Mausmann ante portas... Pilztreffen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nun starte ich hier einfach mal den Thread, der hoffentlich von allen Teilnehmern noch reichlich gefüllt werde.


    Am Sonntag trafen sich eine Menge Leute, um miteinander durch Wald und Flur zu krabbeln und vom kleinsten Schleimer bis zum größten Röhrling auch wirklich alles zu finden.


    Angezettelt hat dieses Treffen unser Nordlicht und zur Zeit Wahlhesse Mausmann, daher der Titel dieses Berichts...


    Zuehli (Harald) war so lieb, uns eines seiner Sahnestückchen von Wald zu kredenzen und machte nach eigenem Bekunden den "Erklärbär" für uns, wofür ich mich hier noch einmal im Namen aller Beteiligten herzlich bedanken möchte!


    Sunbeam brachte lecker Kuchen mit und versüßte uns damit das Ende der eigentlichen Exkursion.


    Kurzentschlossen begaben wir uns dann noch nach Wetzlar auf den Judenfriedhof, um einen seltenen Boleten zu fotografieren. Davon, wie von vielen anderen Dingen später mehr...


    Alle, die dann noch Zeit und Lust hatten, kamen mit zu uns nach hause, um den Tag mit Grillgut, Kartoffelsalat von Malone, Kuchen von Irmgard und "erfrischenden" Getränken ausklingen zu lassen.


    Ein ausführlicher Bericht meinerseits dauert noch etwas und die Fundliste ist noch in Arbeit. Ansonsten seid gespannt auf Fotos und Texte, es war ein superschöner Tag mit Euch, den ich sehr genossen habe!

  • ...bin seeehr gespannt! :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    Tuppie hat sich ja die Mühe gemacht alles mitzuschreiben, aber da ist gewiss das eine oder andere noch auf der Strecke geblieben.
    Hier die Fundliste mit laufenden Ergänzungen. In der Erstversion 80 Arten (to be continued - ohne Judenfriedhof)


    Aktualisiert 92 Arten


    Amanita lividopallescens , Ockergrauer Scheidenstreifling
    Amanita phalloides , Grüner Knollenblätterpilz
    Amanita rubescens , Perlpilz
    Amanita vaginata , Grauer Scheidenstreifling
    Boletus aestivalis , Sommersteinpilz
    Boletus pulverulentus , Schwarzblauender Röhrling
    Calocera viscosa , Klebriger Hörnling
    Calocybe chrysenteron , Dottergelber Schönkopf
    Cantharellus cibarius , Pfifferling
    Cantharellus cibarius var. pallida ? , Blasshütiger Pfifferling
    Ceratiomyxa fruticulosa , Geweihförmiger Schleimpilz
    Citocybe gibba , Ockerbrauner Trichterling
    Clavulina cinerea ? , Grauer Keulenpilz
    Clavulinopsis spec. , Wiesenkeule
    Clitocybe odorata , Grüner Anistrichterling
    Clitopilus prunulus , Mehl-Räsling
    Cortinarius spec. , Schleierling
    Craterellus cornucopioides , Herbsttrompete
    Cyathus striatus , Gestreifter Teuerling
    Dacrymyces stillatus , Zerfließende Gallertträne
    Entoloma spec. , Rötling
    Fomitopsis pinicola , Rotrandiger Baumschwamm
    Fuligo septica , Gelbe Lohblüte
    Gymnopus confluens , Knopfstieliger Rübling
    Gymnopus dryophilus , Waldfreundrübling
    Gymnopus fusipes , Spindeliger Rübling
    Gymnopus peronatus , Brennender Rübling
    Hapalopilus rutilans , Zimtfarbener Weichporling
    Helvella lacunosa , Grubenlorchel
    Helvella macropus , Langfuß-Lorchel
    Humaria hemisphaerica , Halbkugeliger Borstenbecherling
    Hydnum rufescens , Rötlicher Stoppelpilz
    Hygrocybe cf. persistens , Spitzgebuckelter Saftling
    Hygrocybe conica , Schwärzender Saftling
    Hymenoscyphus fructigenus , Fruchtschalenbecherchen
    Hypoxylon fragiforme , Rötliche Kohlenbeere
    Inocybe dulcamara , Süßlicher Risspilz
    Laccaria amethystina , Lila Lacktrichterling
    Lactarius chrysorreus , Goldflüssiger Milchling
    Lactarius circellatus , Gebänderter Hainbuchenmilchling
    Lactarius cyathuliformis / obscuratus ? , Erlen-Milchling
    Lactarius piperatus , Pfeffermilchling
    Lactarius torminosus , Zottiger Birkenmilchling
    Lactarius volemus , Brätling
    Leccinum albostipitatum , Espenrotkappe
    Leccinum crocipodium , Gelbporiger Rauhfuß
    Leccinum pseudoscabrum (carpini) , Hainbuchen-Rauhfuß
    Leccinum scabrum , Birkenpilz
    Leccinum variicolor , Verfärbender Birkenpilz
    Maramius torquescens , Ledergelber Schwindling
    Marasmius alliaceus , Langstieliger Knoblauchschwindling
    Marasmius rotula , Halbandschwindling
    Megacollybia platyphylla , Breitblattrübling
    Mollisia spec , Weichbecherchen
    Mycena acicula , Orangeroter Helmling
    Mycena cf. stipata , Nitrathelmling
    Mycena haematopus , Bluthelmling
    Mycena pelianthina , Schwarzscheidiger Rettichhelmling
    Mycena rubromarginata , Rotschneidiger Helmling
    Otidea onotica , Eselsohr
    Panaeolus foenisecii , Heu-Düngerling
    Paxillus atrotomentosus , Samtfußkrempling
    Peziza succosa , Gelbmilchender Becherling
    Pholiota flammans , Feuerschüppling
    Pholiota tuberculosa , Krummstielig-Schüppling
    Pleurotus pulmonarius / ostreatus ? , Austern- / Lungen-Seitling
    Pluteus cervinus , Rehbrauner Dachpilz
    Pluteus phlebophorus , Runzeliger Dachpilz
    Pluteus salicinus , Grauer Dachpilz
    Pulvinula carbonaria , Rotleuchtender Kissenbecherling
    Rickenella fibula , Orangeroter Heftelnabeling
    Rickenella swartzii , Violettstieliger Heftelnabeling
    Russula carpini , Hainbuchentäubling
    Russula foetens , Stink-Täubling
    Russula grata , Mandeltäubling
    Russula integra , Brauner Ledertäubling
    Russula nigricans , Dickblättriger Schwärztäubling
    Russula ochracea , Ockergelber Täubling
    Russula pseudointegra , Ockerblättriger Zinnober-Täubling
    Schizophyllum commune , Spaltblättling
    Scutellinia spec. , Schildborstling
    Simocybe centunculus , Kleinsporiger Olivschnitzling
    Stereum hirsutum , Striegeliger Schichtpilz
    Thelephora caryophyllea , Nelkenförmiger Erdwarzenpilz
    Thelephora palmata , Stinkende Lederkoralle
    Trametes versicolor , Schmetterlingstramete
    Tremella mesenterica , Goldgelber Zitterling
    Tubaria furfuracea , Trompetenschnitzling
    Xerocomus porosporus , Falscher Rotfuß-Röhrling
    Xerocomus rubellus , Blutroter Filzröhrling
    Xerocomus subtomentosus , Ziegenlippe
    Xylaria polymorpha , Vielgestaltige Holzkeule

  • Hallo zusammen,
    Leider habe ich heute nicht so die Zeit zum Aufarbeiten , aber es muß gesagt werden :
    Ein wunderschöner Tag , sehr nette Begleitung , ein sagenhafter Pilzwald , tausend Dank auch an Tuppie als Gastgeberin und Harald als "Erklärbär"
    Nur mal 3 Bilder :
    Einer der Pilzkörbe :

    Am Abend vor dem verschlossenen alten Jüdischem Friedhof :

    Passend zum Titel (Mausmann ante portas) , hatte der Mausmann den Schlüssel im Hotel erobert und machte den Weg frei auf den Rasen der Begierde:

    Für die Pilzbilder hoffe ich mal auf die Begleiter mit den besseren Kameras.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich danke auch für das Interesse, es war wirklich eine sehr nette Truppe, die da zusammenkam. Ich hatte vor allen Dingen nicht damit gerechnet, dass wir soviel finden sollten und war dann schon erleichtert, dass wir reichlich geboten bekamen. Ein paar haben ja dann die Körbe auch noch mit Leckereien füllen können. Dann fange ich auch gleich mit ein paar Bildern an:


    Der böse Grüne


    Nicht unbedingt häufig: Pholiota tuberculosa


    Ein kleiner, Malone hat die größeren auch abgelichtet. Leccinum crocipodium


    Neufund für das Gebiet: Lactarius volemus


    Immer wieder nett anzuschauen, Humaria hemisphaerica


    Auch eher selten zu finden, Calocybe chrysenteron


    Und auch der ist nicht überall zu finden, Thelephora caryophyllea


    Beste Grüße
    Harald

  • Hier eine kleine Auswahl :)


    Herbsttrompete



    blasshütiger Pfifferling



    Schwefelporling



    Wiesenkeule spec.



    Saftlinge spec.



    Rotkappe



    falsches Satansröhlingsbaby



    falscher Satansröhrling inklusive Malones weltberühmtem Mushroom-quarter-cut :thumbup:


    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Der rätselhafte war also der Brätling. :cool: Sehr cool!


    Ein bißchen was an Pilzen ist mir dann doch durch die Lappen gegangen wenn ich das jetzt übersehe mit den Funden. Grrr ...
    Aber tolle Dinger sind jetzt in der persönlichen Fundliste hinzugekommen. :) Das macht schon very happy.


    Die Fundliste wird sich auch noch erweitern. ^^ Da ist auch was dabei daß sich Jule mal ansehen müßte. Sieht nämlich spannend aus und ist wohl ein farbenfroher Phyto.


  • Tja, bei dem Reichtum hat man nicht alles gesehen. Die Wiesenkeule ist auch an mir vorübergegangen, die hätte mich schon interessiert.


    Die waren auf dieser Wiese, auf der wir lang sind, kurz nach dem wir uns getrennt haben, falls du sie dir noch mal ansehen möchtest. Gleich neben den Saftlingen ;)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Sooooo.... dann will ich mal...


    Alles fing an, wie so ein Tag nun einmal anfängt. Ein Anruf von Malone: "Sie haben die Autobahn einfach am Gambacher dichtgemacht, und keine Hinweise! Wir fahren jetzt über die Dörfer, Ankunftzeit laut Navi: 10:06..."


    Gut, Mausmann anrufen, "kommen ein paar Minuten später wegen Straßensperre".


    Pilzauge und Malone sind da, hektische Übergabe von Kartoffelsalat und Kuchen, Besuch der heimischen Kachelausstellung und los gehts. Mausmann in Aßlar eingesammelt und weiter zum Treffpunkt. Zum Glück nicht verfahren!


    Ui, da stehen sie alle schon: Zuehli, Norbert.S, Graubart, Sunbeam, Florian1986 und seine Frau Julie sowie sein Kollege Falk. Da fehlt doch noch einer?! Ach ja, der Wühlmull... der musste ja über Peine Pattensen(Frankfurt) nach Paris(Wetzlar) und hatte schon angekündigt, ein paar Minuten später zu kommen.


    Soweit hat ja bislang alles geklappt!


    Zuehli brachte uns auch ein Körbchen mit Überraschungen mit, dier erst einmal rundgegeben und erklärt wurden.


    Zuehlis Wald ist ein Schatzkästlein: für jeden war "etwas" dabei. Was heißt etwas... es gab ein Feuerwerk an Pilzen zu finden, die 12 Leute schwärmten aus und aus allen Ecken kamen OHs und AHs. Man krabbelte durchs Unterholz, war mit den Pilzen Aug in Aug auf Du und Du. Fotos wurden geschossen, Funde verglichen und Harald mit Fragen gelöchert.


    Wir durchstreiften auf kleinem Raum die verschiedensten Habitate, zogen Expeditions-ähnlich durch lebensfeindliches Gestrüpp und fanden die schönsten Pilze.


    Als wir, also die meisten von uns zumindest, wieder am Parkplatz ankamen, wurde schon ein wenig resümiert, Kaffee getrunken, Späßchen gemacht und gewartet, und gewartet, und gewartet... wir wollten doch auch Kuchen zum Kaffee.


    Aber Sunbeam sowie Malone und der Weltmeister im Verlaufen Mausmann fehlten noch. Nach seeeehr langer Zeit des Wartens hörte ich Stimmen. Mir wurde sogar unterstellt, ich hätte heimlich von den ganz bestimmten Pilzen "genascht"... hgrmpf!


    Aber es dauerte noch, bis wir von der entgegengesetzten Seite ein Rufen vernahmen


    Da waren sie wieder, unsere verlorengeglaubten Mitstreiter! Ich weiß bis jetzt nicht, wie sie dorthin gelangten...


    Und endlich gabs Kuchen...


    Den wir uns auch schmecken ließen!



    Nachdem sich dann Zuehli, Graubart und Falk verabschiedeten, entschlossen wir uns, noch den gesuchten Boletus legaliae auf dem Wetzlarer Judenfriedhof zu bewundern.


    zum Ausklang des Tages ging es dann nach Tuppiehausen zum gemütlichen Beisammensein und zur Stärkung der Lebensgeister. An dieser Stelle lieben Dank an meinen Stefan für die Vorbereitung, das Grillen und überhaupt.




    So...


    Abschließend kann ich nur sagen, dass wir eine schöne Zeit und super Glück mit dem Wetter hatten. Danke, dass Ihr alle da wart und zum Gelingen des Tages beigetragen habt.


    Mein Pilzbericht folgt dann später noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ihr alle!


    Das sieht nach einem sehr gelungenen Tag aus, mit einer satten Fundliste und auch satten Teilnehmern.
    Schön wär's sicher gewesen, dabei zu sein, aber "zu viel" bringt auch nichts (in zweierlei Hinsicht).
    Jetzt genieße ich eure Bilder und Berichte mit ein wenig Beineid und hoffe auf's nächste Mal.



    LG, pablo.

  • Hallo, Norbert, Harald, Lea und Tuppie haben ja schon bildermäßig schön was vorgelegt. Peter, "Katrin" ;) Mausmann und bestimmt auch noch einige andere kommen noch und ich zwänge mich mal frech dazwischen.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Harald für die interessanten Erklärungen und bei Lea für den leckeren veganen "Forumskuchen" bedanken.


    Ich war der letzte am Treffpunkt, hoffentlich mußtet Ihr nicht zu lange auf mich warten :shy:


    1. Der erste Fund des Tages: ein Gelbmilchender Becherling


    2. Diese braunen Öhrlinge fand Peter


    3. Herbsttrompeten gab es reichlich


    4. Gestreifte Teuerlinge


    5. Dieser "Rißpilz" entpuppte sich erst auf dem Monitor als vermeintlicher Cortinarius-Vertreter


    6. Ein Halbkugeliger Borstenbecherling


    7. Der Spindelige Rübling ist dieses Jahr sehr zahlreich vertreten


    8. Kammförmige Koralle


    9. Goldporige Raufüße fanden sich mehrere, die sah ich zum ersten mal.


    10. Ein für seine Art relativ großer Schildborstling.


    11. Rehbrauner Dachpilz


    12. Pfifferling, einige Exemplare erreichten eine beachtliche Größe.


    13. Ganz junge Eselsohren


    14. Den Abschluß des Hauptteils machte eine Gruppe Heudüngerlinge. Keine Speisepilze - giftig, bäh, pfui <X


    Weiter ging's auf den jüdischen Friedhof in Wetzlar.


    15. Ein...........Pilz!


    16. Falscher Satansröhrling, steht einfach da wie aus Holz gefräst und angemalt :/


    17. Wurmförmige Keule


    18. Eine Gruppe kleiner Tintlinge.


    Zum Grillen bei Tuppie war ich nicht mit, mußte noch meine Leute in Frankfurt abholen. Das nächste mal können die warten, so :evil:. Gibt ja auch einen Mirabellenbaum auf dem Parkplatz.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Da ist ja ordentlich was los gewesen bei euch :) Toll :)


    Mausmann es wird dich freuen zu lesen das ich heute nach dem Regen endlich mal wieder fündig geworden bin..mit anderen Worten...wenn Du wieder hier bist musste schleunigst zu deinem Acker ;)

  • Hallo Holger!
    Da hast Du ja tolle Bilder eingestellt, vielen Dank! Ich habe mich sehr gefreut, dass Du es überhaupt möglich machen konntest, dabei zu sein. Und warten mussten wir nicht, Du warst ja so angekündigt und wir waren ja sowieso erst einmal mit Begrüßung, Pilzeraten und Quatschen beschäftigt ;).

  • Hallo zusammen,
    Tja , da fragte mich jemand (weiß in dem Durcheinander gar nicht mehr wer , tschuldigung) ist das eine Sattelförmige Lorchel ? Ich antwortete so ungefähr :"Wenn das nicht sattelförmig aussieht..." , so überspielt man Nichtwissen.
    Habe aber abgelichtet und heute unters Billigmikro . Ergebnis : Helvella macropus - Langfuß-Lorchel , Wegen der Fundliste auch schon an Zühli als P.N.
    War ein toller Tag.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein schönes Forums - Treffen, wie ´s ausschaut :thumbup:.


    Wunderbar - da wäre man gerne dabeigewesen und dann noch so schöne Bilder und die Fundliste :rolleyes: ...


    Danke für ´s Mitnehmen!


    LG


    Andreas


  • Hallo zusammen,
    Tja , da fragte mich jemand (weiß in dem Durcheinander gar nicht mehr wer , tschuldigung) ist das eine Sattelförmige Lorchel ? Ich antwortete so ungefähr :"Wenn das nicht sattelförmig aussieht..." , so überspielt man Nichtwissen.
    Habe aber abgelichtet und heute unters Billigmikro . Ergebnis : Helvella macropus - Langfuß-Lorchel , Wegen der Fundliste auch schon an Zühli als P.N.
    War ein toller Tag.
    Grüße Norbert


    Und ich dachte, ich könnte mit dem noch überraschen. :) Naja, ich hätte noch mehr in der Hinterhand.
    Hast du den denn mikroskopiert ? Ich hatte deswegen schon recherchiert und Helvella villosa wäre auch noch möglich.
    [hr]
    Ich Blinder!
    Jetzt lese ich ... du hast mikroskopiert. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das nenne ich mal Erfolg: Fundlisten finde ich persönlich immer klasse und spannend –“ denn da passt doch mehr rein als in die Bilderreihen. :thumbup: Und da steckt ganz schön Fleiß dahinter. Ich habe einmal eine an einen Exkursionsbericht eine Liste angehängt –“ aber aus dem Kopf und mit wesentlich weniger bestimmten Arten. :D


    Und bei euch kamen auch die Mykophagen auf ihre Kosten –“ klasse! :)


    Aber eine Frage hab ich noch: Habt ihr im Hotel einfach ohne Nennung von Gründen nach dem Schlüssel gefragt oder habt ihr denen gesagt, dass ihr auf Pilzjagd gehen wollt? :D


    LG, Jan-Arne


  • das nenne ich mal Erfolg: Fundlisten finde ich persönlich immer klasse und spannend –“ denn da passt doch mehr rein als in die Bilderreihen. :thumbup: Und da steckt ganz schön Fleiß dahinter. Ich habe einmal eine an einen Exkursionsbericht eine Liste angehängt –“ aber aus dem Kopf und mit wesentlich weniger bestimmten Arten. :D


    Die Fleißarbeit ist überschaubar (von bestimmungstechnischen Nacharbeiten mal abgesehen), eigentlich brauchts nur jemanden, der auf der Exkursion mitschreibt...
    Deswegen auch der Dank an Tuppie, die auf diese glorreiche Idee gekommen ist.


    Grüße
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Die Fleißarbeit ist überschaubar (von bestimmungstechnischen Nacharbeiten mal abgesehen), eigentlich brauchts nur jemanden, der auf der Exkursion mitschreibt...


    Fleiß ist für mich, wenn jemand auf einer spannenden Pilzexkursion, seine Hände, Zeit und Konzentration darauf verwendet, mitzuschreiben, statt mit seiner Kamera voran durch die Wiesen und Wälder zu laufen... :D


    Von daher: Chapeau, Tuppie! ;)


    LG, Jan-Arne