nupharlutea Member

  • aus Kiel
  • Mitglied seit 27. September 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
166
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
25
Punkte
925
Profil-Aufrufe
132
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema La Thuile 18.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn
    Das wäre ja nix für mich, da ich mich bei solchem Reichtum von so zahlreichen mir unbekannten Flechten wahrscheinlich für ziemlich lange Zeit nicht von der Stelle rühern könnte... Sehr schicke Bilder mit ziemlich schicken Arten.
    Ideen zu der…
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Kurzer Rundgang: Flechten, Krusten und noch mehr verfasst.
    Beitrag
    Hi
    Ich brauche ja manchmal ziemlich lange, bis ich auf die Fragen stoße, zumal so langsam auch wieder die Zeit der langen Tage im Feld anbricht.

    Bild 3) Sieht mir auch spontan sehr nach Cladonia coniocraea aus. Schmale Becher darf die haben; Apothecien…
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Flechten-Fragen verfasst.
    Beitrag
    Hi zusammen

    Bild 6) Das könnte auch Tuckermanopsis chlorophylla sein; Cetraria islandica kann ich aber auch nicht ausschließen. Es wäre gut möglich, dass die auch mal entgegen der in Büchern beschriebenen Lebensweise auf Zweigen vorkommt.

    Bild 7) Die…
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Und noch eine Flechte verfasst.
    Beitrag
    Hi Felli

    Schau doch mal nach Lecidella elaeochroma...

    Gruß aus dem Norden
    Patrick
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Ein Teller Flechten verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    Ich könnte auch zur weiteren Auflösung beitragen...

    3) Evernia prunastri (links) und Pseudevernia furfuracea (rechts)
    4) Platismatia glauca (keine Parmelia; die hätte Pseudocyphellen (kleine, weißliche Aufbrüche auf der Oberfläche))
    5)…
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Mal kurz los ein paar Flechten gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hi Matthias
    Deine noch unbestimmte Flechte könnte eine Trapelia sein. Sollte dann C+rosarot reagieren. Mal so als Schuß ins Ungewisse...

    Gruß
    Patrick
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Flechten verfasst.
    Beitrag
    Hi Felli
    Das hilft dann schon wieder etwas weiter:

    6a) Sollte dann Lecanora sambuci sein; gehört im Weiteren Sinne zu der Gruppe um Lecanora hagenii

    6b) Lecania cyrtella. Sehr häufige Art, besonders auf Holunder und Pappel

    7) Lecania naegelii scheint…
  • nupharlutea

    Hat eine Antwort im Thema Eichenfeuerschwamm ? verfasst.
    Beitrag
    Hi
    Wenn das gelbe Zeugs so richtig puderartig wirkt, ohne blättrige Gebilde, und auf der regenabgewandten Seite in den Borkenspalten der Eiche wächst, dann schau mal unter Chrysothrix candelaris.

    Gruß
    Patrick