Ich brauche auch mal Hilfe.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben,
    bei meinen täglichen Spaziergängen mit dem Hund begegne ich in meinem Hauswäldchen, vielen verschiedenen Pilzen.
    Gestern traf ich die 2 hübschen mit den tiefbraunen Hütten direkt neben einem liegenden Baumstamm.(hier wachsen nur Laubbäume)
    Natürlich habe ich denen unters Röckchen geschaut und hellbraune Lamellen entdeckt.
    Au den Namen komme ich nicht.
    Gerochen habe ich auch dran...Pilzgeruch sonst nix.
    Die Bilder sind im letzten schummrigen Licht entstanden also auch kein Knaller.
    Vielleicht kann sie doch jemand erkennen ..
    Oder mir einen Schubs in die richtige Richtung geben...dann suche ich selbst.
    1

    2

    Vielen Dank.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98


  • Oder mir einen Schubs in die richtige Richtung geben...dann suche ich selbst.


    Hallo Alina,


    Psathyrella, also Mürbling, Zärtling wäre mein erster Gedanke.
    Vielleicht das Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis)?


    Die Bilder sind übrigens klasse!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi.
    Das ging schnell.
    Ich suche also unter Mürblingen.
    Werde berichten.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina,


    dein Fund erinnert mich an den Schmalblättrigen Faserling, Psathyrella spacideogrisea: vgl. LINK und LINK


    Ein bißchen irritiert mich allerdings der stark glänzende Hut (hat es sehr geregnet?) sowie die abgesetzten, zähnchenartigen Velumreste am Hutrand. Sieht irgendwie auch ein bißchen aus wie eine Kreuzung eines Faserlings/Mürblings mit dem Lederbraunen Ackerling, Agrocybe erebia, nur ohne Ring... :/;)

  • Hallo Alina
    Psathyrella ist ohne mikroskopie mit ausnahme von 2-3 Arten fast unmöglich. Vlt. schreibt ja pilzmel (Andreas Melzer) nochwas zu der Art der behandelt die kleinen schweren Gattungen (Conocybe,Coprinus und Psathyrella) ja schon eine weile ...
    LG,Eike

  • Hallo,
    da bin ich wieder mit etwas mehr Informationen.
    Ich habe um einen Schubs gebeten und ich habe ihn bekommen :)
    Habe unter Mürblingen gesucht und ich fand die alle hübsch aber keiner wollte so richtig passen.Also ging ich nochmal ins Wäldchen und holte mir inzwischen schon "erwachsene" Exemplare (einen jungen hab ich auch gefunden ) nach Hause um sie mir genauer anzuschauen
    1
    2
    3
    4
    Dann habe ich den Großen gemessen
    14cm gesammt _Länge
    7,5 cm Hutdurchmesser.
    Und dann habe ich sie aufgeschnitten
    5
    Der Stiel ist innen hohl und insgesammt sehr wässrig.
    Mehr Infos habe ich nicht :shy:
    Psathyrella spacideogrisea...könnte stimmen...aber ich hab gelesen...sie wachsen im Frühling.
    Die Frage ist...nur im Frühling ?...ich hab sie doch jetzt gefunden.
    Danke für Eure Tips
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Boah, sind das tolle Fotos!
    Stimmt, P. spadiceogrisea wächst im Frühjahr, und dann auch noch ein so sattbrauner Hut?
    Weißstieliges Stockschwämmchen ist mE makroskopisch schon eine sehr gute Idee.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo in die Runde, hallo Alina, hallo Stephan! :sun:


    Erstmal: große Klasse, Alina, das du die Mühe auf dich genommen hast und nochmal tolle Fotos nachgeliefert hast. Lieben Dank dafür! :thumbup:


    Und ja, Psathyrella spadiceogrisea wächst eigentlich eher im Frühjahr, seltener wohl aber auch im Herbst. Die Hüte waren auf manchen der in meinem Beitrag verlinkten Fotos dieser Art bei jungen Pilzen bei manchen Exemplaren recht dunkel, aber ich habe inzwischen selbst Zweifel an diesem Vorschlag - in der Regel sind sie sicherlich heller. :shy: :thumbup:


    Der wässrige Mürbling, Psathyrella piluliformis ist natürlich eine Idee. Für diesen sind mir die Fruchtkörper aber irgendwie jung zu stämmig und 'festaussehend' (und die neuen Exemplaren mit 7,5 x 14 cm auch etwas zu groß), zudem scheint mir der auffällig mit groben Fetzen behangene Hutrand beim Fund von Alina für diese Art merkwürdig. Ich kenne die wässrigen Mürblinge eigentlich jung ganz zart mit Schleiern behangen... :/





    Man könnte farblich vielleicht noch über den schokoladenbraunen Mürbling, Psathyrella spadicea nachdenken. Aber auch da passt für mich manches nicht, wie das Velum am Hut. Wahrscheinlich kommt man hier aber einmal mehr ohne Mikroskop einfach nicht weiter. X/


    Schade, denn die Pilze sind einfach wunderschön, und ich hätte gerne gewusst wie sie heißen. :)[hr]
    Edit:


    Eikes Collage am Stammtisch bringt mich auf folgende Idee:


    Alinas Pilze wuchsen ja nicht klar auf Holz, sondern daneben in der Erde. Evtl. könnte hier ja Psathyrella bipellis, der purpurne Mürbling in Frage kommen, welcher bei Kalk auf humusreichen Böden, die mit Holzresten vermischt sind, vorkommt. Hierzu scheinen mir auch die ausgebleichten alten Exemplare ganz gut zu passen, der im Alter geriefte Rand wäre hier typisch.

    LINK


    Vielleicht schreibt Eike ja noch was zu den neuen Bildern. ;)


    Edit: Hier noch ein eigenes Bild eines Fundes, bei dem ich den Purpurmürbling vermute...



  • Hallo Alina & zusammen,
    das ist ziemlich sicher Psathyrella tephrophylla. Standort passt, die Velumfetzchen auch und vor allem die grauen Lamellen.
    Beste Grüße,
    Andreas


    Und sehen tatsächlich genau so aus wie meine von letzten Monat.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ui, diese Anfrage rutschte mir doch glatt durch. 8|
    Ein Bildchen von Psathyrella tephrophylla hätte ich noch im Angebot:

    Wo leider das velum etwas weggeregnet ist.
    Die Kollektion kennst du übrigens, Anna. Das war letzten Spätherbst im Hockenheimring - Wald beim Kanal wo man abbiegt zu den Kelchbecherlingen.
    Beeindruckend mal wieder Andreas' Auge und Erfahrung, ich hätte die natürlich makroskopisch nicht wiedererkannt.



    LG; Pablo.