Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.929 Antworten in diesem Thema, welches 391.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Ich verwehre mich aber gegen die Unterstellung, dass ich mit Photoshop arbeiten würde. Das tue ich nicht!

Mit Photoshop arbeiten, und Fotos manipulieren durch Hinzufügen oder Entfernen von Elementen, sind ja auch noch unterschiedliche Dinge.

Ein bisschen Nachbearbeitung benötigen Fotos einfach, damit sie in unserer digitalen Landschaft gut wirken.

Prinzipiell wurde der Schleimpilz ja schon vor dem Fotografieren manipuliert, durch hinzufügen von Licht und Wasser. Das finde ich aber vollkommen in Ordnung, weil es dem Motiv die Würze gibt.

Man sollte zwischen Kunst und Aufnahmen zu Dokumentationszwecken unterscheiden.

• Sorry, das ist mir alles zu viel Photoshop und jedes Bild sieht völlig identisch aus.

Hey Steffen und Timm,

ja, ich gehe hier auch mit meiner Meinung heran.

Timms Bilder , auch im Fotowettbewerb, sehen häufig ähnlich arangiert aus, also was ich damit meine : der Pilz total als Fokus, häufig Unschärfe im Hintergrund etc. und nach so vielen Wettbewerben sehe ich oft auch schon welches von Timm sein könnte. Das trübt aber nicht, dass ich seine Bilder persönlich sehr ästhetisch finde, ich mag genau diese Art Bilder. Kunst eben. Persönliches Empfinden.

Der Wassertropfen macht ein Highlight - egal ob natürlich oder dazugetan. Ich habe mich durch Deine Bilder, Timm, geklickt und finde den Hainbuchenröhrling spitze - der Schatten des Blattes/Farns? cool.

Ich versuche sogar das auch nachzufotografieren, weil ich die Idee und Dein "Auge" für diese Dinge richtig mag.

Natürlich ist glaube ich , auch nicht der Anspruch -es soll hübsch sein wenn ich das so banal ausdrücken darf - kein bestimmungsrelevantes Bild oder HabitusBild sieht so aus, klar.

Steffen, du machst richtig gute Bilder, eben natürlich und Habitatmäßig - genau auch was ich an Deinen Bildern mag. Du hast einen anderen Anspruch und eine andere Art Fotografie - deshalb kann man mMn eure Bilder auch nicht vergleichen. Anschauen tue ich beide gern.

Genau so übrigens, wie alle hier von den Laien wie mir , die einfach nur zeigen wollen was die tolles gefunden haben ohne Anspruch oder Fotoequipment wie Spiegelreflex...

Warum sich nicht im Wettbewerb zeigen auch wenn es eben kein Profi ist der das Bild macht? Es geht ja um nix und selbst ich mit meiner Flechte habe es auf einen passablen Platz geschafft . Übrigens mit Photoshop und Bearbeitung. Warum ?

Weil alles im Auge des Betrachters liegt und darum bin ich sehr froh, hier in diesem offenen Forum sein zu dürfen!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103