Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• ...doch, vielleicht schon: Wäre es nicht auch mal eine nette Idee, dass Freiwillige und solche, die zusätzliches Risiko wünschen diese schon vorher bestellen können? Beispielsweise: "für mich gleich jetzt schon den Joker zu 3, 9, 11 und 23B?" Wäre auch eine zusätzliche Vereinfachung für den Rätselmeister ==Gnolm7 .

Liebe Grüße E

&U

Wir könnten das ja so wie beim Jauch machen.

Wer auf Risiko spielen will, bekommt einen Joker weniger und dafür eine Sicherhetsstufe mehr.

Ach so, hier gibt's ja keine gar Sicherheitsstufen. Hier ist ja absolut alles unsicher, zweifelhaft, unfair und vom dubiosen Hochfinanz unterwandert.

Na dann halt ein paar Chipse mehr Gewinn

• ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• So liebe Rasselbande! Gnug der Vorrede. Gnetz kommt für Erwachsene. ==Gnolm7

Ich will es Euch für den Anfang nicht zu schwer machen. Mit diesen Beiden sollten Ihr nicht allzu viele Probleme haben. (Die tauchen später ganz gewiss noch auf). ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mit diesen Beiden sollten Ihr nicht allzu viele Probleme haben.

Schreib doch so was nicht, dass setzt mich voll unter Druck ==Gnolm6

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Kann man das essen? :gplemplem:

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• Jedenfalls ist da kein abgekauter Bleistift dabei.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Was schreibt die KI zur 1B ?

Es ist nicht möglich, das Objekt oder den Kontext im Bild mit Sicherheit zu identifizieren, da keine relevanten Informationen gefunden wurden.

• Die Nahaufnahme zeigt eine weiße, unregelmäßige und rüschenartige Textur, die an organisches Material erinnert.
    • Es könnte sich um einen Teil eines Pilzes, Korallen, eines Tierorgans oder eines anderen natürlichen Objekts handeln.
    • Die Zahl "1" ist teilweise in der oberen rechten Ecke sichtbar, was auf einen möglichen Kontext (z. B. eine Serie von Bildern oder eine Aufgabe) hinweist, der jedoch unbekannt ist.
    • Die geringe Auflösung und der enge Fokus erschweren die genaue Bestimmung.

Genau ! ==Gnolm9 ==Gnolm4 ==Gnolm22

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Die Zahl "1" ist teilweise in der oberen rechten Ecke sichtbar, was auf einen möglichen Kontext (z. B. eine Serie von Bildern oder eine Aufgabe) hinweist, der jedoch unbekannt ist.

Wow, die Ki ist echt gut. :thumbup:

Die weiß ja ganz genau, das keiner hier weiß, warum wir das eigentlich alles machen? ^^

Die geringe Auflösung und der enge Fokus erschweren die genaue Bestimmung.

Na also , da haben wir es ja schon. Von der KI eindeutig als nicht identifizierbar eingestuft.

Bitte Auflösung und Fokus ganz dringend verbessern.

• nochn Pilz: mal so ganz allgemein gefragt: sollte es sich bei einem hinterhältigen, fiesen, unlösbaren, sadistischen Brätzel um etwas aus der Natur handeln (wie es in der Vergangenheit ja schonmal vorgekommen sein soll), muss es wieder auf Artebene bestimmt werden (ich sach nur: Heckenbraunelle)? Du bist inzwischen bestimmt etwas altersmilde, philanthrop und mitfühlend geworden. Außerdem ist so eine quengelnde Rätselgemeinde doch total anstrengend. Tu dir das besser nicht mehr an.

Gut gemeinte Gnüsze

Mimimichael

Schipse (Historie im Profil): 127+2(DGSPR :ghurra: )=129-15 Gnaunaabzocke füa APÄ '25 ==Gnolm6=114

Warnhinweis

2 Mal editiert, zuletzt von Suku ()

• Mir gefriert grad das Blut in den Adern. Die 1 geht ja noch. Aber beiße ich mir jetzt etwa schon bei der ersten B die Zähne aus? ==Gnolm9

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo,

ich denk' das soll ein Rätsel sein, oder? Das ist doch easy. Bei 1 handelt sich um das, und bei B1 um das. Was ist daran so schwer...

Herzliche Grüße von der Tribüne,

Ganovoa

• Da wartet man und rauft das Haar,

der Hamsta war doch immer dar!

Wo isser hin, wann kommt er wieder?

Da find man ihn - er sitzt ganz bieder

in den Büchern, ist am tun ...

Doch was er find, was ist das nun?

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Du irrst Dich, lieber Ganovoa! Kann ja nicht beides "das" sein ==Gnolm19 ... 1B ist eindeutig "dies", evtl. auch "jenes". Mit "das" bei 1 liegst Du aber völlig richtig ... denk ich ... oder doch nicht? ==Gnolm11

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Es könnte sich um einen Teil eines Pilzes, Korallen, eines Tierorgans oder eines anderen natürlichen Objekts handeln.

Na das ist ja hilfreich... soweit war ich auch ohne KI.

Wie gut, dass wir noch 27 Tage Zeit haben...

• Also meine KI hier auf der anderen Couchseite hat mir sofort die Lösungen genannt:

1 - keine Ahnung

1b - weiß nicht

Es ist doch immer wieder cool, dass ich einen Erklärbären geheiratet habe.

:ghurra:

• Wie gut, dass wir noch 27 Tage Zeit haben..

Nur noch 27 Tage..... :ghilfe: :gschock:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• ...

Hier ist ja absolut alles unsicher, zweifelhaft, unfair und vom dubiosen Hochfinanz unterwandert.

...

Ganz genau so ist es. Wie gesagt, ich bin in gewissen Dingen käuflich... Dann brauchst Du weder Joker, noch Zeit verschwenden, noch sonst was...

Viele Grüße,

Ganovoa

• Ganz genau so ist es. Wie gesagt, ich bin in gewissen Dingen käuflich... Dann brauchst Du weder Joker, noch Zeit verschwenden, noch sonst was...

Moin Ganove, wer bestechlich ist und das auch noch öffentlich kundtut, darf nicht mehr mitraten. Also etwas Zurückhaltung bitte!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Uijuijui, fast nur noch KI hier - jetzt bewegen sich die Bilder sogar schon! Godzilla-Hamsta macht mir Angst... :gschock:

Da komm ich nicht mit...ich zeichne immer noch von Hand. Hab mir sogar extra (hauptsächlich!) wegen des APR ein neues ipad zugelegt, damit ich nach Jahren der APR-Qual am "billichen Schaumi-Dreckshandy"

1.: ...die Rätzelbilder größer sehe (hat heute schon mal nix genutzt!) und

==Gnolm11

2.: ...endlich wieder mit meinem Zeichenprogramm "Sketches" Bilder malen kann! ==Gnolm7

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So liebe Rasselbande! Gnug der Vorrede. Gnetz kommt für Erwachsene. ==Gnolm7

Ich will es Euch für den Anfang nicht zu schwer machen. Mit diesen Beiden sollten Ihr nicht allzu viele Probleme haben. (Die tauchen später ganz gewiss noch auf).

Nö. Die Probleme sind jetzt schon da.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• Hallo alle,

ich habe ein Problem, das sich vorher noch nie stellte: Ich wollte mir gerade die neuen Rätzelbilder runterladen, um sie zu sammeln und auch offline benutzen zu können, bzw als Lösungshilfe zu bearbeiten, zu vergrößern u dergleichen Dinge mehr, wie ich es bei jedem APR gemacht habe.

Es geht aber nicht. Ich kann so viel drauftippen, klicken und doppeltippen oder ziehen wie ich will, nix öffnet sich, oder zeigt ein Download- oder Speichern-Menü, oder geht in den Lupen-Modus oder sonstwas.

Dies betrifft momentan Hans' Rätzelbilder, aber zB auch das Charlie-Chaplin-Bild von Lupus.

Alle Bilder, die rechts unten in der Ecke dieses kleine Lupensymbol haben, kann ich in einer anderen Ansicht öffnen u dann auch runterladen bzw teilen. (zB Rendels oder Sukus Grafiken hier, oder im Fotojury-Thread die Fotos der Teilnehmer)

nochn Pilz Hans, ich gehe mal davon aus, daß das mit der "Ladesperre" keine beabsichtigte Funktion ist?

Oder liegt es an dem neuen Pad, habe ich da vllt eine Einstellung falsch gemacht? Ich schaue mal nach, ob es im Handy das gleiche Problem gibt. Edit: Im ollen Schaumi-Dreckshandy geht es noch - die neueste Technik ist also nicht immer das Beste!

Geht es irgendjemandem auch so?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Also wenn ich mit meinem "Schaumidre(...)dy" - ihr wisst schon was - länger drauf tippe, erscheint eine Maske, unter anderem mit der Option "Bild herunterladen".

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.