Schweden und ganz viel Karl Johann ;).

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo Leute,
    auch dieses Jahr will ich euch an unseren Erlebnissen hier oben in Schweden teilhaben lassen.
    Pilze gibt es dieses mal wirklich reichlich. Leider sind viele der interessanten Speisepilze deutlich überständig. Rotkappen und Kiefernsteinpilze sind aber immer noch einige brauchbare dabei. :).


    1.
    Vermutlich ein weisser Moorbirkenpilz.




    2. Rotkappen, in reinem Kiefernbestand.




    3. Karl Johann, keinen Schimmer warum die Schweden Steinpilze so nennen! Es wird hier auch allgemein für alle 4 Arten benutzt. Diese sollten ausschließlich Kiefernsteinpilze sein.
    Edit, hab mal gegoogelt,
    [font="sans-serif"] Die schwedischen Namen [/font][font="sans-serif"]karljohan[/font][font="sans-serif"] und [/font][font="sans-serif"]karljohanssvamp[/font][font="sans-serif"] entstanden durch [/font][font="sans-serif"]Karl XIV. Johann[/font][font="sans-serif"], der den Fichtensteinpilz ab 1818 in Schweden populär machte und den Menschen die Angst vor Pilzen nahm.[/font]
    [font="sans-serif"]Für mich bleibt es trotzdem ein merkwürdiger Name für Pilze ;).
    [/font]











    4. Bei dem hab ich keinen Schimmer und bin für Meinungen dankbar.


    Heutige Gesamtbeute, hat für ne gute 2 Leute Portion gereicht :).


    Blaubeeren gibts auch reichlich :).


    Etwas Natur








    Zum Schluss, irgendwas is ja immer, Reifenwechsel auf knapp 900m ;).


    Ich hoffe es gefällt euch :).


    Gruss aus Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    vielen Dank für den Bericht. Endlich ist klar, wo die ganzen Pilze stecken. Und auch die anderen Fotos sind wunderbar. :sun:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Andre!
    Tolle Landschaft und schöne Pilze... danke fürs Herzeigen! Die Rotkappe und überhaupt das erste Bild unter 2. ist ja wie gemalt. Hmmmmm :P
    Und Du hast recht, Karl-Johann ist wirklich ein lustiger Pilzname!

  • Die Steinpilze sind ja wirklich wunderbar. :P


    Pilz Nummer 4 ist mal wieder entweder ein Duftstacheling, Phellodon spec. oder ein Korkstacheling, Hydnellum spec.
    Das sind schon seltene bis sehr seltene Pilze. Zu so einem Fund kann man eigentlich immer gratulieren. Aber welche Art du nun genau zeigst, das weiß ich nicht. Falls du einen Sporenabwurf machen kannst, kannst du zumindest schon die Gattung festnageln. Phellodon bringt weißes Sporenpulver, Hydnellum macht dunkleres, braunes meist. Der Geruch kann bei der Bestimmung auch helfen, evtl. auch Verfärbungen im Schnitt.


    Und dieses mal keine Fische ?
    Ich dachte ja wir würden den einen oder anderen fetten Fang bewundern dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Was für ein wunderschönes Land!
    Traumhafte Wälder, Seen und Pilze, beeindruckende Atmosphäre, die auch auf den Bildern wunderbar mitschwingt.


    Den Stacheling trockne mal, pack ihn danach in ein Döschen und nimm ihn mit Den kann man auch getrocknet später noch gut angucken.


    Deine Rotkappen im Kiefernwald sollten schon Leccinum vulpinum (Nadelwaldrotkappe) sein. Mit schwarzen Schüppchen am Stiel und satt fuchsrotem Hut passt das.


    Wunderlich ist der hellhütige Röhrling. Den kann ich nciht einordnen. Blaufleckende Stielrinde ist Ok für Leccinum holopus. Rosa verfärbenden Fleisch in Hut und oberem Stielteil ist auch ok. Aber schwärzendes Fleisch nicht (oder ist das erhitzt?). Ebenso wenig oK sind für die Art dunkle (braune) Stielschuppen bei gleichzeitig jungem Pilz mit sehr hellem Hut.
    Nach dem Schlüssel von Noorderloos komme ich da eher bei L. schistophilum raus, aber auch da gibt es einige Punkte, die nicht passen. Was man auch im Auge haben muss, sind allerhand Albinoformen weiterer Arten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andre,


    schöne Funde habt ihr da gemacht! Und die Landschaft ist ohnehin zauberhaft. Da will ich auch mal hin... :thumbup:



    Hallo Pablo,



    Was man auch im Auge haben muss, sind allerhand Albinoformen weiterer Arten.


    Ich denke es dürfte sich - bei dem Verfärbungsmuster - am wahrscheinlichsten um die Albinoform einer Rotkappe handeln, die überstehende Huthaut ist ja zudem gut zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee! :thumbup:



    ... die überstehende Huthaut ist ja zudem gut zu sehen.


    Krass! 8|
    Das wäre mir bei dem wohl nie aufgefallen. Röschpeckt! :thumbup:


    Da hatte ich auch nicht genau hingeschaut. Das wird schon eine Art aus der Rotkappen - Ecke sein.



    LG, Pablo.

  • Danke euch für die netten Worte!
    An eine albino Rotkappe habe ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht gedacht :).
    Der Stacheling ist hier oben so richtig häufig, aber trotzdem ein schöner Pilz!


    Mausmann, ich hab auch Fischbilder, da läuft es aber dieses mal eher schleppend, was auch daran liegt das ich den Wald nach Pilzen durchstöbere ;).


    Pablo, danke für die Einschätzung der Rotkappen, ich tendierte auch in die Richtung, wollte mich aber nicht festlegen.


    Hier noch ein Fischfoto :).

  • Ich bin in HEDE, deutlich unterhalb von Kiruna. Allerdings wirst du hier die selbe tolle Gegend sowie den Fisch und Pilzreichtum vorfinden wie in Kiruna, nur halt auf halber Strecke ;).