Pappelritterling II. Teil

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Guten Tag miteinander,

gestern habe ich folgenden Pilz gefunden.

Hutfarbe lederbraun schraffiert.

Keine Manschette sichtbar. Amanitas sind also raus. Keine Milch da. Sind also die Milchlinge auch raus.

Fruchtflaisch weiß, gewellte Lamellen.

Folgende Bäume sind da: Eichen, Lärchen, Buchen, Pappeln.

Ich komme bei einem Pappelritterling raus. Geht Ihr da mit?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hallo,

Pappelritterlinge müßten stark nach Mehl riechen! Hast Du mal geschnuppert?

Wachsen eigentlich oft büschelig.

Bei Buche kommt ja auch anderes in Frage.

LG Ulla

• Tr. ustale bei Buche kommt noch in Frage. Was standen denn dort für Pappeln?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich komme bei einem Pappelritterling raus. Geht Ihr da mit?

Nur dann, wenn du sagst, dass die Pilze stark und auffallend mehlig gerochen haben. ;) Die Bilder sind leider überstrahlt/überblitzt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Bläuling,

du hattest die Kiefern vergessen. Da die Nadeln deutlich zu sehen sind, könnte es auch T. albobrunneum sein. Dafür sprächen die Hutfarbe und die Struktur.

Vom Geruch her wirst du da keinen Unterschied herausfinden. ich vermute mal, dass die Pilze auch irgendwie bitter schmecken würden.

GR Ingo

• Guten Morgen miteinander,

also nach Mehl riecht er nicht. Eher ein Hauch von Chemie. Er riecht so eigenartig, dass ich das nicht richtig beschreiben kann. Außerdem ist meine Nase nicht so ausgebildet, wie z. bei Euch Spezialisten. Bei uns ist der Boden sehr sandig und es gibt bei uns in der Gegend den Grünling hin und wieder und auch den schwarzfaserigen Ritterling. Nicht dort wo ich diesen Fund gemacht habe, aber in der Gegend. Ich hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße vom

Bläuling

also nach Mehl riecht er nicht.

Dann kann es auch kein Pappelritterling sein. Der durchdringende Mehlgeruch ist artkennzeichnend.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Bläuling

Hat den Titel des Themas von „Pappelritterling“ zu „Pappelritterling II. Teil“ geändert.

das mit dem Ritterling hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin gestern dann nochmals hingefahren. Und da sah er dann so aus:

Was mich dann umgehauen hat, war der intensive Mehlgeruch. Letzte Woche war er ja noch klein und es war sehr kalt dazu auch noch. Das hat meine Nase vertsagen alssen. Oder aber, wenn er klein ist, dann ist der Mehlgeruch noch nicht sooooo sehr entwickelt.

Und somit kann ich jetzt sagen, dass es in der Tat ein Pappelritterling sein kann.

Liebe Grüße vom

Bläuling