Naturfotos

Es gibt 3.360 Antworten in diesem Thema, welches 955.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Sehr schöne Fotos. :love:

Das zweite sieht aus wie der Weg direkt hinter meinem Haus.... :/

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo,

heute entfliehe ich der aktuellen Wetterlage und schwelge in Erinnerungen...

Wir sind in den USA, Arizona, am Little Colorado River Overlook.

Dort war ich natürlichen wegen Kakteen unterwegs, den Pflanzen der Gattung Navajoa. Überall in der Gegend kann man auch eine kleine Agavenart finden, welche sogar bis -20 °C frostfest ist.

Agave utahensis subsp. kaibabensis:

Viele Grüße,

Steffen

• Zu seltenen Pflanzen kann auch ich etwas beitragen. Cosmos atrosangineus. Galt bis in die 1980-er Jahre als ausgestorben. Wurde dann aber wiedergefunden. Mein Exemplar ist vom Kew-Gardens-Klon. Man finder aber auch in den Eichenwäldern Mexikos Wildpflanzen.

Was seltene Kakteen angeht, da kann man sich Pflanzen aus Gewebekulturen beschaffen.

Uransalze sind nicht super gefährlich. ich hab irgendwo noch grüne Urangläser, die um 1900 mal große Mode waren. Eher hässlich. Allerdings als Uranbergwerker lebt man eher kurz. Wismut ist übrigens auch radioaktiv, ein sehr schwacher Alphastrahler.

• Sehr interessant, was du erzählst, auch das mit den Urangläsern. Die Pflanze ist wunderschön.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• N'abend Th.

Der Windpark auf dem Saidenberg im Erzgebirgsbereich des Landkreises Mittelsachsen...

Der Thüringer Forst kann nun auch ab sofort solche WKA in ihren Revieren (Gehölzplantagen) betreiben (wurde heute im dortigen Landtag durchgeboxt Thüringenforst soll mit Windrädern seine Finanzen aufbessern), dies alles unter dem Deckmantel des Klimaschutzes und Wald"pflege". Ob es aber dem Natur-/Umweltschutz dient, ist eine ganz andere Sache und möchte ich stark bezweifeln…

Schönen Abend, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Guten Abend Marcel Thorwulf,

zum Thema Wald und WKA gibt es ein sehr gutes Sammelheft der NI (Naturschutzinitiative) mit Beiträgen v. Prof. M. Glaubrecht, Dr. M. Altmoos, Prof. H.Reicholf et al

Wissenschaftler fordern: Keine Windenergie im Wald und in Schutzgebieten! | Naturschutzinitiative e.V.
    In einer 64-seitigen Sonderbroschüre der Naturschutzinitiative e.V. (NI) beleuchten 22 Wissenschaftler die Auswirkungen von Windenergieanlagen auf unsere…
    naturschutz-initiative.de

Gruß, inge

• Eine schöne und leckere Bildkombination ! Vier Bilder fehlen noch bis Weihnachten. Dann gibt es ein vegetarisches Pilzessen (oh nein!: alles Pilz, oder was...?), dafür vllt keine Fotos mehr bis zum Jahresende (wer bräuchte schon ein Pferd, auch wenn es hübsch ist).

Bild1. Graffiti unter Tobelbruecke im Westallgäu.

2: mit und ohne Beweidung, in der Nähe

3: (mein Favorit) Argenuferweg Nähe Eriskirch, Bodenseegebiet.

4: Wollgras?Nein, Pusteblume(n)...

Danke fürs Angucken!pilzforum.eu/attachment/580218/

• Die spektakulärsten Gipskristalle sind wohl definitiv die hier:

Mine von Naica – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Ja, da gibt es auch interessante Videos auf YouTube, die die Dimensionen der Kristalle zeigen. Die Temperatur in der Mine ist so hoch, dass Menschen nur eine begrenzte Dauer dort verweilen können, um nicht an Überhitzung zu sterben. Inzwischen ist die Mine wohl dauerhaft geschlossen und versiegelt.

• Oh, wau !!!

Danke Grüni, das sind ja enorme Dinger dort.

Bisher keine Ahnung davon. Schon wieder dazu gelernt.

Seit ich das mal im Fernsehen gesehen habe, bin ich total fasziniert davon. Es hat was von Jules Vernes' "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Leider wird der Traum, das mal in echt zu sehen, nie erfüllt werden: 1.: Ich komme definitiv nicht nach Mexico, 2.: Die Höhle ist inzwischen sowieso gesperrt. Aber die Bilder und Filme davon kann man sich nach wie vor staunend anschauen und die Kraft und Kreativität der Natur bewundern!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Wanderung zum 2. Advent in der Sächsischen Schweiz mit Blick auf die Burg Königstein techts im Hintergrund.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Hallo Angela,

die Burg sehe ich zwar auf dem Foto nicht, aber ich sehe einen bedauernswert schlechten Baumbestand (wohl tote Fichten) in der Landschaft ;(

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Reinhard

• Hallo lieber Reinhard, ja du hast recht. Hier in der sächsischen Schweiz und auch in der böhmischen Schweiz hat auch der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet. Außerdem hat es ungefähr vor 2 Jahren einen sehr großen Waldbrand gegeben. Wie fast immer durch dumme Menschenhand. Es wird lange dauern, bis der Wald sich wieder erholt hat.

Liebe Grüße und eine friedliche, besinnliche Weihnacht, Angela

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Nur schwach erkennbar: dort oben befindet sich die Festung Königstein in der sächsischen schweiz.

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

• Oh ja, da war doch was mit Shishapfeife und glühenden Kohlen, welche nicht richtig abgelöscht wurden.....

Das war ganz schlimm.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse