2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Hallo,

eben Starkregen mit etwas Hagel. Nochmals 9 Liter haben wir bekommen. Knapp 38 Liter pro Stunde sagt meine Wetterstation. Nach wenigen Minuten war es vorbei. Leider läuft viel vom Wasser weg – Starkregen eben.

Und laut Radar bekommen wir heute noch mehr – super! In rund einer Stunde geht’s weiter.

Regen für alle! :ghurra:

• Auch ich habe heute endlich mal wieder etwas Regen abbekommen. Leider aber wieder nicht ansatzweise genug.

Jahr vs. Langjährig bleibt damit deutlich unterdurchschnittlich.

Heute Nacht könnte laut Radar nochmal bisschen was kommen.

LG Christopher

• Und laut Radar bekommen wir heute noch mehr – super! In rund einer Stunde geht’s weiter.

Herzlichen Dank für deine Wünsche lieber Steffen ==10

..denn endlich hatte es vor vier Stunden auch bei uns angefangen kurz aber heftig zu Schütten und es geht auch bald weiter.. :rain: :rain:

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

in den vergangenen 24 Stunden hatten wir 42 Liter. Meist als Starkregen.

Eben komme ich in den Keller: Da stehen 20 cm Wasser … Ich hab ja sonst nichts zu tun.

Viele Grüße,

Steffen

• Huhu,

bis jetzt 63 Liter In den letzten 24h! g:D

In den Keller mag ich gar nicht schauen, aber da wird es bei uns auch nicht besser aussehen als bei Dir :gkopfkratz:

Aber es regnet stetig weiter, die ganze Nacht durch .. Endlich kommt auch in Waldboden mal was an!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Im Vogtland kam's ja ordentlich runter. Eine Station meldet sogar 102 Liter! Das entspricht ungefähr 2/3 der Regenmenge, die wir bisher im gesamten Jahr 2026 hatten (~160 Liter).

Auch ich habe heute endlich mal wieder etwas Regen abbekommen. Leider aber wieder nicht ansatzweise genug.

Hier leider ähnlich, im Regenmesser sind jetzt knapp 5 Liter. Damit endet der Mai mit 23 Litern Niederschlag.

Zum Glück betrifft das nur meinen unmittelbaren Wohnort. Einige Kilometer südlich sind gute Pilzwälder und die haben gestern teilweise über 30 Liter abbekommen. Ich bin also halbwegs zuversichtlich, dass ich bald auch mal wieder was posten kann.

LG und eine nasse Woche allen

Suillus

• wie kam das Wasser in den Keller

bei uns ist es so, dass unser Haus im Keller an den Felsen gebaut ist und bei starken Regen drückt das Wasser rein.... Steffen hat bestimmt nur das Fenster offen gelassen :P

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hi Corne,

Bei uns kamen zwischen 47 und 55 Litern gestern runter

das brauchen deine bergigen Wälder auch. Da fließt ja viel ab. Bei mir sind es gerade mal knapp 18 Liter geworden. Für meine eher flachen Parkanlagen dürfte das gereicht haben.

VG Jörg

• Hallo,

ich wohne leicht an einem Berg. Im Tiefpunkt war die Schleuse der Straßenentwässerung dicht. Und über eine alte Leitung hat es das rückgestaute Wasser in den Keller gedrückt.

Ich habe 7,5 Stunden im Keller gearbeitet. Boden ist betoniert, somit versickert kein Wasser. Immer einen 10-Liter-Behälter voll Wasser mit dem Nasssauger gesaugt. Dann in einen 15-Liter-Eimer umgeschüttet, in welchen eine Tauchpumpe steht. Nach über 500 solcher Übungen habe ich aufgehört mit Zählen. Das ganze nasse Zeug ist auch schon am Tageslicht ...

Viele Grüße,

Steffen

• wie kam das Wasser in den Keller

bei uns ist es so, dass unser Haus im Keller an den Felsen gebaut ist und bei starken Regen drückt das Wasser rein.... Steffen hat bestimmt nur das Fenster offen gelassen :P

Ja, nee. Erklärung weiter oben.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

das sind ja alles Regensummen, wovon man hier im NO nur träumen kann.

Aber die kühle, recht trockene Luftmasse wird nun so langsam abgebaut und zunehmend durch eine feuchtwarme ersetzt.

Kann man nur hoffen, dass zunächst von Mittwoch bis Freitag die Tagesgänge regional einigermaßen passen, um auch kräftigere Schauer zu ermöglichen und nicht nur ein leichtes, beiläufiges Bewässern.

VG

• Hallo

Im Barnim können wir von Nassem nur träumen.

Mittwoch ist was angesagt, mal sehen......

Grüße aus der Schorfheide Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Es soll was runterkommen im schönen Barnim Ob das dann reicht weiß ich nicht. In meiner Wetter App steht 11-20L für Mittwoch. Drückt uns mal die Daumen 👍

Beste Grüße

Henrik

• Bei den 8 Litern ist es gestern geblieben. Kleine Mengen sind noch für die kommenden Tage angesagt. Bleibt zu hoffen, dass es mehr wird.

Ich denke nicht, dass sich unter 30 Litern irgendwas Pilziges zeigen wird nach der langen Trockenheit.

LG Christopher

• Ach, zu nass ist auch nicht gut. ;) Warts nur ab, die Brandenburger Wüste wird jetzt über zwei Wochen hinweg in Dampf gehüllt, wie im Tropenhaus, dann platzt die Erde aus allen Nähten. Ick freu mir!

• bei uns ist es so, dass unser Haus im Keller an den Felsen gebaut ist und bei starken Regen drückt das Wasser rein....

Das kenne ich von der Studentenbude einer Tochter.

Das als Keller / Garage genutzte UG hatte als Hinterwand über die volle Breite den blanken Fels. Nach starken oder lang anhaltenden Regenfällen oder im Frühjahr zur Schneeschmelze rieselte da teils wochenlang aus zwei Spalten das Wasser.

Der Besitzer hatte da einen Glattstrich eingebaut, mit 4% Gefälle zur Mitte und nach Außen. Das Garagentor war so justiert, dass es einfach nicht ganz bündig schloss und das Wasser lief übers Trottwar in den Kandel.

• So, nun sind es nur noch 7-13L für Mittwoch. Es bleibt das alte Spiel: Erst hochrechnen und dann korrigieren.

Gruß

Henrik

Moin,

wenn man sich die neuesten Läufe so ansieht, dann schleicht die Front leider ausgangs der Nacht und in den frühen Morgenstunden mit Tendenz zur Entkräftung sachte dahin. Da wären dann 3-5 Liter schon toll. Lediglich Richtung Ostvorpommern und Usedom kann man morgen hoffen, dass sich mit Tagesgang doch noch etwas mehr ausbildet.

Mal gucken wie es wirklich kommt und dann am Donnerstag eher überraschend weitergeht.

VG

• wenn man sich die neuesten Läufe so ansieht, dann schleicht die Front leider ausgangs der Nacht und in den frühen Morgenstunden mit Tendenz zur Entkräftung sachte dahin. Da wären dann 3-5 Liter schon toll. Lediglich Richtung Ostvorpommern und Usedom kann man morgen hoffen, dass sich mit Tagesgang doch noch etwas mehr ausbildet.

Mal gucken wie es wirklich kommt und dann am Donnerstag eher überraschend weitergeht.

Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen!

Hier soll gegen Nachmittag/Abend eine große Gewitterfront durchziehen, wo vielleicht mal was Zweistelliges zusammen kommen könnte. Das wäre natürlich ein Segen. Vom Kurzgewitter am Sonntag ist schon nichts mehr zu sehen und die Böden wieder staubtrocken.

LG Suillus

• Auf alle Fälle kann man konstatieren, dass die Sommersteinpilze zumindest in meiner Region in diesem Jahr früher da sind als die Flockenhexen. :)

Fast ein Dutzend kleiner Knöpfe zeigte sich an einer Stelle mit eher später Sonne.

Vielleicht schaffen es ja einige und auch Nachzügler des ersten Schubes mit den leichten Regenfällen der nächsten 3 Tage rein äußerlich gut heranzuwachsen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie aber bei dem derzeitigen Tempo schon innerlich zerfressen sein.

VG

• Die erste Front ist durch. Ich glaube, Steffens Gewitterfluch ist auf uns übergegangen. Die Front hat sich elegant vor meinem Wohnort geteilt und dahinter wieder geschlossen. Geregnet hat es trotzdem, bisher sind 6L zusammengekommen. Mit den 4 vom Sonntag also 10L. Für ausgiebiges Pilzwachstum reicht das natürlich noch lange nicht, dafür bräuchten wir mindestens doppelt so viel. Aber es soll ja noch was kommen. Abwarten und Tee trinken...:kaffee:

LG Suillus