im Wald und auf der Wiese 2026

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Pilzfunde und andere Interessante Funde. Ein Faden für schöne oder lustige Fotos. Letzte Jahr gab es einen ähnlichen Faden und ich versuche mal die Wiederbelebung.

Hier heute im Wald am 08.03.2026 ein lustiger Fund.

• Vor Wut weggeworfen, weil man keine Pilze gefunden hat ^^

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Mal ne Frage zu "Wildschytz": Ist die Ausbildung ("Zertifikatslehrgang") bei denen zum "Pilzführer" gleichgestellt mit dem PSV? In der Beschreibung stand, diese Ausbildung berechtige erfolgreiche Absolventen zu selbständig durchgeführten Pilzwanderungen, Korbkontrollen und Fundfreigabe.

Ich hatte vorher nie davon gehört u eben danach gegoogelt.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hi,

Die Firma ist in der Szene sehr verschrien. Schon allein das Geschäftsmodell ist Abzocke. Du zahlst erst einen Haufen Geld für eine Ausbildung, die kein Experte irgendwie verifiziert hat. Diese Absolventen werden dann auf die Menschheit losgelassen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Grüni/Kagi,

ich kann zur Ausbildung nichts beitragen, der Verein hatte etwa vor 3 Jahren telefonisch bei mir angefragt ob ich im Nürnberger Raum für sie Pilzwanderungen abhalten würde was ich aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt habe. Zumal werden in Nürnberg kostenenfrei Pilzwanderungen von der Natuhistorischen Gesellschaft Nürnberg angeboten wo ich auch Mitglied bin und es daher für mich nicht in Frage kommt da bezahlte Konkurenz zu betreiben.

Die Ausbildung zum Pilzführer beim Wildschytz ist auch nicht wirklich billig, 2995€ bei einmaliger und 4155€ mit Ratenzahlung erscheint mir recht viel und auf der Homepage sind nicht wirklich viele Inhalte zu den Kursen zu finden wie du selbst schon festgestellt hast,

viele Grüsse

Matthias

• Mal ne Frage zu "Wildschytz": Ist die Ausbildung ("Zertifikatslehrgang") bei denen zum "Pilzführer" gleichgestellt mit dem PSV? In der Beschreibung stand, diese Ausbildung berechtige erfolgreiche Absolventen zu selbständig durchgeführten Pilzwanderungen, Korbkontrollen und Fundfreigabe.

Hallo,

nachdem die ganzen Bezeichnungen "Pilzführer", "Pilzberater", "Pilzsachverständiger" usw. nicht geschützt sind, darf sich jedermann so nennen - ohne irgendeinen Nachweis. (Den PSVDGfM gibt es anscheinend nicht mehr.)

Die Ausbildung bei Wildschytz berechtigt zu nichts. Eine Ausbildung mit erfolgreicher Prüfung soll die Leute befähigen, Pilzwanderungen, Beratungen, etc. durchzuführen.

Inwieweit es eine qualitative Vergleichbarkeit von "Pilzführer" mit dem "PSV" gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Prüfungs-Bedingungen bei Wildschütz habe ich nicht finden können.

Wildschytz ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, das auf seine Art (auch) mit Pilzen Geld verdienen möchte. Ob es sich am Markt durchsetzt, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall investieren sie eine ganze Menge in Werbung.

Das muss einem nicht gefallen. Aber Nachfrage wird eben bedient.

Gruß

Peter

• Die Ausbildung zum Pilzführer beim Wildschytz ist auch nicht wirklich billig, 2995€ bei einmaliger und 4155€ mit Ratenzahlung erscheint mir recht viel und auf der Homepage sind nicht wirklich viele Inhalte zu den Kursen zu finden wie du selbst schon festgestellt hast.

Ja, mir erschien es auch sehr teuer, und eher kommerziell orientiert. Die Inhalte werden ziemlich allgemein beschrieben, und außer 15 "Praxistagen" im Wald findet alles online statt.

Du zahlst erst einen Haufen Geld für eine Ausbildung, die kein Experte irgendwie verifiziert hat.

Ich hatte mir schon sowas gedacht, daß dieser Abschluß nicht wirklich dem offiziellen PSV entspricht.

In der Beschreibung stand noch, daß jedem erfolgreichen Absolventen ein Job bei Wildschytz als Pilzführer angeboten würde - quasi ein geschlossenes System. Dann gäbe es irgendwann eine Pilzführer-Schwemme...aber nur, wenn genügend Leute dafür soviel ausgeben möchten/können.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• ...nachdem die ganzen Bezeichnungen "Pilzführer", "Pilzberater", "Pilzsachverständiger" usw. nicht geschützt sind, darf sich jedermann so nennen - ohne irgendeinen Nachweis. (Den PSVDGfM gibt es anscheinend nicht mehr.)

Oh, das wußte ich nicht; ich dachte, zumindest der/die PSV sei eine geschützte und genau definierte Bezeichnung. Wie meinst du das, den PSV DGfM gibt's nicht mehr? Im Forum schreiben doch immer wieder Fories von ihren bevorstehenden oder bestandenen PSV-Prüfungen?!?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Wie meinst du das, den PSV DGfM gibt's nicht mehr?

Hallo Grüni/Kagi,

natürlich gibt es weiterhin PSV der DGfM, Peter bezieht sich auf die Schreibweise mit der hochgestellten DGfM nach dem PSV. Die Schreibweise wurde mal geschützt und durfte so nicht von anderen genutzt werden. Ich erinnere mich auch dunkel daran das man es wieder aufgegben hat mit der Schreibweise,

viele Grüsse

Matthias

• Ah ok, das relativiert es. Also ist der PSV der DGfM als solcher (also Ausbildung, Prüfung, Kompetenzen und Bezeichnung) schon geschützt?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Inwieweit es eine qualitative Vergleichbarkeit von "Pilzführer" mit dem "PSV" gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Prüfungs-Bedingungen bei Wildschütz habe ich nicht finden können.

Habe hier was gefunden: https://drive.google.com/file/…uEtg0MXWjXOZfw81uxJe/view

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips