Neufund: Clavus ferruginis

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Heute gelang mir auf einer Brandstelle der Fund des Rostroten Sägenfeind Clavus ferruginis.

    C.ferruginis wächst parasitisch an Hölzern aller Art. Mit Vorliebe an solchen, die vom Menschen bearbeitet sind. Daher sind Freilandfunde auch recht selten.
    Die Fruchtkörper sind jung silberglänzend und erreichen erst mit der Sporenreife die schöne und namengebende, rostrote Farbe. C.ferruginis wächst einzeln, oder in kleinen Gruppen zu drei bis fünf Exemplaren.
    Da der Fruchtkörper recht hart ist, kann er beim sägen befallener Hölzer zu Schäden an den Blättern oder Sägeketten führen.
    Obwohl er von Indischen Fakiren gerne gegessen wird, ist der Speisewert in Europa umstritten.

  • Cool! Ralf? Hast du davon auch Mikros?


    Ich denke mal, dass die Verwandtschaft zum Rostigen Pfennigbecherchen (Monetopeziza ferruginea) unübersehbar ist.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Toller Fund, Ralf! :thumbup:


    Über ein paar Mikrofotos würde ich mich freuen, befürchte allerdings, dass mit herkömmlichen Deckgläschen nichts geht! ;)


    Ich hoffe, du hast den schon an Klaus gemeldet! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Sehr interessante Art!


    Was mich noch interessiert: Asco oder Basidio? Oder gar was ganz Eigenes, zB Ferromycota?


    Jedenfalls gehört der eigentlich auch in die Portrait Sektion, zusammen mit Monetopeziza ferruginea Bwergen 2011. So wie die Steinlaus in den Pschyrembel. ;)



    LG, Pablo.


  • Hast du dich wohl von Rita Lüder inspirieren lassen? ;)
    Oder ist das Zufall?


    LG Christian


    Hallo Christian,


    da ich nicht mal ansatzweise weiß, was Du meinst, muss es wohl Zufall sein. Erbitte Aufklärung.:)[hr]


    Toller Fund, Ralf! :thumbup:


    Über ein paar Mikrofotos würde ich mich freuen, befürchte allerdings,


    Sporenfoto

  • Hallo Ralf,


    ein schöner Fund! Besonders die Sporen sind ja richtig niedlich.
    Der fehlt mir leider noch in meiner Kollektion. Als Kind bin ich zwar zweimal auf einen getreten der falsch herum ein Brett durchwachsen hatte, aber leider habe ich die Gelegenheit verpasst zu fotografieren, weil ich abgelenkt war und mich noch nicht für Pilze interessierte.


    Vielleicht laufe ich dem eines Tages ja wieder über den Weg.


    LG, Uli

  • Danke für das tolle Mikrofoto, Ralf!
    Ich hatte es bereits vermutet, nun ist es Gewissheit - da die Sporen zuspitzende Anhängsel haben, handelt es sich um die seltene Unterart Clavus ferruginis var. appendiculatus!
    Das von Björn ins Spiel gebrachte Rostige Pfennigbecherchen ist ungestielt und hat wohl auch andere Sporen; allerdings hat die noch kein Mensch gesehen! :D
    Höchstens Björn, aber leider hat er uns die nicht gezeigt. :(


    Nochmals danke für den schönen Beitrag!
    Es freut mich, dass es z.Z. bei dir Pilze gibt, wenn auch recht seltsame.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    nicht das ich Profi ´s in `s Wort fallen möchte,
    aber die Messing - goldene Farbgebung der Sporen würde für mich auch die var. Goldtombakii (siehe Wiki => Goldtombak) durchaus ins Spiel bringen :D


    VG, Markus


  • aber die Messing - goldene Farbgebung der Sporen würde für mich auch die var. Goldtombakii (siehe Wiki => Goldtombak) durchaus ins Spiel bringen :D


    Damit hätten dann die Sporen einen Kupferanteil von 85%!
    Durchaus möglich.
    Nach jüngsten Untersuchungen (Wergus, Nobius & Radus - Über den Kupfergehalt in den Sporen von Clavus ferruginis) ist allerdings erwiesen, dass die var. goldtombakii ein Synonym der var. appendiculatus ist!


    Da appendiculatus 34 Minuten eher als goldtombakii beschrieben wurde, ist ersteres der gültige Name!


    Natürlich ist das politisch nicht ganz korrekt, aber wen interessiert das schon um diese Uhrzeit!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ein wunderschöner beitrag, danke an alle die sich da beteiligt haben.


    wegen so nem schwammerl hab ich ht. die sägekette zum schleifen gebracht :D


    wär zwar was für den stammtisch, aber ich geb an dieser stelle mal ne runde



    an Euch aus :evil:

  • Vielen Dank für diesen super aufbereiteten, fundierten Bericht über diese seltene Art!!! :evil: :thumbup:


    Jetzt muss ich erstmal den Bildschirm putzen gehen, den ich gerade vor Lachen mit Kaffee.... :D :D :D


    Danke, Pablo, dass Du ihn nochmal verlinkt hast, sonst wäre er mir glatt entgangen :)

  • Die Sporen gefallen mir am besten...klasse!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Ralf!
    Ich glaube fast, dieser Art auch schon mal begegnet zu sein. Wie hast Du nur dieses Sporenfoto so super hinbekommen, welches Mikroskop verwendest Du? Ich glaube, mit 5 Jahren hatte ich so eine Spore mal im Knie stecken, das war seeeehr unangenehm.
    Schöne Grüße,
    Tuppie