Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.415.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Die astronomische Zeit ist nochmal eine ganz andere.

    Ausgekommen sind die Menschen schon mit vielem, so gab es Jahrhunderte keine Greenwich Zeit, mit dem entsprechendem Chaos. Gott sei Dank hielt man, trotz jahrhunderte langer anderer Zeiteinteilung, nicht daran fest und führte weltweit die Greenwich Zeit ein.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    das mit der astronomischen Zeit weiß ich, aber für Laien wie mich werden die Beobachtungszeiten ja der Einfachheit/Verständlichkeit halber in MEZ angegeben, bzw. MEZ+1. Dann spart man sich das ewige: "oh, ich muß ja noch die Stunde runterrechnen!"

    Naja, eigentlich ist die Hauptsache, daß es irgendwann bei einer Zeit bleibt, und man sich nicht mehr zweimal jährlich umgewöhnen muß!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich (und soweit ich weiß auch alle meine Freunde) sind für permanente Sommerzeit, einfach damit es im Winter nicht schon um 5 dämmert. Und im Sommer wäre es bei permanenter Winterzeit hier schon um 8 Uhr abends dunkel, das ist ja auch nervig. Morgens ist mir das recht schnuppe, wie dunkel oder hell das ist, da bin ich sowieso müde.


    Ich fand eigentlich, dass die Abstimmung in deutschen Online-Medien sehr prominent angepriesen wurde, entsprechende Hinweise waren tagelang auf den Internetauftritten seriöser Nachrichtenseiten zu finden. Und auch zwischendurch wurden immer mal wieder Hinweise gepostet, wie lange die Abstimmung noch läuft, etc).

  • Also wurde es nur im Netz publik gemacht...schade, das schloß von vornherein ziemlich viele Menschen, gerade ältere, aus, die nicht so präsent in den neuen Medien sind, aber vllt. trotzdem eine Meinung dazu hatten.

    Also so im Fernsehen oder in Zeitungen (Print) habe ich davon nichts gesehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich (und soweit ich weiß auch alle meine Freunde) sind für permanente Sommerzeit, einfach damit es im Winter nicht schon um 5 dämmert. Und im Sommer wäre es bei permanenter Winterzeit hier schon um 8 Uhr abends dunkel, das ist ja auch nervig.

    Das ist nicht nervig, liebe Sarah, das ist natürlich!==18

    Für mich als bekennenden Langschläfer, also sogenanntem "Zweitnormalen" ist die künstlich ins Leben gerufene Sommerzeit eine Katastrophe!

    Ich bin unter der Arbeitswoche vom Frühjahr bis zum Herbst penetrant unausgeschlafen, da ich eine Stunde vor der natürlichen Uhr aufstehen muss.

    Und im Winter darf es gern früh dämmern, das ist nun mal der Winter, so kenne ich ihn aus meiner Kindheit und so sollte es auch sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, Nobi, aber hier im Süden dämmert es auch im Sommer früh! Bei permanenter Normalzeit müsste man sein Sonnenuntergangsbier am Strand ja schon um 7 trinken! ==18


    Mir ist jedenfalls wichtig, dass diese blöde Umstellerei aufhört... und dann gewöhnt man sich auch an den Rhythmus, egal welcher nun.


    Grüni, zu Print- oder TV-Medien in Deutschland kann ich nicht viel sagen. Allerdings werden durch die ausschließliche Online-Umfrage sowieso sicher viele Leute ausgeschlossen (was natürlich blöd ist, ich glaube besonders viele ältere Leute haben mit der Zeitumstellung Probleme und hätten die gerne abgeschafft, und genau die werden durch die Online-Abstimmung nicht erhört).

  • Hallo Nobi,

    aufgrund deines Kommentars habe ich die Hoffnung, dass du etwas aufklären kannst, zumindest teilweise, was mir schon immer ein Rätsel war. Ich kenne praktisch niemand, der abends immer genau z.b. um 23 Uhr ins Bett geht. Das heißt, -ich unterstelle mal es wäre permanent Winterzeit-, man schläft während der Woche, wenn man um 7 Uhr aufstehen muss 9 Stunden, wenn man um 22 Uhr ins Bett geht, 8 Stunden, wenn man um 23 Uhr ins Bett geht und 7 Stunden wenn man um 24 Uhr ins Bett geht. Am Wochenende schlafen die meisten doch sowieso länger, und müssten dann, würde die Umstellung tatsächlich so stark beeinflussen, am Wochenende ununterbrochen müde sein, denn der Körper schläft nun plötzlich 1 2 oder 3 Stunden länger. Wieso macht es etwas aus, wenn die Zeit um eine Stunde vorgestellt wird, wenn man andererseits teilweise bis zu drei Stunden unterschiedlich schläft.

    Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht.

    Bei mir ist es sogar so, dass ich während der Woche manchmal um 7 Uhr oder 8 Uhr oder 9 Uhr aufstehe, also immer mal wieder zu einer anderen Zeit und kann nicht feststellen, dass ich dadurch irgendwie müder wäre. Würde das mit der Umstellung stimmen, müsste man auch, um die Beeinflussung zu verhindern, immer genau zur selben Zeit ins Bett gehen und immer genau zur selben Zeit aufstehen, damit es zu keiner Zeitverschiebung kommt.

    Aber wie gesagt vielleicht übesehe ich irgend etwas. Es soll ja auch zu häufigeren Unfällen nach der Umstellung kommen, oder spielt da die Psyche die entscheidende Rolle.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas!

    Ich antworte einfach auch mal darauf..


    Nun, wirklich erklären kann ich es bei mir nicht, aber ich bin zwei mal im Jahr echt durcheinander, und je älter ich werde, umso schwerer fällt mir die Zeitumstellung, zumal ich mit meiner Kleinen in der Schulzeit immer um 6:30 raus muss, was in der "Normalzeit" schon nicht meinem Naturell entspricht.


    Ich wäre gerne Frühaufsteher, bin es aber nicht. Naturgemäß fällt mir also die Umstellung auf Sommerzeit immer schwerer als die Rückumstellung auf Winterzeit. Es beschäftigt meinen Körper massiv für bis zu 3 Wochen, ein wenig über den ganzen Sommer.


    Klar, die langen Abendstunden im Sommer sind echt toll! Aber wenn die Zeit nicht umgestellt würde, würde es zur Schlafenszeit schon kühler sein (so die Temperaturen überhaupt richtig sinken). Das wäre für mich eine echte Erleichterung, zumal mir diese hohen Temperaturen sowieso nicht liegen. Und das ist noch milde ausgedrückt. :)

  • Hallo Tuppie,

    das ist wirklich unangenehm, wie es dir damit geht. Und da stehst du nicht allein da. Insoweit fände ich es auch richtig, eine einzige Zeit, ob nun Sommer- oder Winterzeit, auf Dauer festzulegen. Nur weil ich und ev. ein paar Andere, -warum auch immer-, damit keine Probleme haben, dürfen andere nicht darunter leiden. Hinzu kommt, dass ich mit einer anderen Regelung ebenfalls keine Probleme hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass es insoweit doch zu einer Abschaffung der Zeitumstellungen kommt. Hoffen "tu" ich aber auf Dauersommerzeit zumindest gäbe es dann keine Umstellungen mehr.

    Übrigens macht mir die Hitze auch ordentlich zu schaffen, was natürlich nichts mit der Zeitumstellung zu tun hat.

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • 'n Abend,


    die Diskussion dreht sich um eine lausige Stunde, da ticke ich wie Thomas. Ob ich um 22 oder 23 Uhr daheim aufschlage, belanglos. 7- 8 Stunden Schlaf reichen, mehr ist eh ungesund, :gklimper:


    Uns haben's den Biorhythmus geklaut, schon lange vor Einführung der 'Sommerzeit'. Geklaut vor ~ 1,8 Mio Jahren, da haben unsere Vorfahren das wärmende, lichtspendende Feuer zu beherrschen begonnen. Damit haben sie in ihren Bereichen die Nacht zum Tag gemacht, wilde Tiere abgehalten. Und, so meine Vermutung, sich an berauschenden Substanzen gütlich getan. Von nix kommt nix, isse Evolution. Sesshaft geworden mit dem Getreideanbau ist nicht dem Brot geschuldet, da hat eher das Bier in seiner Frühform eine entscheidende Rolle gespielt. So nebenbei, Elefanten wissen auch, wo sie sich einen antanken können, *hicks*.


    Mag wer a Bier?


    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,

    Ist sowieso eine Diskussion um des Kaisers Bart.

    Sommerzeit wurde hier 1916 eingeführt , um mehr Energie für den Krieg zu haben - Die Glühbirnen verbrauchten abends zu viel....

    Im 2. Weltkrieg aus dem selben Grund wieder.

    Nun sagt mal , wieviel Prozent vom heutigen Energieverbrauch geht für Licht weg - Nun , kann man sich streiten , aber viel ist es nicht.

    Aber jede Zeitumstellung kostet wieder Millionen - Fahrpläne , Produktionsumstellungen , persönliche Schwierigkeiten nicht gerechnet.

    Ist wie die Sektsteuer , welche eingeführt wurde um Kaisers Flotte aufzubauen.

    Wir sind halt traditionell - bis zum Untergang.

    Konservative Grüße (um nicht aufzufallen)

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Originelle Antwort, Habichtla!

    Mag wer a Bier?

    Seeeehr gern, aber das war Dir sicher eh schon klar.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nun sagt mal , wieviel Prozent vom heutigen Energieverbrauch geht für Licht weg - Nun , kann man sich streiten , aber viel ist es nicht.


    mit einem Promille-Anteil am Profit würde die wohl berühmteste Gans vor Neid erblassen, ==Gnolm7

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Seeeehr gern, aber das war Dir sicher eh schon klar.



    Bescheiden ist die Auswahl, liaba Nobi. Murauer, Villacher oder doch lieber ein Puntigammer? Martina könnte ich ein Wimitzer stibitzen, a Lemisch. Wenn's mi dabei aufblattelt kann ich mit Häfenbrüdern Partie feiern, ==Gnolm10


    Isses mir wert, für Dich wandere ich gerne ein paar Stunden in den Knast,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bescheiden ist die Auswahl, liaba Nobi. Murauer, Villacher oder doch lieber ein Puntigammer?

    Bin dann doch für ein Puntigamer. Mit einem M!;)

    Das hat dem Brenner ja auch ganz gut geschmeckt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin zusammen :) Ich melde mich dann auch mal wieder...meine Bauarbeiten neigen sich langsam eeendlich demEnde zu und es hat doch tatsächlich mal geregnet in den letzten Tagen so das ich auch mal was anderes machen kann ausser stundenlang zu wässern...das war echt nicht witzig hier diesen Sommer...Im Zuge der ganzen Geschichte habe ich einen Brunnen mit bauen lassen und der hat sich garantiert diesen Sommer schon bezahlt gemacht...


    Komisch...Ich habe noch nie Probleme mit den Zeitumstellungen gehabt...macht mir nichts aus...Ausser früher...Aber da war es nur nervig das es der einen oder anderen Kuh noch zu früh war zum melken und die sich mit der Melkmaschine am Euter wieder hingelegt haben...blöde Viecher...sowas ist nervig;)


    Ich habe hier doch auch was gelesen wegen der späten Brut der Vögel...Amseln waren hier auch ganz spät noch und gerade heute Vormittag habe ich gemerkt das in dem einem Vogelkasten die Spatzen immer noch Junge haben :)

  • Jepp, das mit den Amseln hatte ich geschrieben. Wie gesagt, zwei bis drei Bruten kenne ich auch, aber so spät, das kannte ich nicht.

    Zwei Tage später habe ich festgestellt, dass das Nest leider ausgeräumt wurde. Ich vermute von einer Katze oder Elster.:(

  • Bescheiden ist die Auswahl, liaba Nobi. Murauer, Villacher oder doch lieber ein Puntigammer?

    Bin dann doch für ein Puntigamer. Mit einem M!;)

    Das hat dem Brenner ja auch ganz gut geschmeckt.


    LG, Nobi



    Ein Puntigammer, magst, hiermit serviert, wohl bekomm's, :)


    Da harke ich kurz nach, dem Brenner für seinen Schnaps oder einem Zeitgenossen selbigen Namens?


    *pflonck*


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Da harke ich kurz nach, dem Brenner für seinen Schnaps oder einem Zeitgenossen selbigen Namens?


    *pflonck*

    Ich meine DEN Brenner, Simon, also den, der von Wolf Haas erfunden wurde und den der Josef Hader so genial verkörpert.

    Die acht? Brenner-Krimis sind meine liebsten Ösi-Krimis, und weit mehr als das.


    Und danke fürs Bierchen.

    Ich komme gerade von einem Konzert zurück und da kann ich das ganz gut als Betthupferl gebrauchen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Toll, Frank!


    Brombeeren, Hagebutten und Vogelbeeren.

    Heidekraut, sowie diverse Farne, Flechten und Moose!==Pilz22


    Wenn Du nun noch erklären könntest, was die Hut-Stiel-Gebilde in den Blumentöpfen und Körben darstellen?

    Ich weiß, da war mal was - ist allerdings schon sehr lange her.:(


    Verzweifelte Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Frank,


    das ist ja unglaublich schön, liebevoll gemacht, wie für eine Ausstellung arrangiert!

    Ist das bei eurem Stammtisch immer so? Das hat Qualitäten für einen Floristen-Deko-Wettbewerb...:gbravo:

    Aber ob du damit die Fories vom Alkohol abbringst und sie nicht eher zur Flasche treibst, ist die Frage!


    @ Nobi, den Verzweifelten: Diese Hut-Stiel-Wesen, die man PILZE nennt, hat es früher mal überall gegeben...nun gibt es sie nur noch im Reich der Sagen und Märchen, wo Frank und seine Stammtischfreunde anscheinend wohnen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Immer diese Plastinate😬. Aber immerhin sehr liebevoll arrangiert👍🏼

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.