Hallo, Besucher der Thread wurde 3,9k aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Juergen-M am

Über Pilze ist schon alles gesagt ...

  • Liebe Pilz/interessierte/freunde/verrückte,


    frei nach Karl Valentin: "Über Pilze ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"... ist nun auch die Ehinger Pilzflora ab heute in den Weiten des Internets zu finden. Wer Lust hat, kann an einem kniffligen Preisrätsel teilnehmen. Einsendeschluss ist Ende April und es gibt einige attraktive Preise zu gewinnen. Viel Spaß beim Schmökern, und werft auch mal einen Blick in die Danksagung, da werden einige von euch ihren Namen lesen.


    Webseite:
    www.pilzflora-ehingen.de


    DVD:
    http://www.pilzflora-ehingen.de/index.php?DVD
    (erst Ende April lieferbar, weil noch Korrekturen laufen)


    Grüßle
    Jürgen Marqua
    &
    Christian Fischer


    p.s.: Hinweise auf Fehler werden übrigens sehr gerne angenommen, aber bitte nicht alle auf einmal;-)

  • Hallo, Jürgen!


    Toll. :)
    In der Tat ist das eine der besten Sieten, die ich bisher gesehen habe. Von der Übersichtlichkeit, Vilefalt, Qualität der Beschreibungen und Bilder.
    Fehler finden?
    Wird wohl schwierig. Das ist ein weiteres, großes Plus: Was ich bisher gesehen habe, ist hervorragend recherchiert.
    Taxonomisch auf dem neuesten Stand (das will auch was heißen), bei Unklarheiten mit Erläuterungen zu den strittigen Fragen.
    Besser geht's kaum.


    Danke. :alright:


    Das Rätsel ist aber heftig.
    Da muss ich nochmal auf die Angaben zu Pilz- und Personenbestimmung hinweisen.
    Hier feheln ja viele Infos wie Geruch, Schnittbild, Reaktion auf Ärgern (insbesondere bei den Leuten im Hintergrund). :freebsd:



    LG, Pablo.

  • Hallo Jürgen,


    eine ganz tolle Seite, hinter der mächtig viel Arbeit steckt. Herzlichen Dank ! :alright:


    Besonders toll finde ich die klaren Strukturen / den Aufbau Eurer Seite.


    Nicht nur wegen der räumlichen Nähe werde ich auf dieser Seite sicherlich etliche Anregungen,
    Anreize und auch ein Nachschlagewerk finden, welches ich öfters besuchen werde.


    Das hinterlegte Sammelsurium an Links ist auch ein Goldschätzchen, insbesondere für diejenigen,
    die Neues oder Spezielles suchen.


    Ich freue mich schon darauf, Details zu erkunden. Da habt ihr ganze Arbeit geleistet.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Jürgen,


    Du/Ihr habt eine wriklich gute Seite auf die Beine gestellt. Besonders gefällt mir der regionale Bezug und die Kartierungsarbeit. Davon müsste es viel mehr geben.


    Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag habe ich.


    Dass man zum eigentlichen Kern der Sache, die Pilzflora Ehingen, erst über eine Subseite gelangt, habe ich erst nach genauerem lesen festgestellt. Ein direkter Pfad von der Hauptseite aus, würde es begriffsstutzigen Usern wie mir einfacher machen. Wenn man dann dort die einzelnen Menuepunkte in der Kofzeile noch unterlegt, wirds noch leichter erkennbar.


    Aber das tut der insgesamt gelungenen Darstellung keinen Abbruch.


    Respekt vor der Arbeit, die dahinter steht.

  • Hallo Chris,


    ich glaubs ja nicht. Da kennt man sich ein halbes Leben, sieht sich ein viertel Leben nicht mehr, und dann tauchst Du im selben Forum auf, in dem ich auch unterwegs bin.....jetzt haben wir offenbar zwei Interessensschnittmengen: Pilze und Höhlenforschung......


    So klein ist die Welt


    Ali/Pilzologe

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Interesse und die vielen schönen lobenden Worte, das freut uns sehr. Ab heute ist unser Gästebuch wieder funktionsfähig.
    http://www.pilzflora-ehingen.d…lora/html/gaestebuch.html


    Über ein paar Worte würden wir uns sehr freuen. Bitte scheut euch nicht, uns auf Fehler hinzuweisen. Momentan laufen sowie noch Korrekturen.


    Ralf. Danke für Deinen Vorschlag, der was für sich hat. Seit fünf Jahren schraube ich ja schon an der HP rum, und das wird sicherlich nicht aufhören. Es macht ja auch Spaß, so ein Projekt zu optimieren.


    @Ali. Der Christian wird sich sicherlich sehr freuen, Dich hier zu sehen. Momentan ist er noch in Bolivien, und ... du wirst es nicht glauben; nicht wegen der Höhlen, sondern wegen der Pilze (Pilzreisen mit Daniel Winkler). Die Metamorphose vom Höhlenforscher zum Pilzfreund ist demnach vollständig abgeschlossen;-) In einem gewissen Alter, wenn die Gelenke nicht mehr so dehnbar sind, will man sich einfach nicht mehr in diese engen, dunklen Löcher zwängen - ich war nur einmal bei euch dabei, auf der Schwäbischen Alb, und ich war damals schon der Meinung, dass man diesem Forschungszweig eher den Namen "Höllenforschung" geben sollte *g*

  • Hallo Jürgen,


    ein erster Blick in die Flora sagt mir, dass euch etwas Großartiges gelungen ist!
    Zu den vielen vorgestellten Pilzen erfährt man zT mehr als in einem herkömmlichen Pilzbuch.
    Ausgezeichnete Fotos, die sich sogar vergrößern lassen, runden die Beiträge ab.


    Auch das Preisrätsel ist toll.
    Leider fehlt mir die Zeit, nach all den historischen Persönlichkeiten zu recherchieren.
    Neben einigen "Alten" konnte ich inzwischen drei Pilzköpfe zweifelsfrei identifizieren, auch Herrn Zimmermann.
    Was hat übrigens letzterer mit Pilzen zu tun?


    Vielen Dank für dieses schöne Werk und dafür, dass ihr es allen zugänglich gemacht habt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    einem Fan von Eva Strittmatter muss ich extra antworten;-) Dir auch einen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte! Wer Herrn Zimmermann erkannt hat, sollte unbedingt bei dem Preisausschreiben mitmachen, denn soviele machen da bisher gar nicht mit, und wenn man nur ein Zehntel der Personen errät, ist man schon seehr gut und ich schätze mal, bei den ersten fünf Plätzen dabei;-) Was der gute Zimmermann mit Pilzen zu tun hatte ... nun er war mit den "Pilz"köpfen befreundet, hat sie inpiriert und sich von ihnen inspirieren lassen ... aber es gibt noch einen anderen Bezug: psilocybin. Er war einer von wenigen Prominenten Musikern, der sich damals in den 60er Jahren mit Schamanismus und Psilocybin beschäftigte:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Mar%C3%ADa_Sabina



    Grüßle
    Jürgen


  • einem Fan von Eva Strittmatter muss ich extra antworten;-)


    Naja, Fan ist vielleicht übertrieben, aber ich habe einige Gedichtbände von ihr und finde vieles schön!
    Auf das Gedicht, dessen Titel ich zitiere, stieß ich übrigens vor kurzem mitten im Wald!
    Ich verlinke nochmal dahin, falls dir der Thread entgangen ist.
    Ein NSG und eine Wintertour mit Farbtupfern


    Danke für die klärenden Worte bzgl. Mr. Zimmermann.
    Mal sehen, vielleicht mache ich doch mit beim Rätsel.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • Lieber Jürgen,


    es gelingt mir einfach nicht, durch meine Lobhudelei euer Gästebuch aufzupeppen.


    Aber ihr schraubt da ja (hoffentlich) noch rum ;)


    Zu deinem Beitrag habe ich zwar schon geschrieben, aber noch lange nicht in jedem Forum :D


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1798


    :freebsd:


    LG
    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht ()

  • Hallo Jürgen und Christian!
    Ich habe mich eben auf Eurer Seite schon mal umgesehen, ui! Da steckt 'ne Menge Arbeit drin, das sieht man! Und die hat sich wirklich gelohnt... wirklich tolle Bilder (ich war eben mal bei den Schleimis unterwegs). Mir gefällt auch die klare Struktur.
    Ich werde mir die Seite in meiner Titelleiste einspeichern, für den direkten Zugriff.


    Herzlichen Dank für diese tolle Seite!

  • Hallo Peter,


    also Deine Lobhudelei würde ich sehr gern in unserem Gästebuch sehen, versuchs nochmal (den Spam-Schutz beachten!), und wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte, kannst Du mir Deinen Gästebuch-Kommentar gerne per Mail schicken; ich baue ihn dann ein.


    Tuppie;


    herzlichen Dank für Dein Lob! Was mich besonders freut; dass Du die klare Struktur würdigst;-)


    liebe Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es wurde eigentlich schon alles gesagt...aber eben nicht von jedem :D


    Eine ganz tolle Arbeit, die ihr da zeigt! Die Seite ist abgespeichert und wird mir noch oft zum nachlesen dienen.
    Das Rätsel ist genial! Warum aber, sind es die Pilzköpfe, die mir als erstes ins Auge fielen? :D


    Meinen Glückwunsch zu eurem gelungenen Start im www :alright:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo,


    ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen. Wirklich schöne Portraits mit guten Beschreibungen und tollen Bildern.


    Das Rätsel hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Vor allem bei den Personen zerbreche ich mir seit Tagen immer mal wieder den Kopf. Habe aber inzwischen eine ganze Reihe herausbekommen. Einige scheinen sich einer Lösung aber völlig zu entziehen. Und wer Herr Zimmermann sein soll, weiß ich auch noch nicht. ;)


    Viele Grüße
    Steffen


  • Und wer Herr Zimmermann sein soll, weiß ich auch noch nicht. ;)


    Don't think twice, it's all right! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.