Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 126.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Oooh, bitte entschuldige, lieber Sebastian :shy: , bisher hatte ich den Eindruck, dass es allen ganz gut gefiel, etwas mehr Tempo an den Tag zu legen. Ich habe wohl zuviel Hummeln im Hintern ;)


    Ich hoffe, Du verzeihst mir noch einmal und freundest Dich mit dem vorerst letztem Rätselpilz an. Du (und natürlich alle anderen) bekommst dieses Mal extra viel Zeit :)

  • Antwort auf die 1. Frage des Osterpilzrätsels:



    Ja, das nimmst Du absolut richtig an :thumbup:

  • Toffel....Lösungsvorschläge nur per PN an den Rätselsteller.....hier nur eingrenzende Fragen ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toffel!


    Dennoch ein Willkommen in der Runde!
    Schlimm ist das auch keinesfalls, du bist nicht der Erste, der "einfach mal einsteigt". ;)
    Es ist ja auch etwas verwirrend, wenn man was rätseln will und dabei sich zunächst ins Regelwerk einarbeiten muss. Zumal es ja dann auch noch einen extra >Diskussionsthread< (sehr umfangreich!) gibt sowie neuerdings auch die Frage, wie hier eine >Sommerpause< einsetzen soll. Nach dem Tenor bei Letzterem sieht es aber nun so aus, als würde die Pause bereits nach diesem Pilz einsetzen. Für einen Neueinsteiger natürlich unbefriedigend, wie ich mir vorstellen kann. Allerdings wartet der Frühling vielleicht deswegen so lange, weil wir noch beim Rätseln sind, also keine Zeit für Sonne, Wärme, Wald und "richtige" Pilze haben?


    Kuschel, wie viele Miträtsler sind denn aktuell noch dabei?



    LG, Pablo.

  • Hi,


    danke Toffel, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast. Wie Beorn schon sagte, bist Du natürlich herzlich Willkommen bei den Pilzrätslern, auch wenn die Fortsetzung wahrscheinlich erst in einigen Monaten erfolgt ;)


    Pablo, in den letzten Runden waren es durchschnittlich 11 regelmäßige Teilnehmer :)

    • Offizieller Beitrag

    Hej.



    Pablo, in den letzten Runden waren es durchschnittlich 11 regelmäßige Teilnehmer :)


    Wow! 8|
    Hätte ich fast nicht gedacht, über die Osterferien. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Lieber Peri,


    ich habe jetzt diverse (andere) Meinungen im Internet gefunden, werde bezüglich Deiner Frage noch einmal vorsichtshalber meine Bücher (zuhause) aufschlagen, dann gibt es eine Antwort :)

  • Meine Antwort auf die 2. Frage des Osterpilzrätsels:



    Hallo Kuschel,
    2. Frage: Kann es sein dass der Pilz leicht bitter schmeckt?
    LG
    Peter


    Nein, dieser Pilz wird zwar mit einer gewissen Geschmacksrichtung beschrieben, aber in keiner meiner Bücher oder im Internet als bitter bezeichnet.

  • ...und die dritte Frage:
    Entwickelt die hier vorgestellte Matschbanane (laut Wikipedia) von allen Gattungsvertretern die größten Fruchtkörper?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Antwort auf die 3. Frage des Osterpilzrätsels:



    ...und die dritte Frage:
    Entwickelt die hier vorgestellte Matschbanane (laut Wikipedia) von allen Gattungsvertretern die größten Fruchtkörper?


    Ja, ich glaube, schon so manch einer hat sich über die riesigen "Klodeckel" gewundert, die da wuchsen ^^ ;)

  • So Ihr Lieben :sun:


    Und hier kommt die Auflösung des 38. Rätselpilzes, also die Osterüberraschung und eigentlich gut passend für den April, denn wenn es warm genug ist, startet er mancherorts schon durch:



    Schuppiger Porling, Polyporus squamosus


    Ich hoffe, es hat Euch genauso viel Spaß bereitet wie mir? :)


    Die Punkte reiche ich morgen nach!


    Knuddelknutsch an die fleißige, treue Rätselrunde hier


  • So Ihr Lieben :sun:
    ...Die Punkte reiche ich morgen nach!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ihr Lieben,


    sorry, dass Ihr nun doch länger warten musstet, aber ich hatte schlichtweg keine Zeit ;( Damit Eure Neugier befriedigt wird, hier nun die abschließende Punkteverteilung :)


    Wenn die Rätselpause vorüber ist, schlage ich vor, auch mit der Punktezählung von Vorne zu beginnen, damit alle höchstmotiviert starten :cool:


    Und hier die Punkte:
    Resultat für Runde 38 (über 5 Runden)

    Platz Punkte Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 50 Naan (+ 10) diese Frau gilt als ungeschlagen :thumbup:
    2. 49 Melanieoderimmer (+ 10)
    3. 48 noch'n Pilz (+ 10)
    4. 47 mentor1010 (+ 9)
    5. 46 Nafste79 (+ 10)
    6. 45 Anja (+ 9)
    7. 44 Peri (+ 8)
    8. 38 Tribun (+ 0)
    9. 37 Inni (+ 0)
    10. 27 Sarifa (+ 9)


    Dieses Mal habe ich eine wahre Flut von PN's bekommen und mich sogar über Beschimpfungen des Pilzes wie z.B. "Matschbanane" usw. amüsiert :D Viele haben sogar alle ihre 3 Tipps verschossen *zufrieden-nick* Erstaunlich fand ich aber, dass einige richtige Treffer noch vor der 1. Antwort auf die 1. Frage kamen, denn ich fand den Bildausschnitt schon recht kniffelig. Hiermit zolle ich Euch meinen größten Respekt :thumbup:


    Insgesamt ward Ihr alle super davor und auch die falschen Tipps habe ich mir alle in meinen Büchern angeschaut und fand keinen davon abwegig. Am liebsten hätte ich für die teilweise sehr kreativen Antworten Bonuspunkte verliehen! Mit Betonpfeilern ward Ihr dieses Mal zurückhaltender. Die Zaunpfähle haben sicherlich auch genügt, so manchem auf die Sprünge zu helfen ;)


    Ich knuddel Euch mal kräftig, wir sehen uns :)

  • Ich möchte festhalten, dass ich mit "Matschbanane" den Pilz beschumpfen habe, und nicht dich mein Kuschelmuschel! :D


    LG


    Günter