Naturfotos

Es gibt 3.501 Antworten in diesem Thema, welches 1.002.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Ahoj,

aktueller Einblick in den Harz

Dazu Hermann Hesse Im Nebel

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• A propos Vögel: Über uns fliegen seit letzter Woche schon die ersten Kranichzüge auf dem Rückweg! Trotz des diesmal kalten Winters scheinen sie schon den nahenden Frühling zu spüren...

Fotos konnte ich leider keine davon machen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• A propos Vögel: Über uns fliegen seit letzter Woche schon die ersten Kranichzüge auf dem Rückweg! Trotz des diesmal kalten Winters scheinen sie schon den nahenden Frühling zu spüren...

Fotos konnte ich leider keine davon machen.

Hi,

ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag gehört, in dem ein Ornithologie erklärte, die Kraniche hätten gelernt, dass die Winter nicht mehr so streng sind. Sie kommen also "gelernt" früher wieder und sind gegenüber der Kälte erstaunlich tolerant. Wenn sie zu wenig Futter finden, fliegen sie auch nochmal ein Stück zurück. Die haben also einen zeitlichen Kompass, Wettervorhersage können sie wohl leider nicht.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Die Mönchsgrasmücken haben (nach dem Lesen zahlreicher Rosamunde Pilcher-Romane) Cornwall als Winterrevier entdeckt, was aufgrund der kürzeren Flugstrecke enorme Vorteile bei der Reviersuche in hiesigen Gefilden mit sich bringt.

• Aah, der (Vor-)Frühling naht, zumindest in Westsachsen/Ostthüringen… :gfreuen:

• Die Mönchsgrasmücken haben [...] Cornwall als Winterrevier entdeckt

Oh Mann, es ist spät, ich habe gerade wirklich überlegt, wieso Du Dich über eine Mückenplage freust :gomg:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

unsere Katze hatte schon Ende September angefangen, Winterspeck anzusetzen. Das ist sehr zeitig. Und das Fell und das Körpergewicht waren 2025 höher und mehr als sonst. Recht hatte sie.

Und seit voriger Woche frisst sie kaum noch, hat schon 1kg abgenommen. Auch das dicke Winterfell fällt aus. Für die Katze ist der Winter vorbei.

Abwarten, ob das auch wirklich so ist …

Viele Grüße,

Steffen

• Eine Schneeschnecke ;) (3.2.26)

und etwas Grünzeug von gestern

Es sieht so aus, dass der Frühling auf dem Weg zu uns ist.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Eine Schneeschnecke ;) (3.2.26)

Es sieht so aus, dass der Frühling auf dem Weg zu uns ist.

LG

Dodo

Hallo Dodo,

2025 sah es bei mir mit den Schneeschneckenpilzen miserabel aus – es war staubtrocken.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich war heute auch auf Schneckenpilzpirsch - aber außer paar gelben Becherchen, tut sich hier noch nix....

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ich war heute auch auf Schneckenpilzpirsch - aber außer paar gelben Becherchen, tut sich hier noch nix....

... viel zu zeitig mMn. Es ist doch noch alles „bocksteif“ gefroren. Vor Anfang April geht hier nichts.

Viele Grüße,

Steffen

• Vor Anfang April geht hier nichts.

Meine allerersten Märzschnecklinge habe ich tatsächlich am 1. März gefunden :cool:

die Schwarzhex

• Vor Anfang April geht hier nichts.

Meine allerersten Märzschnecklinge habe ich tatsächlich am 1. März gefunden :cool:

Kannst Du Dich noch erinnern, wie da im Frühjahr das Wetter war? Bestimmt nicht, oder?

Viele Grüße,

Steffen

• Leider nicht wirklich, ich glaube aber, es war ziemlich feucht.... Auf alle Fälle lag noch etwas Schnee.

die Schwarzhex

• Leider nicht wirklich, ich glaube aber, es war ziemlich feucht.... Auf alle Fälle lag noch etwas Schnee.

Das mit dem Schnee wäre angeblich normal. Hatte ich bisher jedoch noch nie so. Anfang März gehe ich aber trotzdem mal auf die Suche.

Viele Grüße,

Steffen

• Mein violetter Aprilschneckling (nur 1 Pilz im Jahre ca. 2009) war etwas abgetrocknet (natürlich damals stehen gelassen, nichts zum Fotografieren, etc.). Trotzdem ging ich im nächsten Jahr dann eben wieder suchen und da gibt es dann Fotos von Isatis (der Faerberwaid-pinkelblumengruppe: ausführlich bei Hegi etc.) und Rotfruechtigen Löwenzähnen in unserem Naturparksteinbruch und was da so wuchs (ein bisschen Huflattich ebenso). Ist schon manchmal Recht mager, die Foto-(aus)beute..also das ist jetzt noch etwas anderes, aus der Gruppe Schwalbwurzen (Vincetoxicum hir.-Gruppe, Main-Spessart, hier fruchtend. Referenz wieder seherfahrung und der Hegi für Vielleser..). Ich bin eben noch nicht fertig mit der Winterfotoarbeit...

:saint:

• Beim ersten Blick auf das Foto, bevor ich den Kommentar gelesen hab, dachte ich es ginge evtl um den Holzstock, der versehentlich für eine Schlange gehalten wurde.

Nach dem Lesen weiß ich nun gar nicht mehr was mir dieses Foto zeigen soll. :rolleyes:

• Zb. (nach längerem Suchen) fand ich die vermutete Pflanze (Schwalbwurz, Vincetoxicum hirund. grp, Fruchtstände) als Kopie eines Bildes aus dem Hegi im Text natürlich. s, eher ein bisschen zufällig dann auch die Vielfalt in der Art. Ab da lese (las) ich neben der englischen Flora Europaea oft auch Gartenkataloge.

Das Foto ist aber mitten in einem größeren Waldstück ,entstanden und nicht der übliche Fund weniger (zb. blühender Pflanzen) in der Nähe des Rheinuferdamms ab ca. Flusskilometer Dortmund. Zur Orientierung meiner Orientierung in Sachen Pflanzenkunde... ;)

• Zb. (nach längerem Suchen) fand ich die vermutete Pflanze (Schwalbwurz, Vincetoxicum hirund. grp, Fruchtstände) als Kopie eines Bildes aus dem Hegi im Text natürlich. s, eher ein bisschen zufällig dann auch die Vielfalt in der Art. Ab da lese (las) ich neben der englischen Flora Europaea oft auch Gartenkataloge.

Das Foto ist aber mitten in einem größeren Waldstück ,entstanden und nicht der übliche Fund weniger (zb. blühender Pflanzen) in der Nähe des Rheinuferdamms ab ca. Flusskilometer Dortmund. Zur Orientierung meiner Orientierung in Sachen Pflanzenkunde... ;)

Danke für die Aufklärung ;)

• Ein Arbeitsname vorläufig. Entweder eine Art der Sektionen Pudorini u. Discoidei nach M.Moser et al. oder ein stämmiger kleine Roetling.

Fiel jedenfalls erst einmal durch blaugrauen Hut und helleren Stiel und die frühe Wuchszeit auf, sowie einem leichten, tritt- und erosionszugaenglichen Wiesenplatz in der Nähe einer Sitzbank. Weil's nur einer war und ich keine Zeit zum zusätzlichen Fototermin existiert die Beobachtung und der Bestimmungsversuch leider nur in meinem Gedächtnis (kein auffälliger Geruch, HD ca. 6 cm, Stiel 3×1 cm).