Pilz Samen auf Temu

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Ich gehe zu keine Ahnung zu haben daher meine Fragen.

1 hat schon mal wer da bestellt und ERFOLGREICH gezüchtet?

2. Kann man die Samen einfach in Anzuchterden stecken und feucht im dunklen Keller im kleinen Gashaus ziehen?

3 Ich habe mal Pilze gesehen die in Stroh vom Bauern gezogen wurden - ist Stroh die bessere Lösung?

Bin für alle Tipps dankbar :kaffee:

• Hallo,

Ich gehe zu keine Ahnung zu haben daher meine Fragen.

2. Kann man die Samen einfach in Anzuchterden stecken und feucht im dunklen Keller im kleinen Gashaus ziehen?

3 Ich habe mal Pilze gesehen die in Stroh vom Bauern gezogen wurden - ist Stroh die bessere Lösung?

zu

1) Niemand hat da schon mal erfolgreich gezüchtet.

2) Kann man machen. Gas ist keine gute Idee. Aber egal, es kommt sowieso nichts.

3) Stroh geht für einige saprophytische Arten. Drücke oben den Button "Pilzzuchtshop". Da findest du das, was wirklich funktioniert.

Gruß

Peter

• Klasse. Auf die Frage, wieviele Steinpilz-Samen enthalten seien, antwortet ein Anbieter: "106 Samen für eine üppige Aussaat". Und die Käufer sind schon sehr "gespannt", obs gelingt. Naja, es kann natürlich nicht bei allen klappen :) Und bei nur 6 Euro Verlust fragt sowieso keiner nach der Erfolgsquote …

Pilzmännchen kann ich sehr empfehlen. Habs mal in einem pilzleeren Winter ausprobiert, und hatte auf Anhieb eine tolle Ernte.

• Ohne dass ich mir das Angebot selbst angeschaut hätte, aber schon bei dem Begriff "Pilzsamen" stellen sich mir alle Haare auf ... X/

• Bei 106 Samen muss man da nicht fast Mikrobiologe sein so klein wie ein Stück sein muss? Und in was sollte man die setzen?

Der Pilzanbau funktioniert vollkomen anders als Pflanzenanbau. Einfach nur "Samen" (Sporen) in die Erde stecken und hoffen, dass was wächst, wird nicht funktionieren.

Wer zuhause Pilze anbauen möchte, hat folgende Möglichkeiten:

• Man bestellt sich eine fertige Zuchtbox bei einem der zahlreichen Anbieter. Das sind in der Regel einfach zu handelnde, fehlerverzeihende Pilze wie Austernseitlinge. Die Box muss man an einem geeigneten Ort aufstellen, den Beutel anschneiden und warten. Reicht dann für 1 - 2 Erntewellen. Hab ich schon gemacht, funktioniert eigentlich ganz gut. Ist halt aus meiner Sicht eher ein "Gag", da auf lange Sicht zu teuer.
    • Man bestellt fertige Körnerbrut und legt damit eigene Kulturen an. Ist etwas schwieriger als die fertigen Zuchtboxen, aber wenn die Impfrate hoch genug ist, klappt das ganz gut. Damit kann man auch "Pilzbeete" im Außenbereich anlegen.
    • Man versucht, mit Flüssigmyzel eigene Körnerbrut herzustellen. Ist für Anfänger eher nicht zu empfehlen, da der Prozess sehr langwierig ist (wir reden hier von Monaten bis zur ersten Ernte) und jederzeit etwas schief gehen kann, was den gesamten Fortschritt vernichtet. Spaß macht es auf jeden Fall, aber man sollte eine erhebliche Frustrationstoleranz mitbringen.

LG Suillus

• Auf die Frage, wieviele Steinpilz-Samen enthalten seien, antwortet ein Anbieter: "106 Samen für eine üppige Aussaat".

Dabei ist noch zu beachten: Mit "Steinpilz-Samen" (bei dem Begriff geht es mir wie Pantherina, aber das könnte ich noch auf eine beschissene Übersetzer-App schieben, den Rest nicht) wird man ohnehin keine Steinpilze züchten können, denn das sind Mykorrhiza-Pilze, die einen Baumpartner brauchen, um fruktifizieren zu können.

Und was soll überhaupt der Quatsch mit "106 Samen"? Die Sporen haben sie unter dem Mikroskop abgezählt, oder was?

Unfug von vorne bis hinten.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo,

wenn schon, dann würde ich diesen Samen von "Ameison" beziehen. Die sind sogar winterhart und für Hochbeete geeignet. Da muss man sich bei der Ernte auch nicht so bücken. ==Gnolm13

https://www.amazon.de/steinpilze-winterhart-champignons-pflanzensamen-gem%C3%BCsesamen/dp/B0GFCWNK6X?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A32U4UU8PMAGFH

Gruß

Peter

PS: Wer lange genug sucht, findet auch genug deutsche Anbieter. Wo Geld zu verdienen ist, wird es eben gemacht. Das nennt man soziale Marktwirtschaft.

• Steinpilzsamen beinhalten auf besondere Weise vorgekeimte Sporen mit einem haploiden Keimsatz. Das Verfahren wird von besonders geschultem Personal mit guter Sehkraft unter der Stereolupe durchgeführt, wo bekanntlich auch die wenige Mü kleinen Sporen leicht erkennbar sind.

Die Samen sind in ein spezielles Keimsubstrat eingebettet, was eine 98%ige Anwachsgarantie gibt.

Ach so, und bekanntlich ist die Erde eine Scheibe und Schweine haben Flügel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

Zitat

Ich möchte noch eine weitere Anbaumöglichkeit von Pilzen in Wohnungen erwähnen: Einfach im Badezimmer das Lüften einstellen :D

Björn

• Hallo zusammen,

Zitat

Ich möchte noch eine weitere Anbaumöglichkeit von Pilzen in Wohnungen erwähnen: Einfach im Badezimmer das Lüften einstellen :D

Björn

Oder mal ohne Badeschlappen in die Therme gehen, dann hat man hat man seine ganz persönliche Pilzkultur immer dabei ^^.

Für den kleinen Hunger zwischendurch...

LG Suillus

• Das erinnert mich hier gerade an frühzeitige Aprilscherze........ Leute, ihr seid 2 Monate zu früh...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Ich gehe zu keine Ahnung zu haben daher meine Fragen.

Also gleich für den Anfang: PilzSAMEN gibt es nicht. Und Temu traue ich sowieso nicht über den Weg...das ist Quatsch und ein Betrugsversuch.

Genau so ein Quatsch wie "Bonsai-Samen". Die werden von einschlägig windigen Versanden auch immer wieder angeboten. Leute, die sich nicht auskennen, glauben das und kaufen den Sch...ß.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

wenn schon, dann würde ich diesen Samen von "Ameison" beziehen. Die sind sogar winterhart und für Hochbeete geeignet. Da muss man sich bei der Ernte auch nicht so bücken. ==Gnolm13

https://www.amazon.de/steinpil…psc=1&smid=A32U4UU8PMAGFH

Laut Herstellerangaben sind die sogar für Drinnen gedacht und wachsen zudem auf "Laubboden". Ich denke, wer diese beiden Bedingungen erfüllt, kriegt das schon hin mit dem Pilzwachstum. Und 350 Steinpilz-Samen immerhin. Man sollte aber nachzählen und reklamieren, falls es doch nur 349 sind.

• Steinpilzsamen beinhalten auf besondere Weise vorgekeimte Sporen mit einem haploiden Keimsatz. Das Verfahren wird von besonders geschultem Personal mit guter Sehkraft unter der Stereolupe durchgeführt, wo bekanntlich auch die wenige Mü kleinen Sporen leicht erkennbar sind.

Die Samen sind in ein spezielles Keimsubstrat eingebettet, was eine 98%ige Anwachsgarantie gibt.

Ach so, und bekanntlich ist die Erde eine Scheibe und Schweine haben Flügel.

Wutzi, du darfst Sporen nicht mit Samen verwechseln. Das sind komplett unterschiedliche Dinge. Steinpilzsamen kann sogar jeder zu Hause selbst herstellen, ganz einfach aus Fichtennadeln nämlich...

Oder um es mit einer Amazon-Rezension zu sagen:

Kreativ ist der Mensch ja, wenn er andere über den Tisch ziehen möchte, findet er einen Weg :D

• Hallo Leute,

das sind doch meistens Übersetzungen. Üblicherweise von einer KI. Und warum sollte die KI klüger sein als die NI? Schließlich wird sie doch an dieser geschult. Zudem dürfte die Namensgebung erheblich von den Anfragen der Käufer und Suchenden beeinflusst sein. Wenn jemand Steinpilzsamen sucht - bitte, soll er sie doch haben. Wir leben noch nicht im Sozialismus, wo es heißt "Hamwer nich" "Jibts nich". Die Markwirtschaft macht ein Angebot, wo eine Nachfrage ist. Funktioniert doch.

Schließlich - wie sollte man die Dinger sonst nennen? "Substratkugeln mit vorgekeimten Steinpilzsporen"? Das läßt dir kein Marketingmensch (m/w/d) durch.

Wenn man es genau nimmt is ja auch semen virile kein Samen im biologischen Sinne. Heißt trotzdem so in vielen Sprachen.

LG, Bernd

• Hallo Leute,

das sind doch meistens Übersetzungen …Wenn man es genau nimmt is ja auch semen virile kein Samen im biologischen Sinne. Heißt trotzdem so in vielen Sprachen.

LG, Bernd

Der Punkt ist doch, dass es nur in ganz wenigen, langjährigen und komplizierten Versuchen gelungen ist, tatsächlich Steinpilze zu "züchten" (obwohl man diese Erfolge angesichts der fehlenden regelmäßigen Wiederholbarkeit eigentlich auch nicht wirklich so nennen kann). Steinpilze, Pfifferlinge zur "Aussaat" und für "reiche Ernten" anzupreisen, ist schon eindeutig Betrug, m.E. auch im strafrechtlichen Sinn. Es wird sicher kein einziger Käufer nachher tatsächlich Steinpilze ernten. Dass sie das "Samen" nennen, ist da mehr eine Randnote …

• Also gerade die Volksnamen sind eher ungeeignet, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen.

Du kannst ja mal nach Stone mushroom schauen - da wächst auch eher nichts. Mangels Chinesischkenntnissen hab ich auch keinen Vorschlag, was da ursprünglich mal dahintergesteckt haben mag. Die Übersetzung kann nach dem Prinzip erfolgt sein - wie heißt der am meisten geschätzte Speisepilz.

Und dann steht die Frage, ob die Webseite überhaupt statisch auf Deutsch vorliegt, oder ob die erst bei Bedarf dynamisch in die abfragende Sprache übersetzt wird. Dann müsstet du die CAT-KI verklagen. Wenn man beim Chinesen einkauft, kann es sinnvoll sein, Chinesisch zu nutzen.

• Also gerade die Volksnamen sind eher ungeeignet, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen.

Ich plane nicht, jemanden zu verklagen. Schon gar nicht in China. Dennoch ist der Vorgang (und nicht die Sprache) ziemlich eindeutig Betrug: Es wird ein Produkt beworben, das so nicht existiert. Mit der Sprache hat das gar nichts zu tun. Und ich glaube sogar nichtmal mit der Rechtsordnung des jeweiligen Landes. Für mich ist das aber kein Aufreger, ich habs nur benannt. Es ist doch der Völkerverständigung nicht dadurch gedient, dass ich einen Betrug nicht auch einen Betrug nenne.