Für ungeduldige Morchelfreaks

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo zusammen,


    da das Thema Morcheln doch scheinbar sehr vielen Pilzfreunden am Herzen
    liegt, haben wir für Euch mal zwei alte Fotos rausgekramt ;)


    Ganz klar, Morcheln an ihrem natürlichen Standort zu finden ist nicht wirklich
    ganz einfach :/ Da bedarf es schon guter Kenntnisse über die bevorzugten Biotope und Ansprüche, die Morcheln benötigen.


    Als Erstes ein Suchbild der Kategorie "einfach" :)
    Wie viele Morcheln könnt ihr hier entdecken?



    Nun ein Foto aus der Perspektive des "Suchenden" bei Sonnenschein.
    Hier wird es nun etwas schwieriger :evil:
    Auch hier ist die Anzahl der Morcheln gefragt.



    Um es nicht allzu schwierig zu machen, haben wir die Bilder in etwas größerer Auflösung eingestellt.
    Also, Augen scharfstellen und los :D


    Diese Übung kann für Neulinge wirklich wichtig sein, da man das Suchschema erstmal für sich verinnerlichen muss :evil:


    Viel Spaß beim Suchen wünschen


    Sabine & Holger


    PS: Bilder runterladen und vergrößern ist nicht gestattet :D :D :D

  • Also auf dem ersten Bild hab ich 5 entdeckt, auf dem zweiten Bild - zweifelsfrei- nur 2...wer bietet mehr (oder weniger) ?

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

  • Servus Sabine und Holger! Das ist ja echt ne super Idee.....Ich bin ein Neuling!!! Ich seh auf Bild 1 5 Morcheln (aber ich habe mind. 3 x mit kurzer augenpause drauf geschaut - erst waren es nur 3 ) und auf Bild 2 leider gar nix....
    Aber ich habe gemerkt: wenn du dich auf das Thema Pilz einlässt - siehst Du überall Pilze..... ;)
    Und ich habe 2012 tatsächlich auch Morcheln gefunden und natürlich verspeist.... durch das milde Wetter werde ich wohl auch am WoE die Plätze aufsuchen.
    Danke für das nett(i)e Rätsel ♥ Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

  • Hallo Ihr Beiden!
    Ich sehe auf dem ersten Bild 6 Stück, auf dem zweiten meine ich eine erkennen zu können, also wohl abgeloost... aber im zweiten Bild ist der Bildausschnitt auch wesentlich größer, oder? Da sehe ich echt nicht wirklich was.

  • Das habi Ihr aber schön gemacht :thumbup:


    Brille liegt im Büro aber auf der 1 seh ich deutlich noch 5 Stück und meine so Richtung 17.15 könnt sich auch was verstecken ???


    am Bild 2 seh ich nix ohne meine Brille.


  • Wo is da sechste??? liebe Tuppie ♥


    Hallo,


    ich sehe sie :evil:


    Sag dir nicht wo, hast ja Tuppie gefragt ;)


    Im zweitem Bild würde ich auf neun "dunkle Flecken" zusteuern, mindestens.


    Vorher Schuhe ausziehen, wir gehen nur auf den großen Zehen ...


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Ich seh auf Bild 1 auch nur die 5 "offensichtlichen", auf Bild 2 habe ich eine entdeckt. Und wo kriege ich denn bloß kalkige Böden her hier um Berlin? Rüdersdorfer Muschelkalk?


    Mein bisher einziger Fund war eine Spitzmorchel auf vulkanischem Boden einige 1000 km südwestlich.


  • Ich seh auf Bild 1 auch nur die 5 "offensichtlichen", auf Bild 2 habe ich eine entdeckt.


    Die sechste würde ich unten links suchen, hat sich ein bisschen hingelegt ;) schlecht getarnt mit einem...


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Was für herrliche Suchbilder :thumbup:


    Oben habe ich auch die 5 offensichtlichen gesehen und vermute noch eine weitere.


    Im unteren Bild sehe ich ganz klar 2 Stück. Eine links und eine rechts neben dem jungen Ahornschößling :)

  • Moin HoBis,
    Morcheltraining ist eine gute Idee!
    auf dem ersten Bild sehe ich zweifelsfrei sechs
    und auf dem zweiten vier aber da verstecken sich vermutlich noch mehr.
    Mir ist es schon oft passiert, dass ich an meinen Stellen Morcheln übersehen habe, obwohl ich intensiv am Boden gesucht habe. Im Vorbeigehen ist die Morchelsuche fast sinnlos. Nur ganz selten landet der Blick zufällig auf der heissbegehrten Morchelstruktur.

  • Hallo Sabine & Holger,


    ich suche gerne mit... Auf dem 1. Bild sehe ich 5 Morchel und auf dem 2. Bild -2. Gibt es tatsächlich noch mehr?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallöchen,


    das geht ja munter zur Sache hier :D
    Die Auflösung erfolgt morgen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Pilzler,
    die sich gern versuchen wollen ;)
    Es gibt richtige, aber auch irgendwie sehr lustige Lösungen :evil:


    Jetzt müssen wir mal in uns gehen und schauen, mit welchem Programm
    wir die Morcheln auf den Bildern am besten kenntlich machen können.


    Liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Was Programme angeht, läuft bei mir gerade Hirn.exe, das spielt mir aber gelegentlich Streiche. Wie dem auch sei, es bleibt bei 5 und 2. Mal sehen....

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Also, auf dem 2. Bild habe ich die 3. Morchel entdeckt. Mehr kann ich beim besten Willen nicht finden. Auch mein Programm macht nicht mehr mit... :D

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Bei der dritten Morchel bin ich mir nicht sicher. Da gibt es noch etwas das die selbe Färbung wie der Stiel der linken Morchel hat, ich sehe da aber keinen Hut. Die wollte wahrscheinlich kopfüber auf Tauchstation gehen als sie die Knipse gesehen hat.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo,


    ich sehe oben sicher 5 Morcheln, und eventuell eine sechste. Unten sinds ebenfalls 5 Morcheln, die ich zu sehen glaube. 3 davon sicher, 2 vielleicht.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo,
    beim zweiten Bild habe ich jetzt doch fünf Kringel gezogen aber ich habe gemogelt und das Bild vergrössert :shy:


    [hr]

    [hr]
    Ich erhöhe auf sechs plus einen möglichen Tannenzapfen ;)