2026 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 35.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weeddojo.

• Hallo,

Mairitterlinge wachsen bei mir frei mitten in Wiesen. Suchen braucht man nicht, die Hexenringe sind nicht zu übersehen.

Und: Seht euch mal Satellitenbilder an. Teilweise sieht man da die Hexenringe im Gras. Erst kürzlich habe ich das wieder festgestellt.

Günstig ist es, Satellitenbilder unterschiedlicher Quellen zurate zu ziehen.

Klar, das müssen nun keine Maieritterlinge sein, aber einen Anhaltspunkt hat man zumindest.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen

Ich war am Sonntag mal schauen, ob sich vielleicht schon der Eine oder der andere Sommersteinpilz oder Pfifferling zeigt. Leider nix zu finden. Auch einen Schwefelporling suche ich dieses Jahr noch vergeblich.

Maipilze sind durch aber,...eine kleine Entschädigung gab es.

• Wir sind mal wieder in Berlin - und da wir auf Lanzarote leben, geht es immer in den Wald. Mit der S-Bahn bis Borgsdorf, dann nach Osten in den Naturpark Barnim. Heute sind wir irgendwann mal Richtung Oranienburg abgebogen und in die S-Bahn-Station Lehnitz gestiegen, um zurück zu fahren. Auf den Wegen dorthin gab es sage und schreibe 2 Pilze: Einen großen Sommersteinpilz, der zwar toll aussah, aber sehr madig war; und ein Täubling, der mild geschmeckt hat. Aber bei Täublingen fangen wir erst gar nicht an, uns mit Details zu beschäftigen; das ist zu kompliziert für die kurze Zeit, die wir in Deutschland sind. War auch ohne Pilzfunde ganz toll, weil wir den Wald für uns alleine hatten und die Waldduft immer sehr genießen, weil es auf Lanzarote keine Wälder gibt ;).

• Hallo,

Eins habe ich vergessen...

Die Ernüchterung kam am Ende

das überprüfe ich schon vor Ort. Auch bei mir sind gerade die ersten Flockis im Jahr häufi madig.

VG Jörg

• Es gibt so eine Stimmung im Wald, die ich schlecht beschreiben kann. Als ob alles dumpf schläft, aber zugleich angespannt wartet - so war es heute. Der Boden ist nicht zu tief getrocknet, und alles hängt jetzt von den nächsten Tagen ab … ein kleiner Schauer kam eben schon. Ick freu mir!

1. Viele Pfifferlings-Babys, gerade noch gesund, wenns nun regnet wird alles gut …

2. ...doch für den ersten Schub Flockies kam jede Hilfe zu spät.

3. Fürs Abendbrot gabs saftige, butterweiche Schuppige Porlinge, im besten Alter.

4. Den Angeber hier, der nicht auf seine Kollegen warten konnte, ließ ich jedoch links liegen.

• Hallo an alle,
    gestern fand ich hauptsächlich im Landkreis Potsdam-Mittelmark unter amerikanischen Roteichen (wenig unter Fichten) viele Pfifferlinge. Bis zur großen Hitzewelle könnte es sich also auch andernorts lohnen...
    Viele Grüße

Hier noch mal was anderes!

• Hallo nosmis,

Glückwunsch! Ja, solche vor ca. 10-20 Jahren angelegten Eichen/Roteichen/Buchenschonungen, die nicht zu eng bepflanzt wurden, erweisen sich auch in den Waldgebieten der Seenplatte oftmals als gute Goldquelle.

Besonders dort, wo eine exzessive Landwirtschaft im weiteren Umkreis eingedämmt wurde.

VG

• Im Barnim hat die große Trockenzeit begonnen. Elefanten sind noch nicht gesichtet worden,

Habe selbst noch zweimal Walderdbeeren und Pfifferlinge gesammelt. Die Pfifferlinge waren noch Zwerge und kurz vor dem Vertrocknen. Bilder erspare ich mir, da jeder hier weiß wie Pfifferlinge und Erdbeeren aussehen.

Vor Juli wird das wohl nichts mehr.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo,

Ich fahr morgen früh zu meiner Pfifferlingsstelle, bevor die heißen Tage kommen.

Mal schauen wie es nach den Regengüssen aussieht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Mein Gott, was für schöne saftige Pfifferlinge! Da muss es im östlichen Barnim erheblich mehr geregnet haben. Meine Schrumpelpfifferlinge sind nichts dagegen und auch sonst ist dieses Jahr das schlechteste aller Zeiten. Irgendwie finde ich keine Pilze mehr. Die Sommersteinpilze sind alle madig und alt. Frauentäublinge ebenso alt und von Schnecken gerippt. Und dann diese Zecken…..

Grüße

Henrik

• Mein Gott, was für schöne saftige Pfifferlinge! Da muss es im östlichen Barnim erheblich mehr geregnet haben. Meine Schrumpelpfifferlinge sind nichts dagegen und auch sonst ist dieses Jahr das schlechteste aller Zeiten. Irgendwie finde ich keine Pilze mehr. Die Sommersteinpilze sind alle madig und alt. Frauentäublinge ebenso alt und von Schnecken gerippt. Und dann diese Zecken…..

Grüße

Henrik

prinzipiell hast du Recht. Anfang Mai gab es sehr viele Flockis, die aber madig waren und jetzt ist ziemlich Flaute bei der Artenvielfalt.

Ich hoffe ja, dass die Hitze nicht alle Hoffnung zunichte macht und der Regen der vergangenen Tage doch etwas bewegt.

Nächsten Freitag geht's erstmal Richtung Norwegen zum Angel. Ich guck natürlich auch rechts und links der Wege und Straßen, ob sich pilziges zeigt.

Viele Grüße Frank

• Hallo,

habe gestern nachmittags auch mal nach Pfifferlangen Ausschau gehalten. Habe nicht sehr mit Erfolg gerechnet. Aber dann habe ich wider Erwarten doch eine ganze Menge gefunden. Es hat für 2x2 Mahlzeiten gerechnet und gut geschmeckt, Wenige nicht verwendete Pilze hatten Hitzeschäden.

Gruß - Holger

• Im Barnim habe ich gestern auch 1462g finden können.

Jetzt kommt erstmal die Hitze, hoffentlich überlebt die Brut unterm Laub.

Grüße aus dem Norden Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Endlich, es geht wieder los in Berlin! Hurra! Heute nach vierstündiger Suche fündig geworden – das Gold des Waldes! Hab sie aber der Umwelt zuliebe dagelassen, dürfen in Ruhe aussporen …

Tja, das sind auch die einzigen Pilze, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Alles sehr traurig mit dem Wassermangel.

• Hallo,

in einem Supermarkt gab es letzte Woche serbische Pfifferlinge im Angebot.

Da hoffte ich auf ein kulinarisches Zubrot zum Mittagessen.

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Angebot. Pilze schon zu alt, halb vertrocknet. Nicht gekauft.

Vom Pilzfreund 77 sehen sie ähnlich aus. Kann man nicht mehr kaufen, leider.

Bei uns sieht es z.Z. sehr schlecht aus, zu trocken, absolute Ebbe, keine Hut-Stiel-Pilze. Ich hatte auch was besseres erhofft vom Angebot.

Da muß ich wohl oder über auf Champignons aus der Zucht oder auf Nudeln mit Tomatensauce zurückgreifen. Haben noch selbstgemachte Tomatensauce von unserer Tomatenernte vom vergangenen Jahr. Dieses Jahr sieht es ja auch recht positiv aus. Die Tomaten haben reichtlich Fruchtansatz.

VG Ulla

• ...Dieses Jahr sieht es ja auch recht positiv aus. Die Tomaten haben reichtlich Fruchtansatz.

VG Ulla

Hallo Ulla,

meine Tomaten verhalten sich sehr komisch. Die sind, wie immer im GH. Seit rund 3 Wochen wächst keine einzige Frucht mehr. Sprich, die ersten sind so 5-8 cm groß, und so sind sie seit 3 Wochen. Normalerweise werden die 8–900 Gramm schwer und Mitte Juli sind die ersten reif. Aktuell null Wachstum. Meine Chilis verhalten sich ebenso. Null Wachstum, keine Blüten.

Viele Grüße,

Steffen

• Naja, also gaaaaarnix stimmt auch nicht. An abschüssigen Plätzchen, mit ausreichend Moos und Laub, da geht schon was. Nicht wie in anderen Jahren natürlich, aber ca. 1 Kilo ist es heute dann doch geworden …

1. Orte mit Feuchtigkeitssspeicher

2. Abendessen

3. Speisetäublinge kommen gut mit Hitze klar, bzw., sie kommen oft nach wenigen Regentropfen schnell hoch: