2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Hallo,

YR hat das Modell korrigiert, ab dem 17. Juli Regen; 5 Liter am Tag.

Heute Morgen 9 Grad, zumindest bin ich die ganze Nacht schon am Lüften, um die Kühle zu bunkern.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen,

die Trockenheit hält an. Der Bodenseepegel hat vor ein paar Tagen einen neuen Negativrekord seit Beginn der Aufzeichnungen 1850 aufgestellt. Da kommen gleich zwei Faktoren zusammen: zum einen natürlich die extreme Dürre im Süden, zum anderen aber auch der sehr schneearme Winter in den Alpen, weshalb kaum Schmelzwasser in den See geflossen ist.

Nach Erholung sieht es allzu bald leider nicht aus, wie erwartet wurden die Modellvorhersagen drastisch nach unten korrigiert.

LG Suillus

• Hallo in die Runde

Ich melde mich mal kurz aus Norwegen, ohne Hintergedanken.

Also...hier haben wir heute den wärmsten Tag der Woche. Wir sind Samstag am Nachmittag hier angekommen, bei Regen und 12 °C.

Heute sind es 18 Grad und es ist trocken ( jetzt).

Pilze haben wir nicht gefunden, bis auf ein paar Mini-Pfifferlinge. Das Hauptaugenmerk lag auf der Angelei. Wir konnten schöne Fische fangen, hauptsächlich Seelachse und Makrelen.

Ich glaube, das dauert noch paar Tage, Hier sind die Süßkirschen noch grün und klein. Erdbeeren sind noch nicht reif und alles steht in saftigem Grün.

Leider ist die Woche schon wieder vorbei und morgen geht`s nach Hause.

Viele Grüße Frank

• Hallo elbeangler,

schöne Köhler hast du da, Petri Heil! Ich war die letzten Tage selber am Wasser, aber die Hitze macht auch den Fischen zu schaffen. Bis auf die immer gefräßigen Weißfische beißt eigentlich nichts.

LG Suillus

• Was soll man zu diesem fetten Hoch im Nordwesten Europas sagen, welches da wie ein Hemmschuh eingekeilt zwischen Island, Schottland und Norwegen noch lange verharren und immer wieder Keile in Richtung Deutschland schicken wird. Anfang der nächsten Woche gibt es zumindest die Chance auf lokale Schauer. Vielleicht hat ja der eine oder andere Glück und kann ein paar Liter vermelden, die dann wohl sofort wieder verpuffen.

Auf alle Fälle scheint hier der letzte Regen etwas bewirkt zu haben. An gut geschützten Stellen konnte ich frische FK finden.

Grauer Wulstling:

Frauentäubling:

Netzstieliger Hexenröhrling:

Gemeiner Birkenpilz (der erste in 2026):

VG und hoffnungsvoll bleiben

• Auch hier - ein absolutes Trauerspiel. Wir hatten durchaus etwas Regen aber selbst die Parks sind größtenteils völlig pilzleer, so dass ich auf Insektenbeobachtung umsattle derzeit...

Borstige Dolchwespe (Scolia hirta) bei der Paarung. Ein Klimawandel-Profiteur.

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege - Sicus ferrugineus

Fransen-Mordfliege - Choerades cf. fimbriata

Eine Raubfliege - Asilidae

Wanzenjäger - Astata sp.

Mediterraner Junikäfer - Mimela junii - Klimawandel-Profiteur.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Tach,

trau mich ja gar nicht mehr, hier erneut aktuelle Pilzfotos zu posten…

Bei einer frühen Radtour an die Ostsee mit Baden und Frühstück am Strand checkte auf dem Rückweg einen Küstenwald und eine parkähnliche Stelle. Das Fotogedöns hatte ich nicht umsonst mitgeschleppt.

An einer Stelle gab es mehrere frische Fleischrote Speisetäublinge, an einer weiteren jeweils einen einzelnen Sommersteini und eine kunterbunte Flockenhexe:

Es gab auch noch diverse Netzhexen (ohne Foto) und mehrere Kollegen der Chemieabteilung, Agaricus xanthodermus:

Zum Wetter: Abzusehen ist, dass die Schauer und Gewittertätigkeit nun allmählich zunimmt. Zunächst partiell im NO und Norden, dann aber auch weiter südlich.

Richtig flächendeckende Befreiungsschläge mit einer kompletten Umstellung der Lage scheinen aber erst binnen Wochenfrist möglich zu sein. Was aber hier und da lokale nicht ausschließt. Trifft es die Woche mal ein bevorzugtes Habitat volle Lotte, sieht die Pilzwelt vielleicht schon bald wieder anders aus.

VG und passt auf eure Wälder auf…

• Hallo,

laut YR morgen angeblich 5 Liter, dann Kleckerkram, am Freitag 10 Liter. Das reicht nur wieder, dass mein Gras im Garten wächst.

Viele Grüße,

Steffen

• Die einzelnen Berechnungen aller Modelle zeigen noch eine große Uneinigkeit, wie das Verdrängen der einfahrenden Luftdruckverhältnisse im Detail vonstatten gehen soll. Die einen meinen, schon Donnerstag kommt der große Regen, die anderen sehen ihn am Freitag, ein paar wenige sehen gar nix. Und so kann man das von Region zu Region adaptieren.

Und dann bleibt die Frage, wie nachhaltig wird die Änderung sein, denn die beiden großen Modelle deuten einen erneuten Vorstoß eines Hochs über dem Nordatlantik an. Beim ECMWF soll es tatsächlich wieder länger leben, das GFS lässt es im Glaskugelbereich wenigstens nach Süden abflachen und ermöglicht eine nördliche Westlage mit einem nasseren Norden.

Euch viel Glück bei Schauern und Gewittern morgen und am Mittwoch.

VG

• Hallo,

bei mir sind zwischen 8 und 20 Liter Regen vorhergesagt, je nach welchem Modell man geht. Ich hätte nichts gegen die zwanzig dann werden diese Babys vielleicht auch einmal groß.

VG Jörg

• Ja, also der große Befreiungsschlag in Form von Landregen wird es noch nicht werden, aber allein, dass mal eine Störung reinkommt, ist schonmal besser als nichts.

Das ICON-RUC ist wahrscheinlich der Goldstandard, was Ultra-Kurzfristvorhersagen angeht, und das sieht für Dienstagmorgen ein Gewittersystem über dem Vogtland. Ich drücke die Daumen, dass es so kommen möge!

LG Suillus

• Die Wälder in der Region Zarrentin/Schaalsee Richtung Wittenburg/Hagenow bekommen gerade eine Erlösung! Solche nur schwach ziehenden Brummer machen den Unterschied!

Edit: 50 bis teilweise 80 Liter innerhalb kürzerer Zeit; da wird es wohl noch unschöne Meldungen geben

VG

• Was sollen dann die hypogaeischen Savannen- und Tundrenwälder erwarten? Trockene Flechtensuppe für die immer Hungrigen? Ein bisschen Wald- und Wiesentopf wäre natürlich schon ganz lecker. Bleiben noch die Kellerkulturen ...

• Eben hat es hier ein wenig getröpfelt. War jetzt nicht unfassbar viel, es sind ca. 2 Liter zusammengekommen. Die nächsten Tage bleiben unbeständig, aber ich bin skeptisch, ob wir in den zweistelligen Literbereich kommen.

Positiv ist, dass in den Ensembles von GFS als auch ECMWF für den gesamten Vorhersagezeitraum bis Ende Juli konstant Niederschlagssignale auftauchen. Das heißt natürlich NICHT, dass es konstant regnen wird, aber dass die Option besteht, weil einzelne Läufe was drinhaben. Das war in den letzten Wochen anders, da gab es teilweise Strecken von 10 Tagen und mehr, wo alle Ensemble-Läufe 0,0 Liter Niederschlag berechnet haben, also wirklich absolut keine Chance bestand, dass sich irgendwas tut.

GFS:

ECMWF:

LG Suillus

• Heute gab es geradezu sintflutartigen Regen (Ironie Ende).

Aber vielleicht läuft die Maschinerie ja noch an :D

LG Christopher

Was, so viel? Du bist aber verwöhnt.

Es soll heute ja noch einen Nachschlag geben, sogar einen satten Liter:

Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht auf den Schnecken ausgleiten und uns weh tun.