Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.416.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hier wie versprochen noch ein kleines Video dazu. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • ... also, Frank, nee, bist echt ne fiese Knochen!


    Eine tolle Strecke habt Ihr da gesammelt. Und beim Start Eurer Wanderung sieht es ja ganz so aus, als müsstet Ihr Jacken dabeihaben... ne ne. Nun, hier ist es so heiß, ich wage mich nixht in den Wald.

    Aber Morgen, recht früh werde ich es wagen!

  • Hallo,

    Heute Mittag wie fast täglich eine Stunde durch den Wald.

    Sehr alte Leute erzählen je , da wachsen Pilze , leckere , giftige , und viel dazwischen.

    Na ja , die Alten erzählen ja auch , daß der Milchmann jeden Morgen mit dem Pferdefuhrwerk vorbeikam.

    Habe so viele Pilze gesehen wie morgens Milchmänner mit Pferdefuhrwerk.

    Muss alles sehr lange her sein...........

    Prost.

    Grüßle Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • 'n Abend,


    an Humor mangelt es Euch offensichtlich nicht, am Dörrtisch, ==Gnolm3


    Zitat

    Hallo,

    Heute Mittag wie fast täglich eine Stunde durch den Wald.

    Sehr alte Leute erzählen je , da wachsen Pilze , leckere , giftige , und viel dazwischen.

    Na ja , die Alten erzählen ja auch , daß der Milchmann jeden Morgen mit dem Pferdefuhrwerk vorbeikam.


    Milchmann ist vermutlich eine Lautverschiebung oder eine Fehleinstellung im Ohrdingens, ==Gnolm5


    Keine Ahnung Norbert, wo du rumgeradelt bist, die Alten könnten den jungen Mausmann damit gemeint haben. Der kennt sich aus, mit leckere und giftigen. Mit den viel dazwischen macht er Osterrätsel, ==Gnolm7


    Frank, sehenswert, wie ihr Funde in kurzer Zeit augengefällig präsentiert, :)


    Wie imma LG

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Boah Frank, so also sehen Pilze aus! Ick bin völlich von die Socken. Ich bin heute vormittag im Wald gewesen und wollte mal gucken ob sich in den letzten 3 Tagen etwas verändert hat und Mus sagen, ja, es ist noch ein wenig trockener geworden. Aber dafür hat mid die Wetteramt erzählt, dass in Nigeria ganze Landstriche abgesoffen sind. vielleicht müssen Pilzwanderungen künftig dort stattfinden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hier in Brandenburg genau so, absolute Trockenwüste, war gestern auch gucken. Was es viel gibt sind Mücken, die greifen sofort an.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • ==lamessbar PIIIIIILZ! Pi-hilz! PILZ-PILZ! ==lamessbar

    Keine Fata Morgana! Eben beim Garten gießen entdeckt:

    Es ist nur einer, und er ist auch nicht der schönste...so'n bißchen trocken halt...angefressen auch schon...aber in meinem Garten ist endlich wieder ein Fruchtkörper erschienen, der größer ist als ein Rostpilz und höher als irgendwelche letztjährigen verkrusteten Rindenpilze! (Womit ich weder den Liebhabern von Rost- noch von Rindenpilzen zu nahe treten will! g:D)

    Könnte wieder ein Fransiger Wulstling sein; den hatte ich nämlich schon öfter hier. So schön wie das damalige "Wett-Exemplar" ist er nicht, aber naja, man nimmt, was man kriegen kann im Moment!


    Kuckuck! Beinahe übersehen da im Gebüsch...



    Aha! Fransi oder wie?




    Mal näher anschauen...




    Basis etwas freilegen...hmmm...wenig Wulst...wenig Ring und sehr weit oben?!?




    Von oben, ...




    ...von unten...leider bissl unscharf: nur ipad-Fotos!



    ...auf jeden Fall ein kleiner :sun: Lichtblick :sun: in der pilzarmen Zeit!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    In der Hessischen Steppe fast ein Sensationsfund.

    Na ja , im Garten wird ja auch mal etwas bewässert........

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nabend Norbert,


    so isses wohl zur Zeit! Da wird jeder Fruchtkörper bejubelt, und ein Korb wie der von Frank zur Sensation!

    So langsam verwandelt sich alles in einen semi-ariden Lebensraum...auch die kleinen Regenschauer, die wir hier (immerhin!) hatten, reissen's im Moment nicht.

    Naja, bis wir nach Hannover fahren, wird es bestiiiiiimmt besser! Da finden wir dann Pilze en Masse...==Gnolm1

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Liabe Grüni,

    wird schon für einen lesenswerten Bericht reichen, die große Pilz-Sause in Hannover; und ich nicht dabei, ==7

    semi-arid musste ich googeln, als nicht Chamapner-Fan, ==Gnolm7


    Zitat


    Aber dafür hat mid die Wetteramt erzählt, dass in Nigeria ganze Landstriche abgesoffen sind. vielleicht müssen Pilzwanderungen künftig dort stattfinden.


    Ja, unbedingt, liebe Claudia. Mit einem Einbaum Schlauchboot im Rucksack und Indiana Jones als Führer könnt's spannend werden. Mit 'abgesoffen' könnte ich eine Expediton mental unterstützen, *hicks*,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • 'n Abend,








    Urmelopsis ist ein naher Verwandter vom Einhorn, damit erzähle ich Euch nichts Neues.


    U. sylvatica ist, wie auf der Aufnahme erkennbar, von Kindesbeinen sehr schnell unterwegs. Zuerst dachte ich, das könnte ein Pilz sein. Das Foto ist gestochen scharf und nicht verwackelt.


    Verwegene Theorie ----> U. sylvatica jung reift mit der Zeit zu einem Einhorn?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Ihr lieben Peters!

    Herzallerliebst! Ja, ganz sicher bekommt das noch ein Horn. Oder war eine Mama-Wutz in der Nähe? ==18


    Ich befinde mich zur Zeit in der Hitze-Paralyse. Irgendwie geht mir zur Zeit nichts mehr von der Hand.


    Alkoholfreies Hefeweizen mit Grapefruit stelle ich mal auf den Tresen, natürlich schön kalt! Wer etwas mit Alkohol möchte, der bekommt ein Zwickel Kellerbier.


    Für Norbert natürlich einen roten Côte du Rhone.

  • Mama-Wutz <3 meinst, hast eine Aufnahme?


    Hitze-Paralyse geplagt kauf' ich Dir sofort ab, bei Euch in Deutschland ist die Dürre angekommen. Bei den Skandinaviern Waldbrände, in diesem Ausmaß erstmalig. Der Weltentrottel ist nicht solo auf der politischen Bühne, was den Klimaschutz anbelangt. Er stellt ihn in Abrede, andere handeln mit CO-Zertifikaten.


    Yepp, ein Zwickel Kellerbier wär fesch, ==Pilz27


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Stammtischbrüder und -Schwestern,

    bin ja nicht so oft am Schreiben, habe gerade eine Frage zum Thema dunkler Lackporling unter „Heilpilze“ eingestellt. Vielleicht könnt ihr dazu mal eine Ansage machen? Danke und

    Prost - trinke gerade ein schönes Gläschen Primitivo und draußen donnert’s was hergeht💪

    Liebe Grüße Gela

  • Hallo Habichterla!

    Nein, mit einer Aufnahme kann ich nicht dienen. Aber ein sprechendes Schwein in rosa Rüschenschürze, das wäre eine Meldung wert! ;)


    Jetzt habe ich mal eine Frage an alle Stammtischler:

    Seit heute morgen fällt so ein komisches Zeug vom Himmel. Es fühlt sich so ein bisschen an wie unter der Dusche... könnte DAS etwa Regen sein?

  • ...davon hab ich auch gehört!


    Raadoache...Froiher, da woar Raa noch Raa, und Raadoache worn Raadoache...

    Mer konnt'n feule, de Raa, weil e nass mecht...un eim de Ärmel erinleeft, wenn mer am Gelänner erimturnt...


    @ Malone:

    Das Urmelopsis ist ja soooo süß! Ich hatte mir das Bild auch schon zum Bearbeiten runtergeladen, aber dem hab ich nichts hinzuzufügen. Einfach super!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liabe Sisters,


    bitte um Übersetzung, setenes vasteh i nit, ==Gnolm7


    Gela, auf Deine Anfrage habe ich geantwortet. Der Glaube kann angeblich Berge versetzen, dazu braucht er keine Studien. An den Vital/- und Heilpilzen & Co wird geforscht,



    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi,

    Regen ? REEEGEEEN ?

    Na ja , hat hier heute 5 Mal geregnet - so , daß Tropfen aufm Auto zu sehen waren , aber der Boden nicht nass wurde.

    Ergebnis : Schwüle , sonst nix.

    Vielleicht kommts noch hier her.

    Gruß Norbert

    Edit : 2 Stunden später : Ja , es ist angekommen.

    Könnte ruhig noch einen Tag so bleiben (Man will ja nicht unverschämt sein mit den Wünschen , sonst hätte ich statt Tag : Woche geschrieben)

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S () aus folgendem Grund: Wetterwechsel

  • Aber sicher doch, Habicht, die Worte des Liedes einer lokalen Mundartband aus unserer Gegend, in dem es um Kindheitserinnerungen an Regentage geht, übersetze ich dir gerne!


    "Regentage...Früher, da war Regen noch Regen, und Regentage waren Regentage...Man konnte ihn fühlen, den Regen, weil er nass macht...und einem in den Ärmel hineinläuft, wenn man am Geländer herumturnt..."


    Tuppie schrieb:


    "Ja, Regentage...wie früher wäre einmal schön...nun ist es schon vorbei."

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Raadoache...Froiher, da woar Raa noch Raa, und Raadoache worn Raadoache...

    Mer konnt'n feule, de Raa, weil e nass mecht...un eim de Ärmel erinleeft, wenn mer am Gelänner erimturnt...


    Tuppie:

    Jo, Raadoache... wäi froierr wier e mohl schie... weil eass es scho erim.

    Hallo Grüni und Tuppie,


    wenn ich das so lese, ist mein Dialekt (Siebenbürgisch-Sächsisch, Hermannstädter Gegend) gar nicht so weit entfernt. :) Ich übersetze mal:


    Reendaach ... Fräier, do woor Reen noch Reen, und Reendaach woorn Reendaach ...

    Mer kangden fäilen de Reen, wäil e noss maucht ... uch än de Armel ännelieft, wunn mer um Geländer eramturnten.


    Cha, Reendaach ... wäi fräiher weer e mohl hiesch ... wäil et äs schiu verbäi.


    Sehr ähnlich, oder? Wobei es von Dorf zu Dorf und Stadt zu Stadt auch zum Teil massive Unterschiede in der Aussprache gibt. Kann also in einem anderen Ort ganz anders klingen oder noch ähnlicher. ;)


    Grüßle


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide,


    das ähnelt sich wirklich erstaunlich in vielen Teilen! Das würde ich gerne mal hören...vielleicht sehn wir uns ja mal zu einem Pilztreffen?!? (Bist du beim Nordtreffen dabei?) Dann singen wir uns was in unseren Dialekten vor! ==Gnolm10🎵🎶

    "Hiesch" heißt "schön", ja? Da gibt es bei uns allerdings keine Parallele...wäre etymologisch mal interessant, wo das herkommt.

    Das mit den Unterschieden von Dorf zu Dorf ist hier (Mittelhessen) auch so. Ich habe den Dialekt, das "Platt", wie man hier sagt, leider erst im Erwachsenenalter als "Fremdsprache" gelernt. Unter anderem übrigens durch die Musik der besagten Band, "Fäägmeel".

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • "Regentage...Früher, da war Regen noch Regen, und Regentage waren Regentage...Man konnte ihn fühlen, den Regen, weil er nass macht...und einem in den Ärmel hineinläuft, wenn man am Geländer herumturnt..."

    Schöne Zeilen sind das!

    Erinnert mich an das Mairegenlied der Gruppe Sand aus den 70ern. Mayrain II, die deutsche Version.

    Habe soeben versucht, das als mp3 hier hochzuladen.

    Klappt leider nicht, da "die Datei eine ungültige Dateiendung hat".:(

    Ich wusste nicht, dass man hier keine mp3s hochladen kann, oder liegt der Fehler bei mir?


    Na, dann verlinke ich wenigstens zur englischen Variante.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja. Schickt mal etwas von dem Regen hierher.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72