Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 126.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Zitat

    Da du nun die Gattungsangabe bis zu einer Artangabe spezifizierst, ignoriere ich mal den ersten Tip, und betrachte diesen als gesetzt


    shit shit shit:nana:


    und ich dachte ich mach es mal wie beim roulette und nutze doppelte chancen
    gattung richtig, frage mit ja, art richtig
    mannoman das könnten im grunde soviel punkte sein, wie ich sonst nirgends kriegen könnte *heul*

  • Anna, das werte ich dann auch mal als Lösungsversuch, nicht?


    LG, Beorn.


    Klar, so war es gemeint, no risk no fun. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Gut, gut.


    Warum hat Björn eigentlich nichts getippt?
    Auch Moderatoren, und auch alle mit überdurchschnittlicher Pilzerkennungsmatrix dürfen gerne teilnehmen. ;)


    Vielleicht muss ich das Punktesystem nochmal überarbeiten. Irgendwie ist es komisch, daß man alleine für die richtige Gattung am Anfang noch 5 Punkte bekommt, für die endgültige Bezeichnung nach der dritten Frage aber nur 4 Punkte.


    Ich denk' drüber nach...


    Wollt ihr eigentlich noch eine dritte Frage? Es wär' doch soooooo einfach.


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Also dann:


    Die Antwort auf die letzte Frage:


    löst der genuss des pilzes bei manchen menschen nierenversagen aus? obwohl er früher als essbar galt?


    Nein.


    Dazu gibt's bei der Auflösung noch einen Link und ein paar Infos. Vielleicht wäre Beratung ab und an schon ganz gut. ;)


    Allerdings wurde das korrekte Ergebnis durchaus schon genannt.



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh in Richtung Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa), kannste dir als Tipp für mich notieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich habe mal das Punktesystem geringfügig modifiziert. Steht jetzt aktuell im Startbeitrag. So ist es wohl schon gerechter.



    Wollt ihr schon die Lösung für diese Runde? :)


    LG, Beorn.

  • ich auch :)

    • Offizieller Beitrag

    Auflösung Runde Eins


    Mario, dein Tip wird akzeptiert. Normalerweise sind edits ja ungültig, aber in dem Fall habe ich dir ja extra Zeit gegeben. Wird ja auch dadurch deutlich, daß das Edit vor dieser Antwort kam. Und es ist leider ohnehin falsch. :evil:





    Das - außer der Verkleinerung für's Forum - unbearbeitete Originalbild:

    = Samtfußkrempling, Tapinella Atrotomentosa.


    Etwas zur Gattung:
    Weil es noch nicht lange her ist, daß Tapinella von Paxillus abgespalten und als eigenständige Gattung gewertet wurde, erhalten auch alle, die auf den Kahlen Krempling getippt haben, Punkte für die Gattung. Immerhin habe ich auch noch ein Pilzbuch, wo das Kerlchen als Paxillus Atrotomentosus läuft.
    Paxillus bezeichnet aktuell die eher zentral gestielten Kremplingsartigen, Tapinella die exzentrisch gestielten.


    Wegen der Giftigkeit, was ja Thema der dritten Frage war:
    Nach meinem Kenntnisstand ist der Samtfußkrempling zwar gut durchgegart ungiftig, aber als Speisepilz kaum empfehlenswert. Beim kahlen Krempling (bzw. bei allen Arten der aktuellen Gattung Paxillus) sieht das freilich anders aus: Hier kann es bei wiederholtem Verzehr zu einer IgG gesteuerten Hämolyse (Antigen - Reaktion) kommen. Ein Nephrotoxin (Nierengift) ist hier nicht im Spiel. Die hier festgestellte Vergiftungssymptomatik unterscheidet sich auch von der Hämolyse, die durch den Verzehr etlicher (besonders Roher) Pilzarten ausgelöst wird. Bei Letztgenanntem sind es tatsächlich pilzeigene Eiweiße, welche die Erythrozyten zerstören. Diese Reaktion ist aber in den meisten Fällen sehr begrenzt, so daß sie idR kaum wahrgenommen wird.


    Beim Verehr von kahlen kremplingen wird dagegen die Bildung bestimmter Antigene angeregt, welche bei erneutem Verzehr die eigenen Blutzellen (Erythrozyten) angreifen. Diese Reaktion ist also mittelbar, und läuft meist wesentlich heftiger ab!


    >Nachzulesen zB hier<



    Soviel mal an allgemeinen Infos. Jedenfalls ergibt ich nun folgender Punktestand:


    Yezari: 10 Punkte
    JanMen: 7 Punkte
    Naan83: 5 Punkte
    Inni: 4 Punkte
    Mausmann: 4 Punkte
    Malone: 3 Punkte
    Lutine: 1 Punkt
    Trino: 1 Punkt



    Glückwunsch an alle Punktesammler, und auch an erebus, der sich mutig beteiligt hat. Beim nächsten Mal klappt's besser. :thumbup:



    So, jetzt bitte rasch eine Zahl zwischen 1 und 21. Die 9 ist allerdings raus.



    LG, Beorn.

  • argh
    ich weiß nicht warum, aber auf diesem foto hätte ich ihn auch erkannt :D juchuuu ich hab einen punkt und werfe gleich mal eine neue zahl in den raum


    17

  • Wow, von dem Pilz hab ich mich ja gehörig narren lassen.
    Kompliment an Yezari :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    argh
    ich weiß nicht warum, aber auf diesem foto hätte ich ihn auch erkannt :D juchuuu ich hab einen punkt und werfe gleich mal eine neue zahl in den raum


    Darum: Beratet euch wegend er Fragen. Es hätte ganz einfach sein können:
    "Hat der Stiel die gleiche Farbe wie der Hut?" ---> "Nein."
    "Ist der Stiel heller als der Hut?" ---> "Nein"
    "Ist die Stielbeschaffenheit samtig?" ---> "Ja"
    ...oder so ähnlich. ;)



    Egal, weiter geht's:



    17




    Viel Spaß, lasst die Köpfe rauchen.
    Beorn.

  • Da irritiert mich jetzt irgendwie die Sanduhrform, aber ich schmeiss mal todesmutig nen Lactarius spec. ins Rennen... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Frage sind die erkennbaren grübchen auf dem stiel typisch für den pilz?


    mich erinnert das an einen, wenn ich bloß auf den namen käme. grrrr diese grübchen hab ich schon gesehen[hr]
    ich hoffe das geht nicht als bearbeitet in meinen vorigen beitrag
    und sage mal Grubiger Tannen Milchling

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Daggi: Ich notiere grubiger Tannen Milchling als Edit von 11:19 Uhr am 10.11. ;)



    Frage sind die erkennbaren grübchen auf dem stiel typisch für den pilz?


    Da bin ich irgendwie unsicher. Bei meinen (sehr spärlichen) eigenen Funden schon eher, aber wenn ich Bildmaterial im Netz ansehe und den Krieglsteiner lese, dann ein klares Nein.


    Aber der Pilz ist schwierig. Daher gewähre ich eine Freifrage. Es stehen also immer noch drei Fragen offen. Die Punkte zähle ich erstmal weiter ie vor der ersten Frage.


    Beratet euch, was ihr fragen wollt. Schreibt die endgültige Frage fett, damit ich weiß, welche es zu beantworten gilt.



    LG, Beorn.

  • Ah jetzt vrstehe ich, es dürfen nur in allgemein 3 fragen gestellt und nicht pro Person?


    Und die Birne geht an über meine Haupt!!!

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hmmmmm...ich hätte jetzt wegen der Grübchen auch sofort an einen Milchling aus den Scrobiculati oder Zonarii gedacht.....allerdings irritiert mich jetzt sehr stark, daß es nicht typisch sein soll.
    Ausserdem spricht Beorn über schwierigen Pilz und seltene Funde.......
    allerdings muß ich gestehen, dass ich gar nicht recht weiß, wo bei dem Bild eigentlich unten und oben ist...und sehen wir da überhaupt einen Stielausschnitt oder was seht ihr anderen?


    Und ist eine Frage ausserhalb der Wertung erlaubt...nämlich aus welcher Gegend Deutschlands du stammst? Vielleicht wissen das ja auch die anderen....? Gut...könntest den natürlich auch auf Hawai oder so abgelichtet haben, aber als Hintergrundinfo wär es schon nett..


    wenn wir bei den Milchlingen bleiben wollten, wäre evtl eine frage nach dem verfärben und der Farbe der Milch sinnvoll.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ich glaube er kommt aus mannheim
    aber die seltenheit macht mir wirklich zu schaffen.
    ich habe die grübchen immer nur bei den milchlingen gesehen.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Du hast's erfasst: Insgesamt drei Fragen.



    Hallo, Inken!


    Darum mal noch ein Tip: Jemand sollte vielleicht einen seperaten Diskussionsthread starten. Da könntet ihr euch ganz ungezwungen austauschen und Fragen überlegen. Ich selbst würde da nur mitlesen, mich ansonsten aber raushalten. Du wirfst hier nämlich einige interessante Punkte auf, die ich aber so erstmal nicht kommentieren kann.
    Nur so viel: Wo ich unterwegs bin, steht in meinem Profil. Der Fundort des speziellen Pilzes ist Südwestdeutschland, Kraichgau an der Grenze zum Nordschwarzwald. Der Pilz kommt aber Deutschlandweit vor, und ist im Vergleich zB zum Eierwulstling gar nicht selten. Aber seltener als der Lila Lacktrichterling. ;)


    Ich möchte außerdem die Möglichkeit geben, einen Bestimmungsversuch zu revidieren. Aber immer erst im nächsten "Level", also nach einer Zwischenfrage. ;)
    Ich werde das in den Regeln ergänzen.
    Zur besseren Übersichtlichkeit verlinke ich im Startbeitrag auch jeweils den Start einer neuen Runde und das jeweilige Ergebnis.
    Solltet ihr ein extra Diskussionsthema starten, verlinke ich das auch.



    LG, Beorn.

  • Deswegen ist die Herkunft auch interessant...im Norden sind schließlich ganz andere Pilze selten als im Süden .....und diese grubigen Milchlinge sind ja auch nicht wahnsinnig häufig....allerdings sind die Gruben ja lt. Antwort nicht arttypisch, insofern scheinen wir auf dem Holzweg zu sein.....ich hab mich da aber gerade irgendwie drin festgefahren...vielleicht wirft ja wer nochmal was ganz Anderes ein......


    könnten ja auch irgendwelche Wasserflecken sein....


    Aber wo ist denn da nun unten und oben???? Ist der Pilz da oben zuende, wo es so nach Moos aussieht?
    Und ist das dann eigentlich unten???

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Wenn ich mal zu einer Frage anregen dürfte, dann würde mich interessieren ob wir hier zwei Fruchtkörper sehen die in Verbindung stehen oder ob das vielleicht "ein" Stiel ist den wir sehen, dieser dann wohl irgendwo eine schmale Stelle haben müßte, sei es durch solches Wachstum oder einer Knolle, einem dicken Fuß wegen oder ähnlichem. Die dunkle Stelle ließe sich dann vielleicht auch leichter erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Aha.


    Langsam geht's zur Sache hier. :)


    Lutine hat schon eine Diskussion gestartet:
    >LINK<


    Ich muss gleich weg, Familientreffen. ;)


    Aber ich melde mich bestimmt spätestens heute abend. Bis dahin sollte es sicher ein paar interessante Fragen geben.


    Und wenn sich auch nach der dritten Frage keine richtigen Antworten finden, wird es wohl nochmals Freifragen geben. ;)



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Nagut, dann gebe ich auch mal einen Tipp ab.


    Ich denke, es geht in Richtung Polyporus, ein Stielporling.
    Genauer, Polyporus badius. Kastanienbrauner Stielporling. Kannste für mich einloggen :)


    unten ist oben.
    Diese hellen Flecken an der Stielbasis habe ich bei meinen eigenen Funden auch schon entdecken können und der dunkle Stiel wäre hier typisch.


    lieben Gruß,
    melanie