Pilzkurs in Hornberg 1

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Wie vielleicht manche von euch wissen, habe ich letze Woche einen F1-Kurs bei der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg besucht, von dem ich hier berichten will. Fotos gibt es natürlich, wie immer bei mir, nicht zu knapp. Ich hoffe ich bekomme die Bestimmungen noch richtig zusammen :/.


    Morgens ging es jeweils in Fahrgemeinschaften auf Exkursion in verschiedenste Wälder der Umgebung und es wurden Pilze jeglicher Art zur späteren Bestimmung gesammelt.




    Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme):


    Rotrandiger Baumschwamm (formitopsis pinicula) mit Guttationstropfen:


    Mittags und nachmittags wurden die Pilze mit Hilfe der Literatur (und der Bücher auf zwei Beinen) :D) bestimmt, in Schälchen im Gattungszusammenhang auf Tischen gruppiert und dann von der Dozentin nochmals ausführlich mit ihren Merkmalen erläutert.


    Viele Funde waren dabei, welche ich noch nicht kannte bzw. bei mir in den Wäldern noch nicht gefunden hatte. Besonders spannend fand ich z.B.:


    ...den Ziegenfuß-Porling (Albatrellus pes-caprae):


    ...den Flamingo-Schneckling (Hygrophorus erubescens):



    Ein nicht mehr ganz taufrischer getropfter Schleimschirmling (Limacella gutata) ist hier zu sehen:


    Besonders habe ich mich auch gleich am ersten Tag über meinen Fund einer gelben Variation des flockenstieligen Hexenröhrlings gefreut, einer Form, der die Rotpigmente fehlen:
    Gelber Hexenröhrling, Boletus erythropus var. junqilleus:


    An theoretischem Stoff wurden im Kurs u.a. der Umgang mit Bestimmungsschlüsseln und Literatur, die Gattungstheorie, das Waldrecht, Speisepilze und natürlich Giftpilze und ihre Pilzgifte behandelt. Zwei der bekanntesten Giftpilze:


    Der tödlich giftige Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides):


    Fliegenpilz (Amanita muscaria):


    Wir hatten eine sehr nette, engagierte junge Kursleiterin und ehemalige Pätzold-Schülerin, die Wälder waren VOLLER Pilze, und zudem noch eine kleine, sympatische und stellenweise geradezu überqualifizierte Gruppe... (unter 8 Teilnehmern waren 3 Pilzsachverständige mit dabei, und dazu noch die Leiterin). Beste Voraussetzungen also, um viel lernen zu können, für eine tolle Zeit!


    Es dürften wohl gut 200 Arten gewesen sein, die wir in den 5 Tagen aus dem Wald in die kleinen Schälchen auf unseren Tischen im Seminarraum getragen haben, wo sie dann - mal mehr oder weniger genau - bestimmt und zugeordnet werden konnten.


    Und wir haben nicht einmal alle Arten mitgenommen. Massig Cortinarien gab es in den Wäldern, ein Paradies für jeden, der sich hier auskennt (ich nicht!), weiterhin viele schwer zu bestimmende Ritterlinge und Schimlinge...


    Das eine oder andere Exemplar, welches wir aus dem Wald in den Kursraum verschleppt hatten, konnte auch von unseren Experten makroskopisch nicht genauer bestimmt werden. Hier habe ich von einem netten Menschen eine neue Definition des Wortes "Fliegen-Pilz" gelernt:
    :whistling: Ein Pilz von eher störrischer Natur, der einem lieber graue Haare verursacht, als seinen Namen preiszugeben und deshalb in einem unbeobachteten Moment in hohem Bogen wegFLIEEEGT (in den Korb zurück in den Wald zu bringender Pilzabfällen) ;) :D :evil:


    ... Pilze über Pilze: ... auf den Kurstischen...


    Auch im Wald Pilze über Pilze ... und andere schöne Phänomene...


    Der pechschwarze Milchling (L. pinicus), ... ein Doppelgänger des Mohrenkopfmilchlings:


    Wir fanden immer wieder verschiedenste beieindruckende Korallen (Ramaria spec.) in Hexenringen:



    Der Bluttäubling (Russula sanguinaria)...


    Einer meiner farbenfrohen Lieblinge - der klebrige Hörnling (Calocera viscosa):


    Teilweise ging die Pilzsucht der Teilnehmer so weit, dass auch in der Mittagspause kleine Untergruppen nochmals ins Gelände fuhren. Ich war immer dabei :shy:. Hier fand ich z.B. diese wunderschönen Zwillingshexchen und diese Rotkappe:






    Fortsetzung (Teil 2) folgt hier!


  • Herzlichen Dank für den Bericht! Was wurde denn im Theorieunterricht so alles gelehrt?


    Gruß,
    Wirderer


    Hallo Wirderer,


    im Theorieunterricht wurden v.a. die einzelnen Pilzgattungen mit ihren jeweiligen Merkmalen, Sporenpulver, Lamellen... den wichtigsten giftigen und essbaren Vetretern, Artenzahlen etc. recht ausführlich vorgestellt. Alles in Anbetracht der begrenzten Zeit sehr komprimiert und intensiv, so dass hier ein Nachbereitung des Stoffes sinnvoll ist. Weiter wurde das Waldrecht, Artenschutz, Sammelbeschränkungen etc. behandelt, die wichtigsten Giftpilze und Pilzgifte mit ihren Symptomen sowie mögliche Gegenmaßnahmen. Auch die Speisepilze und mögliche Zubereitungsarten waren ein Thema des Kurses, sowie Waldökologie (Baumpartnerschaften) etc.


    Zeitumfang: Fünf Tage von ca. 9-18:00 Unterricht (Montag und Freitag etwas kürzer), davon von 12-14:00 Mittagspause. Früh morgens meist die Exkursionen, das Zurückbringen und ggf. zum Aussporen Hinlegen der Funde im Pilzzentrum, manchmal auch etwas Theorie. Nachmittags Bestimmungsübungen, Schlüsselübungen, Theorieunterricht und gemeinsame Besprechung der Funde, einmal auch gemeinsames Zubereiten von Speisepilzen.


    Mehr zu den Kursen auf der Webseite der Schwarzwälder Pilzlehrschau unter:
    http://www.pilzzentrum.de/


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Super Bilder, danke dafür!


    Bin zwar grad vier Stunden im Wald gewesen, aber diese Fotos locken schon wieder....:D


    Servus


    Günter


  • Genau so ging es mir auch. Fantastische Bilder und ein sehr informativer Bericht! Vielen Dank! Das reizt mich, danach nachzudenken, im nächsten Jahr so einen Kurs mitmache. :shy: Aber zuerst mache ich einen kleinen Tageskurs am 14-10-12 in der lüneburger Heide mit pilzschule.de.
    Tribun,
    du brauchst nicht in den Wald zu gehen, zwei Schritte in den Garten und da stehen schon deine (Beton)Steinpilze. Oder sind sie immer noch vor der Haustür?;)
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Günter, Lara, Markus, Wirderer, Trüffelino,


    vielen Dank für all eure netten Posts, über die ich mich sehr gefreut habe :)


    Lara: wie gesagt, ich kann es nur wärmstens empfehlen einen solchen Kurs zu machen. Zumindest, wenn man sich für Pilze sehr begeistern kann. Dann ist es ein reines Vergnügen, und ich glaube man lernt immer etwas dazu. :thumbup:

  • Ahoi, Naan,


    sehr informativ, sehr gut bebildert.!


    Davon kann man kaum genug bekommen...:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    vielen Dank, freu mich sehr!

  • Hallo Anna,
    sehr schönes Bericht und tolle Fotos! Und toll, dass so was angeboten wird. Ich denke, für Anfänger (und nicht nur) ist ein solcher Kurs Gold wert!
    Ich würde auch sehr gerne an so einem Kurs/Pilzlehrseminar teilnehmen. Wo kann man solche Angebote finden? Interessieren würde mich aber Bonner/ Kölner Gegend (im Umkreis bis zu 50 km von diesen Städten).
    Bis jetzt habe ich nichts vergleichbares gefunden.
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Neben Hornberg zum Bsp. noch hier
    http://pilzkurs.de/


    und hier:
    http://www.pilzmuseum.de/seminare-2011.html


    und hier:
    http://www.pilzkunde.de/index.php/test


    und hier:
    http://www.ag-pilzkunde-vulkaneifel.de/termine_ebert.htm



    Die sind meines Wissens alle nach DGfM-Richtlinien.[hr]
    Denke, du wirst in jedem Fall etwas fahren müsse, es sei denn du trommelst soviel Leute zusammen, daß der Dozent einen Kurs bei dir in der Nähe veranstaltet.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Wie konnte mir dieser Thread entgehen? Wo war ich da? :/


    Liebe Anna, Deine Begeisterung teile ich auf jeden Fall und danke Dir für Deinen informativen Bericht. Am liebsten wäre ich natürlich dabei gewesen. Planst Du für nächstes Jahr wieder einen Kurs zu belegen? Ich war bisher immer (gerne) bei Dieter Honstraß, würde aber auch mal einen anderen Dozenten kennenlernen wollen :)


    Für die Wochen-Kurse musste ich immer so ca. 400km weit fahren und entsprechend eine Unterkunft buchen. Aber das war es mir wert :)

  • Hallo Kuschel,


    jetzt hab ich am Stammtisch genau das gleiche gefragt :D.


    Wie auch gerade dort geschrieben, will ich nächstes Jahr auf jeden Fall einen Kurs machen... evtl auch zwei und dann oder später irgendwann evtl. die Prüfung, wenn ich mich ausreichend vorbereitet fühle...


    Wollte dich da eh noch ansprechen, da ich mir gemerkt hatte, dass du in diese Richtung evtl. auch Pläne hast.


    Ich war bei Anja Schneider, die jetzt mit Peter Reil zusammen einen F2-Kurs anbietet, den ich nicht kenne. Eine sehr nette junge Frau. Vielleicht belege ich diesen Kurs. Ich kenne noch zwei nette Leute aus meinem Kurs, mit denen ich mich auch kurzschließen wollte, damit wir ihn evtl. zusammen machen können, darunter ein lieber PSV. Die Stimmung dort war jedenfalls super.


    Dieter Honstraß sagt mir auch etwas. Muss mir deinen Beitrag zum Kurs bei Gelegenheit nochmal hervorkramen. :thumbup:

  • mich würde sowas fürs nächste jahr auch interessieren. zeit hab ich ja!
    mein problem ist, dass ich mich selbst nicht einschätzen kann.
    wo bin ich? einsteiger, oder fortgeschritten.
    vermutlich irgendwo dazwischen.
    ich hab einfach keine große lust, mich das ganze seminar damit zu befassen, wo man sich zecken oder fuchsbandwurm holt und wie ein knollenblätterpilz aussieht und wirkt.


    ich habe erst einmal eine pilkzwanderung mitgemacht. das war wirklich schrecklich. langatmig, langweilig und ich bekam aber auch nicht einen einzigen neuen pilz gezeigt, wurde auf keinen typischen unterschied, kein typisches merkmal hingewiesen., weder standort noch jahreszeitliches vorkommen wurden erklärt


    neee, nicht nochmal.
    übrigens inni kennt den, bei dem ich damals war...und fand es auch nicht prickelnd
    das muss ich nicht wieder haben

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Welch ein Zufall...ich kannte den Bericht, aber der ist schon länger her.
    Sollen wir das Thema nicht an einem Ort diskutieren?


    Hab ja grad am Stammtisch angefragt, wer Lust hätte...


    ..hab schon einen Vorschlag für den F1 vom 8-12 Juli per sms erhalten.

  • Hallo Daggi,


    also damals war ich wie du auch sehr unsicher was meine Selbsteinschätzung anbelangt (und wenn die alle viel weiter sind...?), aber dann stellte sich heraus, dass der F1 Kurs genau die richtige Wahl war. Meine Dozentin meinte, im Anfänger Kurs wäre es um sehr viel grundsätzlichere Dinge gegangen (Unterscheidung Sprödblätter (Milchlinge und Täublinge) von Faserblättern etc.).


    Man lernt glaube ich immer etwas dazu, aber wir hatten auch 2-3 Teilnehmer, die sehr wenig, eher zu wenig Vorkenntnisse hatten (fast gar keine) ... Du hingegen wärst da meiner Meinung nach gut mitgekommen.
    Ich denke, du würdest in einem F1 Kurs vielleicht doch noch etwas mehr lernen als im Anfängerkurs, da das Umfeld vielleicht motivierter ist und glaube schon, dass du da am richtigen Ort wärest. Aber du must halt überlegen, ob du eher grundsätzlichere Dinge wiederholen und festigen oder doch mehr in die Tiefe gehen möchtest.


    Wir hatten übrigens auch PSVs, die den F1 Kurs aus nostalgischen Gründen (Erinnerung an W. Pätzold), und weil es soviel Spass macht und man immer etwas lernt, alle paar Jahre wieder belegen. Von denen profiertert man natürlich sehr im Kurs, da man nicht nur die Dozentin mal was fragen konnte.


    Schade, dass du eher schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Pilzführungen - das hängt natürlich wirklich stark von der jeweiligen Person ab.

  • Mir ist es egal, wo wir es diskutieren, ob hier oder am Stammtisch, bitte entscheidet Ihr :)[hr]


    Schade, dass du eher schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Pilzführungen - das hängt natürlich wirklich stark von der jeweiligen Person ab.


    Mich würde mal interessieren, bei wem die Führung war. Nicht, dass ich mal darauf reinfalle und eine Führung buche. Lanweilig darf es nicht sein 8| (gerne auch per PN)

  • ich fände es hier praktischer, wenn es anna nicht stört, deren thread es ja ist.
    dann muss man im stammtisch nicht lange suchen!


  • Mir ist es egal, wo wir es diskutieren, ob hier oder am Stammtisch, bitte entscheidet Ihr :)[hr]


    Schade, dass du eher schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Pilzführungen - das hängt natürlich wirklich stark von der jeweiligen Person ab.


    Mich würde mal interessieren, bei wem die Führung war. Nicht, dass ich mal darauf reinfalle und eine Führung buche. Lanweilig darf es nicht sein 8|


    Ich nehm Leckerli mit, dir wird nicht langweilig, ich schwörs! :D

  • Lutinchen, so machen wir es. Anna ist bestimmt einverstanden :)



    ..hab schon einen Vorschlag für den F1 vom 8-12 Juli per sms erhalten.


    Von wem denn? Wer will denn freiwillig MIT DIR einen Kurs machen? 8| *hihihihi* ^^ :D


    Nee, sag' mal, ist es einer der Kurse in Hornberg? Also ich hätte zu dem Zeitpunkt Zeit. Noch ist es ja früh genug, seinen Urlaub für 2013 einzutragen :)

  • Stört mich überhaupt nicht !


    Ich fand den F1 Kurs bei Frau Schneider, obwohl sie den zum ersten mal gemacht hat, sehr gut. Viel hängt natürlich daran, wie das Pilzaufkommen in der Zeit so ist. Bei uns war unglaublich viel los (Herbst). Ich denke, den F2er mach ich auf jeden Fall bei ihr und Peter Reil, den F1 Kurs wohl auch bei ihr (ab 22. Juli). Die schließen sich ja direkt aneinander an. Das wäre ja fast schon wahnsinn, zwei Wochen Pilze :D. Wenn nun aber das Wetter trocken ist :/.


    Gar nicht so leicht.
    Udo Schäfer kenn ich leider nicht. Man könnte sich natürlich überlegen, ob es gut wäre nochmal einen anderen Dozenten kennen zu lernen. Auch nicht schlecht. Bei mir hängt es auch ein bißchen davon ab, welchen Kurs meine beiden Bekannten aus dem ersten Kurs belegen wollen. Muss mir das überlegen.

  • Ach Schatz, komm' mal her, ich knuddel Dich mal ;)[hr]
    Tja das liebe Wetter, wenn das vorhersehbar wäre...


    So ging es mir ja beim Pilzkurs in Altenau. Staubtrocken wie die Wüste Sahara und eine Pilzarmut zur besten Zeit, sowas habe ich noch nie erlebt ;(


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, nochmal solch ein Pech zu haben *optimistisch-guck*[hr]


    ...Die schließen sich ja direkt aneinander an. Das wäre ja fast schon wahnsinn, zwei Wochen Pilze :D


    Echt direkt hintereinander? Fände ich perfekt :) Wann denn?