ich suche das ultimative Teegebäck-Rezept; eher weniger süß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moosfreundin.

• Hallo,

hier einmal etwas, hoffentlich, Pilzfreies.

Seit Jahrzehnten trinke ich Schwarzen Tee, hier diverse Assams. Ungesüßt und mit Milch.

Und fast so lange suche ich das ultimative Rezept für ein Teegebäck. Möglichst auch nicht süß.

Backtechnisch bin ich nicht unbefleckt, ich werde super unterstützt, meine Mutter ist Konditor.

Wer meint er hat ein gutes Rezept – ich bin offen für einen Test. :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

ich hab da jetzt kein besonderes eigenes Rezept, aber hast du schon mal klassisches Shortbread ausprobiert? Das ist sehr puristisch; es sind nicht mal Eier drin. Es enthält zwar Zucker, aber nicht so viel.

Rezepte dafür sind ja schnell gegoogelt.

Hier als Beispiel ein Screenshot, nachdem ich "Shortbread" als Suchbegriff eingegeben hatte.

Ansonsten könnte man noch klassische (Weihnachts-) Butterplätzchen machen, dann halt nicht ausstechen, sondern einfach viereckig ausrädeln oder -schneiden und keinen Guß oder sonstigen Schnickschnack drauf.

Allerdings sind die etwas süßer als das Shortbread, das ja sogar eine ganz leicht salzige Note aufweist.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Zwar kein Shortbread aber dafür auch nicht süß sondern ein wenig salzig sind italienische Taralli ohne Gewürze.

Ich esse die gerne zum Tee. In Italien gibt es sie im Supermarkt und auch nicht teuer. Hier wird es schwierig.

Ob man die selber machen kann? Bestimmt.

• Hallo,

danke, das ist ein guter Gedanke, ich gehe dem nach.

Viele Grüße,

Steffen

• Zwar kein Shortbread aber dafür auch nicht süß sondern ein wenig salzig sind italienische Taralli ohne Gewürze.

Ich esse die gerne zum Tee. In Italien gibt es sie im Supermarkt und auch nicht teuer. Hier wird es schwierig.

Ob man die selber machen kann? Bestimmt.

Hallo,

sehr schön, auch das sehe ich mir gerne an, ein Rezept lässt sich sicher finden. Und wurde eben schon gefunden... g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Wenn die was werden (egal welche Variante, oder am Besten beide), weißt du ja, was du zum nächsten Treffen mitbringst! ==Pilz27

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Ich dachte, das klassische Shortbreadrezept besteht aus 3 Teilen Mehl, 2 Teilen Butter, und einem Teil Zucker? Ein bekannter macht das immer zu seinem Schwarztee, passt gut, ist aber schon stark auf der süßen Seite.

• Ja, so ungefähr kenne ich es auch. Ich sag ja, es enthält Zucker, aber ich finde es nicht so "quietschig süß" wie andere Kekse und Plätzchen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Hm wenn du mal was "interessantes" testen möchtest, mir wurden mal Plätzchen mit Fichtennadeln kredenzt.

Meins war es nicht, aber ich mag auch kein schwarzen Tee. :D

Vielleicht ist es eine Kostprobe wert, einfach mal um was anderes zu haben zum Tee.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.