Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.417.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hmmmm, das sieht gut aus! Mir fällt nur ein: Saft, Gelee, Kuchen, so zum Käse essen, Traubenchutney, eingemachte Trauben, WEIN MACHEN!?! ==Gnolm4 🍷

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Und schon ist 'Kokosöl: Gesünder als gedacht'. 20 min habe ich mir den Vortrag gegeben, da hat Madame 'Allgemeinwissen' vorgetragen. Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D verweist sie auf Supplemente, nicht ohne vorher zu erklären, dass ohne Sonneneinstrahlung dieses Vitamin nicht gebildet werden kann . ..

    Wenn sich jemand um 1,50 etwas Exotisches in seinen Smoothie gönnt, wirft sie die Frage auf, ob wir Zusatzstoffe brauchen. Na ja, brauchen nicht unbedingt, aber wenn es dem Geschmack dient, warum nicht? Paracelsus hätte ihr gekontert, dass die paar Gramm davon einen aufrechten Germanen nicht von der Bühne vertreiben. Dass schaffen eher Fisch/- und Leinöl, wenn die anderen Fette nicht mehr in den Regalen stehen. Übrigens, Margarine ist gesünder als Butter ----> eine der vielen Lügen, auf die Generationen hineingefallen sind. Leicht erklärbar, man will sich und seine Lieben gesünder ernähren. Kaum war Vitamin C industriell herstellbar, wurde es grenzgenial beworben. Gelingt bis heute, obwohl wir genügend davon mit unseren Lebensmitteln aufnehmen. Egal welche Vitamin C-Brausen,Tabletten oder Säfte, das überschüssige Vitamin landet in der Kläranlage.


    Wer im trautem Heim den Kochlöffel schwingt und auf regionale Produkte zugreift kann fast nix falsch machen. Da kann locker auch mal ein Strauss oder ein Känguru in die Pfanne spazieren. Wer Plastik-Mikropartikel bevorzugt wird sich eher einen Salzwasserfisch angeln.


    Kokosöl wirkt, ist im Link nachzulesen, auch gegen Pilze, :gaufsmaul:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Von dem Kokosöl-Hype wusste ich nicht, ohne Fernseher entgeht einem manches - und manchmal ist das auch gut so.

    Toll, wie sie mit wenigen klaren Worten dieses "Wundermittel" als reines Gift entlarvt!


    Da stelle ich Euch doch gern eine Erfrischung auf den Tisch.


    Servas Nobi,


    wenn noch was davon da ist nehme ich gerne ein Glas, :)


    Zum "Wundermittel" habe ich bereits Mausmann geantwortet, bleibt nur eine wichtige Frage offen. Bier & Ingwer, hast Dich da schon brauend herangewagt?


    Ingwer wäre nach Frau Doktor's Doktrin ein Zusatzstoff aus Übersee. Und dir gefällt der Mieze's Meinung, da bin ich baff,:giggle:


    Martina steht auf diese Wurzel und freut sich bereits auf Dein 1:1:1 Siruprezept. Mir wäre ein 1:1:1:1 lieber, das mit Hopfen, Ingwer & Co, g:-)


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich stelle fest so manchem sagen einige Aussagen in dem Vortrag nicht zu und haben ihre Meinung nach ein paar Minuten schon parat. Wenn jemand meint da wird Humbug erzählt, so sei es. Ich werde mich hüten darüber zu diskutieren.

    War nur gemeint mit dem Beitrag. Soll jeder essen was er meint und das glauben was irgendwo vorgekaut wird. Mit künftigen links werde ich mich besser zurückhalten.


    Zurück zum Tagesgeschäft. g:-)

  • Mit künftigen links werde ich mich besser zurückhalten.

    Nö, nö, nö,


    ich fand das recht informativ.

    (Klar - musste den Zeitraffer einschalten...)


    P.S.: habe Dir aus Versehen einen Like verpasst, falscher Knopf.

    Ist sowas auch zurückzunehmen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nö. Lass' mal stehen und trink 'nen Schluck auf unser Wohl.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gibt es hier am Stammtisch nicht irgendwo auch einen Strick? :gkopfwand:

    lieber Mausmann, können wir uns Den teilen, wenn's denn Einen gibt ??? :gzwinkern:

    Tolle Funde und klasse Bilder und überhaupt kein Neid (nach dem Strick).....:gcool:

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Links sind immer willkommen, Nordmann. Mein Meinung resultiert nicht nur aus ein paar Minuten reingucken in den Vortrag. Ich habe selber laberlaber 20 Jährchen vorgetragen, laberlaber. Wer das Mikro in der Pfote und das pt. Publikum vor sich hat, ist Chef im Ring. Die Teilnehmer allerdings konnten mich mittels Fragebogen bewerten. Mir ist es schlicht auf den Geist gegangen, mich Abend's dafür einzubringen und habe die Stopptaste gedrückt. Weg vom Thema bin ich nicht, isse mein Job, tagsüber.


    Bin kein Freund von anklickbaren likes, von mir kriegst den seltenen *Kärntner Stern* hiermit zum zweiten mal überreicht. Für dein Engagement in diesem Forum,


    LG

    Homer, äähhh Waldorf,

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Mausmann!

    Ich habe mir den Link bis zum Ende angeschaut... Nun, ich muss Kagi recht geben, ich habe noch nie eine so schlecht vorgetragenen Vorlesung gehört. Aber das ist nur der mangelnden rhetorischen Ausbildung der Dame geschuldet. Inhaltlich fand ich es jedoch interessant. Was jeder für sich da mitnimmt, ist ja immer sehr individuell. Ich habe zwar von dem "Hype" um das Kokosöl gewusst, habe aber noch nie damit gekocht. Bei mir kommt es immer nur in die Seife und auf die Haut. :) Neu war für mich der enorme Anteil der gesättigten Fettsäuren.


    Hallo Alle Stammtischler!

    Aber jetzt was ganz anderes: gestern waren wir hier in unserer Dorfgaststätte zum Hessischen Buffet. Leeecker! Es gab natürlich Handkäs mit Mussik, verschiedene Bratensorten mit Soßen und dazu Kraut und Knödel. Und jetzt kommen sie die Knödel, die mich überzeugten, dort hinzugehen: Wetzstahklies. (Wetzsteinklöße)

    Eine Reminiszenz an meine Kindheit. Traditionell werden sie mit einer hellen Specksoße gegessen, aber auch sehr lecker mit Bratensoße. Es sind Kartoffelklöße, halb und halb, die eben in Form eines Wetzsteins gebracht und dann gegart werden. Und er hatte sie frisch gemacht...



    ... jetzt habe ich wieder Hunger: ich geh mal frühstücken. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

  • Bin immer noch dabei, Traubensaft einzukochen. Klebrige, langwierige Angelegenheit. Wein wäre tatsächlich spannend, aber es erfordert doch einiges an Ausrüstung.


    Mausmann, sei nicht gleich verschnupft und hör nicht auf, Links zu posten. Dass nicht immer allen alles zusagt, ist kein guter Grund, es nicht zu tun. Ich reagiere einfach ganz besonders allergisch auf die Reizwörter "Übersäuerung" und "Bitterstoffe" (letzteres kam nicht vor, finde ich aber sogar noch schlimmer).

  • ==Pilz27, die Braten samt Soßen mit Knödel und Sauerkraut duften bis zu mir ...

    Wetzstahlklies + helle Specksoße ist neu für mich, 'Handkäs mit Mussik' musste ich erst googln. Warum mit Musik, dazu gibt es zwei Wiki- Interpretationen.

    Bei diesem Buffet hätte ich alles verkostet, damit rückt eine Erklärung für die Musik zwangsläufig in die zweite Reihe, :gpfeiffen:


    Mit den Links zum Thema Pilze soll fröhlich weitergemacht werden, ich schicke 20 Mio Jahre alte, keimfähige Pilzsporen ins Rennen.


    Windischgarsten ruft, zu einer pilzigen Arbeitswoche. Morgen geht's los, der Koffer will noch gepackt werden. Wem von Euch pilzfad ist und der Trockenheit geschuldet Daumen dreht, könnte sie zur Abwechslung drücken, ==Gnolm8 zB mir, für einige interessante Funde. Bedanken würde ich mich mit einem Beitrag,

    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Mausmann,

    jetzt gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. Bei so einem Thema, sind alle Schattierungen von totaler Zustimmung bis völliger Ablehnung geradezu vorprogrammiert. Das sieht man bei allen Artikeln, Fernsehsendungen, Diskussionen öffentlich wie privat. Egal ob ein Wissenschaftler, Koch, Naturfreak, Hausfrau usw. ein Statement abgibt. Soll ich deshalb das Thema nicht mehr ansprechen? Gerade, weil hier vieles unklar und (noch) nicht erforscht (aber auch einiges geklärt werden konnte) ist jeder ernst gemeinte Beitrag wichtig. Es gibt Themen, da freue ich mich natürlich auch, wenn ich richtig liege, aber wie gesagt u.a. bei diesem, ist das praktisch ausgeschlossen und hat nichts mit deiner, oder z.B. meiner Ansicht zu tun. Also alle sollten auch bei solchen ungeklärten Themen fleißig weiterlinken um mehr zu erfahren.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Sooo, aller Senf ist weggelöffelt.


    Jetzt ich wieder. g:D


    Ich war eben auf der Suche nach einem Stück für die Regentänze im Forums-Soundtrack da bin ich hierüber gestolpert.

    Hat mich gut unterhalten. Da kann man ein bißchen staunen über die Kreativität mancher Musiker. Den "Saxophonist" gegen Ende mag ich dabei am liebsten. Der ist wirklich cool.

  • Sonntag Nachmittag, Kaffee-/Teezeit!

    Ich habe mich rangewagt und meinen ersten eigenen Kouign Amann gebacken! Eine köstliche Schweinerei: knusprig, saftig, süß und ein bisschen salzig, karamellig.

    Greift zu!





  • Rezept, büdde!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Sarah!

    Wenn Du noch in Deutschland bist: fahr nach Wetzlar. ;)


    Hallo Melönschen!

    Ich werde es zusammenfassen. Habe ein bisschen mit den Mengen gespielt und weiß nicht so recht, ob alles stimmt.


    Hallo Mausmann!

    Du hast das Wesen des Kouign Amann SOFORT richtig erfasst. "Keine Ahnung wie es schmeckt, aber das will ich essen..."


    Ich habe diesen wunderbaren Kuchen, Nachtisch, oder auch Hauptmahlzeit in der Bretagne vor vielen Jahren kennengelernt. Jetzt, bei unserem Sommerurlaub an der Smaragdküste, wurde das Wissen um diesen Kuchen wieder aufgefrischt... er ist so köstlich wie er aussieht. Eine Schweinerei, bei der keine Kalorien gezählt werden, auch wenn er völlig ohne Schokolade und Firlefanz auskommt.


    Ihr bereitet einen Plunderteig zu. Also einen Hefeteig, der mit (hier ist es Salzbutter) Butter gefüllt wie Blätterteig in Touren verarbeitet wird. Die letzte Tour wird statt mit Mehl mit Zucker bestreut. Dann gerollt und geschnitten und in die Form gesetzt. Noch einmal etwas gehen lassen, ab in den Ofen, fertig!


    Man lernt beim tun: beim nächsten Mal nehme ich keine Springform, da diese ausgelaufen ist und das ganze Fett-Zuckergemisch unten im Bsckofen verbrannte...

  • Sssabber! 🤤 Kouign Amann...hab ich mich noch nicht drangewagt, obwohl ich ihn in der Bretagne auch mal probiert hatte. Hab sogar auf einem Frühstücksset ein Rezept dafür. Aber jetzt könnte ich ja nach deinem arbeiten. Das sieht aus (und liest sich) wie Butterlochskuchen zum Quadrat! Das mit den "Touren" mußt du mir dann nochmal genauer erklären.

    Am besten, du bäckst einen beim NORDTREFFEN!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hai Schwesta!

    Mal schauen, ob ich mir die Arbeit da antue. 2 Stunden braucht man schon für alles. Vielleicht wenn ich ein bisschen übe nicht mehr ganz so lange.

    Ansonsten, die Touren für Plunderteig oder Blätterteig kannst Du Dir prima auf Youtube anschauen, z. B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe allerdings den Hefeteig und die Butter küchenwarm versrbeitet, man muss nur besser aufpassen beim Ausrollen.

  • Ah ok, das Falten, Butter dazwischentun und wieder ausrollen ist eine "Tour"...nee muß ja nicht sein, wenn das soooo lange dauert! Dann beim nächsten Geburtstag! ==3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!