2026 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nelkenschwindling.

• Pilzfreund77 Hey, Glückwunsch!

Da bist du ja heute ziemlich erfolgreich unterwegs gewesen. :)

Die Fingerhutverpel fehlt mir bisher noch. Aber hoffentlich nicht mehr lange.

Schönen Abend!

Sus(h)i

• Hallo,

nachdem ich bisher nur eine Handvoll Maipilze vor ungefähr 2 Wochen finden konnte, wachsen jetzt die ersten Stockschwämmchen bei mir im Garten. Ich hatte vor einigen Jahren 10 Stämme (8 mal Birken, 2 mal Espe) mit Stockschwämmchen beimpft und habe bis letztes Jahr immer mehrere Ernten gehabt. Jetzt sind aber die Stämme so ausgelaugt, dass ich schon im vergangenen Jahr nicht mehr sehr viel ernten konnte. Wenn ich an frische brauchbare Laubbaumstämme kommen sollte, würde ich noch mal Stockschwämmchen in Betracht ziehen. Ich habe ein paar Lindenstämme hier, aber ich konnte nirgendwo finden, ob die auch geeignet wären.

Heute endlich etwas Regen, hoffentlich wird es noch mehr. Und knapp 30 Grad müssen auch nicht sein!

Holger

• War eine schöne Tour heute. Noch nicht üppig, aber alles kommt jetzt, und der Boden ist schön feucht. Mit dem Regen kommender Woche wird das sicher ein toller Frühsommer.

Habitat: Gestrüpp entlang einer Schutthalde, zwischendrin Weißdorn, Pappeln, Ahorn etc., eigentlich alles außer Nadelbäumen.

1. Erster Champignon für dieses Jahr

2. Maipilze

3. Rötlinge (Art will ich nicht festlegen)

4. Hochgerippte Becherlorchel

5. Schewefelporling

6. Sklerotienporling

7. Glimmertintlinge

8. Fingerhutverpel

9. Mumie (guter Zeitpunkt um Habitate fürs nächste Jahr zu finden)

• Habe übrigens zu dem Porling oben erstmals das Sklerotium gefunden. Ist irre, wirklich wie ein Stein – jetzt frage ich mich, ob ich das Ding ausgrabe um mir die Porlinge zu Hause zu ziehen, wie die Römer – angeblich muss man den nur gießen, und nach 5 Tagen sind die Fruchtkörper dann schon erntereif.

• Guten Morgen

Bei dem schönen Wetter gestern und dem Wissen, dass es vor paar Tagen geregnet hat, hat mich natürlich nichts zurück gehalten.

Ohne großartigen Plan, einfach mal gucken.

Nachdem es ja stellenweise scheinbar eine großartige Morchelsaison gab, bei mir waren es "nur" Verpeln und Käppchenmorcheln plus eine Speisemorchel im Garten, war nun das Augenmerk auf Schwefelporling, Maipilze und vielleicht schon die ersten Röhrlinge gerichtet.

Die ersten beiden konnte ich nicht entdecken😉

Aber...

• Hallo Elbangler,

Gratulation für die Hexen. Da staune ich ja, dass die sich schon zeigen. Es sieht so aus, als ob du sogar beide Varianten erwischt hast?

Wir haben gestern bei einer kleinen Fahrradtour den ersten Schwefelporling gefunden, vollkommen frisch.

Die Farben auf dem Foto waren völlig übertrieben. Habe noch ein bisschen daran herumgebastelt, aber nicht so richtig hinbekommen.

• Habe übrigens zu dem Porling oben erstmals das Sklerotium gefunden. Ist irre, wirklich wie ein Stein – jetzt frage ich mich, ob ich das Ding ausgrabe um mir die Porlinge zu Hause zu ziehen, wie die Römer – angeblich muss man den nur gießen, und nach 5 Tagen sind die Fruchtkörper dann schon erntereif.

Hallo,

wir haben in unserer Pilzgruppe vor 'zig Jahren ein Sklerotium des Sklerotien-Porlings in einem Hausgarten einer Pilzfreundin eingegraben. Dazu haben wir ein "Klumpenporlingsfest" gefeiert mit Umtrunk um das feierliche Eingraben zu begehen. Die Pilzfreunde haben dann das Sklerotium öfters gewässert und die Pilze haben dann noch mehrere Jahre fruktifiziert. Allerdings kamen die Fruchtkörper nicht nach 5 Tagen wie oben genannt sondern erst im Folgejahr.

LG Ulla

• Heute nach der Arbeit in Berlin-Hermsdorf auf Rindenmulch. Die Hälfte war zwar leider madig, aber hey, immerhin ein Paar Morcheln ohne Aufwand gefunden dieses Jahr ;)

Sogar eine mit rundem Kopf. Und einige ganz junge. Auf RiMu geht also noch was...

Grüße

• Tagedieb: Hey, Glückwunsch zu deinem Fund! :D

Und die eine Speisemorchel (?) stand auch auf dem Rindenmulch?

Oder hast du die in der Nähe gefunden?

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hi Susi,

die stand mit im Rindenmulch. Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass es eine Speisemorchel ist. Sie war für die Größe auch recht hell. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Möglicherweise können die Spitzmorcheln auch mal ungewöhnlich wachsen.

Grüße

• Servus

Das ist mir auch schon passiert. Mitten im Rindenmulch zwischen den importunas stand eine esculenta.Wie die da hin gekommen ist?

Vielleicht gibt es noch Aufklärung der Experten.

Grüße

Henrik

• Moin Miteinander,

das runde Teil ist für mich genauso eine RIMUMO, wie die anderen im Bild. Solche Wuchsformen gehören einfach in die Variationsbreite. Ich hatte auch schon mal Spitzmorcheln, die mehrheitlich cremefarben waren. Das war noch in den guten, alten Zeiten (2008).

GR Ingo

• Servus,

mit den Mairitterlingen hat es bei mir dieses Jahr leider wieder nicht geklappt. Am Freitag war ich in einer Heidelandschaft nördlich von Berlin. Auf dem Weg hin hatte ich grünblättrige Schwefelköpfe, zurück einen Schwefelporling, welcher zu einem Drittel in der Pfanne gelandet ist. In der Heide dann riesige Frühjahrs-Giftlorcheln, Maiporlinge und eine Tremella Art unbekannter Provenienz. Spektakulär dagegen die Rufe von Pirol und Wiedehopf. Morgen werde ich am Liepnitzsee nach den Flockis schauen, vielleicht kommen schon die ersten Sommersteinpilze.

Vielleicht lässt sich der eine oder andere Mitleser noch verführen, auch mal zu berichten. Irgendwie scheint die Sache bei den Exkursionen einzuschlafen.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo liebe Pilzbegeisterte,

in der letzten Woche sind mir einige Schwefelporlinge über den Weg gelaufen. Der Erste mitten in Brandenburg a. d. Havel an einer Weide, ein Tag später ebenfalls an Weide im Landkreis Potsdam-Mittelmark (siehe Foto). Am Mittwoch fand ich vermutlich einige Schlehenrötlinge (Fotos folgen, wenn der Zustand morgen noch ok ist). Bin bei diesen Burschen auch noch neu bei der Bestimmung und noch von 100% Sicherheit und Verzehr entfernt...
    Bei einer heutigen Tour im Landkreis Potsdam-Mittelmark an Stellen für Flockis und recht frühe Pfifferlinge war noch nichts los.

• Die Schwefelporlinge scheinen ein richtig gutes Jahr erwischt zu haben. Aber mehr als 2 Pfannen möchte ich dann doch nicht. Einen geschmacklichen Unterschied zwischen Weide, Hybridpappel und Robinie kann ich nicht erkennen. Auf Eiche oder gar Eibe habe ich noch keine gefunden. Eiche würde ich probieren, Eibe eher nicht.

Liebe Grüße

Henrik

• Guten Morgen

mit den Mairitterlingen hat es bei mir dieses Jahr leider wieder nicht geklappt.

Ich war am Herrentag wieder einmal an der Briese. Es war soooo schön. Meine Hoffnung auf einen Schwefelporling musste ich begraben. An 2, mir bekannten Stellen war das Todholz weg und damit auch das Substrat vom Schwefelporling. An einer kleine Stelle haben wir dann doch die Maipilze gefunden, nicht in so einem Hexenring wachsend, aber immerhin. Ein kurzer Abstecher in die Buchen bei Wandlitz brachte auch nur einen Flocki der stehen bleiben durfte. das hätte sich nicht gelohnt.

Am Abend dann, sind wir noch auf eine Runde durch unseren Park aufgebrochen, um zu schauen was die Wildschweine machen. Seid geraumer Zeit wird eine Bache mit 10-12 Frischlingen auf der dortigen Insel beobachtet. Die Schweinchen waren zeigefreudig und wir konnten die Leitbache, mehrere Überläufer und die Frischlinge beobachten, oder besser...die uns.

Was die wenigsten wissen ist, Wildschweine sind erstklassige Schwimmer und den ca. 8m Breiten Graben um die Insel durchqueren die in paar Sekunden ;).

Aber schön, so etwas beobachten zu können/dürfen.

Ach so... Maipilze gab es an mehreren Stellen, auf dem Weg durch den Park. Immer am Wegrand und viele große Fruchtkörper. Deshalb kam ein Verzehr nicht in Frage. Trotzdem war es auch schön, die dort zu finden.

Einen guten Wochenstart

Frank

• Gestern noch gejammert, heute jauchzend frohlockend!

Alles ganz klassisch:

Wegesrand, Hexenring mit vielen FK

Allerdings ohne Mehl- und oder Gurkengeruch.

Wahrscheinlich schon leichter Trockenschaden.

Meine ersten Maipilze überhaupt. Am Liepnitzsee selbst keine Flockis oder SSP.

Beste Grüße

Henrik

• Ich finde die so hübsch, der wollte wohl mal schauen, was es so leckeres auf eurem Tisch gibt!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Vielleicht lässt sich der eine oder andere Mitleser noch verführen, auch mal zu berichten. Irgendwie scheint die Sache bei den Exkursionen einzuschlafen.

Liebe Grüße

Henrik

Habe heute wunderschöne, feste und auch sehr viele Schlehenrötlinge gefunden, bei Weißdorn. Junge kommen nach. Mag die lieber als Maipilze, aber Maipilze einmal im Jahr ist auch OK. Außerdem in den letzten Tagen Ackerlinge und viele, schon ausgewachsene Champignons, einige Risspilze, überständige Maipilze, diverse Porlinge. Jetzt fieber ich den Nelkenschwindlingen entgegen, müssten nach dem heutigen Regen eigentlich in wenigen Tagen schon kommen …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77