2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 108.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo,

11 Liter sollten es hier werden. Jetzt sind wir bei Null.

Für die nächsten 10 Tage soll ebenfalls nichts kommen. Großpilze sind hier aktuell nicht zu finden.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

berechnet wurde lange Zeit kaum was, geworden sind es 15 Liter.

Richtung Sonntag/Montag nächste Regenchancen. Momentan schaut die Modellwelt für die Zeit danach noch etwas unausgegoren aus. Die Frage ist, schiebt sich die Frontalzone etwas weiter nach Süden für eine nördliche Westlage/NW Trog oder bleibt der kontinentale Hochdruck immer wieder standhaft.

VG

• Moin,

es ist wie verhext in diesem Jahr.

Nach jedem Tiefdruckgebiet wölbt sich direkt das nächste Hoch auf.

Ich kann mich an keine länger anhaltende Tiefdruckphase seit Anfang Juni erinnern.

Hier hat es seit letzten Freitag nicht mehr geregnet und bis Sonntag fällt kein Tropfen Regen.

Man muss wie in den letzten Jahren abermals auf den Oktober hoffen.

Die Wettermodelle performen in diesem Jahr in der Mittelfrist echt miserabel.

VG Cornelius

• Mal schauen, was der Regenmesser morgen sagt!

16 Liter sind es bisher geworden, und ein wenig soll noch noch nachkommen. Wenn wir die 20 knacken würden, wäre das natürlich super, denn in der Mittelfrist sieht es ziemlich trocken aus.

Ja, dieses Jahr hat es in sich, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass der Oktober warm-feucht wird, gerne mit Vb-artigen Lagen. Das Mittelmeer ist ja immer noch sehr warm, das Potential für sehr nasse Wetterlagen besteht also.

Ich drücke allen die Daumen, dass die Trockenheit bald nachhaltig ausgeräumt wird.

LG Suillus

• Heute nochmal kurz zu den Sommersteinpilzen geschaut, und siehe da:

Es ist natürlich gut, dass es jetzt nochmal kräftig geregnet hat, da der Wachstumsschub gerade erst begonnen hat. Andererseits haben hier die Tagestemperaturen auch um 15°C abgekühlt. Ich hoffe, das erstickt den Schub nicht im Keim.

Ich hab auch was nettes: die Gattung Amanita zeigt sich zum allerersten Mal dieses Jahr (Perlpilze aber weiterhin verschollen):

Auch A. rubescens ist jetzt wieder da :):

LG Suillus

• Moin,

zurück von einer kleinen Radelrunde…

In den parkähnlichen Geländen gibt es wieder mehr an Russula und Agaricus Vertretern zu sehen.

Außerdem entdeckte ich unter einer älteren Birke ein paar junge und sehr feste Birkenpilze.

Einer von jenen:

Darüber hinaus sonnte sich dieser Goldröhrling mit seinem immer noch nassen Hut:

Zum Wetter. Die gerade eingetrudelte ICON Berechnung sieht von der Druckentwicklung her für nächste Woche erstmal recht vielversprechend aus.

Wir bleiben am Ball….

VG

• Besuch im Hauswald hat sich heute gelohnt. Seit dem letzten mal am Samstag hat sich wieder einiges getan.

Die Gelbporigen Raufüße leben jetzt richtig auf:

Schöne Eichenfilzer gibt es:

Korallen sind aktiv geworden:

Sommer- und Fichtensteinpilze lassen sich auch noch finden, das Meiste ist aber weich:

Ein Riesenporling mit Verspätung:

Ganz junge Rotkäppchen:

Und dann noch die Highlights. Noch ein Habitat für Glattstielige Hexenröhrlinge entdeckt:

Ein neues Habitat vom Anhängselröhrling (oder etwas anderes aus der Gattung):

Und auch im Hauswald Massenblüte der Bronzeröhrlinge:

LG Christopher

• Moin,

hier hat es auch gestern Abend erneut ordentlich geschifft. War wieder nicht so wirklich drin in den Vorhersagen.

Hätte mir die 5-8 Liter sehr gerne weiter südlich gewünscht. Aber dann eben am Sonntag und ab Dienstag immer wieder mal Regen. Die aktuellen Modelloutputs sahen schon mieser aus. Scheinbar soll es dem tieferen Druck von NW her doch gelingen, sich weiter gen Süden und auch mal etwas länger einzugraben.

Hoffnungsvolle Grüße

• Bei uns wird's langsam echt unheimlich mit den Wubis. 2022 bei uns auf dem Friedhof in einem sehr guten Röhrlingsjahr nicht einer, viele Netzhexen. 2023 das erste Mal 2 Exemplare gesehen. Seit 2025 auf einem kleinen Friedhof VIEL häufiger als die Netzhexen, unter jedem zweiten Baum zu finden. Wie machen die das?

Viele Grüße

• Gestern gab es vier Steinpilze ohne Maden. 8| Jetzt zweifle ich an meiner Bestimmung, gibt es so etwas, vier Stück ohne Maden? :/ :D

Hängt natürlich von der Steinpilzart ab, manche sind madiger als andere ^^.

Im Kalkbuchenwald kann man jedenfalls, dem Temperatursturz sei dank, gerade Sommersteinpilze in perfekter Qualität finden, wie es im Hochsommer nicht möglich ist:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Dörrautomat dieses Jahr nochmal voll kriege, aber so hab' ich mal wieder was zu verschenken :).

LG Suillus

• Hier hab ich glaube ich eine mystische Kreatur gelegt, Suillellus luridus bei Tanne in einem Bachtal, 20cm Hutdurchmesser, völlig madenfrei.

Das war schon ein komisches Teil, auch wenns nicht so aussieht noch völlig fest und auf der Huthaut auf Druck stark blauend. Habe sogar Melzers getestet weil der so komisch war (zb. auch völlig ohne Battaille Linie) aber kann eigentlich nix anderes sein als Suillellus luridus

Viele Grüße

• Habe sogar Melzers getestet weil der so komisch war (zb. auch völlig ohne Battaille Linie) aber kann eigentlich nix anderes sein als Suillellus luridus

Hallo Schrumz,

sowohl mendax als auch luridus kommen manchmal mit gelben Röhrenboden daher, da ist man schon überrascht weil man nicht mit rechnet. Hatte ich bei mir auch bei Luridusfunden,

viele Grüsse

Matthias

• Ja das hatte ich schon im Kopf aber hier war es halt eine Kombination aus ungewöhnlichen Dingen. Schwach geblaut, keine Battaille Linie, völlig madenfrei, in einem Bachtal bei Weißtanne auf Schiefer (Die Buchenblätter sind nicht vom Fundort) und so ganz typisch find ich sieht er auch nicht aus. Aber klar, bleibt nix anderes.

Viele Grüße

• Die großen Hexen blauen aber oft so schwach. Hab das bei Netz und erst gestern bei einer Flocke auch schon oft gehabt. Meist sammelt man sie in der Größe ja nicht mehr ein weil sie weich sind.

LG Christopher

• Hallo,

nach den Sommersteini - Fundmeldungen von Suillus und Shroom! war ich euf einer Kontrollrunde im Boleten-Laubwald:

Boleten: Fehlanzeige.

Es gab aber immerhin 2 Flockis (die ersten des Jahres), und viele Gelbporige Raufüsse.

Zwei Fünf der letztgenannten sahen aussergewöhnlich aus, so daß sie zum Fototermin mitgenommen wurden.

SG

• Liebe Alle

Endlich fand ich auch einmal wieder eine knappe Stunde Zeit um in den Wald zu gehen um kurz meine Buchenwaldboletus lignicola Stelle zu checken nachdem ich sehe, was hier von euch alles Tolles gefunden wird 😀

Es ist verrückt auf dem kurzen Weg dorthin gab’s allein im Umkreis von 30 Meter ein Meer aus Flokis und ich stolperte förmlich überall drüber.

Und dann gabs wirklich ein neues kleines Exemplar nach dem ich gesucht habe:

Freue mich jetzt aufs Wochenende mit mehr Zeit und wünsche euch allen ein ebenso tolles 🍄‍🟫☀️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.