Goldfarbene Glimmmerschüppling, Phaeolepiota aurea

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie gestern Abend am Stammtisch angekündigt, bin ich heute losgezogen um Phaeolepiota aurea einzufangen.


    Nicht für die Pfanne, sondern für ´s Foto.


    Ein persönlicher Erstfund, über den ich mich sehr freue. Ich habe ihn hier bei den ungenießbaren Funden eingestellt, da sein Genuss umstritten ist.


    In einem Industriegebiet, im Gebüsch hinter einer Fabrikhalle (zwischen Müll X( ) hatten sie mir gestern entgegengeleuchet. Recht groß und einfach nicht zu übersehen.




    Der Gundermann hat vielleicht gestunken :nana: Den Geruch mag ich garnicht gern.


    Aber vernünftig ablichten konnte ich sie eh nicht in dem Gebüsch, also habe ich mir drei rausgesucht und umquartiert.







    Nachdem ich die Bilder gemacht hatte, bin ich auf neuen Pfaden gewandelt...dazu an anderer Stelle, zu späterer Stunde, mehr ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Hab' ich was verpasst?
    Egal, danke, daß du mich ins Bild setzt. Schöne und aufschlussreiche Aufnahmen sind das. :thumbup:
    Muss auch mal auf die Suche gehen.


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag


    Klar hast du was verpasst! Du warst schließlich einen Tag ohne Netz 8| ;)


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Tolle Fund, Melanie und sehr schöne Fotos davon. Den such ich noch vergebens... :)

  • Hallo Melanie,


    Danke fürs Zeigen und die genauen Fotografien des seltenen Pilzes. :thumbup:


    Den Pilz habe ich noch nie bewußt wahrgenommen. Da muß ich in Zukunft bei gelben Pilzen mal genauer hinschauen.


    LG von Helene

    Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()


  • Ist der selten?


    Aber wirklich wungderschöne Fotos, Ich hatte gerade vor ein paar Tagen meinen Erstfund,


    Auf fielen die von uns gefundene Exemlare (neben den Farben) durch die ENORME Größe- die meisten Hüte hätten alleine eine Pfanne gefüllt.


    Melanieoderimmer, Deine sind zwar nicht so groß, aber trotzdem phantastische Aufnahmen.


    Danke.

  • Ahoi, Melanie,


    auch von mir einen ganz besonderen Glückwunsch!:thumbup:


    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch für die Glückwünsche :)


    Ob er nun wirklich selten ist? Ich habe ihn auf jeden Fall zum ersten Mal gesehen. Und er ist eigentlich nicht zu übersehen.


    Er bevorzugt wohl nährstoffreichen Boden. Hier stand er zwischen Brennnesseln, Brombeeren und Gundermann.




    Auf fielen die von uns gefundene Exemlare (neben den Farben) durch die ENORME Größe- die meisten Hüte hätten alleine eine Pfanne gefüllt.


    Melanieoderimmer, Deine sind zwar nicht so groß, aber trotzdem phantastische Aufnahmen.


    Danke.


    Hi Safran,


    ich hätte da eine Pfanne, die wäre zu klein, für die ausgewachsenen Hüte und eine, da passen drei davon rein :D ;)


    Nein, ernsthaft. Sie waren schon ganz ordentlich. Der größte Hut hatte einen Durchmesser von 20cm. Was ich aber noch beeindruckender fand, war sein Gewicht. Überraschend schwer.


    Wie groß waren deine denn?


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen