pilzmel Profi

  • Mitglied seit 8. April 2007
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
607
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
11
Punkte
3.186
Profil-Aufrufe
199
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Traurige Mitteilung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    das ist einer der Tage, von denen man weiß, dass sie kommen. Und wenn er da ist, dann ist man trotzdem überrascht. Und sehr betroffen.
    Ich habe ein interessantes Erinnerungsstück: Die wahrscheinlich allererste Manuskript-Seite…
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Büschellige Psathyrellen!? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    das könnte Homophron cernuum sein, also die alte Psathyrella cernua. Velum gibt es da nicht.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrellaproblem verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,
    das ist Psathyrella longicauda.
    Mal abgesehen von der Wurzel ist ein nahezu untrügliches Merkmal der Bau der Lamellenschneide. Da gibt es neben den echten Zystiden massenhaft kleine keulige Zellen, fast wie Basidiolen. P. longicauda ist…
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Faserling - aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,
    ja, übersehen.
    Das ist ziemlich sicher P. microrhiza. Sporengröße und -form und die Pleurozystiden passen gut, die Cheilozystiden stehen eng, passt auch. Bei dem großen Exemplar sollte eigentlich eine rosa Lamellenschneide sichtbar…
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Letzter für heute - eine interessante Psathyrella verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    jetzt ist ja alles klar.
    Material benötige ich nicht. Die Art wurde früher mal als extrem selten gehandelt; scheint jetzt inflationär zu sein.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema (Lederbrauner) Faserling (Psathyrella connopilus) ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    und ja. Klarer Fall, auch wenn der Pilz jetzt anders heißt (Parasola conopilea) und kein Faserling mehr ist.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Letzter für heute - eine interessante Psathyrella verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich vermute Psathyrella spintrigeroides.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella populina gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich probier mal, das Thema zu recyclen. Noch immer wurde keine deutsche Kollektion gefunden.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • pilzmel

    Hat eine Antwort im Thema Haustintling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wastl,
    hm, eher nicht. Beim Haustintling sieht man eigentlich immer irgendwelche Velumreste. Ich vermute einen der Tintlinge aus der Ecke Glimmer-Tintling. Bei denen verschwindet das Velum mitunter sehr flink.
    Beste Grüße,
    Andreas