Angaben zur Pilzbestimmung

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 72.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heike F.


  • :D


    Hallo Helmi,


    musst halt vorbei schauen, Gerd wird in nächster Zeit mal hier sein. :sun:


    Das andere Thema habe ich gerade geschlossen und ins Moderatorenforum verschoben.


    LG,
    Markus
    [hr]


    Hallo zusammen,


    Markus und Gerd haben mich auch überzeugt :thumbup:


    LG Peter


    Das freut mich. :thumbup: :sun::sun::sun:


    LG,
    Markus ;)

  • Hallo Ingo,



    - Ja, in diesem Forum (für mich das Letze meiner Favoriten) tummle ich mich nicht mehr so häufig und hätte es bereits ignoriert, wenn ich nicht letztes Jahr (Dank Markus!!!) einige hier sehr aktive Pilzfreunde/-Freundinnen kennengelernt hätte.


    - Evtl. kann man verstehen, warum dieses Forum bei mir als letztes besucht wird:


    ---> Der Betreiber des Forums wohnt wenige km von mir und unserem monatlichen Pilz-Stammtisch entfernt. Und hat es bisher nicht geschafft Kontakt mit der AMU (Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm) auf zu nehmen. Keine Ahnung warum!?


    Grüße
    Gerd

  • Hallo und guten Abend, wenn ich als Anfänger auch kurz etwas sagen dürfte.


    Ich bin gerne hier aufgrund Eurer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.


    Selbstverständlich ist es nicht, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, und wie Ihr die diversen Bestimmungsanfragen beantwortet.


    Ich habe durch eben die Bedingungen zur Pilzanfrage überhaupt erst gelernt, auf Alles zu achten. Daraus resultierte Baumkunde und ganz besonders der Blick fürs Detail.


    Manchmal vergesse ich aber auch etwas, wenn ich im Wald bei Pilzart Nummer 12 angekommen bin. Aber da gibt es immer Arten, die man unbedingt wissen möchte, daraus entsteht eine Reihenfolge, die andere Pilze vernachlässigen könnte.


    Ich lese hier sehr gerne die Anfragen zur Bestimmung, aber nur den ersten Beitrag, die Fragestellung. Aufgrund der Informationen versuche ich, den Pilz zu entschlüsseln, und erst danach lese ich, was Ihr so sagt.


    Inzwischen liege ich bei den gängigsten Arten fast immer richtig, was mir immer wieder zeigt, wie hilfreich dieses Forum ist.


    Dafür dankeschön an Euch Alle, die Ihr hier so fleissig helft!


    Und nein, ich würde zu den Bestimmungsanfragen nichts ändern. Denn wer lernen möchte, der kann es dadurch sehr gut, wie es ist.

  • Hallo!
    Ich vertrat ja auch die abgespeckte Version nur für "Erstanfrager".


    Wie Gerd ganz richtig sagt, wer echtes Interesse hat, wird dann (spätestens nach einen Seitenstüber) von ganz allein mehr Infos geben, da er ja etwas lernen und eine Antwort will.


  • Irgendwie hat hier jeder recht.
    Wer Recht hat, der muss in Bayern immer auch noch eine Mass zahlen ;)
    Das was Gerd eben geschrieben hat:


    @ Gerd: das kostet dich a Mass :evil:


    - Einverstanden, wenn du deinen Kommentar, wie von mir vorgeschlagen änderst. :D


    ---> Denn sonst hat jeder Recht, obwohl ich da gravierende, gegensätzliche Kommentare lese. Und damit habe ich ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo,


    super Sache, dass du eine Kurzversion ergänzt hast. Dann werden die Neuankömmlinge, die im Link auf diesen Thread verwiesen werden, nicht gleich erschlagen. Falls sie dann tiefer ins Thema gehen wollen, können sie immer noch den gesamten Post durcharbeiten. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    Stand eigentlich die ganze Zeit schon im Thread, allerdings erst im Beitrag 12.
    Da das gesamte Thema aber kaum jemand auf die Schnelle durchliest, habe ich das nach vorne verschoben eben aus dem Grund, den du ansprichst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan-Arne!


    Stand eigentlich die ganze Zeit schon im Thread, allerdings erst im Beitrag 12.
    Da das gesamte Thema aber kaum jemand auf die Schnelle durchliest, habe ich das nach vorne verschoben eben aus dem Grund, den du ansprichst.


    VG Ingo W


    Siehste. Das hatte ich bis dato gar nicht gemerkt. Bei Bestimmungsanfragen ziehe ich mir mein Muster allerdings auch aus einer Textdatei vom Computer. ;) - Dann auf jeden Fall eine gute Idee, es in den ersten Beitrag wandern zu lassen. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wow danke für die tolle auflistung! Als kleiner "Newbie" auf dem Gebiet find ich deine Übersicht und Auflistung total super!
    Ich hab letztens soviel Pilze im Wald gesehen aber außer Parasol hab ich mir nichts nehmen getraut aus Angst und Unsicherheit was falsches zu wählen. Und dann wär der Appetit ja rasch vergangen :shy::shy:

  • Super Idee mit dem Protokoll.

    Ich werde mir einen Vordruck machen. War mir allerdings unsicher, wie es hier gehalten wird: soll man einen Pilz entfernen, um ihn genauer zu betrachten. Ich habe es bisher so gehalten. Zur Nase: mit dem Alter lässt die Riechfähigkeit nach, daher traue ich da weder meiner Nase noch meinen Ohren (die hier zum Glück nicht gefragt sind.

  • Bis auf den letzten Absatz, schließe ich mich der Meinung an als Neuling auf der Seite und Anfängerin bei der Pilzbestimmung. Obwohl ich im Ruhestand bin und sehr viel mehr Zeit habe, als Jüngere, verbringe ich seit 2 Jahren mehr Zeit damit, Pflanzen, Tiere, Insekten zu bestimmen, als mich um Familie und Freunde zu kümmern. Unwissen ist auch keine Schande oder ein Makel (habe zum Beispiel keine Ahnung von Böden und Baumbestimmung nicht mehr als die banalen). Daher erbitte ich für mich Nachsicht, wenn es noch etwas dauert, bis meine Bilder und Beschreibungen perfekt sind. 😊🙏🐾👣

  • Hallo, Leute!

    Das ist keine Liste, die einen "Bestimmungserfolg" gewährleistet, wenn man sie akkurat "abarbeitet". Bitte versteht das mehr als Anregungen, auf was es sich beim Beobachten von Pilzfruchtkörpern lohnt zu achten. Also was das Leben leichter macht, um Pilze und Merkmale kennen zu lernen und nach und nach Sicherheit in der Bestimmung zu erarbeiten.


    Pilze funktionieren halt grundlegend anders als Tiere und Pflanzen, demnach ist auch die Beobachtungsweise eine andere. Das schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel, wie das geht. Dazu gibt es die hier gesammelten Tips. Zudem siind Pilze so formen- und artenreich, daß es auch noch erhebliche Unterschiede gibt, wie man welche Pilze am "idealsten" beobachtet und dokumentiert.


    Sowas:



    ...ist eben auch in der Merkmalsbeobachtung was ganz Anderes als sowas:




    LG; Pablo.

  • Daher erbitte ich für mich Nachsicht, wenn es noch etwas dauert, bis meine Bilder und Beschreibungen perfekt sind. 😊🙏🐾👣

    Hallo Gabilene,

    es gibt diesen Perfektheitsanspruch nicht (außer vielleicht von dir selber). Du erhöhst die Chancen, den richtigen Namen für deine Funde zu bekommen, halt enorm, wenn deine Inputinfomationen zweckoptimal sind. Ansonsten gibt es hier Herumraterei, aber keine verlässlichen Namen. Was aber objektiv gesehen auch kein großer Schaden ist, da du das Zeugs ja nicht essen willst.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ahoj,


    sind Maronen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,


    sicherlich ein ungeliebter Fall, allerdings lässt mich die Neugier nicht los. Ein Freund hat mir dieses Bild geschickt und wollte wissen um welchen Pilz es sich handelt. Es ging nicht darum ihn zu essen, also wagte ich ein/zwei Vorschläge mit sehr hoher Unsicherheit, und um eben diese evtl. auszuräumen möchte ich gern hier mal fragen ob jemand mich in die richtige Richtung weisen kann.



    Danke!

    Hari

  • Hallo,


    das ist ein uralter Champigon der nicht auf Artebene bestimmt werden kann. Selbst wenn der theoretisch essbar wäre ist er nichts mehr für die Pfanne.


    VG Jörg

  • Einer meiner Vorschläge war ein Fleischbrauner Schirmling .. aber was ich weder dort noch bei den Egerlingen kenne oder im Buch finde ist dieser grau-genatterte Stiel. Ist das eine Verfärbung im Alter?


    .. und diese fransen am Stiel heißen für mich: kein Parasol, der einzige mir bekannte Pilz mit grau-genattertem Stiel.

    Hari fährt schonmal den Wagen vor.

    Experte für das Auffinden von Maronenstummeln und Pilzstielscheibchen.:kaffee:

  • Was soll denn das werden? Normalerweise erstellt man für Anfragen einen eigenen Thread. Essempfehlungen gibt es hier im Forum jedenfalls nicht, das ist viel zu gefährlich. Dazu muss man zum Pilzberater gehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Was soll denn das werden? Normalerweise erstellt man für Anfragen einen eigenen Thread. Essempfehlungen gibt es hier im Forum jedenfalls nicht, das ist viel zu gefährlich. Dazu muss man zum Pilzberater gehen

    Klar. Das ist auch wichtig und sinnvoll.

    Nur die Pilze hatten alle einen hohlen Stil und roten bzw. oragen Saft. Das sind doch alles Merkmale vom essbaren Reizker.

  • Wenn du das meinst, wird es wohl stimmen. Ich habe ja die Pilze nicht intus und kann daher entspannt über sie diskutieren. Du ja wohl auch nicht, oder?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!