DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.794 Antworten in diesem Thema, welches 59.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• Herzlichen Glückwunsch an die Erklimmer des Treppchens ==Pilz23

Suku, Pilzkörble, Grüni/Kagi und Rendel ! ==Pilz23  ==Pilz24

Last die Sektkorken knallen und feiert Euren Erfolg!

Ich trink auf Euer Wohl ein Gläschen mit ==Pilz27

Danke noch mal an das Rätselteam und alle Mitwirkenden ==Pilz22

Es war ein tolles Rätsel und ich hoffe, dass es wiederholt wird.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Liebe Dodo, lieber Matthias

Gaaaanzganz grossen Dank an euch für die tolle Idee, euren Rieseneinsatz und die coolen Rätzel, das war ein Hammer-Zeitvertrieb und bestes Gehirn-Ausdauertraining!

Herzliche Gratulation an die Podestpilzmenschen und lieben Dank an alle für das spassige, faire Wetteifern und Phählen. Bei uns würd man sagen: Es het würklech gfägt:-))

LG Andreas

• Bei Matthias Rätzel war ich zuerst beim Blauenden Rasling, der natürlich perfekt gepasst hätte! Am Bild ist ja eindeutig ein Raser zu sehen!

Als ein Wort gestimmt hat, war ich immer noch bei den Raslingen! Da hatt dann aber nichts mehr gestimmt.

Dann musste es also was blauendes sein! Dass es sich dann um einen Röhrling handelt, war mir klar. Aber den König hab ich erst nach dem Joker gerafft.

Die schöne Färbung des Autos habe ich als gemustert oder als Hinweis auf "schwarz" gedeutet, den Erlkönig hab ich dann nach dem Joker gecheckt

Dodo hat mich mit ihren Vögelchen total fertig gemacht...

Karminrot passt zum Lippenstift der Dame im Jokerbild und als Gugel noch den Karminroten ZYLINDERputzer (der zwar rein gar nichts mit Pilzen zu tun hat) anzeigte, wars um mich geschehen. Nachdem der Karminrote Täubling nicht gepasst hat, war ich komplett aus dem Konzept.... Dann hats laaaange gedauert, bis ich den Durchblick hatte

Viele Grüße

Dani

• Also den Erlkönig-BMW musste ich jetzt erstmal noch ergooglen. Ist sowas über Bayern hinaus bekannt? Noch gesehen oder davon gehört! Aber zu einer Wissenserweiterung meinerseits hats geführt.

Das gibt's net nur bei BMW - ist allgemein in der Autobranche so. 🚙🚗🛻🚙🚗🛻

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bei Matthias Rätzel war ich zuerst beim Blauenden Rasling, der natürlich perfekt gepasst hätte! Am Bild ist ja eindeutig ein Raser zu sehen!

Dodo hat mich mit ihren Vögelchen total fertig gemacht.

Mir ging es genauso; erster Tip war der Blauende Rasling..........aber auf den Königsröhrling bin ich erst beim 4. Versuch gelandet :gomg: :gkopfkratz:

Dodo's Rätzel war........ puuuhh - wie soll ich es ausdrücken - absolut diiiiieee Spitze.

Vor Verzweiflung habe ich sämtliche roten Täublinge genannt :gkopfkratz: , daher die hohe Anzahl der Strafpunkte. :gheulen:

Meine Nerven waren blank. :girre:

Bis ich endlich auf die Idee kam :gidee: , den Täubling mit Samt zu umhüllen. :gomg:

Übrigens der ERL-König ist ein gängiger Begriff (lt.Wiki)

Autos werden Erlkönige genannt, weil in den 1950er-Jahren Journalisten der Zeitschrift "auto, motor und sport" getarnte Prototypen mit dieser Bezeichnung in ihrer Publikation beschrieben, angelehnt an Goethes Ballade "Erlkönig". Der Begriff bezeichnet bis heute Prototypen, deren Design und technische Details durch spezielle Tarnfolien und Abdeckungen vor der Öffentlichkeit und Konkurrenz geheim gehalten werden sollen.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Herzliche Glückwünsche an die Sieger - und an alle, die durchgehalten haben!

Leider hatte ich nicht mehr die Zeit und einen freien Kopf, hier noch mitzumischen.

Ganz herzlichen Dank an Dodo und den Schwammalmo für dieses tolle Rätsel! Und natürlich auch an alle, die den Faden mit Jammern oder Phählen und anderen kreativen Beiträgen belebt haben.

Ich fände es großartig, wenn dieses DGPR nicht das einzige bliebe!

LG Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Übrigens der ERL-König ist ein gängiger Begriff (lt.Wiki)

Autos werden Erlkönige genannt, weil in den 1950er-Jahren Journalisten der Zeitschrift "auto, motor und sport" getarnte Prototypen mit dieser Bezeichnung in ihrer Publikation beschrieben, angelehnt an Goethes Ballade "Erlkönig". Der Begriff bezeichnet bis heute Prototypen, deren Design und technische Details durch spezielle Tarnfolien und Abdeckungen vor der Öffentlichkeit und Konkurrenz geheim gehalten werden sollen.

Danke für deine Ausführungen! Als Kind war ich ich der krasse Autonarr, dann begann ich mich für Umwelt und Natur zu interessieren. Drum fahr ich nur Fahrrad, Bahn und Ski (ich weiss, ihr lauft Ski, wir fahren halt Ski). Aber ich versteh euch, hab heute Morgen wiedermal die Deutsche Bahn ausprobiert............ da interessieren einen die Erlkönige dann natürlich einiges mehr als uns Öffi-verwöhnte Schweizer:innen!

• Drum fahr ich nur Fahrrad, Bahn und Ski (ich weiss, ihr lauft Ski, wir fahren halt Ski).

Ski fahren wir aber auch! (wenn wir's denn tun... :gzwinkern: )

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Rätselfreunde,

ich habe mich mit euch sehr amüsiert immer alles verfolgt auch wenn

ich selten etwas geschrieben habe. Manchmal war ich beim ersten Versuch erfolgreich,

oft brauchte ich ein paar Versuche und einmal habe ich 14 Runden gedreht! :gnicken:

Ich weiß jetzt erfreulicherweise, was ein Erlkönig in der Autoindustrie ist. Hoffentlich

kann ich mit dem Wissen mal beim Kneipenquiz protzen. Ich bin über Königsblau

auf die richtige Lösung gekommen. Den schönsten Pfahl hat Suku mit dem Herren

im Havelland gesetzt zu L. birnbaumii. :gbravo:

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten g:-)

Vielen lieben Dank an sämtliche Miträtzler g:-)

und ein Hoch und Dankeschön an Dodo und Matthias für die wunderbaren Bilder und die

große Geduld ==konfetti

• Ich bin noch nie Ski gefahren :gnichttraurig:

Früher eher Langlauf g:D

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Drum fahr ich nur Fahrrad, Bahn und Ski (ich weiss, ihr lauft Ski, wir fahren halt Ski).

Ski fahren wir aber auch! (wenn wir's denn tun... :gzwinkern: )

ach was?! dann gibts da also auch noch eine gewisse diversität in den deutschen dialekten. gut so! meine deutschen freunde gehen immer ski laufen. ich gehe skifahren, auch wenn ich rauflaufe :)

• Wer freut sich wie Hulle, ist total durch den Wind?

Es ist der Suku, springt rum wie ein Kind. :ghurra:

Auch wenn die Freude echt war und im Gegensatz zur Stimmung im Original steht, sollte das ein Hinweis auf die ersten 2 Zeilen des ollen Goethegedichts sein.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Den schönsten Pfahl hat Suku mit dem Herren

im Havelland gesetzt zu L. birnbaumii

Liebe Brassella

Kannst du mir das noch auflösen? Hab jetzt extra nachgeschaut, was da stand. Aber bin ratlos. Ist das ein Insider? Suku hat so viele grandiose, niveauvolle Beiträge verfasst hier. Verstehen tu ich ihn aber nicht immer. Ich war Deutschlehrer, ich habe zwei Jahre in Deutschland studiert und doch glaube ich, da gibts einen Kultur-Gap. Aber das machts ja grad spannend. Andere rennen den Psilopilzchen nach - ich spiele DGSPR für Bewusstseinserweiterung :-)) Havelland, Erlkönig, Roter Samt-Täubling.... Sachen gibts bei euch- wunderbar!

• Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,

Ein Birnbaum in seinem Garten stand.

Und kam die goldene Herbsteszeit,

Und leuchteten die Birnen weit und breit...

Theodor Fontane

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Wer freut sich wie Hulle, ist total durch den Wind?

Es ist der Suku, springt rum wie ein Kind. :ghurra:

Auch wenn die Freude echt war und im Gegensatz zur Stimmung im Original steht, sollte das ein Hinweis auf die ersten 2 Zeilen des ollen Goethegedichts sein.

Ein Phal der in die Tiefe geht :gschock:

Wer denkt da gleich an Goethe und den Erlkönig? :gkrass:

Man ist auf Pilze fixiert,,,,,,,, :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Treppchenbesteiger, ihr habts echt drauf ==Pilz24 da ziehe ich doch glatt meinen Hut vor.

Durch einen Mercedesrentner als Ehemann wusste ich sofort was ein Erlkönig ist, blöderweise hab ich mehr auf Erle/Laubwald geraten,statt auf den König.

Der rote Samttäubling wurde mir in der 123App als kleiner Reiftäubling angezeigt, erst tief unten steht dann roter ...dadurch habe auch ich alle Rottöne durchprobiert, weil ich bei 1+1/2 richtigen Worten immer dachte, das 1 wäre Täubling und 1/2 rot ==zucken dadurch kamen die ganzen Minuspunkte zusammen.

Ich freue mich aber trotzdem ganz irre über den 7. Patz ==konfetti

• Ach, was war das eine schöne Zeit!

Rätzeln, Schmöker wälzen

Alpträume :gschock:

verzweifeln

ChatGPT fragen

Haare raufen

den Kopf vor die Wand knallen

Und dann die Freude, die Erleichterung, wenn man diese total unbekannten Pilze endlich raus hatte! :ghurra:

und in Ruhe einen Kaffee trinken konnte. :kaffee:

Herzlichen Glückwunsch Euch da oben auf dem Treppchen!

Herzlichen Glückwunsch allen anderen, die durchgehalten haben!

Danke Dodo und Matthias für Eure aufopferungsvolle Arbeit!

PS: Wie komme ich eigentlich auf den 4. Platz, wo ich doch am wenigsten Ahnung von Pilzen habe? :gkopfkratz:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Ich kam bei Dodos Rätsel schon sehr bald - vor jeglichen Phälen - auf einen Täubling. Ich sah da schwarz und weinrot, wollte bereits den Purpurschwarzen Täubling (hat exakt die Farbe des Vorhangs und der schwarzen Garderobe des Magiers) als sicheren Zielpilz einreichen, fand dann aber noch den Gefurchten Purpurtäubling, welcher für mich wie die Faust aufs Auge passte (der Vorhang hat ja Furchen im Grossformat). Das war für mich 50:50. Beim gefurchten hiess es "ein Wortteil" richtig. Hmmmm, also konnte es unmöglich der Purpurschwarze Täubling sein. Ich war am Boden zerstört, denn beiden hätten FÜR MICH exakt gepasst. Samt hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber da gabs ja vermeintlich nichts Passendes... und dann gabs noch ein Missverständnis zwischen mir und Dodo, aber ja, das kann bei rein schriftlicher Kommunikation nun mal passieren. Ende gut, alles gut! Ich bin glücklich auf dem 6. oder eigentlich 7. Platz:-)

• Hallo Austernseitling,

den Pfahl von Suku fand ich deshalb so geistreich, weil

er über den Birnbaum in Fontanes Gedicht auf den lateinischen

Namen des gesuchten Pilzes hinweist und überhaupt nur zu verstehen ist

wenn man die Lösung schon hat. :gnicken: Das macht einen guten Pfahl aus, finde ich.

LG Brassella