Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 468 Antworten in diesem Thema, welches 13.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Gerade eben hatte ich einen Geistesblitz zu einem zurückliegenden Rätzel.

Das heißt, jetzt sind es 2x 10 Punkte.

Oder am Ende jetzt auch 0x... ==Gnolm9

Es kommt immer darauf an, welche mathematische Formel du anwendest ==Gnolm19

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Also ich hab meine 10 bestimmt für 6b, die anderen sind alle austauschbar, aber mein Englischlehrer sagte immer, dass verbessern nix bringt, der erste Gedanke ist meistens der richtige.

Wenn ich doch nur auf Englisch geantwortet hätte 🤦‍♀️

• Gerade eben hatte ich einen Geistesblitz zu einem zurückliegenden Rätzel.

Das heißt, jetzt sind es 2x 10 Punkte.

Oder am Ende jetzt auch 0x... ==Gnolm9

Es kommt immer darauf an, welche mathematische Formel du anwendest ==Gnolm19

Von höherer Mathematik habe ich nicht den Dunst einer Ahnung. ==Gnolm22

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Liebe Mitäätzler,

endlich klinke ich mich auch mal ein - bin grad schwer beschäftigt und lese daher nur mit. Sobald mein Bild fertig ist, werde ich präsenter sein - vielleicht…

==Gnolm4 bin ja nicht die große Schreiberin und mit Phahlbauten kann ich auch nur bedingt dienen. Aber ihr seid ja sehr fleißig am bauen, nur verstehe ich euch nur schlecht - oder aber meine Phahlblindheit ist noch immer nicht geheilt…

Bei den heutigen Äätzeln stellt sich mir allerdings die Frage aller Fragen, die grad in diesem Forum fast unverschämt wirkt: kann man das essen??

Oder soll ich meine Moneten besser zusammenkratzen und mir was kaufen, was frisches und nicht verunreinigtes?

Oder vielleicht doch besser selber kochen… aber nein, backen ist jetzt angesagt, ist ja schließlich Advent.

Aber zuallererst muss ich wohl meine schmutzige Kleidung reinigen…

Ihr seht, hier ist wirklich alles durcheinander und vieles liegen geblieben. Und außerdem ist’s zu kalt… Da fällt mir ein Lied ein: wann wird es wieder richtig Sommer…

Gnüße!

Ooomana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Also ich hab meine 10 bestimmt für 6b, die anderen sind alle austauschbar, aber mein Englischlehrer sagte immer, dass verbessern nix bringt, der erste Gedanke ist meistens der richtige.

Wenn ich doch nur auf Englisch geantwortet hätte 🤦‍♀️

Du hast 6 B schon erkannt?

ich steh da total auf den Schlauch ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ; ganz davon abgesehen, auch bei der Nr. 4. ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Du hast 6 B schon erkannt?

ich steh da total auf den Schlauch ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ; ganz davon abgesehen, auch bei der Nr. 4. ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Die 6B haben schon einige; wurde auch schon ordentlich gephählt.

Aber die 3, die 4 und die 6 sind alles noch meine Problemtürchen... :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Komisch - bei mir sind es auch 3, 4 und 6 - Lass es Zufall sein oder aber ein Zeichen dafür, dass die Rätsel eindeutig zu unscharf und die Ausschnitte zu klein sind! ==Gnolm19

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hier sind schon mehrere Listen mit sehr guten Ergebnissen reingekommen! ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hier sind schon mehrere Listen mit sehr guten Ergebnissen reingekommen! ==Gnolm8

Bekommt man da von Dir eine Rückmeldung, oder bleibt das offen? ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• ... oder bleibt das offen?

Ich befürchte, das bleibt offen ==Gnolm6 in diesem Jahr

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Normalerweise kriegst du eine Rückmeldung, z,B. in der Art:

"Das sieht doch schon ganz gut aus"

Auch wenn über die Hälfte falsch ist..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Hans: HALT! STOP! Das hat überhaupt nichts zu sagen! Das sind nur die Listen der Überflieger*innen, die hier immer auf ganz hohem Niveau herum jammern! Von wegen letztes Treppchen teilen und so...

Ich brauche noch 1-2 Stunden, bis ich dir Gnolmis und meine Liste schicken kann. Also bloß nicht auf die absurde Idee kommen und alles noch schwerer machen. Ich will nicht mehr ==Gnolm6

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ooootfuß, Gnolmi will nich meer!

Aber wir müssen uns zusammenreißen und noch mal Oooomanas Beitrag lesen. Da ist bestimmt ein Phal drin. Da muss was drin sein! Wenn Oooomana schreibt, ist das wichtig. Komm, wir suchen weiter.

Na gut. Aba danach will Gnolmi BAMBI kucken!

Oh, nein. Dann geht das Drama wieder los, und du kannst nächtelang nicht schlafen...

Will abba!

==Gnolm12

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Also meine Liste ist noch nicht wirklich gefüllt...3,4 5, 6 a, 6 b.... fehlen noch. Mal sehen, ob ich Hans ne Liste schicken kann.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Grüni/Kagi .......Die 6B haben schon einige; wurde auch schon ordentlich gephählt.

Anscheinend bin ich die Dumme, die sowas nicht mitbekommt ==Gnolm2 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Lactarius: ach was, ich suche auch die Phäle und seh nix. Ülpi steht auch im finsteren und kann nicht helfen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

Für Rückmeldungen ist es noch zu früh. Ausserdem gibt es diese im Wesentlichen nur für Erstteilnehmer und/oder Verirrte und auch nur, wenn es punktetechnisch nicht so rosig aussieht. Also sehr sparsam insgesamt. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• oder Verirrte und auch nur, wenn es punktetechnisch nicht so rosig aussieht

... wo isse dann? Im Sommerurlaub? oder vielleicht doch in der Waschmaschine? ... ich geh nochmal nachsehen

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Grüni/Kagi .......Die 6B haben schon einige; wurde auch schon ordentlich gephählt.

Anscheinend bin ich die Dumme, die sowas nicht mitbekommt ==Gnolm2 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Ei Jutta, das ist leider immer so! Ich weiß nur, daß die 6B gephählt wurde, weil ich sie auch hab. Und bei denen, die ich bisher nicht erraten habe, sehe oder verstehe ich die Phähle auch nicht...🤷🏻‍♀️

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo in die Runde,

bisher habe ich mich noch zurückgehalten, aber jetzt muss ich auch mal jammern:

Bin mir bis jetzt nur bei 3 Bildern sicher, alle anderen habe ich mehr oder weniger geraten.

Wo soll das nur hinführen? Ich beantrage, dass mir ein persönlicher Pilzrätzel-Pfleger (3P m/w/d) zur Seite gestellt wird.

Diese Person tätschelt mir während dieser nervenaufreibenden Zeit die Hand und reicht mir ggf. Taschentücher an.

Schluchzende Grüße ;(

Sus(h)i

• @ Sushi:

Ich beantrage, dass mir ein persönlicher Pilzrätzel-Pfleger (3P m/w/d) zur Seite gestellt wird.

Diese Person tätschelt mir während dieser nervenaufreibenden Zeit die Hand und reicht mir ggf. Taschentücher an.

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bräuchte auch jemanden, der mir die Tränen auf meinen Augensäcken abwischt.

Aber auch Pilzrätzel-Pfleger sind heutzutage rar. ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Liebe Sus(h)i,

es tut mir leid, dass du jammern musst und selbstverständlich freue ich mich sehr, dass du dich heute entschlossen hast hier in den Chor einzusteigen. So gehört das und entspricht der APR- Verordnung. Eine Riesensache Kleinigkeit gäbe es da aber noch: es ist ziemlich unprofessionell in aller Öffentlichkeit zugeben, dass du dir bei "nur" drei Bildern bislang sicher bist. Wie wirkt das denn nach außen? Im APR von Sicherheit zu sprechen ist ein klarer Regelverstoß, hier gehört es sich einfach nicht "sicher" zu sein. Schau: selbst Hans hat eingeräumt, dass nur ein Zehn-Punkte-Treffer bei den Ratenden erwartet wird. Du könntest das ja vielleicht noch korrigieren, z.B.: bei drei Bildern könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Pilze handelt, aber auch nur deshalb, weil das hier ein Pilzrätsel ist. Bei allen anderen suche ich noch nach dem B in der Nummerierung. Nichts für ungut, ich nehme an, du hast die Mimimi-Fortbildung noch nicht gemacht.

Auf ein erfolgreiches Jammer-APR,

Mimimichael

• Ja, FEIN, Gnolmi, feiiiin! Such Gnolmi, such den Phal! Du bist n GUUTER, n gaaaanz Feiner! Ja super, such, Gnolmi. Such!...

Ahhh fein, du süßer Schatz, hast den Phal gefunden. Ach süüß <3 , jetzt wedelste sogar mit dem Schwänzchen.

Du bist ein ganz, ganz lieber und guter Phalsuchgnolm! Hast du gaaaanz toll gemacht! Ja, mein Schätzchen!

Hah, Gnolmi hat was gefunden! Da hat sich seine Ausbildung zum Phalsuchgnolm echt gelohnt.

Aber: was hat der Phal denn jetzt zu bedeuten???

...

...

Ich hab keinen blassen Schimmer...

==Gnolm9  ==Gnolm6

Pilzmärchen