"Aus der neuen Welt" #3

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Die nächsten Bilder sind wieder von einem Autobahnrastplatz mit kleinem Laubwaldbestand in der Nähe von Rothbury, Michigan:


    Amanita albocreata, "Ringless Panther"






    Tylopilus plumbeoviolaceus, "Violet-grey Bolete"
    Wenn Ihr glaubt, unser Gallenröhrling wäre bitter, müsst Ihr unbedingt mal den probieren :cool:





    Steinis gibt es da auch.




    Xerocomus rubellus, "Ruby Bolete", Blutroter Filzröhrling




    Boletus frostii, "Frost ´s Röhrling"




    Sarcodon imbricatus, "Shingled Hedgehog", Habichtspilz




    Cantharellus cinnabarinus, "Red Chanterell"




    Die nächsten Bilder sind vom selben Tag aus dem "Hoffmeister State Park" Michigan:


    Hygrocybe psittacina, "Parrot Waxcap", Papageigrüner Saftling




    Ramariopsis spec., (laeticolor?)




    Hygrocybe cantharellus, "Goblet Waxcap", Pfifferlings-Saftling




    Strobilomyces strobilaceus, "Old Man of the Woods" , Strubbelkopfröhrling




    Russula lutea, "Bright Yellow Russula"


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scrubby,


    bis jetzt waren alle deine Pizlbilder toll; auch von den vorangegegangenen Serien. ;)


    Habe mir die Bilder gern und mit großer Verblüffung angesehen. So farbenfrohe Pilze hab ich selten gesehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wirklich klasse Bilder! Meine Favoriten hier sind der "Violett-graue Röhrling" und der "rote Pfifferling". Geht bei Letzterem die Farbe bei der Zubereitung verloren?


  • Wirklich klasse Bilder! Meine Favoriten hier sind der "Violett-graue Röhrling" und der "rote Pfifferling". Geht bei Letzterem die Farbe bei der Zubereitung verloren?


    Ja, der Violettgraue Röhrling ist eine echte Schönheit. Mein ganz klarer Favorit!


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    auch von mir ein Lob, super Bilder. Ich finde auch toll, das du die teilweise neckischen englischen Namen dazugeschrieben hast.


    Echt Super ! :thumbup::thumbup:


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Ich stelle die mir nämlich als schönen Farbakzent in einem Pasta-Gericht vor:thumbup:. Ich habe gerade gelesen, dass die Farbe durch das Carotinoid Canthaxanthin kommt, das auch Zuchtlachsen ihre rote Farbe verleiht (E161g).

  • Geile Pilze! :thumbup: :P


    Zu Amanita albocreata, dem ringlosen Panther ("Ringless Panther") habe ich eine Frage.
    Ich habe mir die englische Wikipedia zu dem Pilz angesehen und dort wird vermutet daß er giftig sei.
    Was ich nicht ersehen kann ist, ob er ein Scheidenstreifling ist.
    Nach meinem Verständnis müßte er das ja sein (ringless). Aber über Scheidenstreiflinge heißt es auch daß sie alle essbar wären. In diesem Fall ja eher nicht. Daher auch "Panther" ?
    Gilt diese Regel für Scheidenstreiflinge in Amerika also nicht ?

  • Von den Hutsreifen her sieht er unseren Scheidenstreiflingen sehr ähnlich, dann hat er allerdings eben auch fast immer eine reichliche Beflockung. Die Art ist aber nicht so zerbrechlich wie unsere Streiflinge. Die Angaben variierten von giftig bis giftverdächtig.


    B. erythropus heißt übrigens "Dotted Stem Bolete".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Scrubby!


    Ich kann mich den KOmmentaren nur anschließen: Total geil! :thumbup:
    Tylopilus plumbeoviolaceus hat mich gerade regelrecht überrollt.


    Übrigens: Was an Infos in unseren wuropäischen Pilzbüchern zur Essbarkeit und zu Verwechlungen steht, ist in der Tat nur auf den europäischen Raum bezogen. In Nordamerika kommen durchaus Arten vor, die den heimischen sehr ähnlich sehen und giftig sein können.


    >Dieser hier< ist aber glaube ich ungiftig. Glaube ich, weiß es aber nicht.
    Wäre ein klassischer Verwechlungspartner zu unserem Boletus edulis (der natürlich in NA ebenfalls vorkommt, siehe oben).



    LG, Pablo.

  • Einfach ein Knaller. Vielen Dank fürs Zeigen. Das klappt nochmal mit der Pilzexkursion in den Staaten.
    Letztes Jahr war ich über den Jahreswechsel auf Sri Lanka, dort war aber gerade Trockenzeit und daher gar nichts zu finden (obwohl ich auf ein paar Exotenfunde spekuliert hatte:( )


    Viele Grüße
    Björn