Sporenmessung

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo Günter,

um eine Lösung hier für zu finden musste man da tiefer graben. Wenn du möchtest kann ich eine Version des Programm extra für dich mit den wir diesen Fehler versuchen können zu beseitigen.

Sag einfach Bescheid und ich schaue was ich tun kann.

Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

wäre es eventuell auch möglich ChatGPT zu sagen, daß es eine Linux-Version des Programms programmieren soll (falls ChatGPT fragt, würde ich eine QT-basierte Version bevorzugen, aber andere Leute haben da sicher eine Vorliebe für GTK)? Dann spart man sich den Umweg über wine.

Björn

• Ich Arbeite dran.

Gruß Mario

• Ich Arbeite dran.

Lieben Dank!

Peters Tipp hat funktioniert (wie du zum Beispiel hier sehen kannst: Deconica coprophila - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu), das ist schon mal schön. Aber vielleicht haben ja nicht alle so einen Peter in der Hinterhand ;)

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Günter,

ich weiss das ich dich nerve aber könntest du diese Version nochmal für mich testen, Bitte! Bitte!

Version für Günter :-)

Gruß Mario

• Hallo zusammen,

wäre es eventuell auch möglich ChatGPT zu sagen, daß es eine Linux-Version des Programms programmieren soll (falls ChatGPT fragt, würde ich eine QT-basierte Version bevorzugen, aber andere Leute haben da sicher eine Vorliebe für GTK)? Dann spart man sich den Umweg über wine.

Björn

Hallo Björn,

boch auf testen?

Trinos-Sporenmesser-1.7.1026.3-Qt-Prototyp

Grüße Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario,

kannst du die Möglichkeit einer 95% Populationsgrenzen (kleinster Wert, Mittelwert und größter Wert) einführen ?

Vielleicht mit Option, wo man dann wählen kann, ob man 95% Populationsgrenze oder 95% Mittelwertgrenzen erhält ?

Falls das klappt würde ich mich sehr freuen.

VG : Thorben

• Ist das nicht schon in die CSV enthalten?

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Ist das nicht schon in die CSV enthalten?

Zum Beispiel sieht das momentan so aus:

Zusammenfassung (95-%-Mittelwertgrenzen, n = 20)

Sporen: 9,0-9,3-9,6 x 2,9-3,1-3,2 µm

Was ich meine ist das hier mit den selben Werten.

Nur halt statt Mittelwertgrenzen die Populationsgrenzen 95% aus niedrigster Wert, Mittelwert und Höchstwert von Länge und Breite der Sporen.:

Sporen = 8,2 - 9,3 - 10,5 x 2,5 - 3,1 - 3,6 µm

P.S: Ich muss mal eben testen, glaube mit der neuen Version wurde das geändert.

• Dachte das hätte sich geändert, aber ist weiterhin gleich.

Auf jeden Fall wäre das klasse, wenn man in den Optionen wählen könnte zwischen Mittelwerten und den Populationsgrenzen.

Die dann so wie oben #110 angezeigt werden.

• Dachte das hätte sich geändert, aber ist weiterhin gleich.

Auf jeden Fall wäre das klasse, wenn man in den Optionen wählen könnte zwischen Mittelwerten und den Populationsgrenzen.

Die dann so wie oben #110 angezeigt werden.

schaue ich mir an

Gruß Mario

• Hallo Thorben,

das, was momentan als Auswertung steht, ist das was man normalerweise braucht und auch sinnvoll ist.

Ich weiß nicht, was für Werte du meinst. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch....

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

das, was momentan als Auswertung steht, ist das was man normalerweise braucht und auch sinnvoll ist.

Ich weiß nicht, was für Werte du meinst. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch....

Ich meine genau das gleiche wie Bernd auch schon erwähnt hat.

Es mag sein, dass der Mittelwert mit 95% sinnvoll ist und normalerweise gebraucht wird, aber die Min-Max Werte sind da auch wichtig.

Ich würde mal vermuten, dass viele die Werte die jetzt rauskommen als Min-Max Werte interpretiert werden mit 95% und nicht als Mittelwerte.

Genauso ist in der Literatur gerne Min-Max angegeben, deshalb die Frage, ob man das ebenfalls angeben könnte bzw. die Option entweder den Mittelwert oder die Populationsgrenzen auszuwählen.

• Hallo Thorben,

ziehe dir die neuesten Version und sach mir ob du das gemeint hast.

Grüße Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario,

ziehe dir die neuesten Version und sach mir ob du das gemeint hast.

Genau das habe ich gemeint.

Ich danke dir :)