Weihnachten auf dem Darß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Über Weihnachten war ich mit meiner Frau für fünf Tage in Prerow. Es ist ein kleiner, zum Glück noch etwas verschlafener Ort. Er liegt an einer der schönsten Küsten Deutschlands im Nationalpark Vorpommersche Boddenküste. Hier fahren wir hin, wenn wir Ruhe suchen und deshalb besonders gerne im Winter.


    Der Weg zum Weststrand führt erst mal einige km durch den Wald:

    Die Bäume dürfen hier wachsen, bis die Natur sie wieder in den ewigen Kreislauf zurückführt:

    Viele Baumpilze sind hier zu sehen:


    Zu unserem Glück auch die "Richtigen":

    [hr]
    Der Weststrand ist unser Lieblingsstrand. Während der Nordstrand endlose km Sand für die Badegäste bereithält, ist der Weststrand wildromatisch. Ein Haufen Zeug wird angespült und man kann Hühnergötter, Bernstein und versteinerte Seeigel finden:



    [hr]
    Auf dem Weg zurück schauten wir uns das noch verschlafenere Wieck an:

    Auch dort trafen wir auf unsere Freunde. Sie schienen mir aber schon nicht mehr ganz taufrisch zu sein, so blieben sie an Ort und Stelle:


    Am Bodden hatten wir eine schöne blaue Stunde, die aber um diese Jahreszeit nur 15 Minuten dauert. Nicht zu sehen ist der infernalische Lärm der Kraniche:
    [hr]
    Der Weg zum Leuchtturm Darßer Ort führt durch das Kerngebiet des Nationalparks. Auf dem teilweise überfluteten Gelände erleichtern Plankenwege in knapp ein Meter Höhe das Vorankommen:



    Natürlich ist ein Verlassen der Wege strengstens verboten. Auch, wenn 30 m querab die Auster grüßt. Wir sind natürlich auf dem Weg geblieben:
    [hr]
    Der letzte Ausflug führte uns an die Steilküste von Ahrenshoop. Das ist sowas, wie das Worpswede des Ostens. Aufs Freundlichste begrüßte uns der Sanddorn:


    Dann fanden wir am Wegesrand im Sand diese Kollegen:


    und auf dem Rückweg, nun wieder im Bruchwald, diese sauber gezirkelten Kameraden:

    Zurück in unserer Hütte hatten wir das Glück, einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen:


    Ich hoffe, der kleine Ausflug an die schöne Ostsee hat Euch gefallen. Bitte seht mir nach, dass ich die Pilze nicht auch bestimmt habe.
    Aber ich kann dieser Tage kein Pilzbuch mehr sehn! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans!
    Ein wunderschöner Bericht über Euren Ausflug, danke dass Du ihn mit uns teilst. Das ist ja wirklich eine Traumlandschaft. Mich zieht es auch immer wieder mal an die Küste, das wäre auch mal ein echt schönes Ziel.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo, Ihr Lieben,
    schön, dass es Euch gefallen hat. :)
    Gerade für Menschen, die Gefallen an der Natur haben, ist das ein sehr schöner Flecken Erde. (Kraniche, Seeadler, Rothirsche, die ins Meer gehen usw.usf.)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    kurz vor Jahres Ende ist so ein kleiner Erholungs Urlaub genau das richtige, und bei so tolle Gegend kann man auch bestimmt super entspannen, ich vermisse schon sehr die Strände meiner Heimat auch wenn die Natur bei uns nicht so grün ist.


    Danke fürs mit nehmen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Hans,



    danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder aus einer zauberhaften Region. Winter am Meer hat seinen ganz eigenen Reiz. :)


    Die Lamellenpilze im dürften Trompetenschnitzlinge sein, die gezirkelten Baumpilze kannst du mal mit der rötenden Tramete vergleichen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Danke dir für die schönen Bilder. Strand, das wäre mal was richtig Feines. Auch um die Jahreszeit, mit Pilzen oder ohne. Dazu mein Beineid.


    Du hast irgendwie etwas gefehlt, gestern. Hättest die Runde lustig erweitert.



    LG, Pablo.

  • Aber Hallo, Hans!


    Schöne Bilder lieferst du uns da! Von einem schönen Ausflug. Mein Beineid hat Pablo ja schon ausgedrückt. Auch von mir aufrichtige Anteilnahme!


    LG


    Günter

  • Da habt Ihr ja ein dickes Faß aufgemacht, in Deutsch-Südwest! War bestimmt lustig!
    Danke für die Zustimmung zu meinem kleinen Beitrag über die Schönheit von Fischland-Darß-Zingst.



    ...
    Was aber machen Rothirsche im Meer ?
    Saufen die da etwa ? 8|


    Ja, tatsächlich!
    Als wir vor einigen Jahren das erste Mal Tier-Spuren am Strand fanden, die direkt ins Meer gingen, dachten wir zunächst an Schwarzwild. Deshalb waren wir auch etwas besorgt (und suchten uns erstmal einen Knüppel). Ein paar Tage später trafen wir einen Ranger, den wir befragten. Und der erzählte uns, dass das Schalenwild zwecks Mineralienaufnahme ins Meer geht. Die stehen bis zum Bauch im Wasser und saufen dieses ganz gering salzhaltige "Meer"-Wasser.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)