Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 14.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Ich habe Ülpi ein paar frisch gebackene Plätzchen hingestellt. Er soll sich auf dem Weg machen und mir heimlich Lösungslistn von euch Profirätslern mitbringen. Ich will bald meine vorläufige Liste an Hans senden, da brauche ich noch eure Lösungen. Ich habe noch viele, große Lücken ... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Also unsere Lösungslisd hast Du ja schon .... ==Gnolm7

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ich habe Ülpi ein paar frisch gebackene Plätzchen hingestellt. Er soll sich auf dem Weg machen und mir heimlich Lösungslistn von euch Profirätslern mitbringen. Ich will bald meine vorläufige Liste an Hans senden, da brauche ich noch eure Lösungen. Ich habe noch viele, große Lücken ... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Du hast ihn auf Profirätsler angesetzt? Dann ist es kein Wunder, das er mich bis jetzt noch nicht besucht hat. :S

Also unsere Lösungslisd hast Du ja schon .... ==Gnolm7

... unsere ebenfalls ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Wieso heißt die eigentlich "Lösungslisd"? Das ist doch ein total verwirrender Name, den niemand verstehen kann. Lückenlisd oder Luhserlisd oder wegen mir auch Leere Lisd ginge ja noch. Tsstss, verrückter Laden hier.

• Einen schönen zweiten Advent, liebe Rasselbande

und danke für die vielen Listen, die ich bekommen habe.

?thumbnail=1

und auch heute dürft Ihr Euch wieder an gleich zwei Rätseln erfreuen, Viel Spaß!:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wieso heißt die eigentlich "Lösungslisd"? Das ist doch ein total verwirrender Name, den niemand verstehen kann. Lückenlisd oder Luhserlisd oder wegen mir auch Leere Lisd ginge ja noch. Tsstss, verrückter Laden hier.

Die heißt "Lösungslisd", weil jeder, der sie abgegeben hat, sich hinterher vor Scham am liebsten auflösen möchte. :grotwerd:

• Aua!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ätzel schwea sind ?

Nein, die hab‘ ich beide sofort eingeloggt

Einloggt, wie bei Olf ?

Ja, das war ein Schnellschuss.

Hol in on ?

Woher kennst du dich denn mit Golf aus, das ist doch nur was für alte Männer.

Gnupus wie alt is…….?

==Gnolm23

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Also ich sehe ja niemalsnicht einen einzigen Phal....

Aber die 6B ist schon seeehr gephält. WO bleiben eigentlich die Brillen???

Häääää? Ich seh nicht einen Phal und schon gar keinen zu 6b

Aber ich seh eine Menge schwarz und zwar für meine Lösungslisd ==Gnolm6

• :kaffee:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ach herrje! Die B sieht ja aus, wie der Hiasl letztes Jahr, als sich ein Zeckenbiss bei ihm entzündet hatte. ==Gnolm11

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• :kaffee:

... ich hab mir bei 7B erstmal den Kaffee übergekippt vor Schreck ... :gschock: ... das schreit nach einer erneuten Lücke! :gheulen:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Aus gegebenem Anlass das jährliche Bettelgedicht schon sehr früh in diesem Jahr ==Gnolm6

Wenn Ahnung nur ein Fünkchen ist

Im Dunkel harr’ ich, bang und klein,

Im Kopfe arm, im Herzen rein.

Ein Fünkchen Wissen wär’ mein Ziel –

Doch fehlt's an Kenntnis mir sehr viel.

Es liegt bei Dir, in Deiner Gunst,

Du Meister der Erkennungskunst.

Erkennst am Fleck, an der Lamelle

sofort den Pilz, bist geistig helle.

Was mir ein einz’ger Wirrwarr bleibt,

Der täglich an den Nerven reibt.

So bitt’ ich Dich, gib Dir 'nen Stoß

Gereich' mir Phäle – reichlich groß.

Ich weiß sehr wohl, Dein Wissen schwebt

in Höhen, wo mein Staunen bebt.

Ich knie' vor Dir mit leerem Blick,

ein Bettler, der nach Krümeln pickt.

Ein Wink, ein Hauch, ein leiser Duft –

und Hoffnung füllt die Winterluft.

Gönne dem Armen unterm Throne

ein wenig Deiner Gunst zum Lohne.

Du bleibst doch Sieger – fürcht' es nicht,

Trotzdem bleibt Dir genügend Licht.

'Paar Pfählchen nur, deutliche Stöße,

Bringen für Dich keine Blöße.

Du Großer, dem es stets gelingt,

was mich im Rätsel fast verschlingt:

Dir schadet nicht, was Du verschenkst,

weil Güte nie den Geist beschränkt.

Ein Brösel von dem Blitzverstand

wär’ Labsal für das Rätsel-Land.

Nimm mich Dir an, Du Wissensquell,

zur 6, 1B, am besten schnell.

Dass nur ein Hauch von Ahnung lacht,

Es steht allein in Deiner Macht.

Lass' Milde walten, edler Rater,

Sei mir zugleich Mutter und Vater.

• Aus gegebenem Anlass

Aufgrund des schönen Gedichts von Suku: Es gibt eine Abstimmung für das Gedicht des Jahres 2025. Sind wieder sehr schöne Gedichte zur Auswahl.

So als kleine Verschnaufpause beim Herumschlagen mit den zum Teil doch sehr seltsam anmutenden rätselhaften Rätselfotos ... :rolleyes:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Ach Suku komm her...

Ich bin zwar nicht der von dir beschriebene "Große" drücke Dich aber für dieses wunderschöne Gedicht an meine mütterliche Brust*:Kuschel:

*wenn ich darf

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Soooooo ergreifend! Ich hab es dem Hessegnolm vorgelesen, und er hat Rotz und Wasser geheult! ==Gnolm6

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bei all der rituellen Jammerei möchte ich dem Rätzelmeister danken für die beiden Rätzel heute, die mir Zeit geben, den Resttag über die anderen Lücken nachzugrübeln…

==Gnolm8

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Wenn Ahnung nur ein Fünkchen ist

Ich kann es zwar nicht so wunderschön poetisch ausdrücken - aber schließe mich uneingeschränkt an ... kein Fünkchen Ahnung, aber ein klein Fünkchen Hoffnung

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• So, Zeit hier auch mal mitzumischen.

Wieso ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet hab? Daaaaa fragt Ihr noch ?

Ich bin seit letzter Woche nur noch im Keller!!!

" 'ilmi neue Kekse!" "Klirr" "Schepper"

" Wein schon wieder leer!" "Ilmi mit Beseen fliegen will? Oh nö, kehrt schon wieder" "Klirr, kicher, schepper"

" Besser ma Kekse becken" "Krümel" " Iiiiiiilmiiiiii - Weiheihein ! "

Die Rasselbande fegt durch den Weinkella und meine Vorräte schwinden schneller als es gärt!

An meinen eksen beißt man sich die Zähne aus, hab ich mir ransagen lassen müssen ! Und der stinkende Gestank nach Weinpupsen erst! Die ham doch alle einen totalen Vogel da unten! Keinen Groschen geb ich mehr aus, jawollja! Von den ganzen Putzlappen mal abgesehen,die ich schon gefleddert hab weil die dauernd Wein verkleckern - und neee, nicht den weißen! Hab ich schon vom Gestank gesprochen? Bei all den Sklavenarbeiten kann ich mir gerade mal ein Glas erfrischendes Quellwasser holen - schon bin ich wieder dran - geschweige denn hier ins Rätsel schauen. 7 und 7b Was soll denn das sein? Pfähle? Wo , wie bitte mehr davon- ich sehe schon meine Punkte aus dem Fenster segeln...

Und haben die Gnolme schon EINE EINZIGE LÖsung geliefert? Nööööö - natürlich nich!

" IIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLMMMMMIIIIIIII !"

Oh nein- versteckt mich! Schnelle!! :gschock:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Oh nein- versteckt mich! Schnelle!! :gschock:

Bei uns ist immer ein Bett für Dich frei!

Wein gibts hier auch aus guten Äpfeln. Die Kelterei Krämer ist direkt um die Ecke und produziert ständig Nachschub!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Gibt's hier in diesen Reihen vielleicht jemanden, der sich mit Technik auskennt? Im besonderen mit Handys?

Seit dem Gedicht von Suku tropft bei mir dauernd Schleim aus der Aufladebuchse. Was kann ich da machen, damit das schnell wieder aufhört? Vermischt mit meinen Tränen der Verzweiflung ist mein Boden sehr glitschig geworden

• Gibt's hier in diesen Reihen vielleicht jemanden, der sich mit Technik auskennt? Im besonderen mit Handys?

Seit dem Gedicht von Suku tropft bei mir dauernd Schleim aus der Aufladebuchse. Was kann ich da machen, damit das schnell wieder aufhört? Vermischt mit meinen Tränen der Verzweiflung ist mein Boden sehr glitschig geworden

Das geht ganz einfach.

Dreh das Handy so, dass die Ladebuchse nach oben zeigt.

==Gnolm3

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Tränen der Verzweiflung

Oh ja, auch hier herrscht zunehmend Frust.

So viel Aufwand, um ein einziges Bild zu lösen, das lohnt sich doch gar nicht. ==Gnolm21

Auch Sphinxi ist frustriert.

Kaum heimgekehrt aus dem Schwarzhex'schen Keller, hat er mir gerade mal ein Buch von Schiller hingeknallt und sich dann ins Bett geschmissen (in mein Bett! ==Gnolm21).

Und was muss ich da lesen?

"Schamhafte Demut ist der Reize Krone!"

Ja, danke bestens, lieber Pelzzwerg, das hat mir noch gefehlt! ==Gnolm24

In Demut bin ich schon, angesichts der geballten Ahnungslosigkeit, die bei den bisherigen Rätseln um sich gegriffen hat.

Hat eigentlich schon jemand Nummer 4?

Nummer 5? Korrektur: Nummer 6

1?

==Gnolm22

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()