Der fette Oldstyle Ratepilz 11 - Jackpotrunde

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • - Willkommen zum Oldstyle Ratepilz Nummer Elf -


    The big one




    Qualifiziert dafür sind folgende Personen:

    nupharlutea
    Petra_
    Lexi512
    Alex G
    Rhiannon1307
    Naan83
    hopsing17


    Alle anderen dürfen natürlich mitraten, können aber nicht gewinnen.
    Einsätze sind von niemandem mehr zu erbringen.



    Es geht um eine Siegprämie
    von
    50 Pilzchips


    welche unter allen richtig Tippenden zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.
    Löst niemand richtig gibt es einen neuen Ratepilz.


    Zu meinem Leidwesen mußte ich die großteils aus eigener Tasche löhnen. ;(



    Hier der zu erratende Pilz ...



    Auflösung erfolgt am Freitag den 11ten gegen Mitternacht, bzw. noch später falls ich nicht zeitig von der Arbeit komme.


    Ach ja ...

    Nur ein Tipp, kein Ändern, kein Editieren !!!


    Ich wünsche ein glückliches Händchen.

  • Ich als Total-Newbie rate einfach mal aus Spaß mit :)
    Schuppenstieliger Erdritterling ^^

    [font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]
    _________________________


    [font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

  • Ich schmeiße aus Spaß den Blauen Träuschling ins Rennen - kostet ja nix.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Grünblauer Träuschling (ist das derselbe, den Oehrling meint?). Aber Mist, auf den Üppigen hätt ich auch tippen wollen ;)


    Setze 5 Punkte.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Ach so. Sorry ^^ Ich versteh die Regeln noch nicht so ganz. Hatte gedacht, man muss bei jeder neuen Runde auch neu setzen.


    Noch ne Frage: Doppelte Tipps gehen ja auch, richtig? Also wenn einer vorher das schon getippt hat. Weil dann würde ich, falls das noch geht und erlaubt ist, doch auf den Üppigen tippen wollen, was auch meine erste Wahl gewesen wäre.


    [Und: ist der grünblaue derselbe wie der blaue? Finde dazu nämlich grad nix]

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()


  • Ach so. Sorry ^^ Ich versteh die Regeln noch nicht so ganz. Hatte gedacht, man muss bei jeder neuen Runde auch neu setzen.


    Noch ne Frage: Doppelte Tipps gehen ja auch, richtig? Also wenn einer vorher das schon getippt hat. Weil dann würde ich, falls das noch geht und erlaubt ist, doch auf den Üppigen tippen wollen, was auch meine erste Wahl gewesen wäre.


    [Und: ist der grünblaue derselbe wie der blaue? Finde dazu nämlich grad nix]


    Hast du es eilig ? 8|


    1. Ja, man kann das gleiche tippen wie jemand anderes
    2. Ob der Blaue derselbe wie der Grünblaue sein soll ? Ich kenne deine Bezugsquellen nicht, aber sehr wahrscheinlich sind es verschiedene. Schau auf den lateinischen Namen, der ist nämlich eindeutig.
    3. Eigentlich ist jegliche Änderung eines gemachten Tipps nicht mehr erlaubt und führt zur Disqualifizierung.
    Ich bin aber nett und mache bei dir nun eine Ausnahme.


    Deine bisherigen Tipps ignoriere ich mal geflissentlich und erwarte einen einzigen neuen oder alten Tipp von dir. Der gilt dann und wird nicht mehr geändert!


    Wer oder was hetzt dich ? 8|

  • Niemand hetzt mich. Wie kommst du darauf? ;) Ist doch alles gut. Und huch, ich seh grad, der Tipp mit dem Üppigen Träuschling ist schon gelöscht worden vom Poster.
    Und danke. Wollte hier wirklich kein Durcheinander veranstalten. Hätte es auch absolut akzeptiert, wenn du nein gesagt hättest.


    Also, ich tippe, verbindlich, auf Üppiger Träuschling (Stropharia hornemannii).


    (Soll ich meine vorherigen Posts einfach löschen, damit hier nicht so ein durcheinander ist?)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

  • Guten Morgen,


    uff für mich ne harte Nuss, da ich mich bei den Lamellenheinis einfach noch zu wenig auskenne. Hab mich also ein bisschen von meinen Vorrednern inspirieren lassen, hoffe das ist erlaubt.


    Rein ohne zu "spicken" habe ich anhand vom Stil her mit dem tonweißen Schüppling geliebäugelt, der passte mir irgendwie nur annähernd. Schüppling schied also aus. Langes Gesuche und vergleiche (Frau ist ja auch ehrgeizig :D ) später und ich kam zu keinem "gescheitem" Ergebnis zumal ich in meinen Büchern auch meist nur junge FKs abgebildet sind und Onkel Googel mir auch nicht weiterhelfen mochte.


    Dann hab ich mir eure Tips angeguckt und die Träuschlinge näher betrachtet. Zuerst hab ich den blauen ins Visier genommen. Der hätte meiner Meinung nach die besten Optionen hier wenn man nur rein die Stiloptik betrachtet, aber wenn ich mir das Bild so angucke, selbst in Schwarz-weiß würde ich darauf wetten, dass die Lamellenfarbe hier eher ins weiß/cremeweiß oder grau geht und nicht ins graubraune wie beim blauen. Also von daher kann es nur noch einer sein und ich schließe mich Rhianonn an:


    Üppiger Träuschling

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo Mausmann,


    mein Tipp wäre der Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa),
    könnte mir vorstellen, dass die Schneiden weiss sind. ;)


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Und ich tippe auf dicke alte Stockschwämmchen. :)

  • Verdammt - da gibt ´s mal ne Mausmann - Rätselrunde, bei der ich auch ne Chance gehabt hätte und ich hab sie verpennt. ;(
    .. hätt ´ich doch endlich mal mein Pilzchips - Konto eröffnen können. Na dann - beim nächsten Mal.


    Hier hätte ich auch auf den Grünspan gesetzt ...


    LG


    Andreas

  • Tätärätääää ...





    Here it comes.












    Ihr seid wirklich verdammt gut.


















    Aber ...


















    ... ich war besser.



















    Oder doch nicht ?



















    Anna, hatte mal wieder eine Ahnung.



















    Aber diesmal reichte es nicht.
















    Gesucht war ...















    ... der Sparrige Schüppling, Pholiota squarrosa







    Ätschbätsch ! :nana: :D :evil:



    Muß ich mir wohl einen neuen aussuchen.

  • Tolles Rätsel! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    wow die Schüpplinge... ja wenn man denn genau hinsieht, sieht man auch auf dem Hut noch ein paar davon abstehen - WENN - man genau hinsieht hahaha. Ich hab mich nur immer an den Stiel gehalten, die HutFORM / Rand verglichen und die Farbe der Lamellen gemutmaßt ;) Hier sieht man wieder wie schnell man das wesentliche aus den Augen verliert...


    Auch an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank lieber Mausmann für das tolle Rätsel :) hat echt Spaß gemacht :)


    Ab sofort setze ich im Wald meine schwarz / weiß Brille auf um hierfür zu trainieren :D

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95