Wo bin ich hier...?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ahoi, zusammen,

bei dem Folgenden habe ich nicht mal eine Richtung,
    welche Gattung das sein könnte.

FK ca. 8cm hoch,
    Habitat Mischwald, nächste Bäume Laub.
    Es hat aber auch Nadelholzstubben in der Nähe, insbes. Kiefer.
    Geruch für meine unmaßgebliche Nase champignonartig.
    Geschmacksprobe keine.

Wäre nett, wenn mich jemand wenigstens
    in eine Richtung schubsen könnte.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Peter!

Meinst du mit champignonartigem Geruch den von Anischampis? Insbesondere zB essettei (Schiefknolliger) oder augustus (Riesenchampi)?
    Und hast du die Wurzel bei den Pilzen nicht mit raus bekommen?
    Die soll übrigens oft in einem Mäusenest enden. Habe ich jedenfalls mal gelesen.

LG, Pablo.

• Könnte evtl. ein Schleimschirmling sein.
    Vielleicht der Getropfte (Limacella guttata)?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi,

...war der schleimig am Hut?

Ja, Mario, auf dem ersten Bild auch noch zu erkennen.

Meinst du mit champignonartigem Geruch den von Anischampis? Insbesondere zB essettei (Schiefknolliger) oder augustus (Riesenchampi)?
    Und hast du die Wurzel bei den Pilzen nicht mit raus bekommen?
    Die soll übrigens oft in einem Mäusenest enden. Habe ich jedenfalls mal gelesen.

Pablo, nein, nein, nein, nicht anisartig und nicht Amaretto (A. augustus).
    Wiesenchampignon trifft es.

Die "Wurzel" habe ich in Ruhe gelassen.

Und ja, sieht nach Braunsporer aus.

Wenn es mehr Angaben braucht, weiß ich, wo der wohnt...

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Pablo, nein, nein, nein, nicht anisartig und nicht Amaretto (A. augustus).
    Wiesenchampignon trifft es.

Schade. Und der sah für mich so nach Wurzelndem Fälbling (H. radicosum) aus. :(
    Ist es aber natürlich nicht, wenn er nicht wenigstens im Anschnitt nach Marzipan riecht.

LG, Pablo.

• Ahoi, Peter!

ich finde wie Pablo, dass der sehr nach dem wurzelnden Fälbling aussieht.
    vgl. und vgl. und vgl.

Schade, dass das mit dem Geruch nicht hinkommt, ansonsten hätte alles eigentlich super gepasst. Vielleicht ist der bei so jungen Pilzen mal nicht so ausgeprägt? Wurzelt der eigentlich überhaupt? Sieht auf manchen der Bilder jedenfall ein bißchen so aus... :/

Ich habe neben dem wurzelnden Fälbling über Ackerlinge (das Schleimige passt mir hierfür nicht) Träuschlinge (z.B. hyalinweißer T. etc -aber Sporenpulverfarbe passt nicht), Schüpplinge (z.b: strohblasser - sollte wohl eher büscheliger wachsen, Schüppchen fehlen...) und Fälblinge nachgedacht. Keiner passt für meine Begriffe sonst so richtig. :(

Kannst du vielleicht noch Genaueres zu Sporenpulverfarbe (sieht nach braun aus...) und Lamellenansatz sagen, sowie ob irgendwo vielleicht Schüppchen auf dem Hut im Schleim waren?

• Liebe Anna,
    immer wieder bin ich begeistert und fasziniert, wie sehr sich Dein Wissen rasant entwickelt :thumbup: (muss ich einfach mal sagen) :)

Peter, so adäquat wie Anna oder Pablo kann ich Dir leider nicht helfen. Mir fiel zu Deinem Pilz leider absolut nichts ein :shy:
    Da Gerüche allerdings sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, könnte der Tipp von den Beiden zumindest eine heiße Spur sein.

• Hallo Leute,

vor einige Zeit fand ich auf ein Nadelholz Stubben dieser Pilz.

Meint ihr den könnte der selbe sein?

Oder übersehe ich die unterschiede.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo lieber Mario,

deinen Pilz hätte ich (mit dem passenden Geruch) optisch auch klar als wurzelnden Fälbling eingeordnet, zumal man die wurzelnde Partie bei dir gut sehen kann. Riecht echt lecker finde ich, - erstaunlich, wenn man bedenkt worauf der im Untergrund wohl wächst. :evil:

Hallo liebe Kuschel,

iwo... du übertreibst, aber dankeschön. :shy: Kann ich nur zurückgeben. Wenn ich da an deinen super Vergleich mit dem Pantherpilz denke... :thumbup:[hr]
    Kleiner Nachtrag. Ich bin bei meinen Recherchen jetzt auf einen seltenen Cortinarius/Schleierling gestoßen, der auch etwas wurzelt und etwas so aussieht wie Peter's Fund:

Spitzbasiger Schleimkopf, Cortinarius argutus:

vgl.

vgl.

vgl.

vgl.

Aus der selben Verwandschaft gäbe es dann auch noch den Trügerischen/ dickblättrigen Schleimfuß (Cortinarius fraudulosus), der auch ähnlich aussehen kann:

vgl.

vgl.

Bin mir allerdings mit dem Velum noch nicht ganz sicher, ob das bei Peters Fund so fädig aufreißt, wie es bei einem Cortinarius sollte... Zudem kenne ich keine der beiden Arten aus eigener Anschauung, so dass dies jetzt alles ziemlich spekulativ ist. Vielleicht wäre aber ein erneutes Aufsuchen der Stelle eine gute Idee... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Ist ja stark. Danke für die Recherche! :thumbup:
    Nur: Ich glaube nicht dran. Gerade Marios Pilz scheint mir doch ein eindeutiger Marzipanfälbling zu sein. Du hättest übrigens ruhig auch >unser Portrait< verlinken können. So schlecht ist das doch nicht. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, dürften bei dem sehr gut ausgeprägten Ring auf Peters Bildern C. argutus und C. fraudulosus aus dem Rennen sein.

LG, Pablo.

• Hallo, Pablo.

Nur: Ich glaube nicht dran. Gerade Marios Pilz scheint mir doch ein eindeutiger Marzipanfälbling zu sein.

Von Marios Pilz habe ich nicht gesprochen, sondern nur von Peters Pilzen. Steht übrigens auch so in meinem Beitrag, dass ich Marios Pilze für den Wurzelnden Fälbling halte. ;)

Genauso wie ich deiner Idee zu Peters Pilz rein optisch auch sofort zugestimmt habe. Allerdings hat Peter ja einen wichtigen Einwand ("Geruch") gebracht, den wir Ernst nehmen müssen.

Zitat

Du hättest übrigens ruhig auch >unser Portrait< verlinken können. So schlecht ist das doch nicht. ;)

Ach mein Lieber, ich verlinke halt gerne mit dem, was mir beim Recherchieren über den Weg läuft und passend erscheint zu dem, was ich gerade zeigen will (junger Pilz, Ring, Huthaut ... egal). Alles kann nicht gleichzeitig auf dem Schirm haben, und ich kenne auch nicht alle Pilzporträts auswendig. Damit werte ich sie bestimmt nicht ab, sie sind fantastisch, und kommen bei vielen Suchanfragen auf den ersten Plätzen und werden von mir sehr gerne konsultiert!.:thumbup:

Zufällig fielen hier jedoch die drei anderen Bilder des Wurzelnden Marzipanfälblings in mein Auswahlkörbchen, ganz ohne irgendwelche Hintergedanken. Ich fände aber schade, wenn ich zukünftig immer drauf achten müsste, dass ich jeweils auch Vergleichsbilder von Porträts aus dem Forum hinzunehme möge, das würde mich nämlich ein bißchen einengen. :(

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, dürften bei dem sehr gut ausgeprägten Ring auf Peters Bildern C. argutus und C. fraudulosus aus dem Rennen sein.

Das kann ich nicht recht beurteilen, da ich die Arten in ihrer Variationsbreite nicht kenne. Bestimmt hast du aber damit Recht.
    Wegen Peters Einwand hatte ich heute immer mal wieder nach Alternativen zum Marzipanfälbling gesucht. Da hat es mich dann doch erstaunt, wie man in einer zuvor als hierfür unwahrscheinlich betrachteten Gattung plötzlich doch recht Ähnliches finden kann. :)

• Hallo ihr 2,

also soll dann mein Pilz ein Fälbling sein, nur das ich ihn als Pholiota lenta bestimmt habe, habe ich mich dann so verirrt?

Ich kann noch ein Sporen abdruck liefern der sollte beim fälbling etwas dunkler aus fallen als bei den schupplinge oder?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ph. lenta kenne ich etwas schmächtiger, nie so deutlich beringt und wesentlich schleimiger. Die Hutschuppen etwas feiner und vergänglich. Die Frage ist jetzt: Was hast du gerochen?

Denn wenn Peters Pilz bei fehlendem geruch schon zweifelhaft ist (wo ich Anna übrigens zustimme) dann wäre es deiner auch. Also als H. radicosum in Zweifel zu ziehen, meine ich.

Hallo, Anna!

Ist doch ok so. Verlinke einfach, was dir passend erscheint, dafür ist das Netz ja da und dafür gibt es viele schöne Quellen für Pilzbilder. :thumbup:
    Übrigens bin ich mir sicher, daß du Bilder der beiden Cortinarien mit deutlicherem Ring verlinkt hättest, wenn es im Netz welche gäbe. Mir ist nämlich klar, daß genau das auch für dich ein störendes Detail ist, was gegen die Cortinarius Idee sprechen könnte.

Bleibt nur weiter nach einer Art zu suchen, die so aussieht, wie Hebeloma radicosum, aber auch wie Pholiota lenta (mit Ring), nach Zuchtchampignon riecht und am besten irgendwo bei den Cortinarien zu finden sein wird. :evil:

LG, pablo.

• Hallo!

Bleibt nur weiter nach einer Art zu suchen, die so aussieht, wie Hebeloma radicosum, aber auch wie Pholiota lenta (mit Ring), nach Zuchtchampignon riecht und am besten irgendwo bei den Cortinarien zu finden sein wird. :evil:

Sowas? :evil:

Link + Link
    ein Fund von Harzpilzchen: Link

Der Gilbende Fuchs-Seidenkopf, Cortinarius vulpinus zeigt zumindest, dass es sehr wohl Cortinarien mit einem ausgefallenen Ring gibt. Vielleicht können das ja noch mehr Arten... Nunja, Geruch und Hutfarbe passen dafür bei dieser mal wieder nicht so recht. ;)

• Ahoi, zusammen,

ich danke Euch für Euer Interesse und Euer Engagement
    in Sachen "Weißer Pilz".

Inzwischen kann ich den Braunsporer bestätigen -
    die Farbe entspricht exakt der von Marios Exemplar.

Rainer: der Stiel war recht hartnäckig und löste sich nur
    durch Brechen des Hutes, sprich: Alles Andere als leicht.

Mario: die Schleimigkeit der Hutoberfläche sei hier und heute
    noch einmal bestätigt.

- büscheliges Wachstum wurde angesprochen.
    Nun ja. zumindest gesellig nenne ich das.

- Ich möchte noch auf den Stielbereich oberhalb des Ringes hinweisen,
    die, wie hier hoffentlich deutlich zu sehen, Tröpfchen aufweist.

- als "wurzelnd" hätte ich den Pilz nicht bezeichnet.

- Baumpartner sind nach Nähe geordnet: Buche, Eiche, Kiefer.

Hoffe, das hilft ein bißchen mehr zur Eingrenzung.

LG
    Peter

• Na wie gut, dass ich hier noch mal reingeblickt habe! Ist ja richtig spannend, wie es sich entwickelt :thumbup:

Ich bräuchte nur dringend ein Sabbatjahr, um mich durch sämtliche Literatur zu lesen *haaaach, wäre das schön* :)

• Stimmt, Kuschel,

geht mir ähnlich.

Und dann sind da ja auch noch die 23 1,5-stündigen Vorlesungen
    der Uni Tübingen,
    und, und, und,...

LG
    Peter

• Ich muss gestehen das ich womöglich nicht gründlich genug recherchiert habe, als ich den Pilz mit Pholiota lenta abgestempelt hab, nach längere überlegung muss ich doch Hebeloma radicosum für die bessere wahl halten und werde es auch benennen.

Es wäre natürlich einfacher für jeden Pilz den ich nicht kenne eine Bestimmung Anfrage zu stellen, aber dann würde ich bestimmt die Stunden lang Bilder vergleiche und Texte lesereien vermissen die mich um einiges weiter bringen.

Das waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir.

Gruß Mario

• Hallo Peter,

anhand der neuen Bilder mit dem Großen würde ich klar auf Hebeloma radicosum gehen, Geruch hin oder her. ;)

Vielleicht hatte der ja einen Wiesenchampignon als Onkel... :/;) Jedenfalls keinen Fuchs. ::P

Wurzeln tut der für meine Begriffe jedenfall ganz ordentlich.

• Hallo Pablo,

ein paar Tage später fand ich die richtige Pholiota lenta auch noch, nur ich dachte das gehort wohl in die Variabilität des Pilzes, jetzt weiß ich besser.

Gruß Mario