kuschel und Mentor.
    04


    Und nun zu unseren Freunden, den Pilzen. Für mich gab es viel Neues, weil wir um Bremen herum keine Kalkböden haben. Und so lernte ich den Elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) kennen.
    05


    Auch den honiggelben Hallimasch (Armillaria mellea) finde ich zu Hause nicht. Wir kennen überwiegend die dunkle Nadelholzvariante.
    06


    Diese hier hatte ich auch noch nie gefunden (oder noch nie erkannt :shy: ) : Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)
    07


    Dieser kleine hier möchte mal ein richtiger Spechttintling (Coprinopsis picacea) werden.
    08


    Hallimasch (Armillaria spec.) gab es überall in Mengen und unterschiedlichsten Varianten.
    09


    Ebenso wie Tintlinge, hier vertreten durch den Glimmertintling (Coprinus micaceus)
    10


    Auch Täublinge gab es reichlich, dieser hier blieb unbestimmt (Russula spec.)
    11


    Schwefelköpfchen haben auch Saison, hier die grünblättrigen (Hypholoma fasciculare)
    12


    Nicht überall anzutreffen und sonst gerne mal platt auf dem Boden liegend: Die Hundsrute (Mutinus caninus).
    13


    Fischmetzger alias "Dracula" (Zitat Kim) hatte nicht nur "Hamburger Hafenblut" dabei, sondern auch einen sehr leckeren Tee, von dem er selbstlos und freigiebig ausschenkte.
    14


    Einiges blieb im Felde unbestimmt und wurde hinterher einer ausgiebigen Nachschau unterzogen.
    15


    Buten und Binnen war die Stimmung gelassen heiter bis ausgelassen sonnig.
    16


    ...so auch bei Kim...
    17


    ...bei Eljota-im-Walde und Mausmann...
    18


    ...und bei Anja.
    19


    Leider geht auch das schönste Wochenende zu Ende. Schön, wenn man es mit einem gemeinsamen Frühstück beenden kann. (verblüffend - früher haben 10 Sekunden Selbstauslöser immer gereicht! Wahrscheinlich sind die Kameras neuerdings schneller, ist ja alles so hektisch heutzutage.)
    20


    Danke, Danke, Danke!
    an Alle, die mitgeholfen und dazu beigetragen haben, dass wir so ein schönes Pilzwochenende verbringen durften.


    Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Safran und Zimtsternchen.
    Ihr ward unglaublich bemühte und großzügige Gastgeber!!! :Kuschel:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans!
    Super, noch ein Kapitel! Und wieder mit so schönen Portraits... heute Abend stelle ich auch noch ein paar Bilder ein, muss jetzt wieder an die Arbeit.


    Jaaa, Zimtsternchens Geburtstag - die Arme war mit Vorbereitungen so beschäftigt, dass sie gar nicht richtig zum Feiern kam. Aber schließlich gab es ja doch noch ein paar Geschenke <3 (Highlight war das Messer, Anja hatte es obendrein noch mit schönen Brandzeichnungen versehen) und köstliche Kuchen von Hans (mit Kerzchen), Safran und Dodo. (habe ich noch jemanden vergessen?)

  • Dann noch etwas von uns ;) (Knuddelmuddel, Freundin und Freundins Tante)


    Wir sind tatsächlich mit etwas gemischten Gefühlen auf die Reise gegangen und zwar soooo viele neue Gesichter, ein sooo unbekanntes und grosses Feld auf das wir uns begeben wollten (Pilze). Und sooo viel Regen.


    Nachdem man dann das Blumen-Eck gefunden hatte und doch positiv überrascht wurde von der Teilnehmerzahl, der Freundlichkeit und Offenheit, die einem entgegengebracht wurde. Auf in den Wald!!!


    Ich kann nur sagen ihr wohnt einfach wunderschön ;) Ein Paradies für Angler und Pilzsammler.


    Und meine Erwartungen wurden doch noch übertroffen, völlig hemmungslos haben wir dann unseren Pilzkorb vollgefüllt mit Pilzen die wir nicht kannten und egal wo, wem oder was man zu fragen hatte, sehr kompetent erklärt, gezeigt und reichlich mit Tips und Tricks überflutet :). Vielen dank dafür und für ein unbefangenes und unbeschwertes Pilzesammeln.


    Ein grossen Dank auch an Safran und Tochter, eure Gastfreundlichkeit ist nicht selbstverständlich und nur anzustreben.


    Leider war unser Terminkalender an dem Wochenende (Besuch der Tante usw.) zu sehr gefüllt, hätte gerne noch mit dem Einen oder der Anderen geschnackt, vielleicht das nächste mal ;) Gerne, gerne.


    Jens, Holle und Tante