Hallo Corinne,
was für ein toller Fund. DAS möchte ich auch mal finden dürfen.
Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.
Hallo Corinne,
was für ein toller Fund. DAS möchte ich auch mal finden dürfen.
Lieber Bläuling
Danke dir und Ich möchte dir somit Mut zusprechen und dir mitteilen, dass sie - zumindest was meine Funde anbelangt - ziemlich anspruchslos in Bezug auf das Habitat zu scheinen sind. Zumindest ich finde sie zwischen kommunen X. Chrysenteron und ähnlichem. Hauptsache saure Nadelbestände scheinen sie zu mögen ![]()
Viele liebe Grüsse
Corinne
Alles anzeigenZumal sie sich von oben nicht immer auf den ersten Blick entlarven und möchte diesen mit euch teilen:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Beste Grüsse
Corinne
Oh ja, ging mir bei meinem Erstfund vor drei Jahren :genau so. Warum soll ich mich nach diesem ollen Filzröhrling bücken, habe es aber dann doch getan und wurde freudig überrascht:
Beste Grüße,
Frank
Liebe Corinne,
na, das warst Du ja sehr erfolgreich. Glückwunsch zu dem schönen Fund!
Ich habe zusätzlich einen kleinen Spiegel am Teleskopstiel dabei, um bei den Pilzen, welche wie Rötfüße aussehen, aus dem Stand heraus unter den Hut sehen zu können. ![]()
Bisher erfolglos.
Viele Grüße und eine schöne Sonntag,
Steffen
Alles anzeigenOh ja, ging mir bei meinem Erstfund vor drei Jahren :genau so. Warum soll ich mich nach diesem ollen Filzröhrling bücken, habe es aber dann doch getan und wurde freudig überrascht:
ThemaEuropäisches GoldblattHallo!
Heute war ich auf dem "Esskastanien-Lehrpfad" in 63911 Klingenberg am Main unterwegs und konnte erstmals das Europäische Goldblatt Phylloporus pelletieri dingfest machen. Bislang hatten sich unsere Wege noch nicht gekreuzt oder, was angesichts der oberflächlichen Verwechslungsgefahr nahe liegt, ich habe diese Art nicht erkannt. Arrogant wie ich bin, bücke ich mich längst nicht mehr für jeden vermeintlichen Filzröhrling ...
924 Datensätze sind hierzu in der DGfM Datenbank gespeichert, sooo…
Beste Grüße,
Frank
Lieber Frank
Haha, Ja genau so erging es mir auch jedesmal. Danke auch für den Link zu deinem schönen Fund.
Beste Grüsse
Corinne
Alles anzeigenHallo Corinne, danke für die Motivation
Diesen Pilz habe ich im Jahr 2024 gefunden (eher eine Pilz-Leiche) .Seitdem laufe ich vergeblich zu der Stelle hin. Ich denke, morgen ist es wieder so weit
Glückwunsch zu deinem Fund un danke fürs Zeigen
LG Paulis
Lieber Paulis
Dann wünsche ich dir viel Glück für heute und freue mich für viele schöne Funde für dich.
Beste Grüsse
Corinne
Alles anzeigenLiebe Corinne,
Ich habe zusätzlich einen kleinen Spiegel am Teleskopstiel dabei, um bei den Pilzen, welche wie Rötfüße aussehen, aus dem Stand heraus unter den Hut sehen zu können.
Bisher erfolglos.
Steffen
Lieber Steffen
Eine wirklich tolle Sache mit deinem Spiegel ![]()
Liebe Grüsse
Corinne
Hallo Steffen,
oja, was für eine tolle Idee. Ich werde gleich meinen Mann darauf ansetzen.
Alles anzeigenLiebe Corinne,
Ich habe zusätzlich einen kleinen Spiegel am Teleskopstiel dabei, um bei den Pilzen, welche wie Rötfüße aussehen, aus dem Stand heraus unter den Hut sehen zu können.
Bisher erfolglos.
Steffen
Ich habe mal die KI befragt. Nur soviel Steffen:
Das heimliche Fotografieren oder Filmen unter den Rock (Upskirting) ist in Deutschland seit dem 1. Januar 2021 ein Strafbestand nach § 184k StGB (Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen).
Grüße Axel
Alles anzeigenLieber Bläuling
Danke dir und Ich möchte dir somit Mut zusprechen und dir mitteilen, dass sie - zumindest was meine Funde anbelangt - ziemlich anspruchslos in Bezug auf das Habitat zu scheinen sind. Zumindest ich finde sie zwischen kommunen X. Chrysenteron und ähnlichem. Hauptsache saure Nadelbestände scheinen sie zu mögen
Viele liebe Grüsse
Corinne
Hallo Corinne,
ich finde den immer nur an sehr nährstoffarmen Stellen auf sauren Sandböden, und die sind in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen (zumindest im Bayerischen Wald).
Gruß Helmut
Hallo Steffen,
oja, was für eine tolle Idee. Ich werde gleich meinen Mann darauf ansetzen.
Hallo,
das ist zwar nicht meine Idee, aber den Spiegel gibts z. B.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenAlles anzeigenLiebe Corinne,
Bisher erfolglos.
Steffen
Das heimliche Fotografieren oder Filmen unter den Rock (Upskirting) ist in Deutschland seit dem 1. Januar 2021 ein Strafbestand nach § 184k StGB (Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen).
Grüße Axel
Oh je, ich fotografiere Pilze immer von unten. Werde ich jetzt vor das Pilzgericht gestellt?
LG, Olaf
Alles anzeigenAlles anzeigenLiebe Corinne,
Bisher erfolglos.
Steffen
Grüße Axel
... egal was man macht – aus einem unbekannten Grund ist immer etwas Schlimmes dabei. ![]()
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenLiebe Corinne,
Bisher erfolglos.
Steffen
Grüße Axel
Oh je, ich fotografiere Pilze immer von unten. Werde ich jetzt vor das Pilzgericht gestellt?
LG, Olaf
Aber hallo, was glaubst Du denn? ![]()
Wecke ja keine schlafende Hunde...
Hallo Corinne,
ich finde den immer nur an sehr nährstoffarmen Stellen auf sauren Sandböden, und die sind in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen (zumindest im Bayerischen Wald).
Gruß Helmut
Lieber Helmut
Danke für dein Statement. Ja das ist bei uns leider auch so, in unserem dicht besiedelten kleinen Land wird es auch immer schwieriger nährstoffarme Habitate zu finden.
Liebe Grüsse
Corinne
Hallo Forum,
Den hier finde ich standorttreu im Rhein-Sieg-Kreis seit ein paar Jahren in einem Buchen-/Hainbuchenwald mit kleinen Fichteninseln, der Boden hat keinen Kalk. Gestern wieder - das wäre dann doch auch das Goldblatt?
Ich habe den bewusst das letzte mal vor über 20 Jahren gefunden, als ich noch deutlich aktiver war, was Pilze angeht. Es war recht nass von oben, daher sind die Fotos nicht sonderlich großartig.
Hallo Robert,
schönes Goldblatt,
viele Grüsse
Matthias
Danke, Matthias!
Liebe Alle
Der Zufall wollte es wohl, als ich gerade soeben eine kurze Runde im nahen Hauswald drehte und da es bereits wieder sehr trocken ist, ich nicht gross auf den den Boden achtete und ich während dem Entlanglaufen eines Kielweges eine Gruppe Coprinellus domesticus entdeckte, aufgrund welcher ich mich kurz bückte und ich sonst den unscheinbaren FK sicherlich nicht bemerkt hätte:
Diesmal war ich selber überrascht, da es mein erster Fund in einem solchen Habitat entdeckte, Kalk (Kieselweg) und vorwiegend Laubbestand.
Aber verstehe einer die Pilze..🍄🟫☺️
Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend
Corinne
Diesmal war ich selber überrascht, da es mein erster Fund in einem solchen Habitat entdeckte, Kalk (Kieselweg) und vorwiegend Laubbestand.
Hallo Corinne,
so einen Standort habe ich bei mir auch, manche Arten sind da vielseitiger als man denkt
viele Grüsse
Matthias
Hallo Corinne,
so einen Standort habe ich bei mir auch, manche Arten sind da vielseitiger als man denkt
viele Grüsse
Matthias
Lieber Matthias
Ja und der Erscheinungszeitraum steht der Vielseitigkeit des Standorts wohl in nichts nach - vor allem in diesem Jahr.
Liebe Grüsse und danke fürs Mitteilen deines Erfahungswertes
Corinne