Jagt nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Ist der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) in Sachsen zu finden? 16

    1. Ja, in einem Monat wird er gefunden! (1) 6%
    2. Es wird seine Zeit dauern, aber er wird bestimmt gefunden! (9) 56%
    3. Nein, er wird nicht gefunden! (6) 38%

    Hallo Pilzfreunde,


    der ein oder andere von euch hat es mitbekommen. Ein geschätzter fotogener Pilz, der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida), gilt nun seit neuer Roter Liste der Pilzarten von Sachsen nicht mehr als ausgestorben. Aber welche Pilzart wird in der Liste darunter aufgeführt? :/ Es ist der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii), der als ausgestorben gilt. Mich interessierte der Unterschied vom Habitat her. Beide wachsen auf kalkhaltigen/nährstoffarmen Böden, der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) unter Lärche, der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) unter Fichte. Nun fragte ich mich: "Ist es nicht wahrscheinlich, dass der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) an Tagebauseen unter Fichte zu finden ist?". Ich denke schon, dass man dort gute Chancen hat ihn zu finden!


    Also starte ich hiermit die Jagt nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii)!


    Ihr könnt oben abstimmen, ob ich erfolgreich bin. Ich möchte dazu schreiben, dass meine letzte Jagd nach dem Elfenbein-Röhrling gut ausgegangen ist. :evil:



    Vorbereitung:


    1. der erste Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) in diesem Jahr ist gefunden (2015 - Bilder vom Juli), noch ein paar Wochen und er wird in den Lärchenwäldern an den Tagebauseen zahlreich vertreten sein
    2. wo gibt es Fichtenwälder auf kalkhaltigen Böden oder wo gibt es Fichtenwälder an Tagebauseen
    - Blau-Fichte am Markleeberger-See (?wächst er unter Blau-Fichte?)
    - Fichtenwälder am Hasselbacher-See
    - Fichtenwälder auf kalkhaltigen Böden bei Großpösna
    - Fichtenwald an Kiesgrube bei Nauenhof
    - ?Fichtenwald bei Brandis? (ist ausfindig zu machen)


    Wo könnte es noch kalkhaltige Böden und Fichten in Sachsen geben. Um das herauszufinden, werde ich noch ein paar ältere Tagebauseen unserer Region abklappern.
    Eine Seite in einer PDF-Datei mit Ph-Wert in Sachsen, haben ich noch gefunden (Seite 13 CD - Bodenatlas Teil 3 [Download,*.zip, 55,53 MB). Demnach sind nördlich vom Haselbacher See auch kalkhaltige Böden.
    Östlich von Dresden gibt es auch kalkhaltige Böden. Wer von euch schaut dort mal nach? :evil:


    Eine Biotoptypen- und Landnutzungskartierung (BTLNK) habe ich mir aufs Handy geladen (WMS import in Locus), um Fichtenwälder schneller zu finden (http://www.umwelt.sachsen.de/u…ur/25140.htm#article25155). Die Karte zeigt zumindest die Info ob Laubwald oder Ladelwald und in einigen Fällen auch den genauen Waldtyp, zumindest wird angegeben, dass der Waldtyp mit dieser Methode (Analyse über Luftbilder) nicht genau festgestellt werden konnte.


    Hmmm, das war es soweit ... habe ich etwas vergessen?
    Pilzfee 04 möchte ich darum bitten für gute Jagtbedingungen zu sorgen. :)


    Wenn sich noch etwas ergibt oder neues hinzukommt aktualisiere ich diesen Beitrag.
    Gebt bitte eure Stimme ab und wünscht mir gegebenen Falls viel Glück! :rain::sun:



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    viel Glück wünsche ich Dir natürlich ebenfalls, aber ich habe mal pessimistischerweise auf "nein" gestimmt.
    Im Gegensatz zum Dottergelben Spateling halte ich Spathularia neesii für eine montane oder sogar hochmontane Art und kann mir deshalb kein Vorkommen in der Bergbaufolgelandschaft vorstellen.


    Ich habe die Art im Hochschwarzwald mal gefunden, da war weit und breit kein Kalk zu sehen ....


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    ich hab auch mal mit nein gestimmt. Klar wünsche ich dir den Fund; allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass gezieltes Suchen nach bestimmten Pilzen zumindest bei mir nicht zum Erfolg führt. Die Pilze lassen sich eher von mir finden. Was glaubst du, was ich bisher alles veranstaltet habe um mal im Dresdner Raum Frühjahrslorcheln und Ziegelrote Risspilze zu finden. Fehlanzeige bisher... :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Holger und Sabine, Andreas und Stefan,


    HoBi
    Ich danke euch!
    Spätestens nach dem ersten Besuch eines Fichtenwaldes, wenn die Spatelinge im Lärchenwald sprießen, werde ich wissen, wie viel Glück ich brauche. :)


    mollisia
    Bei dem Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) sind auch viele von einer montanen Art ausgegangen, dennoch taucht er im Tiefland auf. Ich hoffe bei dem Ledergelben Spateling ist es ähnlich.


    Climbingfreak
    Mit Frühjahrslorcheln bei Dresden ging es mir auch so, aber die Suche der Herbsttrompeten war doch recht erfolgreich (gefunden bevor die eigentliche Suche mit Steffen startete). ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hi Nando,


    der wurde 2011 von unserem "Chef" gefunden, in der Pilzdatenbank ist er drinnen.


    Ich halte die beide Daumen, den kriegst du.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Tuppie, Peter und Jörg,


    danke, dass ihr an mich glaubt. Der Glaube versetzt Berge. ;)


    Nehmen wir mal an, es stimmen weitere ... wieviele sind jetzt im Pilzforum registriert ... aha, 5.566 ... also, es stimmen weitere 2000 ab und die Hälfte stimmt dafür, dass der Ledergelben Spateling gefunden wird. Dann stehen doch meine Chancen, im Falle die Voraussetzungen für die Schwarmintelligenz sind erfüllt, ganz gut. :/:D


    Auch wenn mehr denken, der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) ist nicht zu finden, hält es mich nicht von der Suche ab! ;)
    Gebt also eure Stimme ruhig so ab, wie ihr es seht.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,
    Zuerst wünsche ich Dir mal viel Glück bei Deinem Vorhaben.


    Wahrscheinlich möchtest Du einen "Sachsen-Fund". Wenn Du die Suche auf die Schweiz ausdehnen möchtest,
    kann ich Dir mit einigen groben Fundstellen dienen. Der Ledergelbe wurde letztes Jahr an verschiedenen Stellen
    gefunden und kartographiert.
    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Danke Stephan!


    @MorchellaClancularius@all
    Was mich noch interessiert, wäre das Vorkommen generell. Es wäre schön darüber noch etwas mehr zu erfahren.


    - montan/hochmontan/Tiefland
    - unter Fichte/Kiefer/Lärche
    - gewöhnlich von Juni bis Dezember
    - vereinzelt/reichlich vertreten


    mollisia
    Dass dort kein kalkhaltiger Boden vorherrschte, hattest du schon geschrieben.
    Wann war dein Fund, vereinzelt, unter Fichte?



    Wenn es dann doch eine montane Art ist, dass würde ich gern erst sicher bestätigt haben wollen, dann kann ich noch am letzten südlichen Zipfel von Sachsen im Vogtland schauen.
    Aber warten wir es mal ab. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,



    leider kann ich dir aus der By-Rhön, Suchgebiet 400m - 600 m üNN, nur den "Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)" anbieten.


    Mehr ein Zufallsfund und nicht gezielt danach gesucht. In Fichtenforsten habe ich bisher nichts vergleichbares entdeckt.


    Aber siehe es mal positiv, ich bin ja auch erst sieben Jahre in dieser Heimat und habe noch nicht alles erkundet...


    Grüsse aus der Rhön


    claus

  • Hallo Nando,
    Scheint vorallem montan zu sein ab 1000 müM.
    Eventuell hilfs das etwas weiter.


    http://www.wsl.ch/dienstleistu…erbreitungsatlas/index_DE



    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Claus und Stephan,
    danke für eure Infos!


    MorchellaClancularius
    Im Verbreitungsatlas ist der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida) ab 350 m Höhe kartiert und der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) ab 680 m Höhe.
    Die niedrigste Fundstelle vom Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) in meiner Region liegt bei 130 m Höhe.



    In einigen Literaturen/Internetseiten ist der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida) als montan angesiedelt beschrieben.
    http://www.mushroomexpert.com/spathularia_flavida.html


    Meiner Meinung nach hat sich der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida) auf niedrigere Lagen ausgebreitet. Ich hoffe beim Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) ist es ähnlich.


    Ich hatte übrigens 2011 versucht die Spatelinge mikroskopisch zu bestimmen/zuzuordnen, bin aber nicht zu einem rechten Ergebnis gekommen (http://www.pilzforum.eu/board/…-12-22?pid=79116#pid79116). Im Laux "Der große Kosmos-Pilzführer" waren die zwei Arten vom Spateling für mich makroskopisch nicht zu unterscheiden. Jetzt denke ich, dass nur der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) fotografiert worden ist, kein Spathularia neesii. Fotos im Internet, die auch von jungen Fruchtkörpern sind, sehen ganz anders aus ( Ledergelbe Spateling - Spathularia neesii).



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Ok, kurz in den Kalender geschaut. 20 Tage sind noch, dann ist ein Monat vorbei.
    Nächstes Wochende soll es regen. Hoffen wir mal es fällt stärker aus, als vorhergesagt. Dann eine Woche abwarten, schauen wie es dem Dottergelben Spateling geht und ab in die Fichtenwälder der Gegend. :evil:


    Das wird schon! :thumbup:



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • [quote pid='291177' dateline='1438417272']
    Im Laux "Der große Kosmos-Pilzführer" waren die zwei Arten vom Spateling für mich makroskopisch nicht zu unterscheiden. Jetzt denke ich, dass nur der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) fotografiert worden ist, kein Spathularia neesii.
    [/quote]
    Hallo,
    stimmt, ist mir auch aufgefallen, darum habe ich das Bild in der neuen Auflage tauschen lassen. Dank Karl Keck ist nun in der Neuauflage des LAUX ein richtiger Spathularia neesii drin :thumbup:
    beste Grüße,
    Andreas


  • Hallo Nando,
    meine Abstimmung war: Du findest den Ledergelben nicht...
    Aber, man soll ja positiv denken.


    Ok, sollte es nach Wochen WIRKLICH :haue: mal ausgiebig bei uns regnen werde ich MEINE Stelle des "Dottergelben Spateling" zeitversetzt aufsuchen. Wird er bei mir gefunden, werde ich hier berichten.


    Grüsse aus der ausgetrockenen Rhön
    claus

  • Hallo Andreas und Claus,
    mollisia
    danke für die Bestätigung!


    kuhmaul
    Ich selber war gestern an einer 'Haupt-Spatelingsstelle' und habe nicht einen Dottergelben Spateling gefunden.
    Stimmt die Witterung, stehen dort unzählige Hexenringe auf einer Fläche von mehreren Fußballfeldern, dich an dicht.



     



    Eine 'alte' Rechnung vom Ausmaß des Wachstums (Mysterium der Spatelinge).




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    S. neesii ist in Sachsen extrem selten, wenn er überhaupt schon mal sicher gefunden wurde. Daher habe ich für nein gestimmt. Nichts desto trotz könnte es sich bei dir trotzdem lohnen, mal in den entsprechenden Gebieten zu suchen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Pilzfreunde,
    die letzten Tage des Monats kann ich für den ersten wirklichen Versuch nutzen, den Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) zu finden.
    Es hat genügend geregnet und der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida) beginnt nun verstärkt zu wachsen.


    Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)




    Toffel
    Mal sehen, was sich sonst noch bemerkenswertes finden lässt.
    Hoffentlich hatten wir die Jahre genügend Luftströmung aus dem Süden, damit sicher der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) hier auch ansiedeln konnte. ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo miteinander,
    die Jagt geht weiter ... ;)


    Den letzten Tag im August habe ich genutzt, um ihn vielleicht doch noch im ersten Monat der Suche zu finden. Es war jedoch beim Dottergelben Spatelingen noch zu wenig Wachstum zu verzeichnen. Den Ledergelben konnte ich noch nicht finden.


    Ein jeweiliges Thema zu Funden während der Suche eröffne ich zusätzlich.
    http://www.pilzforum.eu/board/…hularia-neesii?pid=295268



    kuhmaul
    Danke für die Info!



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    diesen Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) fand ich letztes jahr im Buchenwald, als ich Semmelstoppelpilze und Herbstrompeten sammelte.
    Ich wußte erst garnicht was für ein komischer Pilz das ist, bis ich im Internet und nun auch hier im Forum genau diesen Pilz hier fand.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Pilzfreunde,
    zum aktuellen Stand der Dinge ... :)


    Ende September konnte ich im Blaufichtenwald keine Spatelinge, allerdings einige andere Pilzarten finden (u.a. Kuhmaul, in anderen Thema mehr).
    An anderer Stelle fand ich die ersten Spatelinge in einem Kiefernwald. Die nächsten Lärchen waren nach längerer Suche 20-25 Meter entfernt. Der Boden war mit Kiefernadeln bedeckt. Das war für mich eine Neuheit. ... und was stand gleich daneben? Das Ledergelbe Pustelkeulchen.


    Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)



    Ledergelbes Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)



    Vor ein paar Tagen dann eine fantastische Nachricht. Der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) wurde im Erzgebirgskreis gefunden.
    Die Fundstelle ist auf einer alten Schachthalde. Der Baumbewuchs ist überwiegend Lärche mit vereinzelten Kiefern. Die Aufnahmen sind von Ullrich Klemm und Carmen Graupner, die sie mir freundlicher weiße geschickt haben. Mikroskopisch bestimmt wurde Carmen Graupner's Fund von Dirk Strobelt.


    Noch ein paar Einzelheiten. Am 20. 10. 2014 wurden an einer Stelle seltsame Fruchtkörper gefunden. Im Aussehen erinnerten sie weniger an die Spatelinge, eher an einen Helm-Kreisling (Cudonia circinans). Jetzt ein Jahr darauf konnten wieder solche Funde gemacht werden.



    Ledergelber Spateling (Spathularia neesii) - Ulli Klemm
    2014


    2015



    Carmen Graupner's Fund.



    Beim letzten Bild sind die makroskopischen Merkmale vom Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) für mich am besten zu erkennen. Der Stiel ist dunkler als das helle Käppchen mit rötlichen Schein.



    Den mikroskopischen Untersuchungen mehrerer Fruchtkörper von Dirk Strobelt vertraue ich, ich hätte aber noch gerne einen makroskopisch eindeutigen Ledergelben Spateling (Spathularia neesii). ;) Im Falle von veralteten und/oder farblosen Fruchtkörpern kann es sonst zu Zweifeln kommen. Ähnliche Farbunterschiede mit rötlich hellen Farbton der Hauben sind beim Sumpf-Haubenpilz zu beobachten. Das sind ein paar Gedanken von mir am Rande, die ich nicht unerwähnt lassen möchte.


    Sumpf-Haubenpilz (Mitrula spec.)




    Judasohr78
    Sehr interessant! Hast du Lärchen in der Nähe gesehen?


    [edit]


    Gerade erreichten mich noch Aufnahmen von Heiko Bley. Danke! :)
    Seltsame einfarbig gelbe Fruchtkörper, die nicht flach im Hut sind.


    Ledergelber Spateling (Spathularia neesii) - 27.9.2015, mikroskopisch bestimmt



    [/edit]



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo miteinander,
    die letzten Tage habe ich mir die Spatelinge im Lärchen und Kiefernwald nochmal näher angesehen.


    Im Lärchenwald fand ich unter der Vielzahl an Fruchtkörpern seltsam aussehende, die aber mikroskopisch für mich Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida) sind. Die Kamera hatte ich leider vergessen, deshalb die Aufnahmen mit Smartphone.


    49.7 - 56.3 µm
















    Im Kiefernwald standen für mich makroskopisch Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida), mikroskopisch haben sie längere Sporen.


    59.1 - 64.3 µm









    Was haltet ihr von den makroskopischen Unterschieden, die mikroskopisch gleiche Merkmale aufweisen und den mikroskopischen Unterschieden, die makroskopisch gleiche Fruchtkörper aufzeigen?


    Habt ihr mehr/andere Unterlagen oder ein anderes Vorgehen, was eine genauere Bestimmung ermöglicht?


    http://www.bender-coprinus.de/…20Jg.%2011%20Heft%202.pdf (Seite 21)


    Bei der Gelegenheit werfe ich noch Spathularia flavida var. longispora in den Raum (Sporen 55–“75 x 2–“2.5 µm).
    Weiter recherchiert, geben aber auch welche die Sporengröße des Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) mit 45-65 x 2-2,5 µm an. :rolleyes:


    Im Prinzip bin ich an der selben Stelle wie Dezember 2011 angekommen. "Ich will makroskopische Ledergelbe Spatelinge (Spathularia neesii) sehen!"
    http://www.pilzforum.eu/board/…-12-22?pid=79116#pid79116



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()