Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 72.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Liebe Rätseler!


    Es ist der 29.12.2012, und damit beginnt hier kurz vor Jahresende, wie versprochen, die große Auflösung unseres Aventspilzkalenders. Welches Rätsel war das schwerste, das leichteste? Wo wurden die meisten Hinweise vergeben? Wie sahen die Originalfotos der Bildausschnitte eigentlich aus, die ihr da präsentiert bekamen? Hat Anna überhaupt richtig bestimmt? Und dann die vielleicht spannendste Frage... Wer wird das Rätsel gewinnen, wer wird zweiter, dritter, vierter usw. und welche Platzierung nehme ich ein...?


    Antworten auf all diese Fragen gibt es hier.


    Ganz langsam... im Verlauf der nächsten zwei, vielleicht sogar drei Tage... je nachdem wie ich dazu komme.


    Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken: Ihr habt klasse mitgemacht und ich hatte ganz arg viel Spass mit dem Rätsel!
    Wie ich es mir gewünscht hatte und es eigentlich auch erwartet hatte, ging es euch nicht nur um die Punkte... sondern ihr habt gelegentlich freigibigst Hinweise gegeben, bis ich - halb wimmernd halb lachend - neben meinem Laptop lag *nichtverratennichtverraten*, habt Witze gemacht und mit Anspielungen jongliert, dass es eine Freude war.


    Ihr wart so dermaßen gut als Gruppe, dass ich mich schon arg anstrengen musste und das Rätsel in der zweiten Hälfte leider schwerer machen musste, damit überhaupt jemand gewinnen konnte. Und dies ist mir, mit großer Anstrengung allerdings, letztlich auch gelungen. Der Gewinner des Rätsels und alle anderen Plazierungen steht fest, wird aber noch nicht verraten, hihihi...
    Ich hoffe ihr seid nicht traurig, dass nicht für alle ein Platz auf dem Siergertreppchen möglich ist. Ich finde ja - es gibt hier nur Gewinner.


    Selbst der letzte Platz ist bei dieser unglaublichen Konkurrenz (die mich teilweise auch ins Schwitzen gebracht hat ... hab ich alle Pilze richtig bestimmt...? Und wenn die mir meine Bestimmungen um die Ohren hauen bei der Auflösung *bittenichtbittenicht*!) wirklich keine Schande und jeder hat eine ganze Reihe Rätsel erraten und eine beachtliche Punktzahl erreicht. Ein persönliches Dankeschön vielmehr an alle, die vielleicht noch nicht so weit sind wie andere, aber trotzdem tapfer und mit beeindruckendem Ergebnis mitgeraten haben! Ihr habt mir damit eine besondere Freude bereitet.


    Ich werde in diesem Startbeitrag die aufgelösten Rätseltage, wie beim Adventsrätsel, mit der Zeit verlinken und einstellen, sowie natürlich die einzelnen Auflösungsrunden.


    Gleich gehts los mit der Auflösung des ersten Rätsels...



    Die Auflösung - Übersicht:


    1.
    2.a
    2.b
    3.
    4.
    5.
    6.a
    6.b
    7.
    8.
    9.a
    9.b
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.a
    16.b
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.a
    23.b
    24.a
    24.b


    Die Platzierungen:
    Hier gehts zur Übersicht der Urkunden


    15. peri (94)
    14. JanMen (131)
    13. Calabaza (151)
    12. Safran (191)
    11. Lara (197)
    10. Lutine (207)
    9. Mausmann (225)
    8. Beorn (239)
    7. Malone (245)
    5. Ingo W und hopsing17 (246)
    3. melanieoderimmer und nobi (258)
    2. sarifa (271)
    1. Inni (288)


    Die Auflösungsbilder:


    1:


    2.a:


    2.b:


    3.


    4.


    5.


    6.a


    6.b


    7.


    8.


    9.a


    9.b


    10.


    11.


    12.


    13.


    14.


    15.


    16.a


    16.b


    17.


    18.


    19.


    20.


    21.


    22.


    23.a


    23.b


    24.a


    24.b

  • Erstmal vorweg zur Teilnehmerzahl: 15 Pilzrätseler haben teilgenommen. Es gab weiterhin ein paar unvollständige Teilnahmen, die ich hier nicht berücksichtige.


    Dann beginnen wir mir der Nummer 1:


    Alle 15 Teilnehmer hatten diesen Pilz richtig!!! Diese Quote wurde bei keinem anderen Rätsel mehr erreicht :evil:. Auch der Königsfliegenpilz (Amanita regalis) wurde als richtige Lösung gewertet. Die Zusatzinfo wurde 1x angefordert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Was bin ich froh, schon mal nicht 0 Punkte zu haben.
    Übrigens: Auch der raue Wulstling, Amanita Franchetii hätte eine gelb gezähnte Manschette. Die wäre allerdings oberseits leicht gerieft. Aber mit diesem seltenen Pilz wird sich bei der Frage wohl kaum jemand beschäftigt haben. :evil:


    Was sind da eigentlich "unvollständige Teilnahmen"?



    LG, Pablo.


  • Nein, Null Punkte hat hier niemand :).


    Naja, solche, wo jemand am Anfang noch mitgemacht hat, und dann eben nicht mehr...
    Nicht gemeint sind damit Teilnahmen, wo man mal eine Lücke gelassen hat.

  • Was sind da eigentlich "unvollständige Teilnahmen"?


    Na ja...ich denk mal, diejenigen, die nicht zu allen Pilzen was geschrieben haben, oder?


    Und es geht endlich los.....spannend!!!![hr]
    Anna war schneller

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Weiter geht es mit 2.a:


    Diese wurde 11 Mal richtig aufgelöst, ein Mal wurde die Zusatzinfo angefordert.



    ...und nun müsst ihr euch wieder ein bißchen gedulden...:evil:

    • Offizieller Beitrag


    :rolleyes:


    Ich hab viel mehr Grund froh zu sein. Werd ich doch als Letzter die von dir ausgerufene Reise an den Starnberger See gewinnen! :D Mit 0 Punkten wäre ich aus der Wertung gefallen.


    Kommen jetzt 10 Pilze pro Tag, immer Stück für Stück? Dann muss ich ja alle 3 Tage ohne Pause vor dem Rechner verbringen. ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Edit:


    Also doch ein Täubling. Irgendwer hatte es quasi schon verraten, aber ich habe einfach keinen passenden gefunden :(

  • den wulstling habe ich wegen der wichtigen fehlenden riefung der manschette für mich von vornherein ausgeschlossen.


    juhuuuu, zwei richtig :D

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • ...
    Übrigens: Auch der raue Wulstling, Amanita Franchetii hätte eine gelb gezähnte Manschette. Die wäre allerdings oberseits leicht gerieft. Aber mit diesem seltenen Pilz wird sich bei der Frage wohl kaum jemand beschäftigt haben. :evil:
    ...


    Doch, doch. Ich glaube sogar, ich hatte da noch einen gefunden.
    Das liegt inzwischen aber gefühlte 1000 Jahre Pilzsuche zurück. Wie der hieß habe ich tief unter den zurückgelegten Suchkilometern vergraben.
    Die Wahrscheinlichkeit war ja sehr eindeutig beim Bekanntheitspilz Nr.1.

  • ist das herrlich, wie sie hier alle aus den Llöchern gekrochen kommen und ungeduldig mitfiebern...;-) klasse!


    und was ist das für ein krasser Hintergrund beim Täubling? Ne Tischdecke?[hr]
    Jan-Arne......Ohr hatte doch noch was von "grün ärgern " geschrieben ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • ich sitz hier und fiebere :D
    ich glaube 2b hab ich auch noch richtig.
    hab sie grad gestern wieder genossen :)



    du sollst nicht lesen sondern schreiben!!!!!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Jan-Arne......Ohr hatte doch noch was von "grün ärgern " geschrieben ;)


    Meinst du, das hat mir geholfen? Dass da was Grünes war, hab ich doch selbst gesehen! :D Naja, immerhin bin ich damit noch Letzter mit Wertung und hab ne Chance meinen Platz zu behalten! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hai.


    Der ginge aber auch doch noch etwas kniffliger. Anna, du hättest dieses Bild als Basis nehmen sollen:


    Jan - Arne: Den Preis für den letzten Platz hatte aber glaub' ich Ingo ausgeschrieben.



    LG, Pablo.

  • Den Täubling hab ich auch erst gegen Ende rausgefunden, das war echt mein Problempilz! Einfach, weil die meisten Bilder zu dem so viel deutlicher grün sind! Der war mir einfach zu gelbstichig auf Annas Bild...aber dann blieb einfach nichts anderes übrig...

  • Sehr schön!
    Einer meiner Problempilze ist somit richtig bestimmt.


    Mir fehlt einfach enorm viel grün bei diesem Bild.
    Ich werde eine Petition einreichen müssen auch den gelbgefelderten oder streuselkuchenfarbigen Täubling ausgerufen zu bekommen. :evil:


    Ich glaube mit deinem Bild wäre ich glücklicher gewesen Beorn. :D

  • Zitat

    Der ginge aber auch doch noch etwas kniffliger.


    Na prima, Pablo!
    Da kämpft man quasi 24 Tage lang um Lösungen und Du hättest es gern noch kniffliger gehabt! :D
    Spricht so der Erstplazierte??? ;)


    Zitat

    Den Täubling hab ich auch erst gegen Ende rausgefunden, das war echt mein Problempilz! Einfach, weil die meisten Bilder zu dem so viel deutlicher grün sind! Der war mir einfach zu gelbstichig auf Annas Bild...


    Es ist natürlich von großem Vorteil, wenn man den Pilz in seiner Variabilität aus eigener Anschauung kennt.
    War für mich neben dem Fliegenpilz der einfachste Pilz - leider wurde es danach immer schwerer. :(


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Jan - Arne: Den Preis für den letzten Platz hatte aber glaub' ich Ingo ausgeschrieben.


    Oh, Hauptsache ich bekomme meinen Preis von irgendwem :P


  • Naja, immerhin bin ich damit noch Letzter mit Wertung und hab ne Chance meinen Platz zu behalten! :D


    Täusch dich da mal nicht, ich denke dass wir da um den letzten Platz einen Zweikampf austragen werden:D
    LG
    Peter

  • Ich höre immer letzter Platz!


    Wenn ich Anna richtig verstanden habe, gibt es hier nur Gewinner! :thumbup:


    Schlimmstenfalls Platz 15. ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72